60.
21:44
Fazit:
Bremerhaven bringt den Sieg über die Zeit! Die Fischtown Pinguins besiegen den EHC Red Bull in Spitzenspiel mit 1:0 und bauen ihre Tabellenführung weiter aus! Die Nordlichter sorgen in der DEL damit weiter für Furore und entschieden das Topduell mit den Red Bulls heute dank eines späten Shorthanders von Kinder in der 51. Minute. Zuvor zeigten beide Teams ein hochklassiges, aber auch torloses Eishockeyspiel, in dem auch München das goldene Tor mehrfach nur knapp verpasste. Nach dem verkorksten Powerplay und dem daraus folgenden Unterzahl-Treffer der Pinguins fanden die Münchner allerdings nicht mehr ins Spiel zurück und müssen sich daher wohl erstmal für längere Zeit von der Tabellenführung verabschieden.
60.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Austin Ortega (EHC München)
Ist das schon die Vorentscheidung? 30 Sekunden vor Schluss muss Ortega runter. München jetzt sogar nochmal in Unterzahl! Die Eisarena Bremerhaven steht und singt sich schon mal für den Heimsieg warm.
59.
21:36
München bleibt weiter harmlos. Seitdem Gegentor sind die EHC Red Bulls komplett raus. Immer wieder stören Scheibenverlust und einfache Fehler den Spielaufbau.
59.
21:34
Jetzt sind nur noch 2:00 Minuten auf der Uhr! Aus den Birken nutzt die Gelegenheit bei einem Wechsel der Pinguins und fährt jetzt schon vom Eis. Volles Risiko von Red Bull.
58.
21:33
Beinahe das 2:0! Tyrväinen umkurvt die Abwehr der Gäste auf der rechten Seite und hämmert danach einen harten Schuss über die Querlatte.
57.
21:33
In der Schlussphase läuft das Spiel nur auf ein Tor. Münchens Goalie aus den Birken kann aktuell gar nicht vom Eis gehen, dafür brauchen seine Bullen erstmal den Puck!
56.
21:31
Auch defensiv machen die Münchner nun zu viele Fehler. Die Führung der Pinguins wackelt kaum. Don Jackson wird wohl bald schon seine Auszeit ziehen müssen.
54.
21:29
Bei den Gästen geht nach dem Gegentor nicht mehr viel. Bremerhaven stürmt hingegen euphorisiert nach vorne und wird jetzt auch von der Halle getragen.
53.
21:28
Mit dem 1:0 auf der Anzeigetafel bauen die Hausherren ihre Tabellenführung (!) in der DEL weiter aus. Was kommt noch von RB?
52.
21:27
Wie stecken die Münchner diesen Schock weg? Das eigene Powerplay besorgt nicht das Führungstor, sondern wird zum Albtraum. Damit war jetzt nicht unbedingt zu rechnen...
52.
21:25
Tor für Fischtown Pinguins, 1:0 durch Nino Kinder
Shorthander für die Pinguins! Irre: Die Hausherren machen das 1:0 in Unterzahl. Kinder zieht von rechts geschwind an aus den Birken vorbei und legt den Puck einfach ins Netz.
51.
21:25
Erstmal nicht viel! Die Red Bulls haben arge Probleme und finden überhaupt nicht in ihre Formation. Es spielt nur Bremerhaven - zu viert!
50.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Wejse (Fischtown Pinguins)
Diese Strafe könnte den Pinguins noch richtig weh tun! Wejse und McKiernan beackern sich im Slot gegenseitig mit dem Stock und den Händen. Als Wejse mit seinem Stick gegen den Kopf checkt, geht jedoch der Arm der Refs hoch. Was macht München aus diesem wichtigen Powerplay?
50.
21:21
Zum letzen Power Break warten wir im Spitzenspiel immer noch auf den ersten Treffer. So viele und gute Chancen wie sich beide Teams nun wieder erspielen, könnte es aber noch mit einem Tor innerhalb der regulären Spielzeit klappen.
48.
21:17
Bremerhaven legt wieder zu! Die dritte Chance innerhalb von zwei Minuten hat nun McKenzie, der die Scheibe von rechts in die Fanghand von aus den Birken ballert.
46.
21:15
Kleiner Wechselfehler bei München. Jensen ist mit einem Mal frei auf dem linken Flügel und wuchtet die Scheibe gegen die rechte Schulter von aus den Birken.
46.
21:14
Aus der Distanz! Wirth traut sich von der Blauen Linie und feuert die Scheibe in die Fanghand von aus den Birken. Damit haben jetzt auch die Pinguins im 3. Drittel einen Schuss aus dem Konto.
45.
21:14
Bei Fischtown kommt die 1. Reihe um Urbas und Jeglič bisher nicht zur Geltung. München hat die Topreihe der Hausherren besonderes im Blick.
43.
21:11
München macht im 3. Drittel gleich offensiv weiter. Die Roten Bullen lassen den Puck mit einem sauberen Passspiel gut laufen und legen sich die Pinguins so langsam zurecht.
42.
21:09
Franzreb muss wieder ran! Nach einem Scheibenverlust der Pinguins hat Ortega auf der linken Seite freie Bahn. Franzreb gleitet schnell an den rechten Pfosten und macht die kurze Ecke rechtzeitig zu.
41.
21:07
Hinein in den Schlussabschnitt! Wir warten weiterhin auf den ersten Treffer im Topspiel.
41.
21:06
Beginn 3. Drittel
40.
20:49
Drittelfazit:
Auch nach dem 2. Drittel steht es im DEL-Spitzenspiel zwischen den Fischtown Pinguins und Red Bull München noch 0:0. Nach einem sehr offensiv geführten ersten Durchgang brauchte das 2. Drittel mehr Anlaufzeit, legte aber gegen Ende nochmal zu. In der Schlussphase erspielten sich dabei die Münchner ein deutliches Übergewicht und brachten Franzreb in Fischtown-Tor nochmal mehrfach in Bedrängnis.
40.
20:48
Bremerhaven geht auf dem Zahnfleisch. München will noch vor der Sirene die 1:0-Führung und bringt die Scheibe aus allen Positionen immer wieder aufs Tor.
38.
20:45
Die letzten Minuten im 2. Drittel gehen an den EHC Red Bull. Die Mannschaft von Don Jackson übt mehr Druck aus und gewinnt vor allem die engen Duelle um die Scheibe.
37.
20:44
Bremerhaven mit einem gefährlichen Nadelstich! Mauermann findet einen Weg durch den zugestellten Slot der Münchner und trifft aus den Birken aus spitzem Winkel an der Brust.
36.
20:42
Die Roten Bullen halten den Druck hoch und setzen sich vorne fest. Auch in den Zweikämpfen wird die Partie jetzt wieder etwas kuscheliger.
34.
20:40
Jetzt kommt auch wieder Bremerhaven! Die Hausherren verdichten den Slot der Gäste und machen Druck auf aus den Birken. Samuelsson schießt im Getümmel gegen den Goalie-Schoner.
32.
20:39
Probleme bei der Scheiben-Annahme! München ist in einer Überzahlsituation durch und verstolpert gleich mehrfach den Puck. Parkes und Smith schießen dabei ins Leere.
31.
20:37
Alu-Kracher! Jetzt nähern sich die Gäste an. Tiffels geht im hohen Slot runter in die Knie und wuchtet die Scheibe an den rechten Pfosten.
31.
20:36
Mal wieder eine Gelegenheit für den EHC Red Bull! Ehliz bringt die Scheibe nach anfänglichen Problemen aufs Tor, die Franzreb nur prallen lässt. Smith fehlt nicht viel für den Abstauber.
30.
20:31
Zur Halbzeit der Partie, nach 30 von 60 gespielten Minuten, hat sich das Spitzenspiel mittlerweile etwas beruhigt. Beide Teams fokussieren sich nach dem stürmischen 1. Drittel nun mehr auf ihre Defensive.
27.
20:30
Erst mit etwas Verzögerung gehen die Refs bei dieser Gelegenheit sogar nochmal zum Videobeweis. In der Wiederholung ist klar zu sehen, dass der Puck nur gegen die Latte knallt. In Echzeit hat das hier aber kaum jemand mitbekommen...
26.
20:25
Die Scheibe ist nicht im Tor? Parkes überrascht die Hausherren mit einem Schuss aus der Drehung, woraufhin das Hartgummi frei vor dem Tor der Pinguins liegt. Im letzten Moment schlägt Franzreb den Puck doch noch zur Seite.
25.
20:23
München ist wieder komplett! Die Bayern überstehen das erste Unterzahl schlssuendlich ohne Gegentreffer. Vor allem in der ersten Minute hatten die Pinguins das 1:0 aber mehrfach auf dem Schläger.
24.
20:22
Bremerhaven will das 1:0! Hager wirft sich erst in einen Schuss und blockt Samuelsson aus der Distan ab. Danach drückt Verlič den Nachschuss beinahe an aus den Birken vorbei.
23.
20:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maximilian Kastner (EHC München)
Genau bei diesem Scheibenverlust fangen sich die Münchner auch noch eine Strafe ein. Kastner muss nach einem Foul an der Bande vom Eis.
22.
20:20
Die Roten Bullen sind im zweiten Durchgang erstmal an der Scheibe und bauen ihr Offensivspiel auf. Nach einem Puckverlust kommen allerdings die Pinguins erstmals durch. Friesen verzieht dabei von links aus spitzen Winkel.
21.
20:15
An der Nordseeküste starten jetzt die zweiten 20 Minuten. Folgt jetzt der erster Treffer?
21.
20:15
Beginn 2. Drittel
20.
20:01
Drittelfazit:
Das DEL-Spitzenspiel zwischen Bremerhaven und München bietet schon im 1. Drittel beste Eishockey-Unterhaltung, geht aber trotzdem erstmal mit einem 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften legten nach dem Face-off sofort stürmisch los und ballerten sich die Scheibe schnell mit offenem Visier gegenseitig aufs Tor. Die beste Gelegenheit erspielten sich dabei die Hausherren, als Uher in der 8. Minute das 1:0 nur um Zentimeter verpasste. Auch München schnupperte mehrfach am Führungstreffer und scheint gewillt, den Nordlichern die Tabellenführung heute wieder zu entreißen zu wollen.
18.
19:55
Geht's trotz der vielen Gelegenheiten erstmal mit einem 0:0 in die erste Pause? Bei einem 2-auf-1 verpasst München nun den richtigen Moment für den Abschluss.
15.
19:52
...stochern den Puck fast ins Tor! Nach Vorarbeit von Uher stochern McKenzie und Friesen direkt vor dem Gehäuse mehrfach nach der Scheibe. Aus den Birken pariert mit Glück und wirft sich sicherheitshalber auf den Puck.
15.
19:51
München erhöht die Schlagzahl und attackiert die Pinguins mit noch mehr Forechecking in der letzten Zone. Die Gastgeber befreien sich aber und...
13.
19:48
Glück für Bremerhaven! Mauermann schläft beim Spielaufbau und lässt die Scheibe neben sich liegen. Hager sagt Danke und schiebt den Puck beinahe ins Tor.
10.
19:46
Wie unterhaltsam und offensiv geführt das Spitzenspiel ist, zeigt sich auch in der Torschuss-Statistik: Zum ersten Power Break haben beide Teams schon sieben Abschlüsse auf dem Konto.
8.
19:41
Bremerhaven fehlen Zentimeter zum 1:0! Urbas chippt die Scheibe im Nachschuss aufs leere Tor und trifft das Gestänge. Die Szene ist so eng, dass sogar schon die Torlichter und der Torjingle losgehen. Im Replay wird allerdings deutlich, dass das Hartgummi nicht hinter der Linie ist. Wenn auch knapp...
6.
19:38
Die Frequenz der Torraumszenen passt zum Spitzenspiel der beiden momentan besten Mannschaften des Landes. Die Goalies werden schon früh geprüft und sind sofort unter Beschuss.
5.
19:37
Klingelt es gleich? München mit einer Riesenchance: Ortega wird erst abgeblockt, erhält aber den Rebound und feuert nochmal aus wenigen Metern auf die Kiste. Franzreb im Pinguins-Tor macht sich groß und verhindert den Einschlag mit seiner Ausrüstung.
3.
19:35
Auch Bremerhaven findet schnell aufs Eis! Neuzugang Tyrväinen zieht über die rechte Slot-Seite vors Tor und scheitert an aus den Birken aus kurzer Distanz.
2.
19:33
Sofort die erste Chance für die Roten Bullen! DeSousa tanzt sich durch das Zentrum und verpasst Mitspieler Blum nur knapp mit einem Querpass.
1.
19:33
Das DEL-Spitzenspiel läuft! Die Gäste gewinnen das Eröffnungsbully und spielen heute in weißen Trikots. Bremerhaven hat blaue Trikots an.
19:23
Geht der Lauf der Pinguins weiter oder schlagen die Red Bulls zurück? In wenigen Minuten fällt der Puck, dann erfahren wir mehr!
19:13
Von der Tabellenspitze verdrängt wurde hingegen der EHC Red Bull München. Der Triplemeister leistete sich am letzten Spieltag eine überraschende 1:5-Heimpleite gegen Schwenningen und musste den DEL-Thron daher an Bremerhaven abgeben. Die Wiedergutmachung dafür soll nun beim Topspiel folgen: „Wir wollen zurückschlagen und die Spitzenposition im direkten Duell wieder für uns holen“, kündigte Ben Smith an.
19:05
Die Fischtown Pinguins sind derzeit das heißeste Team der DEL. Die Nordlichter aus Bremerhaven feierten zuletzt fünf Siege in Serie und sicherten sich zuletzt mit einem torreichen 7:5-Sieg gegen Wolfsburg sogar die Tabellenführung. Machen die Pinguins so weiter, ist der einstige Underdog der Liga sogar ein Titelkandidat.
18:57
Hallo und herzlich willkommen liebe Eishockey-Freunde! An der Nordseeküste steigt heute um 19:30 Uhr das Spitzenspiel der beiden momentan besten Klubs in Deutschland: Die Fischtown Pinguins empfangen Red Bull München!