Sport-Datencenter
26.12.2023 15:30
Beendet
Tübingen
Tigers Tübingen
74:96
FC Bayern München
München
13:2819:1822:2020:22
Spielort
Paul Horn-Arena
Zuschauer
3.132

Liveticker

40.
17:23
Fazit:
Der FC Bayern München gewinnt sein Auswärtsspiel bei den Tigers Tübingen souverän und verdient mit 74:96. Nach starkem Beginn der Gäste konnten die Tigers im zweiten Viertel für einen kurzen Moment herankommen, als die Münchner etwas rotierten. Kaum waren allerdings die Stammkräfte wieder in der Partie, zog das Team von Pablo Laso erneut davon und ließ sich nicht mehr einholen. Tübingen hatte vor allem im Halbfeld ihre Probleme und tat sich auch in der Defensive enorm schwer. Aufgrund der komfortablen Führung konnten die Gäste gegen Ende der Partie ihre wichtigen Männer schonen. So haben sie sich das sicherlich vor dem wichtigen Spiel gegen Valencia vorgestellt. Topscorer der Partie war Francisco mit 20 Punkten in knapp 18 gespielten Minuten. Tübingen traf als Mannschaft erneut unterdurchschnittlich aus der Distanz, was gegen Bayern eine schlechte Voraussetzung ist. Trotzdem wird ihnen diese Niederlage sicher nicht zu viel zu schaffen machen und sie werden sich schnell auf das letzte Spiel in diesem Jahr bei Ludwigsburg am 30.12. fokussieren.
40.
17:17
Spielende
40.
17:17
Aufgrund einiger leichtsinniger Fehler kann Tübingen immerhin noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Wer weiß, auch die Differenz kann am Ende der Saison eine Rolle spielen.
38.
17:13
Die Partie läuft jetzt natürlich aus. Bayern hat alle Stammkräfte auf der Bank platziert, um diese für die kommenden Herausforderungen zu schonen. Und auch die Tigers haben nun einige ihrer Dauerbrenner aus dem Spiel genommen. Dementsprechend zerfahren und wild geht es auf dem Court her.
36.
17:10
Entgegen der Annahme ist Francisco noch auf dem Court und versenkt den nächsten Dreier nach schönem Block von Branković. Nun dürfte sein Arbeitstag allerdings beendet sein, weil er auf der Bank Platz nimmt.
36.
17:09
Ein Dreier von Ersek weckt die Halle auf! Schön zu sehen, dass sie auch bei diesem Rückstand noch Plays der Hausherren zelebrieren. Direkt im Anschluss holt sich Jackson Foul vier und fünf ab, wodurch er Feierabend hat. Das fünfte Foul von Jackson war ein technisches wegen abwinken. Zur Pause stand er bei null Fouls und bereits zum sechsten Mal beendet er eine Partie nicht.
35.
17:07
Der junge Kharchenkov erzwingt mit großem defensiven Einsatz ein Rückspiel von Tübingen. Auch er möchte seine Minuten als Youngster natürlich nutzen.
35.
17:06
Francisco zeigt trotz der großen Führung nochmal seine Klasse und nimmt einen schwierigen Dreier. Mit einer Leichtigkeit geht er hoch und lässt das Netz wackeln. Dies wird aller Voraussicht nach eine seiner letzten Aktionen sein.
34.
17:04
Den Rotationsspielern der Münchner wie Weidemann oder Harris ist anzumerken, dass sie ihre Chance unbedingt nutzen wollen. Das resultiert aber auch in schlechten Entscheidungen aufgrund des Überdrehens der Spieler.
32.
17:00
Bei den Bayern sind weiterhin Spieler wie Francisco und Lučić auf dem Feld. Also komplett rotieren möchte Pablo Laso nicht. Vermutlich hat er den Lauf der Tübinger gegen die Rotationsspieler eher in der Partie noch im Kopf.
31.
16:59
Georgios Kalaitzakis kann Tempo aufnehmen und dann mit schönem Eurostep per And-one verwandeln. Das war aus dem Bilderbuch! Hoffentlich gibt es in diesem, vermutlich schon entschiedenem Spiel mehrere solcher Aktionen.
31.
16:57
Beginn 4. Viertel
30.
16:56
Fazit 3. Viertel:
Es gibt mit ablaufender Uhr noch ein Highlight! Ein langer Quarterback Pass auf Francisco führt tatsächlich noch zu zwei Punkten, doch war das innerhalb der Zeit? Die Referees schauen es sich genau an und entscheiden auf zwei Punkte. Aber auch ohne diese Punkte wäre die Führung für München äußerst komfortabel. Tübingen kann diese Qualität nicht mitgehen und hat im Halbfeld enorme Probleme.
30.
16:54
Ende 3. Viertel
30.
16:50
Wenn es schnell geht, können die Tigers punkten. So auch hier, als Seric im Fastbreak glänzen kann. Das Problem daran: Gegen starke Münchner reicht dies alleine nicht aus.
29.
16:48
Tübingen hat überhaupt keinen Zugriff mehr und so führen die Bayern mit über 20 Punkten. Es wird wohl nicht lange dauern, ehe Laso die Spieler im hinteren Teil der Rotation ins Spiel bringt.
27.
16:44
Und wenn dann noch solche Würfe fallen, wie soll Tübingen da rankommen? Francisco hat in der rechten Ecke eigentlich keinen Zentimeter Platz, doch schafft es trotzdem hochzugehen und irgendwie zu verwandeln. Wahnsinn!
26.
16:42
Die Gäste ziehen jetzt auch in der Defensive an. In der Halbfeld-Offensive ist es so ganz schwierig für Tübingen, gute Würfe herauszuspielen. Sie sind auf die Transition angewiesen.
24.
16:39
Danny Jansson nimmt die Auszeit, weil sein Team sich erneut in dieser Partie überrumpeln lässt. Gegen diese Bayern darf man keine Offensivrebounds zu lassen, sondern man muss von ihren Fehlwürfen profitieren.
24.
16:37
Andi Obst trifft seinen Dreierversuch mit Foul! Bei dieser Shootingqualität ist es natürlich schwierig mit zu halten.
23.
16:35
Diesmal fällt Seric mit einem schönen Pass auf Boeheim Jr auf, wodurch sie den Rückstand wieder auf eine einstellige Punktzahl schmelzen lassen. Das kann sich doch sehen lassen!
22.
16:35
Den Dreier ins Gesicht von Tübingen gibt es von Booker. Doch Seric kontert von halblinks per Triple. Der Big wird am Perimeter des Öfteren freigelassen, aber er weiß das durchaus zu nutzen.
21.
16:32
Booker verstopft sich, aber auf der anderen Seite gibt es dann die schnellen Punkte für Tübingen. Auch der nächste Angriff resultiert nicht in einem Korb, wodurch die Tigers wieder Tempo aufnehmen und an die Linie kommen. Starker Beginn der Hausherren!
21.
16:31
Beginn 3. Viertel
20.
16:18
Halbzeitfazit:
Das Team von Pablo Laso führt definitiv verdient mit 46:32 und hatte nur eine kurze Schwächephase, als der spanische Coach die jungen Wilden von der Leine ließ. Dort wurde es dann unkontrolliert und es kamen viele Turnover zusammen, die Tübingen in leichte Punkte ummünzen konnte. Dann kamen wieder die Erfahrenen aufs Parkett und ließen mal eben ihre Muskeln spielen, wodurch die Führung erneut komfortabel ist.
20.
16:16
Ende 2. Viertel
20.
16:12
Andi Obst von Draußen! Tübingen fällt wenig ein und so sind wieder es die Münchner, die das Spiel dominieren.
18.
16:10
Der Spielfluss ist durch einige Fouls etwas unterbrochen. Tübingen kam so an die Linie und konnte dadurch scoren.
16.
16:03
Pablo Laso bringt seine gestandenen Profis wieder aufs Feld und schon ist die Dynamik des Spiels eine andere. Obst kann aus der Ecke seinen ersten Dreier verwandeln und die Führung kurzzeitig wieder zweistellig gestalten.
15.
16:02
Jackson begeht fast eine Backcourt Violation, doch wirft im Sprung den vor ihm stehenden Weidemann ab und nimmt den Ball wieder auf. Dann zieht er in die Zone und scort sogar. Starkes Play!
14.
16:01
Was ist mit den Münchnern los? Nach der Auszeit gibt es den nächsten Turnover, diesmal von Weidemann. Daraus resultieren natürlich wieder leichte Punkte. Im Anschluss daran begeht Bayern dann noch die Shot Clock Violation.
13.
15:58
Wir haben ein Spiel! Den nächsten Turnover verwandelt Jackson per And-one. Pablo Laso nimmt die Auszeit und ist überhaupt nicht zufrieden mit seinem Team. Das war viel zu fahrlässig in den letzten Minuten von den Gästen.
13.
15:57
Francisco muss erstmal auf der Bank Platz nehmen und wird dort ordentlich zusammengepfiffen.
12.
15:57
Kriss Helmanis wird unter dem Korb angespielt und hat dort das Mismatch gegen Francisco. Dies kann er zu den nächsten Punkten nutzen. Dann gibt es den Turnover vom Point Guard, weshalb Erol Ersek bis zum anderen Korb marschieren und dort per And-one verwandeln kann.
12.
15:55
Francisco hat sich beim Kämpfen um die Screens verletzt und die Partie wird kurz unterbrochen. Doch es sieht alles danach aus, als könne der Franzose weiterspielen.
11.
15:54
So hat man sich den Start ins Viertel als Fan der Hausherren nicht vorgestellt. Es gibt den schnellen Ballverlust, wodurch Lučić den freien Dunk hat.
11.
15:53
Beginn 2. Viertel
10.
15:53
Fazit 1. Viertel:
Bayern München startet überragend in die Partie und kann dank einer hochprozentigen Dreierquote bereits früh hoch in Führung gehen. Tübingen ist sichtlich bemüht, dagegen zu halten, doch bisher fehlen ihnen die Mittel, auch wenn das gegen Ende des Viertels zumindest offensiv etwas besser aussah. Für die Gäste ist das eine gute Gelegenheit, die Rotationsmaschine anzuwerfen.
10.
15:51
Ende 1. Viertel
10.
15:50
Das darf nicht geschehen. Keppeler foult Lučić völlig unnötig beim Dreierversuch, weswegen dieser nun für drei Freiwürfe an die Linie geht. Es riecht nach Debakel.
10.
15:48
Auch Weidemann, der sonst eher wenige Minuten sieht, darf sich nun mit einem Dreier ins Scoresheet eintragen. Ein Start nach Maß für die Gäste!
9.
15:48
Wieder ist es ein eigentlich sicherer Korbleger, den die Tigers nicht verwandeln. Dann gibt es das Anspiel auf Harris, der zum Korb hochgeht und von Keppeler abgeräumt wird. Es ist jedoch ein klares Foul und der Spieler der Gäste verwandelt beide Freiwürfe.
8.
15:46
Nicht mehr ganz so dominant wie zuvor sind die Gäste nun. Trotzdem ist die Führung natürlich weiterhin äußerst komfortabel.
6.
15:43
Der nächste Dreier geht wieder auf das Konto von Bolmaro. Doch dann kontert Seric mit dem ersten erfolgreichen Wurf von Draußen bei den Tigers!
5.
15:40
Vor allem mit Booker haben die Hausherren Probleme. Egal ob er im Post oder in der Ecke den Ball bekommt, die Tübinger können den Forward nicht halten.
3.
15:38
Das 11:0 war dann zu viel für Danny Jansson, der die Auszeit nimmt. Aus der Auszeit heraus trifft Georgios Kalaitzakis per Cut zum And-one für die ersten Punkte des Underdogs!
2.
15:34
Die Bayern starten stark! Booker trifft aus der linken Ecke für die neun Punkte Führung. Bisher findet Tübingen sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung noch keine Lösung.
1.
15:33
Leandro Bolmaro veredelt den ersten Ballbesitz mit einem Dreier aus dem Zentrum nach schöner Vorarbeit von Devin Booker, der sich im Post seine Position erarbeitet und dann den Guard bedient. Danach legt Danko Branković von Draußen nach.
1.
15:32
Spielbeginn
15:23
Ein Sieg für die Münchner heute würde sie zumindest zwischenzeitlich an ALBA Berlin vorbei auf den dritten Tabellenplatz bringen. Die Tigers hingegen würden mit den Braunschweiger Löwen gleich ziehen und sich weiter vom Tabellenkeller absetzen, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.
15:07
Auch die Tigers feierten im letzten BBL-Spiel einen Sieg. Durch das 99:92 gegen die Bamberg Baskets sammelten sie ihren vierten Saisonsieg und verschafften sich so zwei Spiele Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Gleich fünf Akteure scorten zweistellig und Jimmy Boeheim Jr konnte sogar 18 Punkte erzielen. Trotz ihrer schwachen Dreierquote gingen sie am Ende als Sieger vom Feld, was unter anderem an elf Steals und ebenso vielen Offensivrebounds lag. Für den Aufsteiger war das ein immens wichtiger Sieg und heute gibt es gegen den großen Favoriten die nächste Chance, für eine Überraschung zu sorgen, ehe es zum Jahresabschluss nach Ludwigsburg geht.
14:51
Der Tabellenvierte gastiert beim 15. der BBL. Die Bayern haben zwar zuletzt daheim gegen Monaco verloren, doch mit einem beachtlichen Comeback-Versuch, der aufgrund eines starken Mike James nicht reichte, können sie mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel gehen. Ein positives Gefühl geben ihnen sicherlich auch die drei Siege in Serie in der BBL. Darunter ist sogar ein überzeugender Sieg gegen die starken Ulmer. Auch der Sieg im BBL-Viertelfinale gegen Bonn ist nicht allzu lange her. Generell ist das Team von Pablo Laso definitiv in der Saison angekommen!
14:33
Ein herzliches Willkommen an diesem 2. Weihnachtstag zur BBL! Am 13. Spieltag treffen die Tigers Tübingen um 15:30 Uhr in der heimischen Paul Horn-Arena auf den FC Bayern München.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.