60.
14:28
Fazit
Nach einem Kraftakt gewinnt Norwegen sein Auftaktspiel gegen den Außenseiter aus Slowenien mit 3:1. Nach einem dominanten ersten Drittel der Roten wurden die Slowenen im zweiten Abschnitt immer stärker. Die Nordeuropäer waren im Schlussdrittel wieder um mehr Kontrolle bemüht, taten sich gegen aufopferungsvoll kämpfende Underdogs aber sehr, sehr schwer. Beide Goalies mussten heute eine Glanzleistung abrufen, um ihr Team im Spiel zu halten. Letztendlich sind die Norweger mit einem blauen Auge davongekommen. Das war´s für den Moment von der WM. Schon in wenigen Minuten geht es in Helsinki mit dem Duell zwischen Russland und Lettland weiter. Wir sind selbstverständlich live dabei!
60.
14:23
Tooor für Norwegen, 3:1 durch Mads Hansen
Hansen macht seinen verschossenen Penalty wieder gut und besorgt mit einem Empty-Net-Goal die Entscheidung. Problemlos versenkt er die Scheibe im leeren Kasten. Slowenien ist geschlagen!
60.
14:23
Alles, wirklich ALLES, versammelt sich vor dem norwegischen Tor. Slowenen und Norweger stochern um die Wette, aber niemand bringt den Puck über die Linie. Noch 18 Sekunden...
60.
14:21
Robert Kristan geht vom Eis. Noch 40 Sekunden und die Slowenen im Angriff.
59.
14:21
Penalty verschossen von Mads Hansen, Norwegen
59.
14:21
Er vergibt! Wenn sich das mal nicht rächt! Hansen wartet lange, zu lange. Robert Kristan macht sich gaaanz groß und hält. Noch 1:30 Minuten auf der Uhr.
59.
14:19
Das gibt´s ja nicht! Slowenien wirft natürlich alles nach vorne. Mads Hansen kann da fast von profitieren, wird bei seinem Alleingang auf das gegnerische Tor aber gefoult. Und das gibt den Penalty für Norwegen.
58.
14:18
Bastiansen fast mit dem Hattrick! Nach Ablauf der Strafzeit läuft der Norweger frei auf Kristan zu. Wieder behält der Schlussmann die Oberhand. Und das war eine richtig, richtig dicke Chance.
57.
14:17
Und dann doch noch ein Abschluss! David Rodman geht mit Dampf von links auf den Kasten zu, scheitert aber an Haugen.
57.
14:16
Exzellentes Penaltykilling der Norweger, die nichts zulassen und sich immer wieder befreien können.
56.
14:15
3832 Zuschauer sind heute vor Ort! Richtige WM-Stimmung kann da natürlich nicht aufkommen. Das Spiel hätte eigentlich mehr Fans verdient.
55.
14:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Holøs (Norwegen)
Das könnte eine kostspielige Strafzeit werden! Fürs Beinstellen muss der Norweger in die Box.
55.
14:13
Ziga Jeglic ist auf links durch, wird allerdings zu weit abgedrängt. Der Winkel wird immer spitzer und er kann die Scheibe nicht mehr auf den Kasten bringen.
54.
14:13
Bully im Drittel von Slowenien! Norwegen kommt aus der Distanz zum Schuss, aber Robert Kristan hat freie Sicht auf das Ganze und pariert!
53.
14:09
Noch sieben Minuten auf der Uhr, Prognose unmöglich! Hier kann wirklich alles passieren.
52.
14:08
Es wirkt so, als wollen die Slowenen das Tor mehr! Hinter ihren Angriffen steckt wesentlich mehr Dampf. Die Norweger verzetteln sich oft in Einzelaktionen und verpassen den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel.
51.
14:07
Ziga Jeglic kann das 2:2 machen! Robert Sabolič klaut Norwegen die Scheibe an der Mittellinie, schiebt sie durch die Lücke zu Jeglic und der versucht, Lars Haugen auszugucken. Doch der Keeper macht sich breit und hält den Schuss aus zwei Metern mit seinen Schonern.
50.
14:06
Zehn Minuten bleiben dem Außenseiter noch, um hier zumindest einen Punkt mitzunehmen.
49.
14:04
Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten meldet sich Slowenien jetzt zurück. Sie haben die Partie noch längst nicht abgeschenkt und glauben weiterhin an ihre Chance.
48.
14:03
Jetzt geht die Post ab! Norwegen zeigt ein unterirdisches Überzahlspiel und plötzlich können die Slowenen sogar einen Konter laufen. Zwei gegen Eins laufen sie auf Haugen zu und verschenken diese richtig gute Chance. Im direkten Gegenzug hat Thoresen nur noch Robert Kristan vor sich, doch auch der Norweger vergibt leichtfertig.
46.
13:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robert Sabolič (Slowenien)
Für eine harten Crosscheck gegen Ole-Kristian Tollefsen wird der Slowene auf die Strafbank geschickt.
45.
13:59
Slowenien fällt im Moment nicht viel ein. Vielleicht hat der Außenseiter zu viel Kraft in den zweiten Abschnitt investiert. Noch kein Torschuss des Außenseiters in diesem Drittel.
44.
13:57
Die Skandinavier nehmen nun wieder deutlich mehr am Spiel teil. Ihre passive Haltung aus dem zweiten Drittel haben sie in der Kabine gelassen.
43.
13:56
Norwegen war in diesem Powerplay ununterbrochen am Drücker, aber die tapfer kämpfenden Slowenen haben ihren Kasten irgendwie sauber gehalten.
42.
13:55
Marius Holtet an die Unterkante der Latte! Riesenglück für Slowenien. Holtet zieht von links ab und knallt die Scheibe ans Gebälk. Von dort springt sie klar vor der Linie auf und trudelt zurück ins Feld.
42.
13:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Aleš Kranjc (Slowenien)
Fürs Haken muss Aleš Kranjc zwei Minuten vom Eis.
41.
13:52
Patrick Thoresen schließt den norwegischen Konter mit einer feinen Einzelleistung ab, knallt den Puck allerdings über das Tor.
41.
13:51
Die letzten 20 Minuten im Globen von Stockholm laufen. Findet Norwegen zurück in die Spur oder machen die Slowenen dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben?
41.
13:50
Anpfiff 3. Drittel
40.
13:38
Drittelfazit
Eine Sache sollten die Norweger jetzt wissen: im Schongang gewinnen sie dieses Spiel nicht. Slowenien hat in diesem Abschnitt zwei Gänge höher geschaltet und den Favoriten größtenteils dominiert. 10:2 Torschüsse zu Gunsten des Außenseiters sprechen eine deutliche Sprache. Norwegen kann sich einzig und allein bei Goalie Lars Haugen bedanken, dass sie noch führen. Die im Vergleich zum ersten Drittel um hundert Prozent verbesserten Slowenen sind nah dran am Ausgleich. Verdient wäre er längst. Hier ist auf jeden Fall noch nichts entschieden, bis gleich!
39.
13:34
Durchatmen für das Team Norge! Die Unterzahl ist überstanden und dieses für sie ganz schwache Drittel fast zuende.
38.
13:34
Slowenien macht das richtig gut, nur diese Teufelskerl im Kasten der Norweger verdirbt ihnen die Party. Immer wieder bekommt Lars Haugen seine Hand, sein Bein oder sonstwas an die Scheibe.
37.
13:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mads Hansen (Norwegen)
Und auch das noch! Für einen Stockschlag muss Hansen vom Eis.
37.
13:32
Wieder Haugen! Wahnsinn, was der Goalie da jetzt rausholt! Schon wieder sieht er sich alleine einem Slowenen gegenüber. Luka Bašič macht eigentlich alles richtig, aber der schon liegende Keeper reißt geistesgegenwärtig die Beine hoch und macht diese hundertprozentige Chance zunichte.
37.
13:31
Jan Urbas fast mit dem Unterzahl-Tor! Er stibitzt den Norwegern den Puck im Spielaufbau und geht allein auf Haugen zu. Der behält die Nerven und bewahrt sein Team vor dem Ausgleich!
36.
13:29
Klasse Block von Ziga Jeglic, der sich da mit allem was er hat in den Schuss von der Blauen schmeißt und damit auch schon die bisher einzige Chance der Roten vereitelt.
35.
13:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Boštjan Goličič (Slowenien)
Goličič zieht Patrick Thoresen mit dem Schläger die Beine weg und wird auf die Strafbank geschickt.
34.
13:25
Warum nicht!? Jan Urbas zieht mit Dampf durch die neutrale Zone, hält von rechts drauf und Lars Haugen damit auf Betriebstemperatur. Der norwegische Schlussmann hat in diesem Drittel viel mehr zu tun, als ihm lieb wäre.
33.
13:22
Und direkt wieder rüber auf die andere Seite. Haugens Fanghand zischt hoch und erwischt den Schuss von Žiga Pance gerade eben noch so.
32.
13:21
Fast das 3:1! Der Querpass von der rechten Seite rutscht durch und am zweiten Pfosten kommt Niklas Roest einen halben Schritt zu spät. Er erwischt die Scheibe zwar noch, stochert sie aber knapp am linken Pfosten vorbei.
31.
13:20
Eine gute Überzahl der Weißen! Marcel Rodman hatte noch die beste Möglichkeit, aber sein Versuch aus zwei Metern landete an der Brust des norwegischen Goalies.
30.
13:19
Norwegen schwimmt! Gleich zwei Mal binnen kürzester Zeit wird der Puck von den Slowenen scharf vor die Kiste gebracht. Beide Male reagiert Haugen stark und blockt die Schüsse ab.
29.
13:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marius Holtet (Norwegen)
Für einen überharten Check muss Holtet in die Box.
28.
13:16
Verkehrte Welt im Globen! Jetzt sind es plötzlich die Slowenen, die die dickeren Chancen haben. Schon wieder ist Haugen nach einem Schuss gefordert.
27.
13:15
Ziga Jeglic ist plötzlich frei durch! Norwegen gewinnt das Bully vor dem slowenischen Tor, aber die Jungs an der blauen Linie sind im Tiefschlaf. Jeglic springt dazwischen, zündet den Turbo und kommt zum Abschluss. Und da muss Lars Haugen schon seine ganze Klasse zeigen, um das zweite Gegentor zu verhindern.
25.
13:12
Patrick Thoresen scheitert an Kristan! Slowenien spielt das starke Forechecking und wird dann beinahe eiskalt erwischt. Zwei schnelle Pässe der Norweger und schon taucht die Nummer 41 frei im gegnerischen Drittel auf. Er lässt den ranrauschenden Verteidiger mit einem schönen Haken ins Leere rutschen, scheitert anschließend aus drei Metern an Robert Kristan.
24.
13:10
Noch keine zwingenden Möglichkeiten in diesem Abschnitt. Die Abwehreihen dominieren das Geschehen.
23.
13:09
Der Außenseiter ist seit Wiederbeginn etwas aggressiver und geht entschlossener in die Zweikämpfe. Norwegen scheint ein wenig überrascht.
22.
13:06
Ken Olimb lässt den ersten Schuss im zweiten Drittel los. Er knallt die Scheibe ins Gewühl, findet jedoch keinen Weg durch die zahlreichen Kufen.
21.
13:04
Weiter geht´s in Stockholm!
21.
13:04
Anpfiff 2. Drittel
20.
12:53
Drittelfazit
Mit einem für Slowenien äußerst schmeichelhaften Spielstand geht es in die erste Pause. Die Norweger sind drückend überlegen, hätten hier auch schon drei oder vier Tore erzielen können und wurden nur durch eine eigene Unachtsamkeit 17 Sekunden vor Drittelende um ihre Zwei-Tore-Führung gebracht. Nur dank einer gehörigen Portion Glück und einem glänzend aufgelegten Robert Kristan im Tor der Slowenen ist das Spiel noch nicht entschieden.
20.
12:48
Tooor für Slowenien, 2:1 durch Ziga Jeglic
Überraschung! Die Norweger verlieren hinter dem eigenen Tor die Scheibe an Rok Tičar. Der zieht rechts vor den Kasten, hat das Auge für den links frei stehenden Jeglic und spielt ihm den Pass genau in die Kelle. Der Rest ist dann nur noch Formsache.
19.
12:47
Nicht gut ausgespielt! Slowenien kontert, doch statt dem Pass in die Mitte zieht Žiga Pance von halblinks selber ab. Den Versuch können die Skandinavier mühelos blocken.
18.
12:45
Slowenien hat in den letzten zwei Minuten gezeigt, dass sie auch nach vorne Akzente setzen können, aber das ist bisher doch viel zu wenig. Norwegen hat die Sache hier komplett im Griff.
16.
12:44
Und plötzlich die dicke Chance zum Anschluss! Jetzt Robert Sabolič hat auf der anderen Seite keinen Gegenspieler und versucht es im Alleingang. Sein Schlagschuss bleibt am Schoner von Lars Haugen hängen.
16.
12:42
Die "One-Team-Show" geht weiter! Mats Trygg zimmert von halbrechts drauf, kommt diesmal aber nicht am Schlussmann vorbei.
15.
12:39
Tooor für Norwegen, 2:0 durch Anders Bastiansen
Das hatte sich mehr als nur angedeutet! Der Torschütze zum 1:0 wird von Mathis Olimb mit einem gnadenlos guten Steilpass auf die Reise geschickt und ist frei durch. Im Eins-gegen-Eins gegen Robert Kristan bleibt er ganz cool, spielt den Goalie aus und schiebt ihm den Puck zum hochverdienten 2:0 durch die Beine.
14.
12:38
Es ist ein Spiel auf ein Tor! Slowenien kann sich nicht konstruktiv befreien und wird quasi ununterbrochen ins eigene Drittel gedrängt. 5:1 Torschüsse für Norwegen notiert die Statistik bis jetzt.
13.
12:37
Robert Kristan ist erneut gefordert. Die Norweger spielen sich den Puck hinter dem Tor zu, kommen auf kurzer Distanz zum Schuss, aber Sloweniens Goalie macht die Ecke zu.
11.
12:34
Wieder schwimmen die Osteuropäer in ihrer Unterzahl gewaltig. Norwegen lässt den Puck gut laufen, erarbeitet sich die nächste Schusschance von der blauen Linie. Mats Trygg scheitert aber am stark reagierenden Robert Kristan.
9.
12:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Urbas (Slowenien)
Jonas Holøs kommt mit Speed aus dem Slot, versucht den Abpraller über die Linie zu drücken und wird dabei von Urbas klar gehalten. Nächstes Powerplay für Norwegen.
9.
12:31
Aber das Team in Weiß übersteht die Unterzahl und hält vorerst das 0:1.
8.
12:30
Jonas Holøs lässt ein Geschoss von der Blauen los, jagt die Scheibe aber knapp über den Querbalken. Norwegen jetzt klar am Drücker. Sie stellen sich die Slowenen hin.
7.
12:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Aleš Kranjc (Slowenien)
Der Slowene stellt sich im Zweikampf ungeschickt an, fährt das Bein aus und muss in die Box.
6.
12:26
Keine gute Überzahl der Slowenen, die sich kaum nennswerte Chancen erarbeiten können.
4.
12:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Røymark (Norwegen)
4.
12:24
Aber auch die Slowenen zeigen sich! Vor dem Tor herrscht ein großes Durcheinander, als der Puck angeflogen kommt. Razingar fälscht die Scheibe ab und die trudelt anschließend nur knapp am Kasten vorbei. Danach kommt es zu einer kleinen Rauferei.
2.
12:19
Tooor für Norwegen, 1:0 durch Anders Bastiansen
Blitzstart für den Favoriten! Nach nur 62 Sekunden zappelt die Scheibe zum ersten Mal im Netz. Nach starker Vorlage von Ken Olimb muss Anders Bastiansen den Puck kurz vor dem Tor nur noch über die Linie schlenzen. Er guckt den Keeper aus, visiert die lange Ecke an und haut ihn rein.
1.
12:17
Auf geht´s, das erste Drittel läuft!
12:08
In wenigen Minuten geht es im Globen zur Sache. Die Mannschaften sind bereits in der noch spärlich besetzten Arena und warten auf das erste Bully!
12:06
Für die erste faustdicke Überraschung der WM sorgten am gestrigen Tag die Schweizer, die ihr Auftaktspiel hier in Stockholm gegen Schweden mit 3:2 gewannen. Auch die deutsche Mannschaft verpasste als krasser Außenseiter gegen Finnland nur knapp eine Überraschung. Die vermeintlichen Favoriten aus Norwegen sollten also gewarnt sein, denn bisher ist die WM so etwas wie der Aufstand der Kleinen.
12:02
Die Slowenen waren im letzten Jahr nicht mit dabei. Sie schafften den Wiederaufstieg in die Top-Division durch einen Gala-Auftritt bei ihrem Heimturnier in Ljubljana, das sie mit fünf Siegen aus fünf Spielen abschlossen. Für die Mannschaft von Coach Matjaž Kopitar steht der Klassenerhalt ganz oben auf der Wunschliste.
11:59
Die deutschen Eishockey-Fans zucken bei dem Gedanken an das Team Norwegen immer noch kurz zusammen. Bei der WM 2012 gab es für das DEB-Team eine böse 4:12-Demütigung, die anschließend hohe Wellen schlug. Die Skandinavier schafften den Einzug ins Viertelfinale, mussten sich dort aber dem späteren Weltmeister aus Russland geschlagen geben. Auch in diesem Jahr ist der Einzug unter die besten Acht das Minimalziel der Nordeuropäer.
11:55
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag der Eishockey-WM in Schweden und Finnland! Im Stockholmer "Globen" treffen in wenigen Minuten die Mannschaften aus Norwegen und Slowenien aufeinander!