Sport-Datencenter
17.03.2019 14:00
Beendet
Augsburg
Augsburger Panther
3:4
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
1:32:10:0
  • Simon Sezemsky
    Sezemsky
    1.
  • Jaedon Descheneau
    Descheneau
    2.
  • Patrick Buzas
    Buzas
    13.
  • Braden Pimm
    Pimm
    18.
  • Matt White
    White
    28.
  • Drew LeBlanc
    LeBlanc
    31.
  • Philip Gogulla
    Gogulla
    38.
Spielort
Curt-Frenzel-Stadion
Zuschauer
6.139

Liveticker

60.
16:30
Fazit:
Die Panther verlieren das Bully und verlieren das Match mit 3:4! Die Düsseldorfer EG stellt die Serie auf 2:1 und machte den Auswärtssieg heute vor allem mit einem defensivstarken 3. Drittel klar. In den ersten 40 Minuten entfachte im Curt-Frenzel-Stadion lange Zeit ein regelrechter Playoff-Krimi mit heißen Szenen auf beiden Seiten. Düsseldorf setzte sich nach einem 0:1-Rückstand zunächst mit 3:1 ab und sorgte im Augsburger Eishockey-Tempel so für Ruhe. Die Panther fighteten sich jedoch eindrucksvoll zurück und erzielten nach einem Traumtor und Shorthander das umjubelte 3:3. Kurz vor der zweiten Sirene schnappte sich die DEG die 4:3-Führung und gab diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Die AEV-Stürmer warfen sich im Schlussabschnitt nochmal richtig rein, hatten für die grundsolide DEG-Defensive aber keine Lösung parat.
60.
16:29
Spielende
60.
16:28
Allerletzte Chance? Die Refs pfeifen eine Aktion nachträglich ab und geben vier Sekunden vor Ende nochmal ein Bully vor der DEG-Kiste.
60.
16:26
Roy muss für das Bully wieder in die Kiste, kurz darauf fährt er wieder auf die Bank. Düsseldorf entscheidet sich für ein Icing und die Stadionuhr steht bei 59:30 Minuten
60.
16:25
Es wird eng für die Panther! Die Hausherren erzwingen keine Großchancen und 38 Sekunden vor dem Ende gibt es ein Bully in der Neutralen.
60.
16:25
Die Panther fahren ganz flott in die Formation und umzingeln wieder den DEG-Slot. Öffnet sich nochmal ein Fenster?
59.
16:24
Alles oder nichts! Olivier Roy weicht für einen sechsten Feldspieler und fährt 90 Sekunden vor Ende vom Eis.
58.
16:21
Die Gastgeber werden zu hektisch! Während die Fans auf den Rängen nochmal Vollgas geben und Ausgleich einfach erschreien wollen, fehlt bei den Panthern die Durchschlagskraft.
56.
16:19
Auf der Uhr stehen noch 3:54 Minuten und es gibt ein Bully vor Niederberger. Goalie-Kollege Roy zuckt schon ein bisschen und wirft erste Blicke Richtung Bank. Bleibt es beim Rückstand, wird der AEV-Schlussmann bald vom Eis fahren...
55.
16:17
So langsam läuft den Panthern die Zeit davon! Die Hausherren sind weiter mit 3:4 im Hintertreffen und die Sekunden ticken. Düsseldorf befreit sich zudem etwas besser und setzt mehr Nadelstiche.
54.
16:15
Die Taktik der Rheinländer? Konter! Jaedon Descheneau hält sich dran und läuft ins unaufhaltsame Solo. Der Düsseldorfer hat Roy schon auf der falsche Seite und schiebt den Puck trotzdem vorbei!
53.
16:14
Valentine ansatzlos - und vorbei! Der AEV-Crack wuchtet vom linken Slot-Rand aus der Drehung auf die Kiste und verpasst den rechten Pfosten um einen Meter.
52.
16:13
Rutscht mal einer durch oder retten die Düsseldorfer ihren knappen Vorsprung über die Zeit? Augsburg probiert es mutig weiter und hält das Hartgummi in der DEG-Gefahrenzone, einzig die Großchancen fehlen.
51.
16:10
LeBlanc gegen Niederberger nur zweiter Sieger! Der Augsburger sprintet mit Tempo gen linkes Alu und hievt die Scheibe gegen die Schulter von Niederberger. Der DEG-Goalie wird im 3. Drittel immer mehr zum Faktor!
50.
16:08
Ab in die letzen zehn Minuten! Wenn die Panther 4:4 wollen, benötigen die Gastgeber nun etwas mehr Kreativität. Düsseldorf verschiebt sicher, ist am Mann und beruhigt das Duell sichtlich.
48.
16:04
Die Panther laufen nun immer wieder an und suchen händeringend nach einem freien Schuss-Fenster. Düsseldorfs Defensive hat aber erstmal alles im Griff und lässt nichts zu!
46.
16:01
Torschüsse en masse! Die Panther starten die nächste Welle und initiieren auf der rechten Außenbahn eine Doppelchance. Erst scheitert Sezemsky am Schoner des Goalies, dann jagt Fraser den Nachschuss vorbei.
45.
16:00
Nun stürmt auch mal wieder die DEG und übergibt Roy den Puck in die Fanghand. Gogulla kreist um die AEV-Kiste herum und gibt klug nach innen weiter. Ebner probiert es via Onetimer und trifft die Scheibe ohne Präzision.
43.
15:58
Die Gastgeber belagern die DEG-Zone und wollen jetzt das 4:4. Bisher hält Düsseldorf die Sturm-Versuche klein und drückt Augsburg an die Banden.
42.
15:54
Monster-Save von Niederberger! Lamb macht den Puck heiß und zwingt den DEG-Goalie zur ersten Tat. LeBlanc hat daraufhin das leere Tor vor sich und scheitert an Niederberger, der geistesgegenwärtig nach links huscht!
41.
15:52
Und nun gehen wir ins große Finale! Gibt es nochmal ein AEV-Comeback oder geht die Serien-Führung an die Rheinländer?
41.
15:51
Beginn 3. Drittel
40.
15:36
Drittelfazit:
40 Minuten sind im Playoff-Krimi auf der Uhr und die DEG ist mit 4:3 vorn. Der Mittelteil stand lange Zeit im Zeichen der Aufholjagd á la AEV. Die Panther starteten mit dem 1:3-Rückstand eher schleppend in das 2. Drittel und präsentierten ihren Fans dann eine große und ungeahnte Comeback-Show. White gelang ein Traumtor zum 2:3, dass LeBlanc mit einem Shorthander vergoldete. Die DEG musste sich erstmal neu sortieren und hatte in der 38. Minute dann doch noch die Antwort und das 3:4 parat. Im Curt-Frenzel-Stadion sehen die Fans heute eine richtige Playoff-Schlacht, die richtig Laune macht und noch lange nicht entschieden ist.
40.
15:33
Ende 2. Drittel
40.
15:32
Die Panther sind sichtlich geschockt und lassen es nach dem 3:4-Rückschlag viel ruhiger angehen. In 30 Sekunden ertönt der Gong!
38.
15:29
Tor für Düsseldorfer EG, 3:4 durch Philip Gogulla
Die kalte Dusche für die Panther! Descheneau scheitert zunächst mit einem Top-Versuch von links und die Scheibe driftet hinter das AEV-Tor. Augsburger verliert die Scheibe daraufhin aus den Augen und ist im Slot ohne jede Ordnung. Gogulla ist völlig blank und sagt genussvoll Danke!
36.
15:27
Düsseldorf hat Mühe, die Offensive wieder gangbar zu machen und läuft erstmal hinterher. Daniel Schmölz ballert von linksaußen auf die Bude und Niederberger packt zu.
35.
15:26
Coast-to-Coast! Die Tür geht auf und Valentine sprintet im Handumdrehen in ein Break. Der Sünder von eben spitzelt zu White weiter und Niederberger pariert in höchster Not!
34.
15:25
Die erste Minute überstehen die Hausherren schadlos und lassen nur einmal einen gefährlichen Steilpass in Richtung Barta zu. Kurz vor dem Slot rettet der AEV im Verbund und bugsiert den Puck in die Ferne.
33.
15:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Scott Valentine (Augsburger Panther)
Der Hexenkessel wird kurz leiser und bangt jetzt um den Ausgleich. Valentine rast mit Anlauf in seinen Gegenspieler und wird einen Tick zu hart.
33.
15:21
Fast noch das 4:3! Detsch verfrachtet das Hartgummi auf Verdacht in den Slot, wo Ullmann mit aller Macht nachstochert. Niederberger hat ordentlich zu tun und bleibt Sieger!
32.
15:19
Wie die Stimmung im Curt-Frenzel-Stadion jetzt ist? Ekstatisch! Hat jemand den Dezibel-Wert?
31.
15:16
Tor für Augsburger Panther, 3:3 durch Drew LeBlanc
Was hat in diesem Playoff-Knaller noch gefehlt? Na klar, ein Shorthander! LeBlanc sichert den Puck an der linken Bande und wuchtet die Scheibe einfach mit einem Schlagschuss ins lange Eck.
30.
15:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Fraser (Augsburger Panther)
Fraser lässt sich nach der Top-Chance zu einem Crosscheck hinreißen und stürzt seine Mitspieler nun in eine Unterzahl. Schlechter Zeitpunkt!
29.
15:14
War das der Brustlöser für die Panther? Der AEV lässt zumindest nicht locker und bewirkt sofort die nächste Großchance: Gill erkämpft sich den Puck am linken Alu im Aufstehen und leitet handlungsschnell nach rechts weiter. Holzmann ballert drauf und trifft die Ausrüstung von Niederberger!
28.
15:10
Tor für Augsburger Panther, 2:3 durch Matt White
Oh was für ein Traumtor von Matt White! Die Panther bleiben spielerisch blass und verneigen sich nun vor White, der die Scheibe von der linken Grundlinie irgendwie ins lange Eck zaubert. Der Augsburger hat im Prinzip gar keinen Winkel und bringt den Puck trotzdem an Niederberger vorbei!
27.
15:09
Die Panther haben weiter Sand im Getriebe und bleiben in der Überzahl erneut blass. Düsseldorf schenkt vor allem in der Neutralen keinen einzigen Meter her und nimmt Augsburg so das Tempo.
25.
15:07
Die DEG küsst den Pfosten! Die Hausherren schenken die Scheibe leichtfertig her und Strodel gleitet ins unaufhaltsame 1-auf-0. Der Shorthander deluxe? Nein, der Pfosten rettet Roy!
24.
15:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Barta (Düsseldorfer EG)
Barta begeht abseits des Pucks ein klares Foul und muss vom Eis. Was machen die Panther aus der erneuten PP-Chance?
24.
15:05
Aber dann gelingt Holzmann fast der goldene Tip-In! Der Angreifer wartet im Slot auf seinen Moment und lenkt die Scheibe ganz knapp am rechten Alu vorbei.
24.
15:04
Die Panther sind noch nicht im Mittelteil angekommen und schaffen es kaum in die gegnerische Zone. Düsseldorf saugt die Scheibe in den Zweikämpfen an sich und stemmt sich gegen eine mögliche Aufholjagd der Fuggerstädter.
22.
15:01
Nun startet die Düsseldorfer EG mit Schwung in den Durchgang und setzt sich rasch vor Olivier Roy fest. Barta probiert es aus einem unmöglichen Winkel und findet nur die Bande.
21.
15:00
Die wilde Achterbahnfahrt geht in die zweite Runde und wir sind auf alles gefasst!
21.
14:59
Beginn 2. Drittel
20.
14:44
Drittelfazit:
Und jetzt sind ersten 20 Minuten im Kasten. Das kurze Fazit? Playoffs baby! Das 3. Viertelfinale startete mit einem regelrechten Knallstart und zwei Toren in den ersten 90 Sekunden. Die Panther konnten das ganz frühe 1:0 nur 30 Sekunden halten und gaben die Partie nach dem 1:1 etwas aus der Hand. Düsseldorf stabilisierte sich, überstand ein 3-gegen-5 und ging dann durch ein leicht zweifelhaftes Tor mit 2:1 in Front. Als Augsburg wieder in den 6. Gang schaltete und am 2:2 bereits knabberte, schlug die DEG nochmal zu und machte eiskalt das 1:3.
20.
14:41
Ende 1. Drittel
20.
14:41
Mit dem 1:3 kühlt die Stimmung im Curt-Frenzel-Stadion nun erstmals leicht ab. Der AEV hadert mit dem Spielverlauf!
18.
14:38
Tor für Düsseldorfer EG, 1:3 durch Braden Pimm
Und nun ziehen die Düsseldorfer davon! Captain Barta bereitet à la bonne heure vor und schiebt die Scheibe mit Überblick ins Zentrum. Pimm sprintet ein und bugsiert den Puck mit einem gezielten Schuss unten links ins Eck!
18.
14:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Hans Detsch (Augsburger Panther)
Playoffs in Reinkultur! Nach der nächsten Schuss-Chance von Augsburg entfacht sofort die nächste Schlägerei. Detsch wird als Übeltäter ausgemacht und muss vom Eis! In dieser Serie kann es eigentlich in jeder Sekunden sofort auf 180 gehen. Egal wo, egal wann...
18.
14:36
Wichtiges Penaltykilling der Rehinländer! Niederberger und Co. überstehen auch diese Unterzahl und bleiben mit 2:1 in Front.
17.
14:34
Sezemsky ohne Zielwasser! Der Augsburger hat am linken Alu freie Bahn und drischt den Puck mit Karacho links vorbei. Die Butze von Niederberger springt indes aus den Fugen und Augsburg verbleiben noch 30 Sekunden PP.
17.
14:33
Holzmann hebt die Scheibe aus kurzer Distanz über die Querlatte hinweg und dann ist die zumindest wieder zu viert!
16.
14:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Marshall (Düsseldorfer EG)
Marshall muss runter! Der Düsseldorfer wird hinter der Kiste von Niederberger als Verursacher einer Keilerei ausgemacht und muss runter. Der AEV nun für 55 Sekunden in doppelter Überzahl!
16.
14:31
Die Panther feuern sofort drauf los und nach einem Versuch von Lamb entfacht direkt das nächste Tête-à-Tête. Wen trifft es jetzt?
15.
14:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Buzas (Düsseldorfer EG)
Es bleibt weiter hitzig, nun muss der Torschütze von eben auf die Bank. Buzas checkt Fraser am eigenen Slot cross zur Seite und muss in die Box.
13.
14:26
Tor für Düsseldorfer EG, 1:2 durch Patrick Buzas
Denkste, das Ding zählt! Die Refs ändern ihre Eis-Entscheidung und geben die Bude. Knifflig: Buzas trifft das Hartgummi irgendwie zwischen Schläger-Schaft und Handschuh. Wo der Puck Buzas berührt, ist kaum zu erkennen.
13.
14:24
Tor für die DEG? Der Videobeweis muss ran! Descheneau geht nach einem Kontakt zu Boden und holt sich den den Puck mit ganz viel Kampfgeist wieder zurück. Der Schuss folgt daraufhin von linksaußen, ehe Buzas die Scheibe im Slot mit der Hand aktiv (!) ins Tor lenkt. Den werden die Refs wohl nicht geben...
11.
14:22
Am Ende präsentieren die Panther ein starkes, aber torloses Powerplay. Die Augsburger machen bei gleicher Mannstärke aber mit den fröhlichen Schüssen aus allen Ecken weiter und lassen Niederberger keine Zeit zum Durchatmen. Lamb und McNeill probieren es von den Bandenseiten und schießen deutlich vorbei.
10.
14:21
Niederberger wirft die Schlägerhand hoch! Der DEG-Goalie ist in der Unterzahl sofort gefordert und macht mit einer starken Reaktion die kurze, linke Ecke zu. Augsburg noch für 90 Sekunden im 5-gegen-4.
9.
14:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Henrion (Düsseldorfer EG)
Henrion beendet die offensive DEG-Phase und muss sich einer Strafe verantworten. Die Panther gehen wieder in den Angriffsmodus, denn es ist Zeit für das PP!
9.
14:18
Die Gäste sind jetzt gut unterwegs und knabbern am 1:2! Der DEG-Zug baut sich auf der linken Seite auf und übergibt die Scheibe ins Zentrum. Ridderwall ist zur Stelle, trifft statt des Pucks aber nur das Tor. Das Gehäuse löst sich aus der Verankerung und die Refs pfeifen zum Powerbreak.
7.
14:15
Diese Serie kann wohl nicht ohne Action! Marshall hämmert von der Blauen auf Verdacht auf die Bude und Barta fährt in Roy "aus". Augsburg revanchiert sich sofort mit einigen Schlägen und kommt diesmal - etwas überraschend - ohne Hinausstellung davon.
6.
14:13
Die Gäste können aus der Überzahl kein Kapital schlagen und entfachen vor AEV-Goalie keinen Flächenbrand. In der ersten Minute sind einige Rheinländer in einer guten Position, ein Abschluss bleibt jedoch aus.
4.
14:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jaroslav Hafenrichter (Augsburger Panther)
Leiten die Rot-Gelben nun die Wende ein? Düsseldorf seitdem Ausgleich voll da und darf nun ins Powerlay. Unnötige Härte von Herrn Hafenrichter.
3.
14:08
Dieser Eintrag geht an den Stadionsprecher der Panther, der trotz des Gegentores einfach weitermacht und den Namen von Simon Sezemsky fordert. Oder hat er den Einschlag gar nicht bemerkt? Ist ja laut hier...
2.
14:04
Tor für Düsseldorfer EG, 1:1 durch Jaedon Descheneau
Gut, besser, Playoffs! Die DEG schlägt sofort zurück! McKiernan leitet das Hartgummi vor dem Slot nach links, wo Descheneau einläuft und brilliert. Der beste DEG-Scorer der Playoffs holt zum Onetimer aus und vollendet perfekt!
1.
14:03
Tor für Augsburger Panther, 1:0 durch Simon Sezemsky
Und da ist schon die erste Bude, die Panther machen aus dem Curt-Frenzel-Stadion ein Tollhaus! Simon Sezemsky hält exakt nach 60 Sekunden mit einem Schlagschuss auf die Bude, der von rechts kommt und links einschlägt. SO geht Auftakt nach Maß!
1.
14:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexandre Picard (Düsseldorfer EG)
Die Panther legen los wie die Feuerwehr und zwingen Picard direkt zu einer Strafe. Der AEV hat sich etwas vorgenommen!
1.
14:01
Na dann mal los! Der Puck fällt und das Viertelfinale ist auf dem Weg. Augsburg heute in grünen Trikots, die DEG setzt auf ein helles Gelb.
1.
14:00
Spielbeginn
13:57
Im Curt-Frenzel-Stadion herrscht mal wieder eine unglaubliche Stimmung. So wie die AEV-Fans hier abgehen, könnte man gleich auch gut und gern um den Titel spielen. Playoffs baby!
13:53
Wie heiß diese Serie mitunter werden kann, zeigt die Strafen-Flut aus dem 1. Spiel, bei dem die Refs ganze 150 Strafminuten notierten. Im zweiten Duell folgten dagegen harmlose 32 Minuten - wie benehmen sich die Cracks heute?
13:48
Mit dem ersten Sieg ist nun auch die DEG in der Serie angekommen und will die 1:7-Schmach vom 1. Spiel unbedingt vergessen machen. Besonders auffällig: Beim 4:1-Sieg in Spiel zwei stellte sich DEG besser auf das Forechecking der Panther ein und blieb in Scheibenbesitz ruhig und passsicher.
13:38
Nach dem furiosen 7:1-Auftakt im ersten Serien-Spiel folgte für den AEV am vergangenen Freitagabend die erste Niederlage. Die Fuggerstädter fanden gegen wild entschlossene Düsseldorfer nicht in die Partie und gingen am Ende mit einem deutlichen 1:4 vom Eis. Die Marschroute für das dritte Aufeinandertreffen ist für Panther-Coach Mike Stewart bereits klar: "Wir setzen wieder auf unser Power-Eishockey. Das hat uns die gesamte Saison ausgezeichnet", so der Trainer.
13:25
Schön guten Sonntag und herzlich willkommen zu den DEL-Playoffs! Um 14 Uhr steigt im Curt-Frenzel-Stadion das dritte Spiel der Serie zwischen dem AEV und der DEG. Welcher Klub geht in Front?
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.