60.
21:52
Fazit:
Die Fischtown Pinguins gewinnen mit 4:2 in Nürnberg und beenden damit die Saison der Ice Tigers und die Karriere von Patrick Reimer! Nach dem 3:1-Erfolg im ersten Spiel legten die Nordlichter auch im zweiten Duell stark los und gingen durch einen Doppelschlag von Verlič und Vikingstad in Führung. Im Mittelabschnitt drehte Nürnberg dann aber auf und traf ebenfalls zweimal schnell nacheinander. Fleischer und Ustorf zeigten sich dafür verantwortlich. Im letzten Abschnitt war dann lange alles offen, Bremerhaven aber defensiv wieder deutlich stabiler. Nach Friesens Führungstreffer ließen die Gäste überhaupt nichts mehr anbrennen und Urbas machte kurz vor Schluss den Deckel drauf. Im Viertelfinale geht es für die Pinguins dann gegen den Hauptrundenchampion EHC Red Bull München. Tschüss aus Nürnberg und noch einen schönen Abend!
60.
21:47
Die Blicke gehen jetzt zunehmend auf Patrick Reimer. Einer der größten Stars der jüngeren deutschen Eishockeygeschichte wird mit 40 Jahren gleich von der großen Bühne abtreten. Die Fans feiern ihren Helden schon jetzt mit Sprechchören.
60.
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Sheehy (Nürnberg Ice Tigers)
Jetzt muss auch noch Sheehy nach einem Haken auf die Bank und die Partie ist endgültig entschieden.
59.
21:42
Tor für Fischtown Pinguins, 2:4 durch Jan Urbas
59 Minuten lang hatten die Ice Tigers Jan Urbas aus dem Spiel genommen, nun schlägt er doch noch zu! Aber das Tor gehört zu 90% Žiga Jeglič, denn der gewinnt gegen zwei Nürnberger den Puck hinter dem Tor der Hausherren und spielt ihn vor das Tor. Urbas muss dann nur noch den Schläger hinhalten.
59.
21:42
Jetzt ist Treutle vom Eis! Nürnberg geht volles Risiko.
58.
21:42
Fischtown verteidigt die eigene blaue Linie bärenstark und lässt einfach keine Scheibe in den Slot. Treutle wartet auf das Zeichen von draußen, doch noch lässt Tom Rowe seinen Torhüter drauf.
57.
21:40
Dominik Uher arbeitet in der neutralen Zone stark, geht dann der tief gespielten Scheibe nach und feuert aus spitzem Winkel von links drauf. Niklas Treutle pariert stark und hält die Ice Tigers im Spiel.
55.
21:38
7.672 Zuschauer sind heute in der Arena und feuern ihr Team jetzt nochmal richtig energisch an.
54.
21:36
Bremerhaven hält das Spiel nun erfolgreich weit weg vom eigenen Tor und gerät aktuell kaum in Gefahr. Nürnberg muss sich langsam was einfallen lassen, denn die Minuten verrinnen.
52.
21:32
Jetzt sind die Ice Tigers wieder gefragt! Geling den Franken ein weiteres Comeback? Momentan ist ein bisschen der Wurm drin und die Pinguins können die Scheibe immer wieder tief bringen.
50.
21:30
Tor für Fischtown Pinguins, 2:3 durch Alex Friesen
Fischtown ist wieder vorne! Die Gäste erobern das Spielgerät in der neutralen Zone und kommen über rechts ins Angriffsdrittel. Ein verdeckter Schuss wird von Niklas Treutle pariert, klatscht aber genau vor die Schlittschuhe von Friesen, der aus kurzer Distanz vollstreckt.
49.
21:30
Nürnberg findet in Überzahl diesmal keine guten Lösungen und kommt gegen kompakt verteidigende Pinguins nicht zum Zug. Samuelsson ist zurück.
47.
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philip Samuelsson (Fischtown Pinguins)
Samuelsson nimmt sich Schmölz zur Brust, weil der vorher in Goalie Maximilian Franzreb hereingerauscht war. Das zwei 2 Minuten wegen unnötiger Härte.
46.
21:24
Die Stimmung ist natürlich prächtig in Nürnberg. Nach dem Comeback im Mittelabschnitt wollen die Fans unbedingt noch mehr von ihrem Team sehen und vor allem Vereinslegende Patrick Reimer noch ein weiteres Spiel gönnen. Der 40-Jährige wird seine Karriere nach der Saison wohl beenden, haut sich aber vorher hier nochmal voll rein.
44.
21:20
Die Pinguins sind nun wieder griffiger und halten körperlich besser dagegen als im Mitteldrittel. Die Partie ist nicht nur ergebnistechnisch völlig offen. Es geht hin und her.
42.
21:19
Bremerhaven macht angetrieben von Jan Urbas in Überzahl ordentlich Alarm, doch Nürnberg verteidigt leidenschaftlich und lässt den Puck nicht durch.
41.
21:13
Mit 98 Sekunden Überzahl für die Gäste geht es in den Schlussabschnitt!
41.
21:12
Beginn 3. Drittel
40.
20:59
Drittelfazit:
Die Nürnberg Ice Tigers melden sich im zweiten Abschnitt eindrucksvoll zurück! Nach dem Doppelschlag der Gäste im ersten Drittel konnten auch die Franken innerhalb von 85 Sekunden zweimal knipsen und die Halle damit zum Toben bringen. Gegen seltsam passive Pinguins waren die Hausherren in den zweiten 20 Minuten klar überlegen und spielten mit viel mehr Energie. Der Ausgleich war hochverdient und das Remis geht nach 40 Minuten in Ordnung. Gleich geht's weiter mit dem Schlussdrittel in Nürnberg!
40.
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dane Fox (Nürnberg Ice Tigers)
22 Sekunden vor Schluss kassiert Fox noch eine Strafe wegen Haltens.
38.
20:51
Kaum ist wieder Gleichzahl auf dem Eis, übernehmen die Ice Tigers wieder das Kommando. Bremerhaven agiert zu passiv und ist nicht annähernd so zielstrebig wie im ersten Abschnitt.
36.
20:48
Nürnberg ist wieder komplett.
35.
20:47
In Überzahl finden die Gäste ihren Spirit wieder und machen enormen Druck auf das Nürnberger Gehäuse. Marcus Weber schmeißt sich zweimal in die Schussbahn und kriegt mächtig was ab, verhindert damit aber womöglich das nächste Gegentor.
33.
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Fleischer (Nürnberg Ice Tigers)
Eben Torschütze, jetzt Bankdrücker: Fleischer muss nach einem Crosscheck für zwei Minuten in die Kühlbox.
32.
20:41
Das Powerbreak kommt für die Pinguins genau zur richtigen Zeit! Die Gäste sind in diesem zweiten Drittel überhaupt noch nicht da.
31.
20:38
Tor für Nürnberg Ice Tigers, 2:2 durch Jake Ustorf
Alles wieder offen! Ustorf netzt zum Doppelschlag ein und stellt auf 2:2! Nürnberg belagert das Tor wie im Powerplay und Franzreb kann einen Schuss von außen nur prallen lassen. Danjo Leonhardt arbeitet stark nach und bugsiert die Scheibe zu Jake Ustorf raus, der aus spitzem Winkel einschiebt.
30.
20:37
Jetzt brennt hier die Hütte! Die Ice Tigers bleiben am Drücker und jagen im Sekundentakt Scheiben aufs Bremerhavener Tor.
29.
20:35
Tor für Nürnberg Ice Tigers, 1:2 durch Tim Fleischer
Da ist der verdiente Anschlusstreffer! Nürnberg baut enormen Druck auf und hält den Puck durchweg im Angriffsdrittel. Die Scheibe wandert zunächst hinter das Tor, kommt dann über Umwege in den Slot und über den Schlittschuh von Vladimír Eminger zu Tim Fleischer, der aus kurzer Distanz vollstreckt.
28.
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Phillip Bruggisser (Fischtown Pinguins)
Und jetzt dürfen die Gastgeber auch erstmals ins Powerplay! Bruggisser wird für ein Halten belangt und muss in die Box.
27.
20:32
Maximilian Franzreb rückt zunehmend in den Mittelpunkt und muss nun eine Parade nach der anderen zeigen.
26.
20:30
Die Hausherren gegen nun klar den Ton an. Von Bremerhaven kommt seit Wiederbeginne ganz wenig.
24.
20:29
Jake Ustorf bringt die Scheibe bei einem Konter über links rein und passt dann scharf vor das Tor. Mehrere Nürnberger stochern gegen Franzreb nach, der die Scheibe aber nicht vorbei lässt.
22.
20:28
Nürnberg ist heiß! Die Ice Tigers beginnen mit viel Energie und wollen unbedingt zurückschlagen. Die ersten Schüsse sind aber alle leichte Beute für Maximilian Franzreb.
21.
20:26
Beginn 2. Drittel
20.
20:08
Drittelfazit:
Bremerhaven legt in Nürnberg einen Traumstart hin und führt seit einem Doppelschlag in der sechsten Minute mit 2:0! Die Hausherren begannen sehr zurückhaltend und liefen zunächst fast nur hinterher, wurden mit zunehmende Spieldauer aber aktiver und kämpften sich in die Partie. Am Ende hat Nürnberg sogar zwei Schüsse mehr abgegeben als die Pinguins, doch die Gäste hatten die größeren Chancen. Jeglič und Urbas hätten noch erhöhen können.
19.
20:02
Blake Parlett verfehlt die Kiste mit einem wuchtigen Schlagschuss von der blauen Linie nur knapp. Wenig später bricht Tyler Sheehy durch und wird erst in letzter Sekunde am Abschluss gehindert. Die Ice Tigers machen nun richtig Dampf.
16.
19:58
Urbas mit der Chance zum 0:3! Ein Abpraller findet zum im hohen Slot lauernden Slowenen, der mit seinem Schuss Treutle womöglich überwunden hatte, doch in letzter Sekunde wirft sich noch ein Verteidiger in den Weg.
14.
19:55
Hier ist mächtig Feuer drin! Immer wieder gibt es Rangeleien, die Schiedsrichter haben alle Hände voll zu tun. Nürnberg nähert sich langsam an und bringt nun mehr Scheiben aufs Tor als Fischtown.
11.
19:49
Bremerhaven spielt es konsequent einfach, bringt die Scheibe immer wieder über die Bande tief und arbeitet mit Tempo nach. Nürnberg wird langsam aktiver und holt im Schussverhältnis auf.
9.
19:47
Jetzt kommen auch mal ordentliche Abschlüsse der Hausherren zustande. Parlett scheitert aus spitzem Winkel, Karrer feuert von der Blauen genau auf Maximilian Franzreb. Powerbreak!
8.
19:44
Die Hausherren sind bemüht, sich ins Match zu arbeiten und gehen nur teilweise überhart zur Sache. Immerhin zeigen die Franken eine Reaktion. Spielerisch geht aber weiter wenig.
6.
19:41
Tor für Fischtown Pinguins, 0:2 durch Markus Vikingstad
Doppelschlag! Gegen sichtlich verunsicherte Ice Tigers legen die Gäste sofort mit dem nächsten Angriff nach. Einen Kracher von Niklas Andersen kann Treutle noch parieren, doch im Gegensatz zu zwei Verteidigern ist Vikingstad beim Rebound hellwach und staubt ab.
6.
19:38
Tor für Fischtown Pinguins, 0:1 durch Miha Verlič
Und die Pinguins packen sofort zu! Eigentlich ist der erste Schuss harmlos und die Scheibe trudelt nur in den Slot, doch da reagiert Wejse gut und legt auf Verlič zurück. Der schweißt das Ding dann an Treutle vorbei ins rechte Eck.
5.
19:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Blake Parlett (Nürnberg Ice Tigers)
Die Gäste dürfen zuerst ins Powerplay! Parlett wird für einen Stockschlag gegen Verlič belangt und muss zwei Minuten zuschauen.
3.
19:37
Nürnberg beginnt unterstützt von den frenetischen Fans in der Halle engagiert und sucht immer wieder das Tempo. Bei jeder Gelegenheit wird der Abschluss gesucht.
1.
19:33
Auf geht's! Niklas Treutle steht heute im Tor der Ice Tigers und den Kasten der Gäste hütet Maximilian Franzreb.
19:23
Die Gäste aus dem Norden freuten sich nur kurz über den gelungenen Auftakt und richteten den Blick gleich auf das zweite Spiel der Serie. "Wir müssen von Anfang an hellwach sein und dürfen nicht in eine bedrohliche Spiellage kommen, sodass wir aufmachen müssen", stellte Pinguins-Coach Thomas Popiesch klar, denn "Nürnberg hat sehr schnelle Spieler und ein unglaublich starkes Konterspiel." Dreifachtorschütze Urbas stellte heraus, worauf es ankommen wird: "Hart spielen, klug spielen, als Team spielen."
19:10
Die Ice Tigers wollen mit dem Rücken zur Wand vor allem körperlich besser dagegenhalten. "Ich möchte nur noch anmerken, dass wir hier Eishockey und nicht Basketball spielen", hatte Ice Tigers-Trainer Tom Rowe nach dem ersten Duell vielsagend klargestellt. Grundsätzlich können die Franken durchaus zuversichtlich ins Match gehen, denn in der Hauptrunde hatte man alle vier Partien gegen Bremerhaven gewonnen. Es ist also allen bekannt, wie es gehen kann.
19:02
Mit 3:1 haben sich die Nordlichter am Dienstag Spiel eins und die Führung in dieser Best-of-3-Serie gesichert. Insgesamt war der Erfolg verdient, denn Bremerhaven war über 60 Minuten das aktivere und gefährlichere Team, auch wenn Nürnberg gute Phasen hatte. Zudem hatte Fischtown einen überragenden Jan Urbas in den Reihen, der sein Team mit drei Treffern im Alleingang zum Sieg schoss und dafür sorgte, dass die Pinguins heute schon das Viertelfinale buchen können.
18:58
Guten Abend und willkommen zum zweiten Spiel der Playoffserie zwischen den Nürnberg Ice Tigers und den Fischtown Pinguins! Bremerhaven hat in Spiel eins vorgelegt und kann heute ins Viertelfinale einziehen. Um 19:30 Uhr fällt der Puck!