62.
17:39
Fazit:
Insgesamt war es eine recht ausgeglichene Partie, in der Deutschland aufgrund des starken ersten Drittels insgesamt die Torschussstatistik (36:29) anführte. Die meiste Zeit ging es hin und her, der zweite und der dritte Durchgang waren sehr offen. Obwohl das DEB-Team zweimal in Rückstand geriet, kam es immer wieder zum Ausgleich und konnte mit dem ersten Schuss in der Overtime für die Entscheidung sorgen. Damit schließt das Team von Pat Cortina das Turnier immerhin mit einem Sieg ab.
62.
17:32
Tooor für Deutschland, 2:3 durch Christian Ehrhoff
Warum nicht gleich so? Die Overtime läuft gerade mal eine knappe Minute, da sorgt Ehrhoff für die Entscheidung! Der NHL-Spieler wird links vor dem Kasten von Marcel Goc angespielt, anschließend hat der Kapitän keine Mühe, die Scheibe im Tor unterzubringen!
61.
17:31
Anpfiff Verlängerung
58.
17:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicolas Besch (Frankreich)
Spielverzögerung
56.
17:20
Kink liegt nun verletzt auf dem Eis und muss erst einmal vom Spielgeld runter. Es sieht so aus, als ob er sich am Kopf verletzt hätte.
53.
17:14
Wenn das so weitergeht, gehen wir hier bald in die Overtime! Für ein Spiel, bei dem es um nichts mehr geht, ist das relativ ungewöhnlich. Allerdings machen beide Teams auch nicht mehr ganz so viel, die Partie verflacht etwas. Immerhin kommen die Spieler in diesem Durchgang bisher ohne Strafen aus.
51.
17:10
Da ist mal Druck hinter! Baxmann legt für Schütz auf und der donnert die Scheibe Richtung Tor! Doch sein Schuss geht ganz knapp daneben.
50.
17:10
Momentan ist der Spielstand absolut verdient, da beide Teams einiges fürs Spiel machen. Immer wieder geht es hin und her, auch die Schussstatistik in diesem Drittel ist mit bisher 6:5 für Deutschland recht ausgeglichen.
48.
17:05
Krüger kommt hier beinahe durch mit seinem Solo! Der Verteidiger setzt zu einem ungewohnten Alleingang an und kann tatsächlich einige Franzosen ausspielen. Am Ende bringt der Angriff aber nichts ein. Währenddessen hat Rankel den Puck ins Gesicht bekommen und geht erst einmal in die Kabine.
45.
17:02
Das DEB-Team bleibt weiter im Angriff und macht ordentlich Druck, das sieht gut aus. Vielleicht klappt es ja noch mit dem Sieg zum Turnierabschluss.
42.
16:55
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Michael Wolf
Das ist ein klasse Start ins Schlussdrittel! Bei einem deutschen Angriff spielt Ullmann nach rechts rüber zu Wolf, der kurz darauf Hördler auf der anderen Seite bedient. Dessen Abschluss wird zwar von Huet abgewehrt, doch Wolf steht genau richtig! Im Slot hat er keine Mühe, den Abpraller ins Tor abzustauben.
41.
16:53
Anpfiff 3. Drittel
40.
16:52
Drittelfazit:
Das Mitteldrittel ging mit 7:7 Schüssen ausgeglichen aus, dennoch konnte Frankreich sich wieder in Führung schießen. Die meiste Zeit über ist die Partie völlig offen, beide Mannschaften geben auf jeden Fall alles. Deutschland hatte in diesem Durchgang zwei Powerplays, konnte diese aber nicht gewinnbringend nutzen. So geht es mit einem Rückstand in den Schlussabschnitt.
38.
16:36
Wieder kann das deutsche Team einen Konter nicht abschließen! Seidenberg setzt sich prima auf rechts durch und will den Puck offenbar aufs lange Eck schlenzen. Sein Schuss geht aber klar über den Kasten.
35.
16:32
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Antoine Roussel (Frankreich)
Roussel beschwert sich nach seinem Treffer vehement über irgendetwas und wird dafür vom Schiedsrichter bestraft. Da es sich nur um eine Disziplinarstrafe handelt, geht es im Fünf-gegen-Fünf weiter.
35.
16:29
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Antoine Roussel
Oh, das ist bitter! Roussel wird links vor dem deutschen Gehäuse angespielt und zieht direkt hart ab. Zepp kann zwar parieren, die Scheibe prallt an Krügers Schläger und von dort ins Tor!
34.
16:27
Das Spiel gerät immer mehr zum offenen Schlagabtausch, beide Mannschaften geben hier alles! Das ist sehr erfreulich, wenn man bedenkt, dass das Turnier für beide Seiten schon gelaufen ist.
32.
16:23
Schade! Während einer kleinen Drangphase der Franzosen kann Ullmann zum Konter über rechts ansetzen und will Schütz mit einem Lupfer im Slot bedienen. Der Pass kommt jedoch nicht an.
28.
16:19
Cortinas Mannen drücken nun richtig stark im Powerplay! Am Ende legt Ehrhoff für Hördler auf, doch Huet kann dessen Schuss von der Blauen parieren.
27.
16:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicolas Besch (Frankreich)
Halten
27.
16:16
Deutschland kann kontern! Mauer zieht über die rechte Seite vors Tor, wird aber regelwidrig von Besch gestoppt.
26.
16:15
Frankreich legt hier nun ein gutes Penaltykilling hin, Deutschland kann die Überzahl nicht nutzen.
24.
16:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Charles Bertrand (Frankreich)
Stockhalten
23.
16:11
Das deutsche Team fährt in diesem Durchgang von Beginn an eine etwas härtere Linie und erarbeitet sich Feldvorteile durch ein gutes Forechecking.
21.
16:07
Anpfiff 2. Drittel
20.
15:58
Drittelfazit:
Das Spiel begann direkt mit einem gut genutzten Powerplay der Franzosen, Deutschland brauchte ein paar Minuten, um in die Partie zu kommen. Anschließend konnte das DEB-Team aber mehr Schüsse abfeuern und führt die Statistik mit 17:12 an. Insgesamt hatte Cortinas Mannschaft auch etwas mehr vom Spiel, kam aber erst kurz vor der Pause zum Ausgleich.
18.
15:48
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Christian Ehrhoff
Na also, es geht doch! Ullmann fährt Richtung Tor und legt noch einmal für Ehrhoff ab. Dabei verdeckt Ullmann Huet ein wenig die Sicht, sodass der deutsche Kapitän kurz hinter der Blauen Linie abziehen kann. Sein Schuss schlägt unhaltbar links oben ein und schießt sogar die Huets Trinkflasche vom Kasten runter!
17.
15:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antonin Manavian (Frankreich)
Übertriebene Härte
17.
15:46
Die Mannen von Pat Cortina können diesem Powerplay endlich mal richtig Druck ausüben, Schütz trifft aus dem Gewühl heraus aber nur den rechten Pfosten! Den Abpraller begräbt Huet dann unter sich.
16.
15:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Teddy da Costa (Frankreich)
Haken
16.
15:43
Hager bekommt den Puck im Slot abgelegt und zieht ab, der abgefälschte Schuss tropft jedoch oben aufs Tornetz. Huet schnappt sich den Puck mit der Fanghand, anschließend beharken sich die Spieler hinter dem französischen Kasten und müssen vom Schiedsrichter getrennt werden.
14.
15:39
Die Franzosen nehmen sich selbst das Powerplay weg durch Hecquefeuilles Strafe. Im Vier-gegen-Vier kommen sie trotzdem gefährlich vors Tor, Roussel scheitert jedoch gleich zweimal an Zepp.
13.
15:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Hecquefeuille (Frankreich)
Behinderung
12.
15:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcus Kink (Deutschland)
Stockschlag
12.
15:34
Das ist ein ganz schlechtes Powerplay des DEB-Teams! Deutschland kann keinen Druck aufbauen, Frankreich kann sich sogar mal kurzzeitig ins gegnerische Drittel spielen.
10.
15:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antonin Manavian (Frankreich)
Haken
9.
15:31
Nachdem Zepp eine Kontermöglichkeit von Desrosiers entschärft, kann das deutsche Team sich mal kurzzeitig am gegnerischen Kasten festsetzen. Wirklich gute Chancen springen dabei aber nicht heraus.
7.
15:27
Inzwischen führt Deutschland in der Schussstatistik schon mit 6:3 und kann den Rückstand offenbar gut wegstecken.
5.
15:24
Durch das Tor ist die Unterzahl natürlich beendet, dennoch kommt Raux zu einem Pfostenschuss von der rechten Seite! Insgesamt ist die Begegnung jetzt aber offen, Deutschland kommt auch einige Male zum Abschluss.
2.
15:20
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Julien Desrosiers
Zu früh gefreut, Frankreich kann die deutsche Abwehr knacken und geht gleich im ersten Powerplay in Führung! Frankreich kommt über links und sorgt für Chaos vor dem deutschen Tor. Besch kann schließlich im Gewühl zu Desrosiers rüberlegen, der am rechten Pfosten freisteht und mühelos einschießt!
2.
15:20
Deutschland steht gleich gut in der Unterzahl-Formation und lässt nichts durch. Das zwingt die Franzosen dazu, immer wieder hinter dem Tor hin und her zu spielen.
2.
15:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jens Baxmann (Deutschland)
Halten
1.
15:18
Es geht los in Helsinki!
15:05
Die beiden Auswahlmannschaften trafen bisher neunmal im Rahmen einer Weltmeisterschaft aufeinander, davon gewann Frankreich fünf Begegnungen. Deutschland war hingegen nur dreimal erfolgreich, zuletzt bei der Heim-WM im April 1993 (5:3). Einmal gab es zudem ein Unentschieden. Zuletzt gewannen Les Bleus viermal in Folge gegen den europäischen Nachbarn.
15:01
Coach Pat Cortina musste im Vorfeld um den Einsatz von Frank Mauer (Adler Mannheim), Jens Baxmann sowie André Rankel (beide Eisbären Berlin) bangen, nachdem die drei Akteure bereits gegen die USA nicht spielen konnten. Das Trio wurde aber rechtzeitig fit, Berlins Kapitän Rankel gehört sogar zur ersten Reihe.
14:55
Im Tor der DEB-Auswahl wird es heute einen erneuten Wechsel geben. Nachdem Rob Zepp gegen Österreich und Lettland seinen Kasten sauberhalten konnte, gelang Dennis Endras beim 0:3 gegen die USA kein Shutout. Daher wird der Goalie der Eisbären Berlin wieder zwischen die Pfosten zurückkehren.
14:52
Somit ist diese Partie sportlich bedeutungslos, dennoch werden beide Mannschaften das Turnier sicher lieber mit einem Sieg beenden wollen, als sich mit hängenden Köpfen aus Skandinavien zu verabschieden. Zudem geht es auch noch um Punkte für die IIHF-Weltrangliste sowie um Prämien für den jeweiligen Verband.
14:51
Aufgrund des 4:1-Sieges der Slowakei über die USA besteht für beide Teams nicht mehr die Möglichkeit, das Viertelfinale noch zu erreichen. Selbst wenn unser deutsches Team noch mit einem Sieg punktemäßig mit den Slowaken gleichziehen sollte, bleiben die Osteuropäer dank des gewonnen direkten Vergleiches (3:2) auf Rang Vier.
14:42
Herzlich willkommen zum vorletzten Spiel der Gruppe H zwischen Frankreich und Deutschland!