19:34
Bis bald
Das war dann auch das letzte Rennen in Soldier Hollow. Am Donnerstag geht es in Canmore mit dem letzten Sprint der Saison weiter. Die Damen dürfen um 17:40 Uhr ran. Bis dahin eine schöne Woche und danke für's mitlesen!
19:33
Stalder etwas abgerutscht
Da Niklas Hartweg kurzfristig nicht gestartet ist, war Sebastian Stalder der einzige Schweizer im Feld. Und der konnte mit vier Fehlern auch nicht ganz das zeigen, was er eigentlich kann. Am Ende wird es Platz 36 für ihn.
19:30
Österreich weiter hinten
Simon Eder wird am Ende 35. und fällt im Vergleich zum Start ein paar Plätze zurück. David Komatz dagegen konnte sich auch durch eine gute Schießleistung um einige Plätze nach vorne arbeiten und wird am Ende 46.
19:27
Horn bester Deutscher
Philipp Horn verpasst als elfter die Top Ten knapp, insgesamt war das für ihn aber ein ordentliches Rennen. Johannes Kühn hat auch ein wirklich gutes Rennen gemacht - bis er sich beim letzten Schießen rausgeschossen hat. Danilo Riethmüller macht nochmal sieben Plätze gut und wird wirklich zufrieden sein. Auch am Stand hat er nur eine Scheibe verfehlt.
Justus Strelow kommt mit einem Schießfehler auf Platz 19 rein, während Benni Doll heute nur 25. wird. Er konnte sich nicht wirklich weiter nach vorne arbeiten. Auch Philipp Nawrath kann sich im Vergleich zum Sprint nicht steigern.
19:21
Wieder ein Bødium
Johannes Thingnes Bø schaut sich auf der Zielgerade nochmal um und registriert, dass er unbesorgt über die Linie rutschen kann. Im Zielsprint um Platz zwei hat Tarjei die Nase vorn, Jacquelin schafft es noch kurz vor Laegreid ins Ziel.
19:19
Bø gibt Gas
Johannes Thingnes Bø hat den Rückstand schon längst in einen Vorsprung verwandelt und wird sich das Ding nicht mehr nehmen lassen. Jacquelin, Laegreid und Tarjei Bø werden hier um die beiden restlichen Plätze kämpfen.
19:17
Strelow schießt null
Riethmüller und Strelow bleiben auch sauber und können noch etwas gutmachen. Sebastian Stalder sammelt sich zwei Runden ein.
19:16
Viertes Schießen
Es geht um die Wurst und die beiden Führenden schießen beide einen Fehler! Jacquelin bleibt sauber und geht dadurch natürlich in Führung!
Bei Johannes Kühn läuft es überhaupt nicht! Drei Strafrunden lassen alle Hoffnungen platzen. Philipp Horn dagegen kann direkt zurück auf die Runde.
19:14
Österreich weiter hinten
Die Sportler aus Österreich und der Schweiz sind alle etwas zurück gefallen. Vielleicht können sie sich beim letzten Schießen noch etwas verbessern.
19:13
Alles noch sehr eng
Und so führt Sturla Holm Laegreid jetzt ganz knapp vor Johannes Thingnes Bø. Johannes Kühn ist aber noch gut dabei und läuft in einer kleinen Gruppe rund um den sechsten Platz. Es wird sich hier am letzten Schießen entscheiden.
19:11
Viele Fehler am Stand
Mittlerweile schießen fast alle Athleten Fehler - bis auf Riethmüller. Der kann gleich weiter auf die Strecke und macht so wieder Plätze gut. Sebastian Stalder schießt besonnen und wird belohnt!
19:09
Drittes Schießen
Jacquelin macht seinen altbekannten Fehler! Er beginnt sehr schnell und muss gleich drei Mal in die Runde. Laegreid, Kühn und Tarjei Bø müssen jeweils einmal kreiseln. Auch Philipp Horn ereilt das gleiche Schicksal.
19:07
Bø's kommen ran
Die beiden Bø-Brüder kommen Johannes Kühn immer näher und dürften ihn gleich eingeholt haben. Aber hier ist noch nichts entschieden. Zwei Mal muss die Waffe noch angelegt werden.
19:05
Kühn allein unterwegs
Johannes Kühn ist jetzt auf Platz drei unterwegs und muss allein arbeiten. Strelow und Horn laufen gemeinsam mit einigen Norwegern und können so vielleicht etwas profitieren.
19:04
Auch Nawrath in die Runde
Riethmüller und Nawrath müssen einmal kreiseln, Sebastian Stalder sogar zwei Mal. Und dieses Mal bleibt Doll sauber! Simon Eder muss jetzt auch in die Strafrunde.
19:03
Zweites Schießen
Der Franzose lässt nichts anbrennen und setzt seine fünf Schüsse ordentlich ins Ziel. Samuelsson hinter ihm muss aber zwei Mal in die Runde. Da auch die anderen Fehler schießen und Kühn sauber bleibt, geht der natürlich vorbei! Auch Philipp Horn muss einmal abbiegen.
19:01
Abstand wird größer
Der Abstand von Jacquelin wird immer größer, aber da kann sich noch viel ändern. Philipp Horn wird gleich gemeinsam mit den Bø's zum Schießen kommen.
18:59
So steht es für Stalder
Sebastian Stalder konnte bisher seine Platzierung halten und läuft hinter Riethmüller und Nawrath auf Platz 23. Simon Eder konnte bisher noch nichts gutmachen.
18:58
Kühn weit vorne
Simon Eder muss jetzt auch in die Strafrunde abbiegen. Dort wird er dann Benedikt Doll treffen, der gleich zwei Mal kreiseln muss.
Vorne hat jetzt Jacquelin deutlich die Führung übernommen. Johannes Kühn hat sich etwas nach vorne geschoben und ist auf Position sieben und gemeinsam mit Christiansen unterwegs.
18:57
Erstes Schießen
Gleich der Erste Schuss von Perrot geht daneben, danach trifft er aber alles. Jacquelin kann ohne Strafrunde zurück auf die Runde. Johannes Kühn macht es ebenso und lässt nichts schwarz! Philipp Horn und Justus Strelow tun es ihm gleich. Damit schießen sie deutlich besser als die meisten Norweger
18:54
Führungsduo
Zunächst hat sich an der Reihenfolge nichts Wesentliches geändert. Die beiden Franzosen laufen vorne erstmal zusammen und auch dahinter bleibt fast alles so, wie es war. Johannes Kühn läuft weiterhin gemeinsam mit Christiansen.
18:52
enge Abstände
Und weil die Abstände heute so eng sind, geht der Start recht schnell von statten. Es bilden sich schon ganz zu Anfang ein paar Gruppen, die natürlich erstmal zusammen arbeiten werden.
18:50
Auf geht's!
Der letzte Startschuss von Soldier Hollow ist erklungen und Eric Perrot ist auf der Strecke.
18:45
Das Team der Schweiz
Und auch die Schweiz hat nur zwei Starter im Feld. Die liegen aber beide in ganz aussichtsreicher Position. Niklas Hartweg (21) und Sebastian Stalder (24) haben jeweils noch die gute Möglichkeit, hier einige Plätze gutzumachen.
18:37
Wo landen Eder und Komatz?
Das österreichische Aufgebot ist etwas dünner: Zwei Athleten haben es in die Verfolgung heute geschafft. Simon Eder wird das Rennen etwa eineinhalb Minuten nach dem Führenden angehen, während David Komatz (59) bis fast zum Schluss warten muss.
18:29
Deutschland vor Aufholjagd?
Mit Johannes Kühn geht der erste Deutsche an Position zehn und 33 Sekunden nach der Spitze ins Rennen. Philipp Horn folgt kurz danach mit der Nummer 13. Und auch Justus Strelow beginnt sein Rennen noch mit weniger als einer Minute Rückstand. Danilo Riethmüller (23) wird seinen Platz verteidigen wollen, während Philipp Nawrath und Benni Doll sicher den Kampf um Plätze weiter vorne aufnehmen werden.
18:21
Die Favoriten
Auch, wenn heute nicht alle Norweger ganz vorne starten, können wir sie doch praktisch geschlossen als Favoriten zählen. Aber auch Sebastian Samuelsson könnte hier den Sprung nach vorne schaffen. Auf jeden Fall sind die Abstände jetzt deutlich enger als eben noch bei den Frauen. Dadurch dürfen wir definitiv mehr Spannung erwarten.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur 12,5km Verfolgung der Männer aus Soldier Hollow! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijäger beginnt der Liveticker.