60.
16:57
Fazit:
Vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena ließen die Eisbären Berlin nichts anbrennen und fuhren einen souveränen 4:0-Erfolg ein. Dabei profitierten die Männer von Uwe Krupp von den Undiszipliniertheiten des Gegners. Die Adler Mannheim bestätigten ihren Ruf als Strafbankkönige der Liga, fingen sich neun Strafzeiten ein und kassierten drei Powerplaytore. Darüber hinaus brachten die Kurpfälzer letztlich nicht die Energie auf, um in der notwendigen Weise dagegenzuhalten. Über Tabellenrang zehn kommen die Adler damit nicht hinaus. Auf der anderen Seite schoben sich die Eisbären um eine Position auf Rang zwei nach vorn.
60.
16:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lennart Palausch (Adler Mannheim)
Das ist bezeichnend für diese Partie. Noch ein Mannheimer wird in die Kühlbox beordert - Lennart Palausch wegen Beinstellens.
54.
16:35
Tor für Eisbären Berlin, 4:0 durch André Rankel
Nahe der Bande führt T.J. Mulock die Scheibe und schaut. André Rankel läuft in Position, bekommt das Hartgummi perfekt serviert, schließt direkt ab und trifft durch die Beine von Youri Ziffzer.
52.
16:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan MacMurchy (Adler Mannheim)
Auf der Strafbank werden die Mannheimer schon gar nichts ausrichten können. Ryan MacMurchy hat dort wegen eines hohen Stocks zu erschienen.
47.
16:34
Die Adler bringen vor 14.2000 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena nicht den Biss mit, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben.
42.
16:17
Tor für Eisbären Berlin, 3:0 durch Petr Pohl
Die Eisbären nutzen die Überzahl jetzt gnadenlos aus. Spencer Machacek erarbeitet sich hinter dem Tor den Puck, spielt im Fallen in den Slot. Dort taucht Petr Pohl auf und baut die Führung der Hauptstädter weiter aus.
41.
16:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philip Riefers (Adler Mannheim)
Die Kurpfälzer zeigen sich heute einfach nicht lernfähig. Erneut öffnet sich die Tür zu ihrer Strafbank. Philip Riefers findet sich dort wegen Beinstellens ein.
41.
16:14
Beginn 3. Drittel
40.
16:05
Drittelfazit:
Sechs Strafzeiten hatten sich die Adler eingefangen, dann ließen sich die Eisbären nicht länger bitten. Per Powerplaytor gingen die Gastgeber verdient in Führung und bauten den Vorsprung im weiteren Verlauf noch aus.
36.
15:50
Tor für Eisbären Berlin, 2:0 durch Frank Hördler
Mit viel Schwung dringt Petr Pohl in die Angriffszone ein und sieht den mitgelaufenen Frank Hördler. Dieser findet einen Weg durch die Schoner von Youri Ziffzer.
32.
15:41
Tor für Eisbären Berlin, 1:0 durch André Rankel
Es hatte sich angedeutet. Die Adler nehmen einfach zu viele Strafzeiten. Jetzt nutzen das die Eisbären aus. In Überzahl erzielt André Rankel aus dem rechten Bullykreis die Berliner Führung.
30.
15:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Buchwieser (Adler Mannheim)
Unglaublich! Es gelingt den Adlern einfach nicht, auf Dauer vollzählig zu bleiben. Gut eine Minute bewegte man sich in voller Mannschaftsstärke übers Eis. Nun aber marschiert der nächste Mannheimer runter. Einen Wechselfehler verbüßt Martin Buchwieser auf der Strafbank.
27.
15:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nikolai Goc (Adler Mannheim)
Schon wieder trifft es einen Mannheimer. Wegen Spielverzögerung findet sich Nikolai Goc auf der Strafbank ein.
23.
15:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan MacMurchy (Adler Mannheim)
Die Kurpfälzer holen sich weiter fleißig Strafzeiten ab. Wird das auf Dauer gut gehen? Nachdem Jochen Hecht erst kürzlich zurückkehrte, verabschiedet sich nun Ryan MacMurchy wegen Hakens.
21.
15:25
Beginn 2. Drittel
20.
15:23
Drittelfazit:
Wenig prickelnd ging es auf dem Eis der Mercedes-Benz-Arena zu. Die Hausherren hatten bislang mehr vom Spiel. An Torchancen aber mangelte es bislang.
19.
15:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jochen Hecht (Adler Mannheim)
Nach einem Halten muss Jochen Hecht auf die Strafbank.
16.
15:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Buchwieser (Adler Mannheim)
Die Überzahl der Adler endet vorzeitig, denn Martin Buchwieser leistet sich einen Bandencheck.
15.
15:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Micki DuPont (Eisbären Berlin)
Zum zweiten Mal marschiert Micki DuPont in die Kühlbox - wegen Haltens.
11.
15:01
Frank Hördler nimmt von der blauen Linie Maß. Den Schlagschuss fälscht Mark Bell gefährlich ab. Youri Ziffzer pariert gut.
7.
14:58
Spencer Machacek arbeitet sich im Zentrum durch, sichert sich auch noch die Nachschusschance. Den Weg ins Gehäuse findet er nicht.
5.
14:56
Florian Busch passt wunderbar in den Slot zu Spencer Machacek. Dessen Verlängerung rutscht durch die Schoner von Youri Ziffzer - aber eben auch knapp am Tor vorbei.
4.
14:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcus Kink (Adler Mannheim)
Kink geht nach einer Behinderung runter.
4.
14:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Micki DuPont (Eisbären Berlin)
Die Strafe wird wegen Beinstellens ausgesprochen.
2.
14:35
In der restlos ausverkauften Mercedes-Benz-Arena kümmern sich Lars Brüggemann und Eric Daniels um die Spielleitung. Unterstützung bieten die Linesmen Thomas Gemeinhardt und Jonas Merten an.
14:13
Die Pre-Playoffs stehen für die Adler Mannheim auf dem Programm. Allerdings lässt sich für den Tabellenzehnten die Ausgangsposition noch verbessern. Das jedoch würde allenfalls mit einem Sieg in Berlin gelingen. Im Idealfall könnte es sogar noch bis auf Rang sieben nach vorn gehen.
14:10
Die wichtigen Entscheidungen sind gefallen, die Plätze im Viertelfinale und in den Pre-Playoffs sind vergeben. Nun geht es einzig noch um die Positionen – so zum Beispiel auch noch um Platz eins. Drei Mannschaften streiten um den Titel des Hauptrundenmeisters. Dazu zählen die Eisbären Berlin, die als Dritter mit zwei Punkten Rückstand allerdings die schlechteste Ausgangsposition besitzen, gewinnen müssen und auf fremde Hilfe angewiesen sind. Die beiden Konkurrenten aus München und Iserlohn müssten heute komplett leer ausgehen.
13:56
Herzlich willkommen zum letzten Hauptrundenspieltag der Deutschen Eishockey Liga! An dieser Stelle berichten wir ab 14:30 Uhr von der Begegnung der Eisbären Berlin gegen die Adler Mannheim.