18:48
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Tag bei der Weltmeisterschaft im Biathlon. Weiter geht es am morgigen Mittwoch mit dem Einzelrennen der Männer. Wir sind auch dann wieder dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
18:44
Schweizerinnen zurück
Die Schweizerinnen konnten heute hingegen wieder nicht mitmischen, nachdem sie so gut in die WM gestartet waren. Lena Häcki-Groß war als beste Swiss-Athletin heute auf dem 17. Platz zu finden. Aita Gasparin, Elisa Gasparin sowie Amy Baserga rangierten sich ihrerseits jenseits der Top 40 ein.
18:42
Gandler beste Österreicherin
Im Team der Österreicherinnen war wieder Anna Gandler die beste Starterin. Sie belegt am Ende des Tages den guten 19. Platz. Lisa Theresa Hauser wird 22. Bei Lea Rothschopf geht es bis auf Platz 37, nachdem sie heute drei Fehler geschossen hatte. Tamara Steiner wurde 49.
18:36
DSV-Athletinnen bärenstark
Auch in der Summe können die deutschen Athletinnen heute auf einen tollen Tag blicken. WM-Küken Selina Grotian wurde starke Vierte. Knapp dahinter landet Vanessa Voigt. Franziska Preuß belegt als schlechteste Deutsche den 15. Platz, nachdem Tuuli Tomingas nach einer Jury-Entscheidung disqualifiziert wurde und ihren neunten Platz verliert.
18:32
Vittozzi holt Gold, Hettich-Walz Silber!
Das Rennen ist in den finalen Zügen und nur noch wenige Athletinnen sind auf der Strecke. An den vorderen Plätzen werden sie aber nicht mehr rütteln können. Die Goldmedaille darf Lisa Vittozzi aus Italien feiern. Aber auch Janina Hettich-Walz kann jubeln. Die Deutsche feiert mit Silber bei einer WM ihr erstes Einzelpodest. Julia Simon holt mit Bronze ihre nächste Medaille bei dieser WM.
18:28
Rothschopf bucht zwei Fehler
Lea Rothschopf ist inzwischen bei ihrem letzten Schießen angekommen, muss aber noch einmal zwei Fehler hinnehmen und es wirft sie auf den 37. Platz nach hinten zurück.
18:25
Gandler ist im Ziel
Mit Anna Gandler ist auch die vorletzte ÖSV-Starterin im Ziel angekommen. Sie belegt momentan den 20. Platz der Wertung. Es könnte aber noch ein paar Plätze zurückgehen.
18:20
Rothschopf mit einem guten Rennen
Lea Rothschopf ist mit einer hohen Startnummer ins Rennen gegangen und hat gerade ihr drittes Schießen absolviert. Dort läuft es sauber mit fünf Treffern, wodurch sie gute 23. ist. Zeitgleich hat Elisa Gasparin aus dem Swiss-Team den Schießstand verlassen. Sie hatte ihr Stehendschießen absolviert und leistete sich den zweiten Fehler in diesem Einzel.
18:18
Ärger bei Gandler
Da wird sich Anna Gandler ärgern! Die Österreicherin verfehlt bei ihrem letzten Schießen noch einmal eine Scheibe und bucht damit ihre zweite Strafminute in diesem Rennen. Dadurch nimmt sie die finalen Kilometer als 18. in Angriff.
18:15
Dmytrenko hofft auf Top Ten
Khrystyna Dmytrenko geht mit null Fehlern in ihrem Rennen auf die letzte Runde und wird als derzeit Siebte Hoffnung haben, dass es heute zu einem Top-Ten-Platz reicht.
18:15
Untersuchung gegen Tomingas
Tuuli Tomingas liegt derzeit auf dem guten achten Platz, doch der Athletin aus Estland droht noch eine Disqualifikation. Die Jury teilt mit, dass man ein Vergehen beim Schießen untersucht. Dort soll sie einen der Skistöcke unter die Ski gelegt haben, was laut Reglement nicht erlaubt ist.
18:11
Droht noch Gefahr?
Erst 40 der 92 Starterinnen sind im Ziel, die ersten Plätze scheinen dennoch vergeben. Linn Persson aus Schweden war eine der wenigen, die noch vorne hätten eingreifen können, nach einem Fehler beim letzten Schießen wird es für sie aber nur um einen Platz in den Top Ten gehen.
18:11
Gandler gut dabei
Für Anna Gandler wird heute nichts nach ganz vorne gehen, aber die ÖSV-Athletin führt auch heute wieder ihr Team mit einer soliden Leistung an. Nach einem Fehler in ihrem ersten Stehendanschlag, bleibt sie Liegend wieder fehlerfrei und setzt sich auf den 13. Platz. Lea Rothschopf war zeitgleich beim zweiten Schießen, fällt nach einem Fehler aber auf Platz 28 zurück.
18:09
Grotian hat es geschafft
Grotian hat ihre 15 Kilometer geschafft und kommt auf dem tollen vierten Platz über die Linie. Was für eine starke Leistung bei der ersten WM.
18:07
Grotian hält den vierten Platz
Grotian ist auf ihren finalen Metern und momentan schaut es tatsächlich danach aus, als würde die Debütantin es schaffen, den vierten Platz bis ins Ziel zu bringen.
18:05
Hettich-Walz sichert sich Silber!
Janina Hettich-Walz holt noch einmal alles aus sich raus und schafft es tatsächlich, mit neun Sekunden Vorsprung zu Simon den Silberrang ins Ziel zu bringen. Was für ein starkes Rennen der Deutschen!
18:03
Swiss-Athletinnen abgeschlagen
Die Swiss-Athletinnen müssen hier nicht mehr vom großen Wurf träumen. Keine der Starterinnen konnte heute am Schießstand mithalten und auch Aita Gasparin geht nach vielen Fehlern weit abgeschlagen als 29. auf die finalen Kilometer.
18:03
Hettich-Walz verliert
Auf der Strecke lässt Janina Hettich-Walz momentan in Richtung Gold liegen und muss jetzt noch einmal alles reinlegen, damit sie Silber gegenüber Simon behaupten kann. Die hat nur noch sieben Sekunden Rückstand zur DSV-Starterin.
18:01
Grotian gibt alles
Wahnsinn, was Grotian heute abliefert! Die junge Athletin zeigt überhaupt keine Nerven und auch ihre letzten fünf Schüsse gehen ins Ziel. Es geht auf den tollen vierten Platz auf die finalen Kilometer.
18:00
Preuß im Ziel
Franziska Preuß ist im Ziel angekommen, doch während es für ihre Teamkolleginnen heute wieder gut läuft, dürfte sie heute nicht glücklich mit der Leistung sein. Zwei Schießfehler vermeiden ein noch besseres Ergebnis und sie ordnet sich auf der Sieben ein. Auch Häcki-Groß ist im Ziel angekommen, liegt aber auch schon weit hinter der Spitze.
17:59
Simon vor Voigt
Julia Simon ist ihrerseits gerade im Ziel angekommen und schiebt sich vor Vanessa Voigt auf den zweiten Platz. 29,6 Sekunden hatten ihr schließlich in Richtung der Italienerin gefehlt.
17:58
Hält die Serie?
Am Schießstand macht sich Janina Hettich-Walz für ihr letztes Schießen bereit. Behält sie wieder die Nerven? Ja! Die DSV-Biathletin knallt die Patronen schnell rein und geht mit nur 6,7 Sekunden Rückstand auf ihre letzte Runde. Geht da vielleicht sogar noch was in Richtung Gold?
17:56
Häcki-Groß auf der letzten Runde
Nachdem Lena Häcki-Groß schon einen enttäuschenden Sprint erlebte, droht heute das nächste schwache Ergebnis für sie. Die Schweizerin ist auf der letzten Runde und belegt mit drei Fehlern nur den elften Platz.
17:55
Vittozzi ist im Ziel
Seit ein paar Minuten sind die ersten Athletinnen im Ziel angekommen und auch Lisa Vittozzi ist jetzt im Ziel angekommen und darf jetzt von der Goldmedaille träumen. Bislang schaut es nicht danach aus, als würde ihr heute noch eine Konkurrentin gefährlich werden können! Zweite ist derzeit Vanessa Voigt, der allerdings trotz einer fehlerfreien Leistung am Schießstand schon eine Minute nach vorne fehlt.
17:54
Grotian zieht nach
Bislang war diese WM nicht gerade diejenige der deutschen Frauen, heute könnte sich das ändern. Selina Grotian zieht nach und bei ihr steht nach drei Schießen ebenfalls dreimal die Null auf der Tafel. Bei Franziska Preuß hingegen gibt es jetzt den zweiten Fehler und es geht vor der letzten Runde auf den achten Platz zurück.
17:53
Jeanmonnot vs. Voigt
Jeanmonnot setzt "nur" vier von fünf Schüssen ins Schwarze. Weil die Französin in der Loipe deutlich schneller als Voigt war, werden die Beiden auf der letzten Runde nun im Fernduell gegeneinander laufen. Voigt muss nochmal alles geben!
17:52
Überragend von Hettich-Walz!
Hettich-Walz legt zum dritten Mal fünf Scheiben um und ist auch in der Loipe richtig stark unterwegs. So ist sie nach dem dritten Schießen sogar etwas schneller als Jeanmonnot.
17:50
Vittozzi pulverisiert Voigts Zeit
Lange hat die Führung nicht Bestand, denn Vittozzi steht mit Startnummer zehn auf der Matte. Und die Italienerin bleibt ohne Windböen ebenfalls cool und fehlerfrei. Starke 51 Sekunden Vorsprung hat sie auf Vanessa Voigt und pulverisiert die Bestzeit der Deutschen.
17:49
Zwanzig aus zwanzig - Voigt vorne dabei!
Vanessa Voigt ist beim Anschlag heute einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Die vierte Null bringt die schusssichere Deutsche auf einen richtig starken Kurs. Kann das sogar für eine Medaille reichen oder wird ihr die Laufleistung sowie das recht langsame Schießen zum Verhängnis?
17:47
Französische Medaillenjagd
Lou Jeanmonnot ist nach dem dritten fehlerfreien Schießen sieben Sekunden schneller als Vittozzi, Julia Simon gar 34. Die beiden Französinnen visieren die nächste Medaillen an!
17:45
DSV-Athletinnen einwandfrei
Vor allem beim Schießen sind die deutschen Skijägerinnen heute im absoluten Top-Feld dabei. Selina Grotian schließt sich den Leistungen von Voigt und Hettich-Walz an, schießt ebenfalls die zweite Null. Franziska Preuß ist Stand jetzt die einzige Deutsche, die einen Scheibe stehen ließ.
17:43
Treffer sechs bis zehn für Hettich-Walz
Janina Hettich-Walz zeigt sich ähnlich stark auf der Matte wie die Kollegin Vanessa Voigt - nur ist Hettich-Walz auf der Loipe nochmal schneller. Nur 8,7 Sekunden Rückstand hat Hettich-Walz auf die führende Simon nach der Zeitnahme nach dem zweiten Anschlag.
17:41
Vittozzi auf Medaillenkurs
Doch zügig wird Voigts Zeit unterboten - von der Italienerin Lisa Vittozzi, die ebenfalls 15 Schuss ins Schwarze setzt und Voigt dazu in der Loipe einige Sekunden abnehmen kann. 37,4 Sekunden Vorsprung nimmt Vittozzi auf Voigt mit.
17:39
Die dritte Null!
Vanessa Voigt ist für Team Deutschland früh ein heißes Eisen im Feuer. Und auch im dritten Anschlag bleibt die 26-Jährige sehr cool, zeigt erneut keine Schwächen. Wenn sie fehlerfrei bleibt, kann sie vorne mitlaufen - doch die Konkurrenz aus Frankreich ist läuferisch schneller.
17:37
Französinnen erneut an der Spitze
Bahnt sich etwa schon die nächste Dominanz der Französinnen an? Lou Jeanmonnot und Julia Simon legen alle fünf Scheiben im Stehendanschlag um. Simon übernimmt mit einem großen Vorsprung vor der Teamkollegin Jeanmonnot (+16,7) und einem noch größeren vor den ebenfalls fehlerfreien Vittozzi (+31,5) und Voigt (+54,5) die Führung.
17:35
Hettich-Walz lauf- und schießstark
Nach dem ersten Schießen hat inzwischen Justine Braisaz-Bouchet die erste Richtzeit gesetzt, die nochmal 13 Sekunden schneller als Landsfrau Julia Simon war. Dementsprechend hoch anzurechnen ist der Platz drei, der für Janina Hettich-Walz nach einem fehlerfreien Liegendschießen aufblinkt (+15,8) - auch in der Loipe läuft es für die Deutsche.
17:33
Vittozzi verdrängt Voigt
Mit Startnummer zehn ist es dann Lisa Vittozzi, die beim Stehendanschlag überzeugen kann und deutlich schneller als Voigt in der Loipe ist. 24 Sekunden Vorsprung nimmt sie im Fernduell auf die Deutsche mit.
17:32
Voigt mit zehn aus zehn
Elvira Öberg und Marketa Davidova können im Stehendanschlag nicht die nächste Null folgen lassen, Vanessa Voigt hingegen schon. Weil auch Tandrevold kurz darauf drei Fehler schießt, ist die so treffsichere Voigt bisher die einzige, die mit zehn aus zehn durchkommt.
17:30
Häcki-Groß beim ersten Schießen
Nun ist das Rote Trikot beim ersten Schießen angekommen, die Schweizerin Lena Häcki-Groß ist jedoch am Ende des Anschlags in Gedanken schon auf der Loipe und verlegt den letzten Schuss.
17:28
Simon mit keinem, Preuß mit einem
Franziska Preuß lässt die vierte Scheibe stehen und läuft der Konkurrenz daher früh hinterher. Kurz zuvor war die frisch gekürte zweifache Weltmeisterin Julia Simon ohne Fehler durchgekommen.
17:27
Alle DSV-Athletinnen auf der Loipe
Janina Hettich-Walz und Selina Grotian komplettieren das deutsche Team und sind mit den Startnummern 29 und 34 nun auch auf dem Schnee von Nove Mesto unterwegs.
17:25
Das Feld wird sich früh sortieren
Beinahe alle starken Athletinnen sind mit niedriger Startnummer unterwegs. Lisa Vittozzi bleibt trotz eines kleinen Malheurs bei der Ankunft am Schießstand fehlerfrei, Hanna Öberg und Dorothea Wierer bekommen als erste Athletinnen eine Strafminute aufgebrummt - wie im Einzel statt einer Strafrunde üblich.
17:23
Fünf Treffer von Voigt
Vanessa Voigt liegt als vierte Sportlerin auf der Matte. Auch sie hat keine Probleme, alle Scheiben auf weiß zu stellen. In der Loipe ist sie jedoch etwas langsamer als Öberg und nimmt 17 Sekunden Rückstand mit. Hauser und Tandrevold reihen sich in die Liste der fehlerfreien Schützinnen ein.
17:20
Preuß startet während der ersten Anschläge
Während Franziska Preuß mit Startnummer 18 die ersten Spuren in die Loipe zieht, kommt Elvira Öberg zum ersten Liegendanschlag. Dort ist es heute beinahe windfrei, ganz ruhig legt die Schwedin alle fünf Scheiben um. Vor heimmischen Publikum bleibt auch Marketa Davidova fehlerfrei.
17:18
Favoritinnen
Die in den ersten beiden Rennen so starken Französinnen um die nun zweifache Weltmeisterin Julia Simon und Justine Braisaz-Bouchet muss man voraussichtlich auch heute auf dem Zettel haben. In den beiden Einzel-Wettbewerben der bisherigen Saison waren auch zwei Deutsche stark unterwegs: die eben gestartete Vanessa Voigt ist in der Einzel-Weltcupwertung Dritte, Franziska Preuß Zweite. Noch besser als die beiden Deutschen waren in den beiden Einzeln nur die Italienerin Lisa Vittozzi und Lena Häcki-Groß, die heute im Roten Trikot startet.
17:13
Voigt und co. sind unterwegs
Mit der Startnummer eins hat soeben die Schweizerin Amy Baserga das Rennen eröffnet. Die erste deutsche Skijägerin ist Vanessa Voigt mit Startnummer vier, die Österreicherin Lisa Theresa Hauser folgt nur 30 Sekunden später mit der fünf auf der Brust.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Entscheidung der Frauen im Einzelrennen! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.