60.
18:30
Fazit
Kontrolliert und abgezockt spielen die Kanadier das Match herunter. Mit dem zweiten Treffer von Duchene erzielen sie das 3:1 und bringen dieses Ergebnis locker über die Zeit. Anfänglich hatten die Dänen alles im Griff, aber am Ende setzt sich das bessere und favorisierte Team deutlich durch. Die Dänenn müssen ihre Punkte gegen andere Teams erringen. Trotz der Niederlage kann man zufrieden sein. Das war ein guter spielerischer Einstieg ins Turnier.
59.
18:24
Ohne Goalie im Tor wollen die Dänen noch einmal ins Spiel zurückkommen.
58.
18:24
In Unterzahl haben die Kanadier die Chance per Break das vierte Tor zu erzielen. Nielsen passt aber auf und rettet damit sein Team vor einer deutlicheren Niederlage.
57.
18:22
Green lässt einen ersten Kracher los. Das sah nicht schlecht aus aber Dubnyk ist zur Stelle und pariert sicher.
56.
18:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stéphane Robidas (Kanada)
Haken
56.
18:18
Simon Nielsen kann sich noch einmal auszeichnen. Ein strammer Scharfschuss von Campbell pfückt er mit der Fanghand.
55.
18:13
Hier brennt nichts mehr an. Noch anfänglichen Schwierigkeiten sind, ist Team Kanada klar spielbestimmend.
53.
18:11
Es geht nun doch schnell Richtung Schlusssirene. Ganz routiniert wollen die Kanadier das Spiel über die Zeit schaukeln.
51.
18:09
Bisher noch ohne Tormöglichkeit im letzten Drittel wird es für Dänemark nun ganz schwer, noch etwas zu erreichen.
50.
18:09
Ab und zu glänzen die NHL-Stars dann doch. Was Duchene bei seinen beiden Toren zeigte, ist wirklich klasse. Da staunen die Dänen nur.
48.
18:04
Tooor für Kanada, 3:1 durch Matt Duchene
Das dürfte die Vorentscheidung sein. Duchene markiert seinen zweiten Treffer und sichert seinem Team damit einen Zwei-Tore-Vorsprung. Mit seiner individuellen Klasse, wird er heute der Matchwinner.
48.
18:03
Noch ist nichts verloren aber die Dänen schnuppern auch nicht wirklich am Ausgleich.
46.
18:01
Auch wenn die Kanadier am Drücker sind, ist zu sehen, dass die Special Teams der Dänen ziemlich gut funktioniert. Das kann im Verlaufe des Turniers noch wichtig werden.
45.
18:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mads Christensen (Dänemark)
Halten
44.
18:00
Bødker lässt seine Klasse aufblitzen. Sein Schuss landet jedoch in der Fanghand von Devan Dubnyk.
43.
17:56
Giroux steht kurz vor dem dritten Tor. Nielsen ist aber im Momen der einzige Däne, der sich noch 100%ig wehren kann. Seine Mitspieler scheinen nun von Wechsel zu Wechsel müder zu werden.
42.
17:54
Ziehen die Kanadier das jetzt durch. Nach dem ersten Treffer waren sie auf einem guten Weg. Jetzt können sie nachlegen.
41.
17:53
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:39
Drittelfazit
Innerhalb von 83 Sekunden drehen die Kanadier das Spiel. Über lange Zeit wirken sie absolut nicht wach und unkonzentriert. Nach dem ersten Tor bekommen sie aber sichtbar Aufwind und fangen an richtig Eishockey zu spielen. Da sind die Dänen chancenlos, wenn die NHL-Stars richtig loslegen.
39.
17:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Markus Lauridsen (Dänemark)
Spielverzögerung
39.
17:36
Zum Ende des Drittels wird nun schon deutlich, dass die Dänen dem hohen Anfangstempo Tribut zollen müssen. Sie wirken nun nicht mehr so spritzig wie die Kanadier.
37.
17:33
In der Drittelpause müssen sich die Dänen nun etwas einfallen lassen. Wie es im Moment aussieht, übernimmt das kanadische Team vollkommen die Kontrolle über die Partie.
35.
17:29
Das ist wirklich bitter für die Dänen. Über die Hälfte des Spiel haben sie sehr gut mitgehalten. Jetzt blühen die Kanadier aber langsam auf. Stamkos stand gerade knapp vor seinen zweiten Tor. Sein Handgelenkschuss konnte gerade noch so von Nielsen entschärft werden.
33.
17:25
Jetzt muss das dänische Team aufpassen, dass sie nicht hektisch werden. Noch ist nicht viel passiert. Kanada ist jetzt aber sichtbar im Aufwind.
32.
17:23
Tooor für Kanada, 2:1 durch Steven Stamkos
Jetzt läuft es. In Überzahl ist Goalgetter Stamkos zur Stelle und damit drehen die Kanadier die Partie in 90 Sekunden.
32.
17:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesper B. Jensen (Dänemark)
32.
17:22
Nach dem Ausgleich wollen die Kanadier weiter Gas geben. Sie bleiben vorne dran und haben anscheinend jetzt die richtige Einstellung zum Spiel gefunden.
31.
17:20
Tooor für Kanada, 1:1 durch Matt Duchene
Jetzt ist es doch passiert. Die Dänen sind etwas Unaufmerksam und kassieren dafür die Strafe in Form des Gegentors. Duchene ist zur Stelle und gleicht das Spiel aus.
29.
17:19
Das sieht weiterhin nicht gut aus. Kanada tut sich im Spielaufbau sehr schwer.
28.
17:17
Morten Green denkt sich, dass es in der letzten Unterzahl gut funktioniert hat und legt die nächste Pause auf der Strafbank ein. Irgendwann kann sich das aber rächen.
28.
17:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Morten Green (Dänemark)
Haken
27.
17:15
Das ist wirklich überraschend. Auch in der zweiten Überzahl der Partie gelingt Team Kanada überhaupt nicht. Kein Torschuss ist viel zu wenig!
26.
17:14
Jetzt kann es gefährlich werden. Zwar haben die Kanadier erst dreimal miteinander trainiert, aber sie sind so stark besetzt, dass da immer was passieren kann.
26.
17:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Morten Green (Dänemark)
Beinstellen
25.
17:12
Es geht so weiter wie vor der ersten Pause. Die Dänen sind absolut auf der Höhe und fordern die Kanadier mehr als diese sich das vorgestellt haben.
23.
17:09
Madsen trifft nur den Pfosten aber das Special Team der Dänen ist wirklich stark. Das 2:0 lag in der Luft.
21.
17:07
Schon nach wenigen Sekunden im zweiten Abschnitt muss Giroux auf die Strafbank. Das erste Powerplay konnten die Dänen nutzen. Mal schauen, was sie dieses Mal erreichen können.
21.
17:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Claude Giroux (Kanada)
Beinstellen
21.
17:05
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:52
Drittelfazit
Nach den ersten 20 Minuten führen die Dänen nicht unverdient gegen den hohen Favoriten aus Kanada. Noch kommt die Offeniv-Maschine der Kanadier nicht ins rollen aber die Verteidigung der Dänen ist bisher auch wirklich klasse. Mit hohem Tempo und viel Krafteinsatz wird gekämpft. Team Kanada zeigt jedoch noch nicht viel. Sie werden sicher nun die passenden Worte zu hören bekommen und vielleicht wird danach die Handbremse gelöst sein.
19.
16:47
Das kann jetzt nochmal eng werden. Vor der Pause müssen die Dänen nun in Unterzahl agieren.
19.
16:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oliver Lauridsen (Dänemark)
Hoher Stock
17.
16:45
Vielleicht haben die Nordamerikaner auch noch Probleme mit der größeren Eisfläche in Europa. Heute morgen hatte das US-Team auch anfänglich Probleme.
15.
16:42
Team Kanada hat noch große Schwierigkeiten einen geordneten Spielaufbau hinzubekommen. Einerseits sind sie noch nicht eingespielt andererseits spielen die Dänen wirklich gut mit.
14.
16:40
Besser kann man die ersten Minuten fast garnicht gegen den Favoriten spielen. Ohne sich hinten rein zu stellen, verteidigen die Dänen sehr konzentriert und setzen die Kanadier früh unter Druck.
13.
16:38
Mit viel Kraft und Tempo versuchen die Dänen gegenzuhalten. Da kann man wirklich gespannt sein, wie lange sie mithalten können? Das ist wirklich ein packendes Duell, obwohl große Torchancen im Moment noch Mangelware sind.
11.
16:36
Langsam kommt die Offensiv-Maschine Kanada ins rollen. Staal hat die erste große Torchance. Nielsen hat die Fanghand aber an der richtigen Stelle.
10.
16:33
Das ist im Moment ein Duell auf Augenhöhe. Dänemark ist absolut auf der Höhe und top motiviert. Der letzte Funke Feuer fehlt den NHL-Stars aus Kanada noch.
8.
16:30
Team Kanada reagiert wütend. Sie versuchen schnell den Ausgleich zu erzielen aber sollten dabei aufpassen, dass die Dänen nicht einen gefährlichen Konter fahren können.
6.
16:28
Gerade in den Special Teams ist zu erkennen, wenn ein Team noch nicht richtig eingespielt ist. Das haben die Kanadier nun gemerkt. Jetzt geht es allerdings mit fünf Spielern auf dem Eis weiter.
5.
16:26
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Morten Green
Das ist ein Auftakt nach Maß. Morten Green bekommt im Slot den Puck zugespielt und verwandelt mit der Rückhand sicher in die Ecke.
5.
16:26
Nach fünf Minuten Eishockey mit sehr hohem Tempo können die Dänenn nun erst einmal durchatmen. Sie sind in Überzahl und können selbst das Spiel in die Hand nehmen.
5.
16:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eric Staal (Kanada)
Stockschlag
4.
16:23
Im Tor der Dänen wird Simon Nielsen sicher eine Menge zu tun bekommen. Auf der Gegenseite wird Devan Dubnyk die Schüsse der Dänen abwehren.
3.
16:21
Die ersten Augenblicken haben fast nur die Kanadier den Puck. Ohne Unterbrechung vergehen die ersten Minuten.
1.
16:19
Und los geht das Turnier für den Favoriten aus Kanada!
16:18
Die Unparteiischen des heutigen Spiels sind die erfahrenen Lars Brüggemann und Daniel Piechaczek aus Deutschland.Mal schauen, wie die Beiden in die Weltmeisterschaft starten.
16:03
In wenigen Minuten geht es los. Die Teams beendet so langsam ihr Aufwärmprogramm und erhalten dann noch letzte Hinweise in der Kabine.
16:02
Auf eine Sache können die Dänen aber vielleicht hoffen. Das die Kanadier das erste Spiel bzw. den Gegner nicht vollkommen ernst nehmen. Andererseits könnten die Nordamerikaner auch direkt ein Ausrufezeichen setzen wollen. Dann könnte es ein bitterer Nachmittag für Dänemark werden.
15:52
Die Dänen sind immer mal wieder für eine Überraschung gut, aber ob sie heute in der Lage sind, sich ausreichend zu wehren ist abzuwarten. Sie sind eine verschworene Gemeinschaft, die hauütsächlich aus Spielern aus europäischen Ligen besteht. Werden sie die NHL-Stars aus Kanada ärgern können?.
15:49
Alles andere als ein Auftaktsieg für die Jungs aus Nordamerika wäre eine Überraschung. Wenn sie ins rollen kommen, werden sie nur schwer zu stoppen sein. Mal schauen, was sich der heutige Gegner ausgedacht hat.
15:48
Auch in diesem Jahr treten die Kanadier wieder mit einer Mannschaft gespickt mit Superstars an. Ein Eric Staal, ein Claude Giroux oder auch ein Steven Stamkos zählen zu den besten Spielern der Welt.
15:44
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spiel der kanadischen Mannschaft bei der Eishockey-WM in Schweden und Finnland! Im Stockholmer "Globen" treffen Sie auf die dänische Auswahlmannschaft