60.
21:58
Fazit:
Berlin gewinnt dank eines überragenden Jake Hildebrand in Augsburg mit 3:2! Die Panther belohnten sich für einen starken Beginn im letzten Drittel mit dem Anschlusstreffer durch Esposito, doch scheiterten anschließend immer wieder am Berliner Schlussmann Hildebrand, der wieder einmal über sich hinausgewachsen ist. Der Puck wollte einfach kein drittes Mal über die Linie und so feiert Berlin hier den Auswärtssieg. Weiter geht es für die Eisbären bereits am Samstag daheim gegen Wolfsburg, Augsburg trifft am Sonntag auf die Kölner Haie. Einen schönen Abend noch!
60.
21:51
Hildebrand rettet auch nach einem Schuss von links von Hakulinen, den Rebound nimmt Luke Esposito aus der Luft, die Scheibe geht haarscharf am Kasten vorbei. Was für eine letzte Szene, kurz drauf ist Schluss.
60.
21:51
Der Puck geht raus, wertvolle Zeit für Berlin.
60.
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Korbinian Geibel (Eisbären Berlin)
Strafe gegen Korbinian Geibel wegen Spielverzögerung. Noch 26 Sekunden auf der Uhr. Keller bleibt vom Eis.
58.
21:48
Keller vom Eis, die Gastgeber mit dem Empty-Net.
57.
21:46
Berliner wieder komplett, drei Minuten noch. Aktuell halten sie die Scheibe gut weg vom eigenen Tor.
56.
21:45
Die Chance natürlich für den AEV jetzt in Überzahl zum Ausgleich zu kommen, aber Hildebrand gibt alles und rettet für seine Berliner! Wieder ist eine Seite des Tores nach einem Querpass lange offen. Hildebrand aber hechtet in die Ecke und kann klären. Dabei verliert er zwar seine Stock aber rettet seinem Team die Führung.
55.
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leo Pföderl (Eisbären Berlin)
Es gibt die Strafe für Hildebrand wegen Spielverzögerung, Pföderl sitzt die Strafe für seinen Goalie ab.
55.
21:43
Die Unparteiischen bemühen den Videobeweis, gecheckt wird eine Spielverzögerung von Jake Hildebrand.
54.
21:41
Aktuell tut sich wenig auf dem Eis, Augsburg muss langsam aber sicher zur Schlussoffensive ansetzten.
52.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannick Veilleux (Eisbären Berlin)
Veilleux mit dem Crosscheck gegen Esposito, weiter mit fünf gegen fünf.
52.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luke Esposito (Augsburger Panther)
Esposito muss wegen Behinderung auf die Strafbank. Powerrplay Berlin! Denkste! Veilleux lässt sich provozieren und muss ebenfalls raus.
51.
21:33
Was für ein Konter! Zwei auf eins Situation der Gastgeber, Esposito legt vor dem Tor quer, doch dann wirft sich Jonas Müller in den Schuss von Mitchell und blockt diesen. Was für eine überragende Szene.
50.
21:32
Kaum niedergeschrieben hat Pföderl den vierten Berliner Treffer auf der Kelle, scheitert aber an Keller.
49.
21:31
Aktuell geht es viel hin und her, die ganz großen Chancen aber fehlen.
47.
21:28
Pföderl hat auf rechts viel Platz und bekommt die Scheibe. Dann zieht der Stürmer in die Mitte und scheitert mit der Rückhand aber an Keller. Berlin meldet sich an in diesem letzten Drittel.
46.
21:25
Tor für Augsburger Panther, 2:3 durch Luke Esposito
Jetzt ist er drin und das ist so verdient! Aus der Drehung schließt Mitchell aus dem hohen Slot ab, Hildebrand kann noch klären , doch muss den Rebound geben, den dann Esposito über die Linie drückt. Ein Tor des Willens, Augsburg wieder dran!
45.
21:24
Es spielen nur die Fuggerstädter in diesem Drittel, doch sie treffen nicht. Chris Collins wird im hohen Slot super freigespeilt, doch bringt die Scheibe nicht im Netz unter.
42.
21:22
Guter Forecheck der Augsburger, im Anschluss kommen gleich zwei Abschlüsse zu Stande, die Hildebrand aber beide entschärfen kann. Die Gastgeber verzweifeln am Keeper der Berliner.
41.
21:18
Rein in den Schlussabschnitt! Können die Panther hier nochmal zurück kommen oder bringt es der Tabellenführer ins Ziel?
41.
21:18
Beginn 3. Drittel
40.
21:04
Drittelfazit:
Berlin führt weiterhin mit zwei Treffern Vorsprung gegen Augsburg, 3:1 steht es. Die Gastgeber kamen super rein in diesen Abschnitt und kamen durch Hakulinen zum verdienten Anschluss. In der Folge zeigten sowohl Keller, als auch Jake Hildebrand mehrfach ihr Können. Das Spiel ist extrem temporeich, kurzweilig und sehr unterhaltend. Trotz des dritten Treffers der Berliner, Noebels stocherte die Scheibe über die Linie, erwartet uns eins spannendes letztes Drittel, weil Augsburg hier gut mithält. Unterm Strich geht die Berliner Führung aber in Ordnung und ist keinesfalls unverdient. Gleich geht es weiter!
40.
20:59
Berliner Dauerdruck zum Ende des Drittels, erneut muss Markus Keller in höchster Not retten.
39.
20:59
Berlin mit der Chance aufs Vierte! Veilleux scheitert mit seinem Schuss aus dem rechten Bullykreis am rechten Pfosten.
38.
20:58
Bitter für Augsburg, die hier ein klasse Spiel machen und nun wieder mit zwei Treffern zurück liegen.
37.
20:55
Tor für Eisbären Berlin, 1:3 durch Marcel Noebels
Keller rettet nach einem Schuss aus dem Slot erst ganz stark mit dem Schoner, kann die Scheibe aber nicht sichern. Im Gewühl vor dem Tor stochert Noebels die Scheibe über die Linie. Auf dem Eis entschieden die Unparteiischen auf Tor und ändern ihre Entscheidung auch nach dem Videostudium nicht. Keller hatte die Hand nicht auf der Scheibe, Treffer zählt, 3:1.
36.
20:52
Nach einem Schuss aus der Zentrale von der bauen Linie klatscht die Scheibe von Kellers Körper an den rechten Pfosten und liegt dann frei. Kein Berliner aber bekommt das Spielgerät und Keller wirft sich letztendlich auf den Puck. Was für eine Szene!
36.
20:50
Wilde Phase aktuell, beide Teams mit vielen Fehlpässen. Das Tempo aber ist weiterhin extrem hoch.
35.
20:49
Augsburg übersteht diese Unterzahl und ist wieder komplett.
34.
20:47
Bereits eine Minute des Powerplays ist verstrichen, noch kein Abschluss der Berliner. Ohnehin lahmt das Berliner Überzahlspiel in letzter Zeit etwas. Aus stolzen sechzehn Situationen trafen sie in den letzten vier Spielen nur einmal.
33.
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Sezemsky (Augsburger Panther)
Simon Sezemsky muss wegen eines Stockschlags auf die Strafbank. Erstes Powerplay am heutigen Abend für die Eisbären.
32.
20:45
Eine Strafe gegen Augsburg ist angezeigt, Hildebrand geht vom Eis, dann aber verpasst Tiffels einen Pass in den hohen Slot ganz knapp. Glück für die Panther.
31.
20:44
Heims Schuss von links aus ganz spitzem Winkel klatscht an den Außenpfosten. Keller wäre aber zur Stelle gewesen.
30.
20:40
Jake Hildebrand mit einem Monstersafe! Die Berliner sind einer weniger, weil Noebels kurz auf dem Eis liegen geblieben ist und erst langsam zurück kommt. Im Slot ist dann ein Augsburger völlig frei, doch Hildebrand fährt die Pranke aus und ist mit der Fanghand zur Stelle.
28.
20:38
Berlin feuert aus allen Lagen, erst wird ein Abschluss geblockt, dann lautet die Endstation erneut Markus Keller.
27.
20:34
Keller macht die Ecke zu! Beinahe die direkte Berliner Antwort. Noebels kommt von hinterm dem Tor und versucht es mit dem Bauerntrick, nachdem der Goalie kurz zuvor an der anderen Seite des Tores gefordert war. Keller aber kickt die Scheibe mit der Kufe aus dem Eck, starke Szene.
27.
20:32
Tor für Augsburger Panther, 1:2 durch Anrei Hakulinen
Wie rutscht der denn durch? Augsburg wird es egal sein, Hakulinen trifft zum verdienten Anschluss! Anrei Hakulinen geht mit der Scheibe von rechts in die Mitte und zieht aus dem hohen Slot ab. Vor Hildebrand herrscht zwar etwas Verkehr, den kann er aber auch halten. Durch seine Hosenträger rutscht der Puck über die Linie.
25.
20:29
Viel Offensive aktuell von beiden Seiten. Es geht hin und her und das Spiel gönnt sich keine Atempause.
24.
20:29
Nach einem eigentlich guten Forecheck der Augsburger gerät aber dann der Pass in die Mitte zu ungenau. Dann läuft der Konter der Berliner, bei dem aber Karjalainen seinen Gegenspieler in letzter Sekunde am Abschluss hindert.
22.
20:26
Frederik Tiffels kann nach einer Unachtsamkeit der Augsbuger an der gegnerischen blauen Linie Tempo aufnehmen und geht über links ins Drittel der Gastgeber. Seinen halbhohen Schuss entschärft Keller mit der Fanghand. Erneut eine starke Szene des Goalie.
21.
20:25
Collins mit dem Rückhandpass von rechts in den Lauf von Karjalainen, der aus spitzem Winkel aber an Hildebrand scheitert.
21.
20:23
Weiter geht's, Drittel Nummer zwei läuft!
21.
20:23
Beginn 2. Drittel
20.
20:07
Drittelfazit:
Die Eisbären führen nach dem erste Drittel gegen Augsburg mit 2:0. Mit der ersten guten Offensivaktion trafen die Berliner durch einen abgefälschten Schuss von Eric Mik zur frühen Führung. In Überzahl hatten die Gastgeber dann durch Simon Sezemsky die große Gelegenheit zum Ausgleich, Hildebrand aber reagierte ganz stark. Dann zeigten sich die Augsburger unaufmerksam, Blaine Byron kam von der Strafbank zurück, lief allein auf Keller zu und traf zum 2:0. In der Folge hätte Berlin noch weiter erhöhen können, Keller rettete mehrfach für sein Team, das aber auch Abschlüsse hatte und hier weiterhin im Spiel ist. Gleich geht es weiter!
20.
20:04
Cormier scheitert aus dem Slot nach einem feinen Rückhandpass von rechts von Tiffels in den Lauf seines Teamkollegen an einem starken Safe von Keller. Für Augsburg wichtig, dass sie hier nicht vor Drittelende noch den dritten Gegentreffer kriegen.
17.
20:00
Augsburg bleibt bei Kontern gefährlich, die Berliner bestimmen aber das Spielgeschehen und haben ebenfalls gute Torgelegenheiten.
15.
19:56
Kai Wissmann leitet die nächste Top-Chance ein! Er legt die Scheibe von rechts in den Slot zum völlig freien Noebels, der aber erst Probleme hat die Scheibe zu verarbeiten, dann das Spielgerät aus kurzer Distanz an den linken Pfosten setzt und schlussendlich an Keller scheitert, der sich auf die Scheibe wirft. Glück für die Panther.
14.
19:54
Frederik Tiffels mit einer feinen Bewegung und dem anschließenden Abschluss aus der Distanz. Markus Keller aber fängt die Scheibe ohne Probleme.
12.
19:51
Viele gute Ansätze sind bei den Panthern zu erkennen, der Puck will aber einfach noch nicht in den Kasten. Matt Puempel wird kurz vor Ende des Powerplays im Slot von hinter dem Tor freigespielt, scheitert aber mit seinem Schuss von halblinks an Hildebrand, der die Scheibe mit der Fanghand sichert.
10.
19:48
Die Panther feuern aus allen Lagen, doch scheitern immer wieder an Jake Hildebrand.
10.
19:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrice Cormier (Eisbären Berlin)
Erneute Strafe gegen Berlin, es trifft Patrice Cormier wegen Hakens. Zweites Powerplay Augsburg.
9.
19:43
Tor für Eisbären Berlin, 0:2 durch Blaine Byron
Die Eisbären eiskalt! Blaine Byron kommt von der Strafbank zurück, bekommt direkt auf links die Scheibe und ist frei durch. Augsburg ist unsortiert, Blaine Byron wackelt Markus Keller aus trifft zum 2:0.
8.
19:43
Was für eine Chance! In Überzahl direkt die Megachance zum Ausgleich. Nach einem Querpass vor dem Tor kommt Simon Sezemsky zum Abschluss. Das Tor ist links komplett frei, doch Hildebrand hechtet irgendwie rüber und hält das Ding. Was für ein Safe!
7.
19:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Blaine Byron (Eisbären Berlin)
Byron muss wegen Beinstellens in die Kühlbox.
7.
19:39
Tor für Eisbären Berlin, 0:1 durch Eric Mik
Die Berliner gehen in Front! Kai Wissmann mit dem One timer aus der Zentrale von der blauen Linie. Vor dem Tor fälscht dann mit der Kelle Eric Mik den halbhohen Schuss noch entscheidend ab.
5.
19:38
Jonas Müller mit einer Unachtsamkeit! Er spielt einen ungenauen Pass direkt zu T.J. Trevelyan, Hildebrand aber klärt mit der Stockhand.
4.
19:37
Luke Esposito nimmt sich im eigenen Drittel die Scheibe, geht durch die neutrale Zone und scheitert mit seinem Abschluss aus der Zentrale aber an Hildebrand, der ohne Probleme klären kann.
4.
19:36
Hinter dem Tor spielt Luke Esposito einen Handpass, was die Unparteiischen aber sofort erkennen und unterbinden. Bully in der neutralen Zone.
2.
19:33
Keller klärt nach einem relativ freien Abschluss von Veilleux mit der Stockhand. Erste gute Chance der Partie.
1.
19:31
Der Puck ist gefallen, Drittel Nummer eins läuft!
19:27
Die Teams kommen aufs Eis im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg, gleich geht es hier los!
19:25
Zum Personal auf dem Eis: Bei Augsburg fehlen weiterhin Dave Warsofsky und Justin Volek. Auch bei Samuel Soramies hat es nicht gereicht, er fehlt im Line-up. Im Tor der Gastgeber beginnt zunächst Markus Keller. Bei den Berlinern, die weiterhin auf Ty Ronning und den heute gesperrten Topscorer Zach Boychuk verzichten müssen, beginnt Jake Hildebrand im Kasten.
19:20
Die erste Begegnung in dieser Saison haben die Berliner im Übrigen souverän mit 4:1 gewonnen. Byron, Eder, Bergmann und Ronning trafen für den Hauptstadtklub, der zwischenzeitliche Anschluss durch Puempel war letztendlich nur Ergebniskosmetik. Heute aber wollen die Augsburger in der heimischen Arena den Favoriten mindestens ärgern, oder im gar ein Bein stellen.
19:15
Personell gab es bei den Augsburg Panthern in der Länderspielpause etwas zu vermelden: Stümer Jerome Flaake bat um die sofortige Auflösung seines Vertrags, diesem Wunsch haben die Verantwortlichen entsprochen. Beide Seiten hatten sich von dem Engagement mehr versprochen, der Stürmer erzielte in zwölf Partien einen Treffer und steuerte zwei Assists bei. Flaake zieht es nun eine Liga tiefer, in die DEL2, zu den Krefeld Pinguinen.
19:05
Bei den Fuggerstädtern allerdings zeigte die Formkurve zuletzt etwas nach oben, drei der letzten fünf Partien konnte man für sich entscheiden. Das letzte Ligaspiel gewann man souverän mit 6:2 gegen die Nürnberg Ice Tigers. Auch deshalb warnt Eisbären-Coach Serge Aubin vor den Augsburgern: „Es ist immer sehr schwer in Augsburg zu spielen. Die Panther haben eine starke Fanbasis. (…) Der Start ins Spiel wird sehr wichtig sein. Wir müssen unser Spiel einfach halten und brauchen ein gutes Puck-Management.“
18:54
Nach der Deutschland-Cup-Pause, bei der das DEB-Team seinen Titel verteidigen konnte, geht es nun direkt Schlag auf Schlag in der Liga weiter. Der Tabellenführer, die Eisbären Berlin sind in Augsburg beim Tabellenelften gefordert. Der Ligaprimus mit dem besten Angriff und der besten Abwehr der Liga möchte heute im Auswärtsspiel dort weitermachen, wo er vor der Länderspielpause aufgehört hat und „von Beginn an fokussiert sein“, so Verteidiger Marco Nowak.
18:46
Die DEL kehrt aus der Länderspielpause zurück! Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag mit dem Duell der Augsburg Panther gegen die Eisbären Berlin. Bully ist um 19:30!