60.
16:35
Fazit:
Das Spiel ist aus! Die Eisbären Berlin geben ein starkes Statement ab und feiern bei den Kölner Haien einen deutlichen 7:3-Auswärtssieg. Über die gesamte Distanz agierte die Mannschaft von Uwe Krupp mindestens auf Augenhöhe, verzweifelte allerdings an einer schwachen insgesamt Chancenverwertung und einem überragenden Tobias Ančička. Im Kontrast dazu präsentierte sich der Hauptstadtklub extrem kaltschnäuzig und geriet einzig nach dem Doppelschlag durch Nick Bailen im Schlussabschnitt kurzzeitig ins Wanken. Berlin misst sich bereits am Mittwoch in München, während Köln erst am Freitag in den hohen Norden nach Bremerhaven reist.
60.
16:31
Es bleibt dabei, dass Berlin der Angstgegner der Domstädter ist. Der letzte Haie-Sieg gegen die Eisbären stammt vom 6. März 2020.
60.
16:29
Tor für Eisbären Berlin, 3:7 durch Giovanni Fiore
In den Schlussminuten holen sich die Domstädter noch eine richtige Packung ab! Auch Giovanni Fiore schaltet nach einem Puckgewinn in der eigenen Defensive schnell um und markiert einen Empty-Net-Treffer, da Haie-Goalie Mirko Pantkowski nach wie vor auf der Bank war. Für Fiore ist es bereits der siebte Torerfolg in der jungen Saison.
59.
16:28
Große Strafe (5 Minuten) für Julian Melchiori (Eisbären Berlin)
Die Strafzeiten von Louis-Marc Aubry sowie Julian Melchiori landen nicht auf der Uhr, sodass beide Teams in gewohnter numerischer Stärke auf dem Eis stehen.
59.
16:27
Große Strafe (5 Minuten) für Louis-Marc Aubry (Kölner Haie)
Louis-Marc Aubry und Julian Melchiori kommen sich an der Bande etwas näher, zum einem Fight kommt es allerdings nicht.
59.
16:26
Dennoch lässt Uwe Krupp seinen Torhüter Mirko Pantkowski auf der Bank und probiert es weiterhin im Sechs-gegen-Fünf.
58.
16:24
Tor für Eisbären Berlin, 3:6 durch Alexandre Grenier
Jetzt ist die Nummer endgültig durch! Jon Matsumoto und Landon Ferraro verlieren die Scheibe nach einen unsauberen Zuspiel auf der rechten Außenbahn. Alexandre Grenier ist aufmerksam, schaut einmal kurz hoch und chippt den Puck über die gesamte Eisfläche hinweg in das gegnerische Gehäuse. Anschließend lässt sich der Neuzugang zurecht für seinen Doppelpack feiern.
58.
16:23
Die Haie werfen alles in die Waagschale und halten sich seit einigen Minuten nahezu durchgehend in der Offensivzone auf.
58.
16:22
Große Chance für die Domstädter! Maximilian Kammerer wird im Slot in Szene gesetzt und leitet das Ding direkt zu Zach Sill weiter, der am linken Pfosten hauchdünn verpasst.
57.
16:21
Berlin tastet sich an die Entscheidung heran. Tief aus der eigenen Hälfte visiert Marcel Noebels den verwaisten Haie-Kasten an und schießt knapp links vorbei.
57.
16:20
Zum wiederholten Male ist Tobias Ančička zur Stelle! Nick Bailen legt das Hartgummi für Andreas Thuresson ab, der nicht zögert und auf der linken Seite den Direktschuss wählt. Der starke Eisbären-Schlussmann schnappt sicher mit der Fanghand zu.
56.
16:18
Abermals Nick Bailen! Diesmal verfehlt der US-Amerikaner das linke Eck – gleichzeitig fährt Mirko Pantkowski wieder raus.
55.
16:18
Glück für die Eisbären: Für einen Moment stand das Team von Serge Aubin nach einem Missverständnis mit sechs Feldspielern auf dem Eis, was allen Schiedsrichtern entgangen ist.
54.
16:16
Köln lässt nicht locker! Alexander Oblinger bringt die Scheibe aus der Distanz einfach mal vor das Gehäuse der Gäste. Dort wird Carter Proft abgeräumt und am Abfälschen gehindert.
53.
16:14
Für den Augenblick ist Mirko Pantkowski zurück in seinem Kasten, weshalb es im Fünf-gegen-Fünf weitergeht.
52.
16:12
Tor für Kölner Haie, 3:5 durch Nick Bailen
Was ist hier noch drin? Rund neun Minuten vor dem Ende nimmt Uwe Krupp seinen Torhüter Mirko Pantkowski vom Eis – und der Plan geht prompt auf. Andreas Thuresson spielt den schussgewaltigen Nick Bailen im Rückraum an, der nicht lange fackelt und das Hartgummi in Überzahl zum zweiten Mal binnen weniger Minuten humorlos in Richtung der Maschen schweißt.
51.
16:11
Aus spitzem Winkel sucht Nick Baptiste sein Glück. Der Puck klatscht von rechts an den Außenpfosten, doch Goalie Tobias Ančička wäre wohl ohnehin auf dem Posten gewesen.
50.
16:09
Trotzdem: Der Willen der Hausherren ist ungebrochen. Im Sekundentakt rennt das Team von Uwe Krupp an.
49.
16:07
Der Fokus liegt bei den Gästen weiterhin klar auf der defensiven Stabilität – und das zahlt sich aktuell aus. Köln kommt für den Moment nicht mehr in gefährliche Situationen.
48.
16:06
Dickes Ding auch für die Haie! Ein Abschluss aus halblinker Lage von Carter Proft wird abgefälscht, fliegt im hohen Bogen auf den Eisbären-Kasten und rollt über die Latte.
47.
16:04
Was war das denn? Als Giovanni Fiore von der Strafbank kommt, gewinnen die Berliner den Puck und schicken den Kanadier im Alleingang auf die Reise. Ohne jeden Gegnerdruck wischt Fiore aber vor Mirko Pantkowski über das Hartgummi.
46.
16:02
Tor für Kölner Haie, 2:5 durch David McIntyre
Da ist doch noch der Torerfolg in doppelter Überzahl! Im linken Bullykreis verzögert der freistehende Nick Bailen nach einem Zuspiel von Stanislav Dietz und zieht ansatzlos per Handgelenksschuss ab. David McIntyre nimmt Tobias Ančička optimal die Sicht und berührt die Scheibe wohl auch noch leicht, weshalb das Ding im rechten Kreuzeck einschlägt und den Haien neue Hoffnung einhaucht.
46.
16:01
Lange kommt das Kölner Powerplay nicht richtig in die Gänge. Die Hausherren tun sich schwer, in die gewünschte Offensivformation zu gelangen. Viel Zeit verstreicht deswegen erstmal ungenutzt und Berlin kann sich mehrfach befreien.
45.
16:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giovanni Fiore (Eisbären Berlin)
Giovanni Fiore folgt seinem Teamkollegen Eric Mik wegen Hackens in die Kühlbox.
45.
15:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eric Mik (Eisbären Berlin)
Jetzt wird es nochmal spannend, denn die Eisbären werden doppelt dezimiert! Eric Mik trifft es aufgrund eines Stockschlags.
45.
15:58
Infolge der guten Offensivszenen der Rheinländer nehmen die Eisbären erst einmal das Tempo raus und lassen die Scheibe ruhig durch das eigene Drittel laufen.
44.
15:56
Erneut die Haie! Maximilian Kammerer testet den linken Schoner von Tobias Ančička per One-Timer aus der Mitte.
43.
15:55
Im Gegensatz zum Zwischenstand schlägt die Schussstatistik eindeutig zugunsten der Hausherren aus. Die Mannschaft von Uwe Krupp verbucht mittlerweile 33 Versuche auf den Kasten von Tobias Ančička. Berlin prüfte Mirko Pantkowski währenddessen erst 19 Mal.
42.
15:55
Köln rennt nach Ablauf der Unterzahl wieder an! Im Konter legt sich Carter Proft den Puck zurecht und scheitert im linken halbhohen Eck an der Stockhand von Tobias Ančička.
41.
15:53
Das Schlussdrittel in der Lanxess-Arena ist in vollem Gange! Berlin darf noch 26 Sekunden im Powerplay ran, ehe die Strafe von Haie-Stürmer Zach Sill abläuft.
41.
15:53
Beginn 3. Drittel
40.
15:37
Drittelfazit:
Das ist eine klare Angelegenheit! Zur zweiten Drittelpause haben die Eisbären Berlin ein 5:1 gegen die Kölner Haie herausgeschossen. Dabei absolvieren die Rheinländer keineswegs ein schlechtes Spiel, sondern waren drauf und dran den Rückstand zu verkürzen. Immer wieder verzweifelte das Team von Uwe Krupp aber am starken Goalie Tobias Ančička. Stattdessen zeigte der Hauptstadtklub seinem Gegner, wie man effizent spielt und baute das Polster durch das zweite Tor von Marcel Noebels und Matt White aus.
39.
15:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zach Sill (Kölner Haie)
Kurz nach dem erneuten Schock müssen die Hausherren nochmal in Unterzahl bestehen, weil Zach Sill einen Bandencheck verteilt hat.
39.
15:31
Tor für Eisbären Berlin, 1:5 durch Matt White
Und plötzlich schlagen die Hauptstädter nach Ablauf zum fünften Mal zu! Eric Mik findet Zach Boychuk hinter dem Gehäuse von Mirko Pantkowski, der das Hartgummi rasch zu Matt White weiterleitet. Der 33-Jährige war an den Torraum eingelaufen und hebt den Puck unter Bedrägnis maßgenau unter den Querbalken. White verbucht damit seinen dritten Torerfolg in der laufenden Spielzeit.
38.
15:30
Nächster Versuch der Domstädter! Einen One-Timer von Jon Matsumoto fälscht Alexander Oblinger ab – wieder nicht drin.
37.
15:28
Direkt herrscht völliges Chaos vor Tobias Ančička! Sowohl Maximilian Kammerer als auch Maximilian Kammerer schaffen es nicht, die Scheibe über die Linie zu drücken. Mit vereinten Kräften rettet die Eisbären-Abwehr in der Folge.
36.
15:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Baßler (Eisbären Berlin)
Holt die Strafzeit gegen Marco Baßler die Haie noch vor der zweiten Drittelpause zurück?
36.
15:26
Jetzt werden die Eisbären auch vorne wieder aktiv. Kevin Clark spielt das Ding zu Morgan Ellis, dessen Abschluss von der blauen Linie am linken Pfosten vorbei fliegt.
35.
15:24
Dennoch: Die Mannschaft von Serge Aubin agiert in der Defensive bislang schnörkellos und konzentriert. Es ist eine klare Steigerung im Vergleich zur Bietigheim-Niederlage am Freitag.
34.
15:22
Die Haie sind bemüht, eine schnelle Antwort auf den vierten Treffer der Gäste parat zu haben. Köln rennt weiterhin unbehelligt an und prüft Tobias Ančička quasi im Minutentakt.
33.
15:21
Wieder ist Tobias Ančička zur Stelle! Jon Matsumoto chippt die Scheibe von der linken Seite in den Slot. Dort kann Jason Bast den Eisbären-Goalie nicht überwinden.
32.
15:19
Das Tempo bleibt extrem hoch – und die Eisbären beeindrucken hier durch eine hohe Effizienz im Angriff.
31.
15:16
Tor für Eisbären Berlin, 1:4 durch Marcel Noebels
Und nur Sekunden später sitzt mehr oder weniger die Kopie der vorherigen Aktion! In der eigenen Defensive holt sich Korbinian Geibel den Puck und schickt den startenden Marcel Noebels auf die Reise, der von den Haien nicht mehr einzufangen ist. Schließlich bugisert der 30-Jährige das Ding ganz frech durch die Schoner von Mirko Pantkowski und jubelt über seinen zweiten Treffer des Nachmittags.
31.
15:15
Riesenchance! Als sich die Kölner gerade erneut vorne festspielen, gewinnt Berlin das Hartgummi und leitet den schnellen Gegenangriff über Giovanni Fiore ein. Haie-Goalie Mirko Pantkowski nimmt den Alleingang des Kanadiers weg.
30.
15:12
Nun schauen sich die Schiedsrichter die Szene um Alex Roach sogar nochmal auf den Bildern an. Doch: Es ist klar zu erkennen, dass die Scheibe am Gehäuse vorbei saust.
29.
15:09
Puh! Die Haie-Fans waren bereits am Jubeln, doch ein Fernschuss von Alex Roach lässt nur am Außennetz zappeln.
28.
15:08
Starker Save von Tobias Ančička! Maximilian Kammerer bedient Andreas Thuresson im linken Bullykreis, der seinen gefürchteten Direktschuss auspackt. Der Eisbären-Goalie reagiert aber blitzschnell und springt ins bedrohnte linke Eck.
27.
15:06
Zunächst kommen die Domstädter rasch in die Aufstellung, ohne dabei allerdings nennenswert zum Abschluss zu kommen. Anschließend schwimmen sich die Eisbären gut frei und halten das Hartgummi lange aus der eigenen Zone heraus.
26.
15:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Melchiori (Eisbären Berlin)
Erneut öffnet sich die Tür an der Strafbank: Zum zweiten Mal an diesem Nachmittag trifft es Julian Melchiori.
25.
15:05
Folglich gibt es nun wieder etwas Platz auf dem Eis. Berlin nutzt die Gelegenheit, setzt sich vorne fest und kommt zu gleich drei Chancen. Unter anderem taucht Marcel Noebels völlig frei im Slot auf, bekommt den Puck aber nicht an Mirko Pantkowski vorbei.
24.
15:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Olver (Kölner Haie)
Mark Olver klammerte sich zudem am Schläger von Jan Nijenhuis fest und muss ebenfalls runter.
24.
15:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Nijenhuis (Eisbären Berlin)
Es wird Strafen gegen beide Mannschaften geben. Jan Nijenhuis wandert wegen übertriebener Härte in die Kühlbox.
23.
15:01
Auch die Eisbären melden sich nun in diesem Drittel an: Bennet Roßmy probiert es einfach mal von rechts aus spitzem Winkel. Mirko Pantkowski war noch nicht in Position und lässt deswegen nach vorne abprallen – ohne Folgen.
23.
14:59
Ein kurzer Beleg, dass die Partie sehr offensiv geführt wird: Die Haie haben bereits 26 Schüsse abgegeben, während Berlin immerhin 20 Mal in die Richtung von Mirko Pantkowski abgezogen hat.
22.
14:58
Köln baut direkt wieder Druck auf! Mark Olver stürmt samt Scheibe vor das Gehäuse von Tobias Ančička, wird aber im letzten Moment von der Eisbären-Abwehr abgedrängt.
21.
14:56
Der zweite Spielabschnitt in der Lanxess-Arena läuft – es darf gerne in der gleichen Intensität wie vorhin weitergehen!
21.
14:56
Beginn 2. Drittel
20.
14:41
Drittelfazit:
Ein spektakuläres erstes Drittel ist vorbei! Die kriselnden Eisbären Berlin liegen bei den Kölner Haien mit 3:1 vorne. Nach einem kurzen Abtasten zu Spielbeginn schlugen die Gäste durch Julian Melchiori und Alexandre Grenier gleich doppelt zu. Im Anschluss zeigten sich die Domstädter aber keinesfalls geschockt, sondern erspielten sich reihenweise Chancen und schossen Goelie Tobias Ančička warm. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Maximilian Kammerer, ehe Marcel Noebels die Lanxess-Arena nur wenig später wieder verstummen ließ.
19.
14:35
Tor für Eisbären Berlin, 1:3 durch Marcel Noebels
Schon schnell kann es gehen – die Eisbären präsentieren sich in der Offensive eiskalt! Vom Bully weg läuft das Hartgummi über Julian Melchiori zu Giovanni Fiore, der zunächst von der linken Seite an Mirko Pantkowski scheitert. Beim Rebound ist Marcel Noebels aber hellwach und verwandelt am langen Pfosten. Damit markiert der 30-Jährige bereits seinen zwölften Scorerpunkt dieser Saison.
18.
14:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nick Bailen (Kölner Haie)
Aber aufpassen: Nick Bailen schlägt Frank Hördler sein Arbeitsgerät aus der Hand und eröffnet den Gästen wieder die Chance im Powerplay.
17.
14:32
Tor für Kölner Haie, 1:2 durch Maximilian Kammerer
Da ist es passiert! Die Haie belohnen sich für einen starken Auftritt in den vergangenen Minuten. Andreas Thuresson gibt die Scheibe von der linken Seite in die Mitte zu Maximilian Kammerer, der mit dem zweiten Kontakt abschließt. Der folgende Schuss prallt über den Schlittschuh von Morgan Ellis in die linke Ecke, weshalb Eisbären-Goalie Tobias Ančička nun zum ersten Mal machtlos ist.
17.
14:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Melchiori (Eisbären Berlin)
Julian Melchiori räumt Alexander Oblinger vor dem eigenen Kasten ab und muss wegen Behinderung in die Kühlbox. Klappt es diesmal mit dem Kölner Anschlusstreffer?
16.
14:28
Jetzt sind die Hausherren wieder dran! Im rechten Bullykreis legt Maximilian Kammerer den Puck auf Louis-Marc Aubry ab. Dessen Abschluss auf die linke halbhohe Ecke nimmt Eisbären-Goalie Tobias Ančička mit der Stockhand weg.
15.
14:27
Momentan hat sich die Begegnung etwas beruhigt und beide Teams schnaufen nach turbulenten Minuten durch.
14.
14:25
In der Anfangsphase fällt auf, dass die Eisbären das Spiel möglichst einfach halten wollen. Immer wieder befördern die Gäste das Hartgummi dadurch aus der eigenen Zone.
13.
14:23
Die Haie drücken im Powerplay! Auch einen Direktschuss von Jon Matsumoto macht Tobias Ančička fest – dann kehrt Marcel Barinka zurück und Berlin hat es überstanden.
12.
14:22
Sofort beißt sich die Mannschaft von Uwe Krupp in der Powerplay-Formation fest und schnuppert am Anschlusstreffer! Nach einem Querpass von Louis-Marc Aubry fährt Andreas Thuresson am linken Bullykreis in Position und bleibt an Tobias Ančička hängen.
11.
14:20
Mit einer Überzahlqoute von 26,47 Prozent weisen die Rheinländer einen guten Wert auf. Im bisherigen Saisonverlauf führten neun von 34 Powerplays zu einem Torerfolg.
10.
14:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcel Barinka (Eisbären Berlin)
Unmittelbar nach dem Doppelschlag der Berliner muss der Ex-Kölner Marcel Barinka wegen Beinstellens runter. Funktionert es auch bei den Gastgebern im Powerplay?
9.
14:16
Tor für Eisbären Berlin, 0:2 durch Alexandre Grenier
Traumstart für die Gäste! Nach einem Scheibenverlust der Haie schaltet Berlin über Marcel Noebels schnell um, der Eric Mik links auf die Reise schickt. Der 22-Jährige gibt das Ding einfach mal halbhoch an den kurzen Pfosten, wo Neuzugang Alexandre Grenier lauert und sehenswert aus der Luft verwandelt.
8.
14:15
Sofort will Köln zurückschlagen! Nick Baptiste dringt in die offensive Zone ein und schließt aus halblinker Lage ab. Tobias Ančička ist mit der Fanghand zur Stelle.
7.
14:12
Tor für Eisbären Berlin, 0:1 durch Julian Melchiori
Und dann eröffnet der Hauptstadtklub den Torreigen! An der blauen Linie spielen sich Julian Melchiori und Zach Boychuk den Puck hin und her. Letztlich nimmt sich Melchiori der Schuss aus der Mitte, der platziert im rechten Eck einschlägt. Haie-Keeper Mirko Pantkowski hatte schlechte Sicht und deswegen keine Chance. Für den Kanadier ist es der zweite Saisontreffer.
7.
14:12
Das Team von Serge Aubin verbucht bei der Powerplay-Effizienz eine durchschnittliche Zahl. Sechs Treffer aus 28 Anläufen resultiert in einer Quote von 21,43 Prozent.
6.
14:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Louis-Marc Aubry (Kölner Haie)
Nächste Strafe! Für Louis-Marc Aubry geht es wegen eines Stockschlags gegen Jonas Müller raus.
6.
14:10
Im Vier-gegen-Vier legen die Haie sofort den Vorwärtsgang ein. Nick Bailen zieht links an Frank Hördler vorbei und spielt die Scheibe aus der Drehung in den Slot. Als Abnehmer findet sich David McIntyre, der aus kurzer Distanz an Tobias Ančička scheitert.
5.
14:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zach Boychuk (Eisbären Berlin)
An beiden Strafbänken öffnet sich die Türe – sowohl Carter Proft als auch Zach Boychuk müssen für zwei Minuten raus.
5.
14:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Carter Proft (Kölner Haie)
Erste kleine Auseinandersetzung! Carter Proft und Zach Boychuk tauschen ein paar leichte Fäuste aus.
5.
14:07
Auf der Gegenseite drückt Leo Pföderl einen Fernschuss von der linken Bande ab, der von Alex Roach geblockt wird.
4.
14:05
Jetzt setzen sich die Rheinländer erstmals vorne fest: Dabei probiert es Jon Matsumoto von rechts mit dem Bauerntick, doch Goalie Tobias Ančička ist auf seinem Posten.
3.
14:04
Die Haie sind heute in ungewohnten pinken Trikots unterwegs. Unter dem Motto "Pinktober" wollen die Domstädter wie schon in den vergangenen Jahren ein Signal im Kampf gegen Brustkrebs setzen, um Menschen für das Thema zu sensibilisieren.
2.
14:02
Vor den jeweiligen Toren von Mirko Pantkowski und Tobias Ančička passiert während der ersten Sequenzen wenig – beide Mannschaften tasten sich erstmal ab.
1.
14:01
Los geht’s in der Lanxess-Arena! Als Hauptschiedsrichter stehen Sean MacFarlane sowie Rainer Köttsdörfer auf dem Eis, die an den Linien von Joep Leermakers und Christoffer Hurtik unterstützt werden.
13:50
Das sind die Starting-Six der beiden Klubs: Köln beginnt mit Mirko Pantkowski, Nick Bailen, Jan Luca Sennhenn, Landon Ferraro, David McIntyre sowie Mark Olver. Bei den Gästen fahren Tobias Ančička, Frank Hördler, Jonas Müller, Leo Pföderl, Alexandre Grenier und Marcel Noebels den ersten Wechsel.
13:43
Der Hauptstadtklub hat vor zwei Tagen in Bietigheim (2:4) verloren und damit ein kleines Zwischenhoch samt drei Siegen beendet. Eisbären-Cheftrainer Serge Aubin war der schwache Auftritt seines Teams sogar peinlich und appellierte deswegen eindringlich: „Ich erwarte eine Reaktion meiner Mannschaft. Köln spielt sehr körperbetont. Wir müssen bereit sein, zu kämpfen und müssen unser offensives System spielen.“
13:31
Erst am Freitagabend sammelten die Haie beim Auswärtssieg in Ingolstadt (4:1) dringend benötigtes Selbstvertrauen. Denn: Seit elf Spielen oder auch zweieinhalb Jahren wartet Köln gegen die Eisbären Berlin auf einen Erfolg. In der vergangenen Saison mussten sich die Rheinländer nicht nur bei allen vier Hauptrunden-Duellen geschlagen geben, sondern auch bei den drei Aufeinandertreffen im Playoff-Viertelfinale.
13:22
Die Domstädter haben den verpatzten Saisonstart vergessen gemacht. Zuletzt fuhr die Mannschaft von Uwe Krupp vier Siegen aus den fünf Partien ein und katapultierte sich in der Tabelle auf Rang fünf. Etwas angespannter stellt sich die Lage bereits nach wenigen Spieltagen bei den Eisbären dar. Der amtierende deutsche Meister strauchelt nach der Sommerpause und belegt aktuell nur den 13. Platz.
13:15
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga am Sonntagmittag! Die formstarken Kölner Haie bitten die Eisbären Berlin zum Traditionsduell. Um 14 Uhr fällt der erste Puck in der Lanxess-Arena.