00:27
Gute Nacht!
Damit verabschieden wir uns für heute und freuen uns auf die Rennen am Samstagabend, die wir natürlich wieder im Live-Ticker begleiten. Gute Nacht!
00:23
Fazit DSV: Grotian beste Deutsche
Für die DSV-Skijägerinnen war heute nicht viel zu holen. Das beste Resultat erzielte Selina Grotian als 13. (1 Fehler). Janina Hettich erreichte mit Rang 20 ein akzeptables aber nicht wirklich zufrieden stellendes Ergebnis. Bei Vanessa Voigt (36.) lief nicht viel zusammen. Sehr ordentlich verkaufte sich Debütantin Julia Kink, die mit zwei Fehlern 42. wurde. Sophia Schneider (48.) und Johanna Puff (65.) können nicht zufrieden sein. Insbesondere auf der Strecke haben die deutschen Athletinnen zu viel Zeit verloren.
00:17
Fazit: Justine Braisaz-Bouchet nicht zu schlagen
Mit einem Fehler und einer herausragenden Laufleistung gewinnt Justine Braisaz-Bouchet (FRA) den Sprint von Soldier Hollow vor den fehlerfrei gebliebenen Ingrid Landmark Tandrevold (NOR) und Lou Jeanmonnot (FRA). In einem hochklassigen Rennen blieben auch Lisa Vittozzi (ITA) und Karoline Offigstad Knotten (NOR) ohne Fehler, mussten sich jedoch mit den Rängen vier und fünf zufriedengeben. Einen hervorragenden sechsten Platz sicherte sich die Österreicherin Anna Gandler, die alle zehn Scheiben traf und Julia Simon (FRA) auf Platz sieben verdrängte. Aita Gasparin (8.) und Lena Häcki-Groß (9.) sichern für die Schweiz zwei Top-10-Plätze
00:13
Nilsson mit einem Weltcup-Punkt
Stina Nilsson schiebt sich auf Rang 40 und erhält damit den letzten Weltcup-Punkt. Wirklich zufriedenstellend ist das jedoch nicht.
00:09
Kink auf Rang 41
Julia Kink erreicht ausgepowert den 41. Platz im Ziel. Damit verpasst sie die Weltcup-Ränge um einen Wimpernschlag. Schon bei der Verfolgung hat sie jedoch die Chance, dieses Ziel im zweiten Anlauf zu schaffen.
00:05
Kink verliert Positionen
Julia Kink tut sich auf der Schlussrunde schwer und hat einige Positionen verloren. Kurz vor dem Ziel rangiert sie auf dem 40. Platz. Das wird für die Verfolgung reichen, aber wohl nicht für die Weltcup-Punkte.
00:04
Stina Nilsson erneut mit Fehlern
Es ist wieder nicht das Rennen von Stina Nilsson. Die Schwedin läuft heute zwar ordentlich, schießt jedoch auch beim zweiten Schießen zweimal daneben.
00:02
Kink holt wohl Weltcup-Punkte
Julia Kink kommt als 34. aus der Strafrunde. Damit spricht alles für die ersten Weltcup-Punkte. Zwar wird sie wohl die Top 30 kaum noch attackieren können, jedoch wäre auch ein Top-40-Rang absolut beachtenswert.
00:01
Kink verkauft sich sehr ordentlich
Daumen drücken für Julia Kink. Die junge Deutsche zeigt ein runderes und schnelleres Schießen als beim Liegendanschlag, muss aber erneut einmal in die Runde. Damit könnte es aber durchaus in Richtung Weltcup-Punkte gehen.
00:00
Zuk verschießt gutes Resultat
Kamila Zuk aus Polen kommt mit null Fehlern und einer ganz guten Zeit zum Stehendanschlag. Dort lässt sie jedoch drei Scheiben stehen. Kaum eine Athletin kommt jetzt noch wirklich gut Durch am Schießstand.
23:56
Kink kämpft sich um ein paar Ränge nach vorne
Johanna Talihaerm aus Estland hat am Schießstand zu kämpfen und verfehlt zwei Scheiben stehend. Derweil befindet sich Julia Kink auf der zweiten Runde. Die Deutsche verliert zwar einige Sekunden, schiebt sich aber minimal nach vorne auf Rang 49.
23:56
Meinen mit zwei Fehlern
Susanna Meinen aus der Schweiz verfehlt im zweiten Schießen zwei Scheiben und wird damit außerhalb der Weltcup-Punkte ins Ziel kommen.
23:54
Nilsson mit zwei Fahrkarten
Die viel gescholtene Stina Nilsson erreicht das erste Schießen, zeigt sich aber wie so oft wacklig. Zwar ist die Laufzeit absolut ok, jedoch machen zwei Fehler das schon wieder kaputt.
23:51
Kink mit einem Fehler
Johanna Puff erreicht das Ziel als 46., während Julia Kink zum ersten Mal am Schießstand ist. Die junge Deutsche braucht mit 40 Sekunden recht lange und muss auch einmal kreiseln, trotzdem ist das schon mal ein ordentlicher Auftakt. Natürlich wird es auf der immer tiefer werdenden Strecke aber nicht leicht. Derzeit belegt sie mit 58 Sekunden Rückstand Rang 52.
23:50
Kink auf der Strecke gut unterwegs
Julia Kink geht das Rennen mutig an. Die junge Deutsche belegt bei der Zwischenzeit vor dem ersten Schießen immerhin Rang 17. Mal sehen, wie es dann gleich beim Liegendanschlag aussieht.
23:49
Juppe geschlagen
Anna Juppe aus Österreich kommt mit vier Fehlern geschlagen ins Ziel. Aktuell reicht es für Rang 36. Immerhin die Lauf-Performance war aber ordentlich.
23:48
Trabucchi mit gutem Schießen
Beatrice Trabucchi erreicht zum ersten Mal den Schießstand und zeigt eine souveräne Serie. Die Italienerin bleibt fehlerfrei und platziert sich zunächst mal auf dem 24. Rang.
23:47
Rothschopf und Meinen mit einem Fehler
Lea Rothschopf aus Österreich lässt beim ersten Schießen eine Scheibe stehen. Die Schweizerin Susanna Meinen schließt sich dem an und muss auch einmal kreiseln.
23:44
Kink gestartet
Galone Guigonnat kann nicht ganz mit ihren Landsfrauen mithalten und erreicht nur Rang 27 im Ziel. Derweil geht Julia Kink gerade erst ins Rennen. Wir sind gespannt, wie sich die zweifache Juniorenweltmeisterin bei ihrem Weltcup-Debüt zeigt.
23:43
Puff kann Bedingungen nicht trotzen
Die Bedingungen am Schießstand werden immer schwerer, was auch Johanna Puff zu spüren bekommt. Die Deutsche muss nach null Fehlern im Liegendschießen gleich dreimal kreiseln.
23:42
Starkes Rennen von Grotian
Selina Grotian hat eine gute Schlussrunde absolviert und nimmt mit einem Schießfehler Rang 13 ein. Damit kann die junge Deutsche absolut zufrieden sein.
23:40
Das Podium steht wohl fest
Das Ergebnis vorne scheint bereits so ziemlich festzustehen. Braisaz-Bouchet wird vor Tandrevold und Jeanmonnot gewinnen. Sehr gut halten sich aber auch Anna Gandler (Österreich) und Aita Gasparin (Schweiz), die sich auf den Rängen sechs und acht halten und diese auch behalten könnten. Häcki-Groß rangiert mit zwei Fehlern auf dem neunten Platz.
23:39
Voigt weit zurück
Vanessa Voigt hat das Ziel erreicht. Mit nur einem Fehler ausgestattet kommt sie aber mit deftigen 2:34 Minuten Rückstand ins Ziel. Auf der Strecke ging heute wenig und auch das Stehendschießen hat sehr lange gedauert.
23:37
Lie und Hettich-Walz im Ziel
Lotte Lie kommt mit 1:37 Minuten Rückstand auf Rang elf ins Ziel. Damit reiht sie sich fünf Ränge vor Janina Hettich-Walz ein, die soeben ins Ziel gekommen ist.
23:36
Grotian stehend fehlerfrei
Endlich mal ein Lichtblick! Selina Grotian trifft im Stehendanschlag alle fünf Schuss und reiht sich auf dem 14. Platz ein. Vor der Schlussrunde ist sie damit die aussichtsreichste DSV-STarterin.
23:35
Puff liegend fehlerfrei
Johanna Puff trifft beim Liegendanschlag alle Scheiben, kommt aber kurz danach zu Fall. Schnell rappelt sie sich hoch, jedoch hat das ein paar Sekunden getroffen.
23:34
Tandrevold auf Rang zwei
Tandrevold gibt alles, kann die pfeilschnelle Braisaz-Bouchet aber nicht knacken. Die Norwegerin reiht sich jedoch mit etwa 13 Sekunden Rückstand auf Rang zwei ein und wird diesen wohl auch behalten können.
23:33
Voigt heute chancenlos
Vanessa Voigt hat im Stehendanschlag eine Scheibe verpasst und reiht sich bei der Zwischenzeit mit 1:49 Minuten Rückstand auf Rang 18 ein.
23:32
Braisaz-Bouchet in Führung
Es ist bisher ein ganz schwacher Tag für das deutsche Team. Vanessa Voigt kommt mit viel Rückstand zum Schießstand und braucht dann 27 Sekunden, um die erste Scheibe zu treffen. Die Athletin wartet so lange, dass die Kamera umschwenkt und auf Braisaz-Bouchet schwenkt, die mit 19 Sekunden Vorsprung die „Eins“ aufleuchten lässt.
23:30
Jeanmonnot in Führung
Lou Jeanmonnot kämpft um die Bestzeit und holt im Doppelstockschub nochmal alles raus. Die Französin ist 9,9 Sekunden schneller als Lisa Vittozzi und geht im Ziel in Führung. Erst kurz danach kommt Sophie Schneider ins Ziel und hat 2:40 Minuten Rückstand auf die Spitze.
23:29
Hettich-Walz mit zwei Fehlern
Janina Hettich-Walz hat auf der zweiten Runde recht viel verloren und lässt beim Stehendanschlag die ersten beiden Scheiben liegen. Damit wird sie heute kein Top-Resultat einfahren können.
23:28
Tandrevold lässt nichts anbrennen.
Ingrid Landmark Tandrevold hat ihre Form am Schießstand definitiv wieder gefunden. Die Norwegerin macht mit ihrem zweiten fehlerfreien Schießen einen großen Schritt in Richtung Gewinn des Gesamt-Weltcups. Mit sieben Sekunden Rückstand reiht sie sich hinter Braisaz-Bouchet auf Rang zwei ein. Derweil übernimmt Vittozzi im Ziel die Führung.
23:27
Simon mit drei Fehlern
Ungewohnte Patzer von Simon. Von Braisaz-Bouchet unter Druck gesetzt, verfehlt die Französin drei Scheiben. Damit dürfte sie auch für die Kristallkugel kaum noch infrage kommen. Zu viel hängt an diesem Rennen.
23:25
Braisaz-Bouchet geht in Führung
Lou Jeanmonnot benötigt beim Stehendschießen viel Zeit, trifft aber alle Scheiben. Damit übernimmt sie die Führung und liegt sieben Sekunden vor Vittozzi. Ihre Marke wackelt jedoch, weil Justine Braisaz-Bouchet fehlerfrei bleibt - und neun Sekunden schneller ist. Nur Simon könnte Braisaz-Bouchet noch schlagen.
23:23
Voigt fehlerfrei
Vanessa Voigt bleibt ebenfalls fehlerfrei ist aber läuferisch erschreckend weit zurück. Kurz darauf sinkt Anna Gandler erschöpft nach der Ziellinie zu Boden. Die Österreicherin konnte Knotten nicht ganz halten und reiht sich mit 13 Sekunden Rückstand auf Rang zwei ein.
23:22
Hettich-Walz fehlerfrei
Während Knotten ins Ziel kommt und die erste Marke setzt, erreicht Janina Hettich-Walz den Schießstand. Die deutsche Hoffnungsträgerin bleibt fehlerfrei und hat nur 14 Sekunden Rückstand nach ganz vorne. Dafür leistet sich Sophia Schneider fehlend zwei Fehler.
23:21
Vittozzi geht in Führung
Lena Häcki-Groß patzt beim Stehendschießen doppelt, ehe Lisa Vittozzi ankommt und eine beispiellose Serie hinlegt. Die Italienerin ist in etwa im Bereich von Gandler und übernimmt die Führung mit fünf Sekunden Vorsprung.
23:20
Französinnen an der Spitze
Lou Jeanmonnot und Julia Simon übernehmen mit einem fehlerfreien Liegendschießen das Kommando. An die Zeiten der Französinnen kommt auch Tandrevold nicht ran. Die Gesamt-Führende bleibt jedoch immerhin fehlerfrei.
23:18
Gasparin mit zehn Treffern
Aita Gasparin kommt fehlerfrei zum Stehendanschlag und trifft erneut alle Scheiben. Läuferisch kann die Schweizerin nicht ganz mithalten, jedoch sind die Top 15 heute in Reichweite.
23:18
Braisaz-Bouchet mit Fehler
Justine Braisaz-Bouchet kommt zwar mit der besten Zeit zum Schießen, muss jedoch einmal in die Strafrunde. Trotzdem ist sie damit noch im Geschäft.
23:17
Gandler erneut fehlerfrei
Bärenstark! Anna Gandler zeigt sich am Stehendanschlag selbstsicher, schießt schnell und kommt erneut mit null Fehlern durch. Damit toppt sie die Zeit von Knotten sogar um knapp drei Sekunden. Das könnte heute das erste absolute Top-Ergebnis für die Österreicherin geben.
23:15
Knotten mit zehn Treffern
Die Norwegerin Knotten kommt als erste Athletin zum Stehendanschlag und lässt erneut nichts anbrennen. Mit null Fehlern auf dem Konto könnte es heute ganz weit nach vorne gehen.
23:15
Schneider mit Fehler
Ärgerlich! Sophia Schneider läuft eine gute erste Runde, räumt die ersten vier Scheiben ab, verfehlt dann aber den letzten Schuss. Damit läuft sie nun auch erstmal der Musik hinterher.
23:14
Vittozzi mit fehlerfreien Schießen
Lisa Vittozzi hat es auf der ersten Runde ruhig angehen lassen, schießt aber schnell und präzise. Mit 11,6 Sekunden Rückstand reiht sie sich auf dem vierten Rang ein.
23:13
Hauser mit Fehler
Lisa Theresa Hauser verzeichnet einen ungewohnten Fehler zum Auftakt und schießt auch nicht ganz so schnell. Damit hat sie jetzt schon eine ziemliche Hypothek.
23:12
Häcki-Groß übernimmt Führung
Lena Häcki-Groß ist schlichtweg in Topform. Die Schweizerin wirkt top konzentriert, schießt schnell und trifft alles. Damit übernimmt sie fürs Erste klar die Führung. Knapp zehn Sekunden ist sie vorne.
23:11
Gasparin fehlerfrei
Wir sehen gerade einige Fehler am Schießstand. Umso erfreulicher, dass Aita Gasparin alle fünf Scheiben abgeräumt hat und auch zeitlich mit vier Sekunden Rückstand auf Knotten gut liegt.
23:10
Lampič schießt sich raus
Wie gewonnen, so zerronnen. Anamarija Lampič kommt mit der Bestzeit an den Schießstand, kommt mit den Bedingungen aber nicht zurecht. Vier Fehler bedeuten 600 Extra-Meter.
23:09
Gandler fehlerfrei
Starke erste Einlage von Anna Gandler. Die 23 Jahre alte Österreicherin schießt konzentriert und räumt alle fünf Scheiben in knapp 30 Sekunden ab. Damit rangiert sie nur 0,3 Sekunden hinter Knotten auf Rang zwei. Die Schwesin Brorsson muss zweimal kreiseln.
23:08
Schneider als erste Deutsche unterwegs
Während Sophia Schneider als erste Deutsche startet, ist die Norwegerin Knotten bereits zum ersten Mal am Schießstand. Alle fünf Schuss treffen ins Schwarze. Damit haben wir die erste Richtzeit.
23:07
Vittozzi am Start
Lisa Vittozzi nimmt die 7,5 Kilometer in Angriff. Die Italienerin ist eine der Favoritinnen und könnte auch im Gesamt-Weltcup noch eine Rolle spielen.
23:06
Lampic schnell unterwegs
Ex-Langläuferin Lampic geht gleich mal schnell an und unterbietet die erste Zwischenzeit der Schwedin Brorsson um 8,6 Sekunden. Derweil ist auch Lisa-Theresa Hauser gestartet.
23:04
Häcki-Groß an der Reihe
Aita Gasparin ist als erste Schweizerin soeben auf die Strecke gegangen. Nun ist auch schon Lena Häcki-Groß im Starthaus zu sein, die heute an ihre tolle Performance von Oslo anknüpfen möchte.
23:02
Samuel Comola
Samuela Comola ist als erste Italienerin gestartet. Kurz darauf folgt Anamarija Lampič. Die Slowenin ist die stärkste Athletin auf der Strecke und hat demnach durchaus Außenseiter-Chancen, wenn das Schießen einigermaßen klappt.
23:02
Gandler unterwegs
Anna Gandler nimmt das Rennen auf. Die 23-Jährige wird von Woche zu Woche stärker und trägt heute die Hoffnungen der Österreicher.
23:01
Knotten gestartet
Karoline Offigstad Knotten ist ebenfalls auf der Strecke. Die Norwegerin dürfte durchaus für einen Top-10-Platz gut sein.
23:00
Das Rennen läuft
Lidiia Zhurauskaite hat das Rennen aufgenommen. Die 24-Jährige aus Litauen gehört jedoch nicht zu den Athletinnen, die für ganz vorne in Frage kommt.
22:57
Gleich geht es los
Lidiia Zhurauskaite aus Litauen wird das Rennen in wenigen Minuten eröffnen. Die erste deutsche Starterin wird Sophia Schneider mit der Nummer 15 sein, ehe Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt mit den Nummern 30 und 33 folgen. Die Gesamt-Führende Ingrid Landmark Tandrevold trägt die Nummer 27 und wird demnach knapp nach Justine Braisaz-Bouchet (23) und Julia Simon (25) losgeschickt. Stina Nilsson wird die 97. und letzte Starterin sein. Die äußeren Bedingungen sind gut, selbst wenn der Wind am Schießstand für kleinere Probleme sorgen könnte.
22:45
Fünf Österreicherinnen und vier Schweizerinnen dabei
Die Hoffnungen der Österreicherinnen ruhen vor allem auf Anna Gandler und Lisa-Theresa Hauser. Tamara Steiner, Anna Juppe und Lea Rothschopf ergänzen das Aufgebot. Für die Schweiz sind neben Häcki-Groß noch Lea Meier, Aita Gasparin und Susanna Meinen dabei. Gandler (Startnummer 4), Häcki-Gr0ß (11) und Hauser (13) werden allesamt recht früh auf die Strecke gehen
22:33
DSV-Team ohne Preuß - Kink debütiert
Das deutsche Team wird ohne Franziska Preuß vertreten sein, jedoch sind trotzdem sechs Athletinnen mit dabei. Hierzu gehört neben Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Johanna Puff und Selina Grotian auch erstmals Julia Kink. Die zweifache Junioren-Weltmeisterin gibt heute ihr Debüt im Weltcup. Die besten Chancen auf eine gute Einzelplatzierung dürften Vanessa Voigt und Janina Hettich-Walz haben. Mit einem Poiumsplatz ist jedoch nicht zu rechnen.
22:17
Offenes Favoritenrennen
Die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold hat sich nach der enttäuschenden WM in Oslo gut erholt gezeigt und gehört als Weltcup-Führende zu den Favoritinnen. Die beiden Französinnen Julia Simon und Justine Braisaz-Bouchet sowie die Italienerin Lisa Vittozzi und Lena Häcki-Groß haben allerdings ebenfalls Sieg-Chancen. Elvira Öberg (Schweden) und Lou Jeanmonnot (Frankreich) sollte man auch auf dem Zettel haben.
22:06
Das heutige Format
Angesichts der Zeitverschiebung starten die Biathletinnen heute zu ungewohnt später Stunde um 23 Uhr. Ingesamt 97 Damen werden heute im Start-Intervall von 30 Sekunden auf die Strecke gehen um den Sieg im Sprint-Wettbewerb kämpfen. Die Athletinnen müssen drei Runden à 2,5 Kilometer absolvieren und jeweils einmal zum Stehend- und einmal Liegendanschlag. Jeder Fehler wird mit einer Strafrunde bestraft, die etwa 22 Sekunden in Anspruch nimmt.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 7,5km Sprint der Frauen aus Soldier Hollow! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijägerinnen beginnt der Liveticker.