60.
21:50
Fazit:
Die Sekunden laufen aus, die Sirene ertönt und Wolfsburg sichert sich Spiel Nummer vier! Es bleibt beim 4:3! Erneut bot die Serie ganz großes Eishockey und war abermals über die komplette Spielzeit eine ganz enge Kiste. Wolfsburg stellte im zweiten Drittel auf 3:0, verlor danach aber innerhalb von Sekunden die Fassung und Nürnberg schaffte in 110 Sekunden das 3:2. Im dritten Durchgang opferten sich die Ice Tigers dann auf, gaben alles und wurden erneut von der Abgezocktheit der Niedersachsen geschlagen. Nach einem Sonntagsschuss von Bina schnürte Schremp mit dem 4:3 zwar erneut fränkische Hoffnung, am Ende retteten jedoch die Grizzly-Defensive und ein starker Felix Brückmann den dritten Serien-Sieg der Niedersachsen über die Zeit. Wolfsburg steht damit vor dem Einzug in das DEL-Playoff-Finale!
60.
21:49
Patrick Reimer zwirbelt die Scheibe an der Linie entlang! Hui, wenn da ein Nürnberger seinen Schläger reinhält, steht es hier 4:4! Der Puck zischt rechts vorbei und Wurm misslingt der Emptynetter.
59.
21:47
Ehliz fast mit dem 4:4! Eine Glanztat von Brückmann vereitelt den Ausgleich! Franke Ehliz tankt sich über rechts durch und ist dann mit dem Puck au der Kelle direkt vor dem Goalie. Brückmann reagiert jedoch stark, kommt hervor und schiebt seinen Schoner dazwischen! Danach befreien sich die Hausherren. Auszeit Nürnberg!
58.
21:46
Das ging zügig! Genau zehn Sekunden später ist es dann soweit! Nürnberg ohne Goalie!
58.
21:45
Noch 120 Sekunden! Wolfsburg steht weiterhin gut geordnet! Die Torchancen der Nürnberger lassen auf sich warten. In wenigen Sekunden werden auch die Blicke auf Goalie Reimer zunehmen. Wann nimmt Wilson den Schlussmann raus?
58.
21:45
Reimer scheitert aus dem Hinterhalt! Der Nürnberger probiert es von rechts mit einem Schuss aus der Distanz, kurz vor der Kiste hat Haskins aber seinen Schlittschuh dazwischen.
57.
21:43
3:20 Minuten vor der Sirene legt Felix Brückmann nach einem zu spitzen Pass auf Steven Reinprecht die Hand auf den Puck.
56.
21:42
Die Hausherren machen ihren Job in der Verteidigung gut und lassen aktuell wenig zu. Nürnberg schiebt die Scheibe von links nach rechts, findet aber keine Lücke!
55.
21:41
Die Serie ist einfach vogelwild! Erneut ist das Match wenige Minuten vor der Schluss-Sirene absolut offen. Wolfsburg führt mit 4:3 und versucht nun mit etwas mehr Ruhe am Puck das Spiel über die Zeit zu retten. Wieder Verlängerung oder 3:1 Grizzlys?
53.
21:37
Tor für Thomas Sabo Ice Tigers, 4:3 durch Rob Schremp
Da ist der Anschluss! Das erste Powerplay-Tor! Nürnberg kommt zunächst nur sehr schwer in die Formation, doch 40 Sekunden vor dem Ende der Überzahl, hat Schremp auf der rechten Seite genügend Platz, um den Puck doch noch ins Tor zu jagen. Die Scheibe zischt ins kurze Eck und geht am rechten Innenpfosten zum 4:3 ins Netz.
52.
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rob Hisey (Grizzlys Wolfsburg)
Kuriose Strafe! Ehliz wird am rechten Gefahrenzonen-Rand angegangen und schlägt danach sein Arbeitsgerät mit Wut im Bauch auf den Boden. Es gibt jedoch keine Strafe wegen Behinderung. Kurz danach zeigen die Refs dann doch ein Vergehen an: Wolfsburg hat einen Mann zu viel auf dem Eis. Hisey sitzt die zwei Minuten ab.
52.
21:34
Die Arena singt sich bereits etwas in Richtung Sieg Nummer drei. Die 4.500 Fans im Allerpark sorgen heute für ein klasse Stimmung. Doch bringen die Grizzlys den Vorsprung auch über die Zeit?
51.
21:32
Damit wiederholt sich das 2. Drittel etwas: Nürnberg kämpft um den Anschluss und Wolfsburg sticht eiskalt zu. Wie reagieren die Franken nun? Jetzt brauchen die Wilson-Mannen eigentlich direkt erneut ein Blitz-Comeback.
50.
21:29
Tor für Grizzlys Wolfsburg, 4:2 durch Robbie Bina
Bina! Sonntagsschuss! Wolfsburg bleibt einfach effektiv! Kaum übernehmen die Hausherren wieder zärtlich die Kontrolle, schon landet die Scheibe im Netz. Und wie! Bina fährt kurz nach der Blauen in Position und knallt die Hartgummischeibe mit Schmackes unter die Latte und in die rechte Ecke. Ein Hammer besorgt das 4:2!
50.
21:29
Kurz vor dem Powerbreak sichern sich die Gastgeber wieder den Scheibenbesitz. Wolfsburg checkt gut nach vorn und kommt so schneller an das Spielgerät.
49.
21:28
Spannung pur! Gleich geht es in die letzten zehn Minuten! Beide Klubs zeigen gutes Eishockey und es ist weiterhin alles offen. Wer behält die Nerven?
47.
21:27
Feiner WOB-Konter! Die Hausherren legen einen Sprint auf den Schlittschuhen hin und spielen die Scheibe zu Voakes. Der legt direkt rüber auf die rechte Seite und Aubin scheitert mit einem Schlenzer am Schläger von Reimer!
45.
21:25
Nächster Save von Felix Brückmann! Diesmal vereitelt der Schlussmann einen Knaller von der Blauen Linie. Syvret packt den Distanzkracher aus und der Grizzly-Schlussmann fährt den Schoner aus.
45.
21:24
Das Tempo bleibt hoch und der Puck kommt schnell tief. Daraus resultieren Abschlüsse en masse. Nach einem verpassten Onetimer von Wurm hat Dipuis das 3:3 auf dem Schläger! Der Franke ist auf rechts durch, ordnet die Scheibe auf die richtige Seite und zimmert dann auf die Brust von Brückmann!
44.
21:22
Auch nach dem Powerplay-Ende fahren die Grizzlys für den Moment erstmal der Scheibe hinterher. Nürnberg bleibt dran und Wolfsburg lauert auf Konter.
42.
21:20
Nein, weiterhin kein Powerplay-Treffer! Jesse Blacker beansprucht im Zentrum die Blaue Linie, trifft aber nur die Bande hinter dem Goalie. Wolfsburg wieder komplett!
41.
21:19
Die Ice Tigers kommen mit Schwung aus der Kabine und Reimer verwertet einen Fehler von Bina auf der linken Seite. Reimer holt sich die Scheibe aus der Luft und zieht dann mit Power ab. Brückmann ist aber konzentriert und fährt den Schoner aus. Noch 50 Sekunden Powerplay der Ice Tigers!
41.
21:17
Das finale Drittel läuft! Oder doch nicht? Lassen wir uns überraschen! Nürnberg startet zunächst mit 1:55 Minuten Überzahl!
41.
21:16
Beginn 3. Drittel
40.
21:02
Drittelfazit:
Was hat diese Serie nur vor mit uns? Nach den eiskalten Grizzly-Treffern zwei und drei, schaffte Nürnberg innerhalb von 1:10 Minuten den Anschluss auf 2:3. Die Ice Tigers zeigten sich in der Offensive im zweiten Durchlauf zunächst verbessert, kassierten dann aber gegen ganz abgezockte Wolfsburger die nächsten beiden Treffer. Daraufhin verloren die Niedersachsen aber ohne jeden Grund die Konzentration und schenkten das klare Ergebnis innerhalb von Sekunden wieder her. Wie so oft in diesem Vergleich: Es ist alles offen!
40.
20:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sebastian Furchner (Grizzlys Wolfsburg)
Jetzt verabschiedet sich Furchner mit einer Strafe in die Unterbrechung. Fünf Sekunden vor der Sirene hakt der Niedersachse zu oft nach und geht runter.
40.
20:57
Unglaublich! Fast geht der Wahnsinn direkt weiter: Goalie Reimer spielt die Scheibe an der rechten Banden-Seite viel zu kurz und Furchner knallt direkt ins leere Tor. Die Halle springt auf und feiert, doch der Schiedsrichter pfeift Abseits. Korrekt!
39.
20:56
Die Serie kann einfach nur überzeugen! Nach ganz viel Zweikämpfen und vielen Strafen im 1. Drittel, treffen beide Teams nun im Sekundentakt.
38.
20:54
Tor für Thomas Sabo Ice Tigers, 3:2 durch Brandon Segal
Wahnsinn! Segal macht das 3:2 und sorgt für das dritte Tor innerhalb von zwei Minuten! Wolfsburg zeigt sich erneut viel zu schläfrig und Segal bekommt den Puck am linken Slot-Rand auf den Schläger. Im Fallen visiert er die lange Ecke und sticht zu! Nürnberg aus dem Nichts wieder mit 2:3 dran!
38.
20:53
Tor für Thomas Sabo Ice Tigers, 3:1 durch Philippe Dupuis
Jetzt ist auch Brückmann geschlagen! Nürnberg mit der schnellen Antwort! Die Gäste profitieren von einem Fehler der Wolfsburger in der neutralen Zone und Dupuis donnert von der linken Außenseite die Scheibe irgendwie zwischen knapp an der Stockhand von Brückmann vorbei!
37.
20:51
Tor für Grizzlys Wolfsburg, 3:0 durch Alexander Karachun
Wolfsburg schlägt erneut eiskalt zu! Ist das abgezockt! Die Gäste machen den Dauerdruck und Karachun schiebt mit der ersten Chance nach einer Ewigkeit direkt zum 3:0 ein! Johnson leitet unfreiwillig von links in das Zentrum weiter und dort verwandelt Karachun. Erstes DEL-Tor überhaupt für den Wolfsburger!
37.
20:51
Patrick Reimer! Der Nürnberger dreht sich von der linken Seite in die gefährliche Zone und versucht dann einen Schlenzer an Brückmann vorbei zu legen. Dieser ist jedoch erneut auf dem Posten.
35.
20:49
Brückmann ist der Rückhalt der Grizzlys! Nürnberg bleibt weiterhin in der gegnerischen Zone und kommt zu Abschlüssen: Steckel dreht sich im Slot Richtung Goalie und Brückmann hält erst den Schoner hin und klärt dann im Nachfassen final mit der Hand.
34.
20:47
Es bleibt dabei: Nürnberg fehlt die Idee. Die Gäste haben die Scheibe sicher, doch die Torchancen bleiben größenteils aus. Sasa Martinovic probiert es mit einem Verdachts-Pass in die gefährliche und hat damit fast Erfolg. Im letzten Moment knallt Brückmann die Scheibe aus seinem Torraum.
32.
20:44
Die Ice Tigers zeigen ein gutes Powerplay, erzielen aber nicht den Anschlusstreffer. Wolfsburg bringt ein letztes Mal die Scheibe über Furchner raus, dann geht es mit 5-gegen-5 weiter.
31.
20:43
Das könnte Mut machen! Jesse Blacker spielt die Scheibe tief, sie haut gegen die Bande und dann wuchtet Blacker seine eigene Vorlage auf den Goalie. Felix Brückmann macht die kurze Ecke zu und schnappt sich den Save.
31.
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brent Aubin (Grizzlys Wolfsburg)
Aubin drückt und schiebt mit seinem Schläger großflächig vor seinem Keeper in Reimer und kassiert daher verdientermaßen eine Auszeit. Nürnberg hat nun die dritte Powerplay-Chance des Duells.
30.
20:39
Wieder Ehliz! Das war die beste Gelegenheit der Gäste! Der Franke hat nach einer schönen Hereingabe auf rechts viel Zeit und wuchtet dann auf den Goalie. Brückmann zückt die Stockhand und verhindert den Einschlag mit einer schnellen Reaktion. Und jetzt: Powerbreak!
29.
20:38
Nürnberg setzt sich etwas fest! Yasin Ehliz legt rechts im Slot zu Steven Reinprecht auf, der mit seinem Knaller eine weitere Schuss-Chance von Danny Syvret bewirkt. Der Unglücksrabe sorgt zumindest für einen Torschuss auf dem Scoreboard.
27.
20:35
Die Cracks aus dem Frankenland können das 0:2 halten und überzeugen mit einer aktiven und aggressiven Verteidigung. Außer ein ungefährlicher Schuss von der Blauen und Furchner, setzten die Wolfsburger nichts um.
26.
20:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers)
Ehliz trifft seinen Gegner unglücklich mit dem Stock und hat diesen dabei einfach zu hoch. Nürnberg muss jetzt fighten! Erst das 2:0 und nun das nächste Unterzahl-Spiel!
25.
20:29
Tor für Grizzlys Wolfsburg, 2:0 durch Tyler Haskins
Eiskalte Grizzlys! Syvret entwischt die sicher geglaubte Scheibe an der Bande und innerhalb von Sekunden zischt das Hartgummi auf die rechte Seite zu Furchner. Der legt ebenfalls direkt und quer in den Lauf von Haskins und es steht 2:0! Der Hallensprecher kündigt danach den Goalgetter mit ganz viel Power in der Stimme an: "Natürlich unsere Nummer zehn, Tyler...", fordert der Moderator lautstark. Die Halle am Allerpark kocht!
24.
20:29
Rob Wilson und seine Mannen setzten weiterhin auf Forechecking. Das sorgt zumindest für eine halbe von Chance von Steckel.
23.
20:27
Die Hausherren wollen den Dampf der Überzahl mitnehmen und machen weiter Druck. Nürnberg kann derzeit nur für wenig Entlastung sorgen. Vielleicht hilft ein Wechsel? Die Gäste tauschen komplett durch.
21.
20:26
Haskins kopiert fast das Tor von Aubin! Auch der Held aus dem dritten Spiel überzeugt mit einer engen Scheiben-Führung und dreht sich von links um die eigene Achse zum Tor. Der Abschluss folgt und Reimer verhindert mit dem Körper das 2:0! Danach endet das Powerplay.
21.
20:24
An der Aller geht es weiter! Wolfsburg hat zunächst noch 90 Sekunden Überzahl!
21.
20:24
Beginn 2. Drittel
20.
20:08
Drittelfazit:
Viel los in Wolfsburg! Ein brisantes 1. Drittel im Allerpark geht zu Ende! Die Niedersachsen und Franken schenkten sich im ersten Durchgang nichts und legten in den Zweikämpfen eine Gangart ein, die nur den Playoffs gerecht wird. Darüberhinaus schafften es beide Teams aber nicht, in den Überzahl-Situationen auch für Action vor den Goalies zu sorgen. Lediglich Aubin traf bei 5-gegen-5 und Wolfsburg geht daher mit 1:0 in die erste Ansprache.
20.
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Pfleger (Thomas Sabo Ice Tigers)
Harte Entscheidung! Pfleger checkt zwar an der Bande gegen Wurm, wird dann aber gleich von zwei Spielern in die Zange genommen. Die Schiedsrichter sprechen jedoch nur ein Vergehen aus und bescheren Wolfsburg somit auch im 2. Durchgang direkt eine Powerplay-Zeit.
19.
20:04
Brückmann ist auf dem Posten! Nürnberg kann mit der Überzahl zunächst lange nichts anfangen, hat dann aber doch die Chance im Konter eines Konters: Wolfsburg verliert den Puck an der Mittellinie und mit einem Mal bekommt Reinprecht eine Chance am linken Slot-Rand. Der Ice Tiger zieht ab und Brückmann hebt die Fanghand rechtzeitig!
18.
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Haskins (Grizzlys Wolfsburg)
Aber Haskins sorgt für Platz! Der Grizzly checkt Torp in der Hintertor-Position in die Bande und kassiert zwei Minuten. Kommen die Ice Tigers noch zu einer späten Chance?
18.
20:01
Das Team von Rob Wilson versucht kurz vor Sirene zurück in die Partie zu kommen und jagt der Scheibe hinterher. Aktuell lässt Wolfsburg aber nicht viel anbrennen.
16.
19:59
Likens mit ganz viel Dampf! Wolfsburg kommt zu einem Break und spielt kurz vor der gefährlichen Zone eine Angabe auf die linke Seite. Dort geht Likens tief in die Knie und hämmert einen Direktschuss knapp am rechten Pfosten vorbei!
15.
19:56
Tor für Grizzlys Wolfsburg, 1:0 durch Brent Aubin
Nach sechs Strafen in acht Minuten etwas ruhiger? Nicht mit Brent Aubin! Der Grizzly erzielt die Führung nach einer ganz starken Einzelleistung! Er schnappt sich die Hartgummischeibe am linken Pfosten, zieht quer nach rechts, lässt Pfleger dabei stehen und knallt die Scheibe unhaltbar hinter die Linie! Ganz starkes Tor!
13.
19:54
Halbchance! Patrick Reimer steht auf der rechten Seite frei im Slot und zieht nach einem Querpass von links ab. Felix Brückmann zeigt jedoch seine Klasse und ist mit dem Schoner sofort zur Stelle.
12.
19:53
Beide DEL-Teams finden nur selten den Weg vor die Goalies. Wolfsburg hat die Scheibe, kann mit ihr aber relativ wenig anfangen. Vielleicht spielt es sich ja mit allen Akteuren auf dem Eis doch besser?
10.
19:51
Wir spielen wieder mit 5-gegen-5? Tatsächlich! Die Spieler sind bereits über 20 Minuten auf dem Eis, erst jetzt haben wir die 10. Spielminute und das Powerbreak erreicht.
8.
19:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oliver Mebus (Thomas Sabo Ice Tigers)
Die Cracks bekommen sich nicht ein! Nun schlägt Mebus seinem Gegner Johnson das Arbeitsgerät aus der Hand. Jetzt sehen wir für 40 Sekunden 4-gegen-3!
8.
19:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Haskins (Grizzlys Wolfsburg)
Die Strafen-Flut geht weiter! Nun muss Haskins auf das Holz. Nach einer kleinen Schuss-Chance von der linken Seite und Furchner stellt der Niedersachse seinen Körper zu lange in seinen Gegner und bekommt daher eine Auszeit wegen Behinderung.
8.
19:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philippe Dupuis (Thomas Sabo Ice Tigers)
Die Unparteiischen diskutieren lange und bitten schlussendlich nur Dupuis in die Box.
8.
19:44
Ring frei! Reimer und Aubin verhaken sich an der linken Bandenseite und beginnen dann ein Scharmützel während des Spiels. Auch Wurm und Dupuis fahren dann noch in die Rudelbildung. Die Schiedsrichter beraten sich über die Strafen!
8.
19:43
Auch wenn in den Anfangsminuten viel auf dem Eis passiert, das Tempo ist an diesem Abend noch nicht so hoch, wie zuletzt.
7.
19:42
Da lassen die Grizzlys aber eine ganz dicke Möglichkeit liegen! Nürnberg verdichtet mit zwei Mann weniger den Slot und lässt sich nicht eine Chance zu! Powerplay ist heute also noch kein Thema!
6.
19:40
Die Niedersachsen haben fast 60 Sekunden ein 5-gegen-3, bekommen die beste Möglichkeit aber schon bei einfacher Überzahl auf das Eis: Kurz vor der Strafe von Torp wuchtet Furchner aus kürzester Distanz das Spielgerät mit einem Onetimer an den linken Pfosten.
5.
19:38
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Nichlas Torp (Thomas Sabo Ice Tigers)
Die Franken dezimieren sich extrem! Torp checkt mit dem Kopf und geht mit 2+10 vom Feld!
4.
19:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcus Weber (Thomas Sabo Ice Tigers)
Das Duell hat nicht das ganz große Tempo, doch wird es schnell, dann ziehen die Ice Tigers die Strafen. Weber kann Furchner nicht folgen und schlägt kurz vor dem Slot dann mit dem Schläger.
3.
19:34
Wolfsburg versucht in ersten Überzahl-Minute in die Formation zu gelangen, schafft diese dann aber in den letzten 60 Sekunden nicht zu halten. Das erste Powerplay der Partie verpufft somit.
1.
19:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Steckel (Thomas Sabo Ice Tigers)
Das Spiel hat gleich Feuer! Marco Pfleger fährt vom Bully aus durch und gibt nach vier Sekunden direkt den ersten Warnschuss ab. Im Gegenzug hindert David Steckel dann Brent Aubin an einem Versuch aus dem hohen Slot. Was für ein Beginn!
1.
19:31
Nach den starken Performances beider Goalies stehen natürlich auch heute Felix Brückmann und Jochen Reimer auf den Eis.
1.
19:30
Ab die wilde Fahrt! Spiel Nummer vier zwischen Wolfsburg und Nürnberg läuft! Sehen wir sofort einen Knallstart? Bislang waren Tore ja eher kein Problem der Serie...
19:27
Die Grizzlys betreten ihr Wohnzimmer! Draußen warten ganze 4.500 Fans - die Eisarena ist ausverkauft!
19:25
Und jetzt läuft der Sirtaki in Wolfsburg! Die Fans hüpfen durch die Reihen und gleich kommen die Spieler auf das Eis.
19:22
Gleich geht es los! In der Eisarena Wolfsburg läuft bereits der Klassiker "You'll never walk alone" über die Boxen. Langsam wird es heiß!
19:21
Passend dazu erwarten beide Trainer auch heute eine enge Angelegenheit. Für den Coach der Niedersachsen kommt es dabei insbesondere auf das Tempo an: „Die Spiele sind extrem schnell. Eine deutliche Führung sagt nichts aus, es wird bis zur letzten Minute gefighted“, sagte Pavel Gross gegenüber Telekomeishockey. Kollege Rob Wilson sieht den Vergleich ohnehin eher in Spiel sieben: „Es war von Anfang an klar, dass es eine lange Serie werden wird.“
19:12
Die Niedersachen krönten damit ihre Aufholjagd im Frankenland und vollendeten das, was Nürnberg zuvor in Spiel zwei nur knapp verpasste. Auch vor Wochenfrist zeigte der Vergleich eine Comeback-Show und Nürnberg kam nach einem 0:3 nochmal mit 3:3 im Allerpark zurück. Anders als beim Haskins-Knaller, mussten die Franken nach dem Ausgleich aber doch ein spätes Tor von Brent Aubin schlucken. Die beiden Wiederauferstehungen stehen auch symbolisch für den Verlauf der Serie: Der Halbfinal-Vergleich ist extrem eng. Beide DEL-Teams überzeugen mitunter mit starken Dritteln und Phasen, sind im nächsten Moment aber oftmals nicht konstant genug.
19:06
Tyler Haskins war am vergangenen Dienstag in Nürnberg der Mann der Stunde: „Der Puck fällt auf meinen Schläger, ich hau ihn rein. So etwas passiert“, sagte der US-Amerikaner nach seinem goldenen Treffer fast schon tiefenentspannt und blendete mit seiner trockenen Aussage die vorherigen 76 Minuten Spannung fast komplett aus. Wolfsburg mühte sich in die Partie, in der Nürnberg gleich drei Führungen verspielte, und war nach einer wilden Verlängerung schlussendlich der glückliche Sieger. Beide Goalies verhinderten in der Overtime zunächst diverse Einschusschancen und ließen die Verlängerung fast über 17 Minuten am Leben. Nach einem Save von Felix Brückmann wuchtete dann jedoch der handlungsschnelle Haskins in Folge eines Wechselfehlers der Ice Tigers den Siegtreffer in die Maschen.
18:57
Guten Abend aus Wolfsburg liebe Eishockey-Freunde! Um 19:30 Uhr steigt in der Eishalle im Allerpark das vierte Halbfinal-Spiel zwischen den Grizzlys und Ice Tigers. Durch einen Overtime-Sieg in Nürnberg haben die Niedersachsen in der Serie knapp die Führung übernommen und wollen nun vor den eigenen Fans am liebsten gleich nachlegen. Zieht die Mannschaft Pavel Gross davon oder machen die Franken die Heimpleite vergessen?