65.
22:21
Fazit:
Der ERC Ingolstadt verliert die Auftaktpartie gegen die DEG mit 1:2 nach Verlängerung. In der vierten Minute der Overtime gelingt Kris Sparre der entscheidene Treffer. Dabei waren die Hausherren über weite Strecken die mit Abstand bessere Mannschaft. Die DEG ging früh (7.) in Führung. Doch nach einer Viertelstunder übernahm der amtierende Meister das Spielgeschehen und war bis zur 60. Minute drückend überlegen, scheiterte jedoch immer wieder am starken Tyler Beskorowany. Alleine im zweiten Drittel hatten die Panther 17:3 Torschüsse. Doch lediglich Thomas Greilinger gelang sechs Minuten vor dem Ende der hoch verdiente Ausgleich. In der Overtime war das Kreutzer-Team jedoch bissiger und hat sich so den wichtigen Auswärtssieg erkämpft. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
64.
22:15
Tooor für Düsseldorfer EG, 1:2 durch Kris Sparre
Düsseldorf spielt sich stark über Ebner und Kreutzer in das Angriffsdrittel und Sparre markiert aus kurzer Distanz den Siegtreffer.
63.
22:12
Und die Hausherren beginnen hier etwas zerfahren mit einigen Fehlpässen und muss aufpassen, dass man sich nicht den schnellen Konter fängt. Mit einem Treffer ist hier alles vorbei.
61.
22:09
Die Overtime läuft!
61.
22:09
Anpfiff Verlängerung
60.
21:53
Zwischenfazit:
Mit einem 1:1 geht es zwischen dem ERC Ingolstadt und der Düsseldorfer EG in die Verlängerung. Auch im zweiten Drittel liefen die Hausherren lange an, waren drückend überlegen und konnten sechs Minuten vor dem Ende den verdienten Ausgleich erzielen. Düsseldorf muss nun mehr für die Partie tun, um hier am Ende etwas mitzunehmen.
59.
21:51
Thomas Greilinger probiert es nochmal mit einem Hammer von der Blauen, doch Tyler Beskorowany kann parieren, womit es wohl in die Verlängerung gehen wird..
58.
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jakub Ficenec (Düsseldorfer EG)
Jakub Ficenec muss wegen Haltens vom Eis. Ist das jetzt nochmal die Möglichkeit für den ERC?
57.
21:47
Und ausgerechnet der Ex-Ingolstädter Travis Turnbull vergibt die Hunderprozentige und legt die Scheibe am leeren Tor vorbei. Ist das bitter für die Gäste!
56.
21:45
Travis Turnbull probiert es mit einer strammen Direktabnahme, doch Timo Pielmeier kann parieren und hält die Panther damit weiter im Spiel.
55.
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Hager (ERC Ingolstadt)
Und Patrick Hager muss prompt wegen Beinstellens vom Eis. Damit könnte die DEG postwendend antworten.
54.
21:40
Tooor für ERC Ingolstadt, 1:1 durch Thomas Greilinger
Da ist der erlösende Treffer! Sechs Minuten vor dem Ende gelingt den Hausherren der verdiente Ausgleich.Thomas Greilinger lässt zunächst einen Verteidiger stehen und schiebt das Gummi dann zwischen die Beine von Tyler Beskorowany.
53.
21:39
Mit viel Körpereinsatz erkämpft sich Brandon Buck die Scheibe, kommt zum Abschluss, scheiter aber natürlich wieder an DEG-Schlussmann Tyler Beskorowany.
52.
21:36
Jetzt wird es besonders bitter! John Laliberté scheitert aus guter Entfernung am Pfosten. Gelingt den Hausherren wenigstens noch der Einzug in die Overtime?
51.
21:34
Benedikt Kohl scheitert an Tyler Beskorowany, der nur abprallen lassen kann. Doch auch den Nachschuss von Brendan Brooks kann der Goalie parieren.
50.
21:32
Zehn Minuten bleiben noch auf der Uhr und irgendwie ist es heute wie verhext. Die Hausherren bekommen die Scheibe einfach nicht hinter die Linie. Düsseldorf verteidigt weiterhin sehr clever.
48.
21:30
Der Ex-Ingolstädter Travis Turnbull setzt die Scheibe im Unterzahlkonter nur knapp neben das Tor. Das wäre wohl die Vorentscheidung für die Rheinländer gewesen.
47.
21:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kris Sparre (Düsseldorfer EG)
Kris Sparre muss wegen Hakens vom Eis. Damit nochmal Powerplay für den ERC!
46.
21:25
Und Patrick Hager porbiert es mit einer Direktabnahme, setzt die Scheibe aber auch neben den Kasten. So langsam läuft dem amtierenden Titelträger die Zeit davon.
44.
21:23
Brandon Buck scheitert erneut an Tyler Beskorowany! Sollte es hier am Ende wirklich bei diesem Spielstand bleiben, wird dem Goalie wohl ein Denkmal am ISS Dome gesetzt. Das wäre ein Traumstart in die Best-of-seven-Serie für den Außenseiter.
43.
21:21
Es wirkt im Moment so, als würden die Bayern mit dem Kopf durch die Wand wollen. Nach einer überhasteten Aktion verliert Benedikt Schopper die Scheibe im eigenen Drittel, was jedoch ohne Folgen bleibt.
42.
21:19
Im letzten Durchgang hatten die Hausherren eine Torschussstatistik von 17:3. Dennoch bleibt es weiterhin beim 0:1. Christoph Kreutzer hat seine Mannschaft in der Defensive überragend eingestellt.
41.
21:16
Ingolstadt schaltet direkt wieder in den Turbo! Patrick Hager treibt die Scheibe zu Jared Ross, der vor dem leeren Tor Nerven zeigt und das Hartgummi nicht unter Kontrolle bekommt.
41.
21:14
Das Schlussdrittel zwischen dem ERC und der DEG läuft!
41.
21:14
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:01
Drittelfazit:
Der ERC Ingolstadt liegt weiterhin mit 0:1 gegen den vermeintlichen Außenseiter aus Düsseldorf zurück. Dabei waren die Hausherren in den zweiten 20 Minuten deutlich besser und hatten eine Vielzahl an Chancen. Während die Rheinländer sehr passiv standen und nur reagierten. Insgesamt geht das Huras-Team aber heute zu fahrlässig mit seinen Möglichkeiten um und scheitert immer wieder an Tyler Beskorowany. Damit fehlen der DEG nur noch 20 Minuten bis zum ganz großen Coup. Bis gleich!
40.
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rob Collins (Düsseldorfer EG)
Doch nur wenig später folgt Rob Collins wegen Hakens, womit der DEG-Vorteil auch schon wieder dahin ist.
40.
20:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeffrey Szwez (ERC Ingolstadt)
Jeffrey Szwez muss wegen Haltens vom Eis.
38.
20:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Drew Schiestel (Düsseldorfer EG)
Kaum ist das Kreutzer-Team komplett, muss auch schon Drew Schiestel vom Eis. Jetzt müssen die Hausherren aber mal den Ausgleich erzielen.
37.
20:50
Düsseldorf stellt den eigenen Kasten weiterhin clever zu. So scheitert John Laliberté im Fangnetz und ein Schuss von Michel Périard wird über das Tor abgefälscht.
36.
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michael Davies (Düsseldorfer EG)
Michael Davies muss wegen Hakens vom Eis. Damit nochmal Powerplay für den ERC.
35.
20:46
Jared Ross und Patrick Hager spielen sich im Doppelpass vor das gegnerische Tor, scheitern jedoch erneut an Tyler Beskorowany. Der Treffer für die Hausherren will einfach nicht fallen.
34.
20:44
Und die DEG traut sich auch mal wieder nach vorne! Rob Collins probiert es aus der mittleren Distanz, doch Timo Pielmeier ist souverän mit der Fanghand zur Stelle.
31.
20:42
Patrick Köppchen stolpert in Timo Pielmeier und bringt den ERC-Goalie samit Tor zum Fallen. Deswegen verzögert sich hier das ganze um ein paar Augenblicke.
30.
20:36
So langsam wäre der Ausgleich überfällig! Benedikt Schopper setzt einen wahren Hammer von links nur knapp über die Latte. Düsseldorf ist im zweiten Durchgang viel zu passiv.
28.
20:34
Wieder die Hausherren! Diesmal probiert es Alexandre Picard mit dem Bauerntrick, scheitert aber kläglich an Tyler Beskorowany, der den Braten gerochen hat.
27.
20:32
Und auch Patrick Hager hat kein Glpck und legt das Spielgerät aus kurzer Distanz neben den Pfosten. Danach ist das Kreutzer-Team wieder komplett.
26.
20:31
Die Hausherren treiben das Hartgummi schnell ins gegnerische Drittel, scheitern aber aus kurzer Distanz erstmal an Tyler Beskorowany.
25.
20:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Shawn Belle (Düsseldorfer EG)
Shawn Belle muss wegen übertriebener Härte vom Eis und ist damit überhaupt nicht zufrieden.
24.
20:27
Nach einem zwei gegen eins Konter scheitert Jared Ross nur knapp an Tyler Beskorowany. Der amtierende Titelträger lässt bislang zuviele Möglichkeiten ungenutzt.
23.
20:24
Dustin Friesen scheitert mit einem saftigen Schuss aus zentraler Position. Ingolstadt tritt hier nach der Pause mit deutlich breiterer Brust auf.
22.
20:23
Und der ERC Ingolstadt ist wieder komplett. Zuvor hat Alexandre Picard einen Schuss von Stephan Daschner abbekommen und musst erstmal kurz durchatmen.
21.
20:21
Weiter geht`s mit dem zweiten Drittel!
21.
20:20
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:07
Drittelfazit:
Der ERC Ingolstadt liegt nach einer turbulenten Partie mit 0:1 gegen den Düsseldorfer EG zurück. Dabei begannen die Hausherren druckvoller und hatten die ersten Chancen. Doch nach sieben Minuten gingen die Gäste durch den Treffer von Alex Thiel aus dem Nichts in Führung. In der Folge spielten sich die Rheinländer immer wieder effektiv ins gegnerische Drittel und hatten einige Möglichkeiten zum 0:2. Doch Timo Pielmeier ist bisher ein starker Rückhalt. Die Panther müssen sich deutlich steigern, wenn heute ein Heimsieg her soll. Bis gleich!
20.
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan MacMurchy (ERC Ingolstadt)
Ryan MacMurchy muss wegen Stockschlags vom Eis. Damit starten die Gäste nach der Pause im Powerplay.
18.
20:00
Mittlerweile hat sich hier ein offener Schlagabtausch entwickelt, in dem es munter zwischen beiden Mannschaften hin und her geht. Auf der einen Seite pariert Timo Pielmeier im letzten Moment. Dann startet der ERC einen schnellen Konter, den Ryan MacMurchy jedoch nur unsauber verarbeiten kann.
17.
19:58
Patrick Hager verpasst die Scheibe nur um einen Sekundenbruchteil, sonst hätte er problemlos in das leere Tor einschieben können. Danach sind die Rheinländer wieder komplett.
15.
19:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kris Sparre (Düsseldorfer EG)
Kris Sparre muss wegen Haltens in die Kühlbox. Damit haben die Hausherren jetzt nochmal eine gute Möglichkeit vor der ersten Pause.
15.
19:55
Fast der Ausgleich! Erst scheitert Petr Taticek mit einer dicken Möglichkeit am kurzen Pfosten, dann scheitert Alexandre Picard am langen Pfosten nur knapp an Tyler Beskorowany.
14.
19:53
So offensiv hätte man die Gäste vor dem Spiel keinesfalls erwartet. Shawn Belle scheitert per Schlagschuss von der Blauen an Timo Pielmeier.
13.
19:51
Christoph Gawlik, der im nächsten Jahr für die DEG auflaufen wird, scheitert aus spitzem Winkel im Außennetz. Der ERC hat sich vom Gegentreffer erholt und übernimmt wieder die Regie auf dem Eis.
11.
19:49
Ingolstadt kann sich langsam wieder etwas befreien, doch die Gäste attackieren immer wieder frühzeitig in der neutralen Zone und lassen so kaum einen Spielfluss aufkommen.
9.
19:47
Das muss das 0:2 sein! Daniel Fischbuch kommt im Slot völlig freistehend zum Abschluss und scheitert erneut an Timo Pielmeier. Düsseldorf hat sich derzeit einen klaren Vorteil erspielt.
8.
19:46
Und die nächste Chance für das Kreutzer-Team! Michael Davies scheitert aus kurzer Distanz an einer starken Parade von Timo Pielmeier. Die Hausherren wirken hier gerade etwas benommen vom Gegentreffer.
7.
19:42
Tooor für Düsseldorfer EG, 0:1 durch Alex Thiel
Das ist die frühe Führung für die DEG! Ingolstadt verliert das Bully und Daniel Fischbuch spielt die Scheibe zu Alex Thiel. Der umkurvt Timo Pielmeier und schiebt das Hartgummi ein.
6.
19:42
Michael Davies und Kurt Davis scheitern aus ungünstigen Winkeln. Bislang können sich die Hausherren clever und problemlos befreien und sind in wenigen Sekunden wieder komplett.
5.
19:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeffrey Szwez (ERC Ingolstadt)
4.
19:36
Die Hausherren bauen weiterhin großen Druck auf! Diesmal scheitert Brendan Brooks mit einem saftigen Abschluss von der Blauen an DEG-Schlussmann Tyler Beskorowany.
3.
19:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Bernhard Ebner (Düsseldorfer EG)
Doch wenige Sekunden später begeht Bernhard Ebner eine Spielbehinderung und muss für zwei Minuten in die Kühlbox.
2.
19:34
Brandon Buck bekommt im gegnerischen Slot eine Scheibe vor die Füße, wird jedoch zu Fall gebracht. Doch das Schiedsrichter-Gespann verteilt noch keine frühe Strafzeit.
1.
19:33
Und die Hausherren beginnen druckvoll, während die Rheinländer kompakt stehen. Petr Taticek scheitert mit dem ersten Abschluss jedoch an Goalie Tyler Beskorowany.
1.
19:32
Los geht`s, die Scheibe ist im Spiel!
19:22
Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Marcus Brill und Daniel Piechaczek. An den Seiten stehen Benjamin Hoppe und Christoffer Hurtik bereit. In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen. Bis gleich!
19:20
Auf der Eisfläche kommt es heute Abend auch zu einem großen Wiedersehen. Denn sowohl Travis Turnbull, als auch Jakub Ficenec und Tim Conboy wurden im vergangenen Jahr noch Meister mit den bayrischen Panthern. Zudem wird ERC-Angreifer Christoph Gawlik nach der Saison ebenfalls zur DEG wechseln. Das verspricht natürlich sehr emotionale Partien in dieser Serie.
19:17
Im bisher einzigen Playoffvergleich zwischen beiden Farben haben sich die Hausherren 2012 im Viertelfinale mit 4:1 gegen Düsseldorf durchgesetzt. Trotz all dieser Fakten gibt sich Gäst-Coach Christoph Kreutzer jedoch optimistisch: "Ingolstadt ist ein offensivstarkes Team. Da dürfen wir uns kaum Fehler leisten. Es ist eine große Aufgabe, aber wir können das schaffen".
19:15
Ingolstadt beendete die DEL-Hauptrunde auf dem dritten Rang und das Kreutzer-Team wurde Fünfter. Doch in den bisherigen Saisonvergleichen hatten die Bayern drei Mal (2:1, 5:4 und 3:2) die Nase vorne. Düsseldorf gelang nur ein einziger 3:1-Sieg, was die Favoritenrolle des ERC nur nochmal unterstreicht.
19:12
Die Vorfreude auf das Halbfinale ist dementsprechend groß bei beiden Teams und Fanlagern. ERC-Coach Larry Huras brachte es vor der Partie passend auf den Punkt: "Druck hat man im Viertelfinale. Was danach kommt ist Premium". Dennoch sind die Panther als amtierender Meister klarer Favorit und haben den Druck auf ihrer Seite, während für die Rheinländer die Qualifikation für die Playoffs schon ein Erfolg war.
19:09
Beide Mannschaften mussten in ihren Viertelfinal-Duellen bis in die siebte Partie gehen. Die Panther haben sich dabei am Dienstag mit 6:1 gegen Iserlohn durchgesetzt, während die DEG mit 2:1 in Hamburg erfolgreich war.
19:07
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Halbfinal-Auftaktspiel zwischen dem ERC Ingolstadt und der Düsseldorfer EG. Um 19.30 Uhr geht es mit der Best-of-seven-Serie in der Saturn Arena los.