60.
22:08
Fazit
Schluss in Hamburg. Nach einem fulminanten letzten Drittel mit sieben Toren gewinnen die Freezers heute einen Tacken zu hoch gegen robuste Straubinger, die am Ende Opfer der eigenen individuellen Fehler werden. Respekt vor den Hamburgern, die sich vom körperlich betonten Spiel der Tiger nicht beeindrucken ließen und ihre Chancen im dritten Spielabschnitt eiskalt nutzten. Für Straubing geht damit eine rabenschwarze Woche mit drei Niederlagen in fünf Tagen zu Ende - da wird der eine oder andere auch schon einen Tag vor Neujahr mit einem Kater aufwachen. Hamburg bleibt mit dem Sieg erster Verfolger des Spitzentrios und macht heute auf alle drei Top-Teams Punkte gut.
59.
21:58
Tooor für Hamburg Freezers, 7:3 durch Brandan Brooks
Jetzt wird es dann doch eine Spur zu heftig. Wieder sieht St. Jaques nicht gut aus und erlaubt dem Gegner eine zwei gegen den Goalie Situation. Das lassen sich die Freezers nicht nehmen.
59.
21:57
Tooor für Hamburg Freezers, 6:3 durch Serge Aubin
Zu hoch gepokert! Aubin macht den Empty-Netter.
58.
21:56
Nicht mal mehr zwei Minuten zu spielen. Gurcya hat bereits das Tor verlassen und die Niederbayern setzen alles auf eine Karte, um die dritte Niederlage in Folge noch zu verhindern.
57.
21:52
Die Strafe können die Straubinger nun gar nicht gebrauchen. Doch Hamburg macht gerade zu wenig aus der Überzahl. Die Tigers am Drücker!
56.
21:50
kleine Strafe (2 Minuten)für Laurent Meunier (Straubing Tigers)
56.
21:49
Tooor für Hamburg Freezers, 5:3 durch David Wolf
Der Goalie und mehrere Spieler liegen im verrückten Netz. Aber eben auch der Puck und der kam regulär über die Linie.
56.
21:47
Und wieder liegt die Scheibe im Tor! Diesmal bei den Straubingern. Doch es gibt einen Videobeweis!
55.
21:45
Tooor für Straubing Tigers, 4:3 durch Carsen Germyn
Doch gleich der Anschluss durch die Straubinger! Germyn knallt die Scheibe ins Netz und bringt sein Team wieder heran. Das wird hier eine prickelnde Schlussphase!
55.
21:43
Tooor für Hamburg Freezers, 4:2 durch Brett Engelhardt
Engelhardt baut die Führung auf zwei Tore für sien Team aus. Dotzler verliert die Scheibe an der gegnerischen Blauen. Die Hamburger kontern und schließen erfolgreich ab.
51.
21:37
Die Tigers kommen schnell und gut in die Aufstellung. Röthke und Hussey lassen die Scheibe fliegen, allerdings steht Curry da bislang immer im Weg.
51.
21:37
kleine Strafe (2 Minuten)für Charlie Cook (Hamburg Freezers)
51.
21:34
Tooor für Hamburg Freezers, 3:2 durch Thomas Dolak
Hamburg hat die Partie gedreht! St. Jaques verliert im eigenen Drittel die Scheibe an Schubert, der schnell schaltet und zu Dolak weitergibt. Der ist ganz frei und lässt Guryca keine Chance.
49.
21:32
Die Tiger zeigen weiterhin deutlich die Krallen. Erst ist es Daoust, der die Riesenmöglichkeit zur erneuten Führung auf dem Schläger hat, die Scheibe aber dann über das Tor lupft. Kurz darauf scheitert Germyn an Goalie Curry.
47.
21:26
Tooor für Hamburg Freezers, 2:2 durch Thomas Oppenheimer
Jetzt wird der Einsatz der Freezers belohnt. Schon in den letzten Minuten haben die Hanseaten das Straubing-Tor belagert. Gegen Oppenheimers Schuss hat der starke Guryca im Tor der Tiger dann keine Chance mehr.
44.
21:21
Nach vier Minuten im Schlussabschnitt ist noch nicht viel passiert im Hohen Norden. Hamburg versucht, alles in die Partie zu werfen, doch gegen die körperlich robusten Straubinger fällt das auch den Eisschränken richtig schwer. Straubing ist einfach unbequem zu spielen.
41.
21:16
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:01
Drittelfazit
Pause in Hamburg! Die Freezers tun sich gegen die robust spielenden Tigers immer schwerer und finden nicht zu kaum zu einem durchdachten Angriff. Die Niederbayern verlassen sich hingegen auf ihre blitzschnellen Konter und führen nach einem schönen Abschluss von St. Jacques knapp mit 2:1. Hier ist heute noch alles möglich.
40.
20:55
kleine Strafe (2 Minuten)für Ryan Stone (Hamburg Freezers)
34.
20:48
Nach langer Zeit können sich die Gastgeber auch mal wieder gefährlich vor dem Tor zeigen. Doch Jan Guryca vertritt Stamm-Goalie Brust heute wirklich stark. Die Freezers tun sich schwer.
29.
20:39
Tooor für Straubing Tigers, 1:2 durch Bruno St. Jaques
Plötzlich führen die Gäste! St. Jaques hämmert die Scheibe von der Blauen ins Netz.
25.
20:32
kleine Strafe (2 Minuten)für Charlie Cook (Hamburg Freezers)
Die ersten Minuten des zweiten Drittels haben wenig zu bieten. Jetzt geht es erst mal mit einem Powerplay für die Gäste weiter.
21.
20:26
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:13
Drittelpause
Mit 1:1 geht es in die Kabinen. Die Zuschauer in der o2 World sehen eine unterhaltsame Partie zweier Mannschaften, die so kurz vor Jahresende nichts zu verschenken haben. Straubing zeigt das erwartete körperbetonte Spiel, doch die Eisschränke halten voll dagegen und lassen sich bislang den Schneid nicht abkaufen.
20.
20:05
Das Powerplay der Tigers hat durchaus noch Luft nach oben. Die letzten Sekunden des Drittels laufen.
17.
20:00
kleine Strafe (2 Minuten)für David Wolf (Hamburg Freezers)
Fünf gegen fünf wäre ja auch langweilig. Diesmal dürfen sich die Bayern im Powerplay üben.
14.
19:58
Die Straubinger spielen wie immer hart und mit ganz viel Körpereinsatz. Heute lassen ihnen die Unparteiischen allerdings nur wenig durchgehen. Erneut Strafzeiten gegen die Niederbayern.
14.
19:57
kleine Strafe (2 Minuten)für Carsen Germyn (Straubing Tigers)
11.
19:52
kleine Strafe (2 Minuten)für Markus Hundhammer (Straubing Tigers)
11.
19:50
Tooor für Straubing Tigers, 1:1 durch Rene Röthke
Die Straubinger lassen sich von dem Rückstand nicht unterkriegen und schlagen prompt zurück! Röthke zieht zum Tor, schießt - Curry pariert, Röthke zum zweiten - pariert. Im dritten Versuch drückt die Nummer 91 der Tigers die Scheibe dann irgendwie über die Linie.
8.
19:46
Tooor für Hamburg Freezers, 1:0 durch Patrick Traverse
Jap, können sie! Hamburg findet schnell in die Aufstellung und schießt, Guryca kann den ersten Schussn noch abwehren, hat aber beim zweiten Versuch von Traverse keine Chance mehr.
7.
19:45
kleine Strafe (2 Minuten)für Sebastian Osterloh (Straubing Tigers)
Bereits zum dritten Mal muss ein Tiger wegen Stockschlagens vom Eis. Kann Hamburg jetzt im ersten kompletten Powerplay profitieren?
5.
19:44
Nach kurzer Zeit mit 3vs4 geht es nun für Straubing zu viert gegen fünf Hamburger weiter. Gleich zu Anfang lässt Collins die Scheibe aufs Tor fliegen, doch Guryca ist da und nach dem anschließenden Bully können sich die Gäste befreien.
5.
19:43
kleine Strafe (2 Minuten)für Carsen Germyn (Straubing Tigers)
3.
19:39
kleine Strafe (2 Minuten)für Serge Aubin (Hamburg Freezers)
3.
19:39
kleine Strafe (2 Minuten)für Andy Canzanello (Straubing Tigers)
3.
19:39
Gurcya im Tor der Straubinger wird gleich zu Beginn zweimal geprüft und hält Stand. Eben erst jagt Dolag die Scheibe über die Latte.
19:19
Allerdings müssen die Niederbayern heute auch auf zwei wichtige Spieler verzichten: Spitzen-Goalie Barry Brust fällt mit Kniebeschwerden aus, Dustin Whitecotton laboriert weiter an einem Mittelfußbruch.
19:19
Die beiden ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison entschieden die Hamburger für sich. Während es am neunten Spieltag in Straubing beim 5:6 nach Verlängerung ein wahres Torfestival zu bestaunen gab, gewannen die Eisschränke in der Heimat mit einem ebenfalls knappen 1:0. Mit Matthew Hussey sind es aber die Tiger, die den derzeit besten Torschützen der Liga stellen.
19:19
Zwar mussten die Niederbayern in dieser Woche bereits zwei bittere Pillen mit Niederlagen gegen die Schlusslichter Nürnberg und Hannover schlucken, allerdings will man sich davon nicht die Feierlaune zu Silvester vermiesen lassen. Mit einem Sieg in Hamburg soll heute eine tolle erste Hälfte der Saison gekrönt werden.
19:19
Straubing kann mit dem sechsten Rang zu diesem Zeitpunkt der Saison mehr als zufrieden sein. Die Truppe vom Pulverturm liegt sogar in Schlagweite (vier Punkte) zum heutigen Gegner aus Hamburg.
19:19
Nach der bitteren 0:4-Niederlage gegen Ingolstadt müssen die Freezers sich wohl erst mal mit der Verfolger-Rolle abfinden. Sieben Punkte trennen die Hanseaten von den Top 3 der Liga. Heute wollen sich die Eisschränke mit einem Sieg aus dem Jahr 2011 vor ihren Fans in der o2 World verabschieden.
19:18
Hallo zum DEL-Ticker am Freitagabend. Um 19:30 Uhr beginnt das Duell der Verfolger zwischen den Hamburg Freezers und den Straubing Tigers.