Sport-Datencenter
06.05.2013 20:15
Beendet
Schweden
Schweden
2:1
Belarus
Belarus
0:11:01:0
  • Konstantin Koltsov
    Koltsov
    18.
  • Oscar Lindberg
    Lindberg
    26.
  • Fredrik Pettersson
    Pettersson
    52.

Liveticker

60.
22:28
Fazit:
Das war mal ein knappes und intensives Spiel! Die Weißrussen standen den Schweden in Nichts nach und konnten die Begegnung lange Zeit ausgeglichen gestalten. Den Gastgebern war anzumerken, dass sie mit solch einer starken Gegenwehr nicht gerechnet hatten, dementsprechend dauerte es lange, bis die Tre Kronor sich darauf einstellte. Acht Minuten vor dem Ende gelang den Skandinaviern schließlich der Führungstreffer, danach spielten sie das Ganze souverän herunter und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.
60.
22:25
Spielende
60.
22:25
Die Weißrussen nehmen eine Auszeit und bringen einen sechsten Feldspieler für Milchakov aufs Eis.
58.
22:21
Jetzt wird es natürlich richtig schwer für die Gäste. Trotz Unterzahl versuchen sie, weitere Angriffe zu fahren, doch man merkt der Tre Kronor an, dass sie sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen und möglichst für die Entscheidung sorgen will.
56.
22:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Pavel Chernaok (Weißrussland)
Hoher Stock
55.
22:19
Können die Weißrussen noch rechtzeitig antworten? Die Bisons drängen jetzt selbstverständlich auf den Ausgleich, doch die Schweden machen es den Gästen nicht leicht und verteidigen konzentriert.
52.
22:13
Tooor für Schweden, 2:1 durch Fredrik Pettersson
Was für ein Traumtor! Die Gastgeber bekommen ein Bully links vor dem gegnerischen Gehäuse, welches Lundqvist gewinnt. Die Scheibe kommt halblinks zu Pettersson. Der fackelt nicht lange, sondern befördert den Puck mit einem wunderschönen Schlenzer genau ins obere rechte Eck! Genauer kann man das Spielgerät nicht in den Knick schießen, ein Schuss wie gemalt!
50.
22:10
Auch dieses Powerplay stellt keine Ausnahme dar, den Weißrussen gelingt es nicht, sich zwingende Torchancen zu erspielen.
48.
22:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dick Axelsson (Schweden)
Übertriebene Härte
47.
22:04
Beide Seiten nutzen ihre Überzahlspiele heute nicht gut und das liegt nur zum Teil am Penaltykilling des jeweiligen Gegners. Auch diesmal verpufft das Powerplay wieder wirkungslos.
45.
22:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gabriel Landeskog (Schweden)
Halten
42.
22:00
Die Schweden spielen sich im neutralen Drittel auf der Suche nach einer Lücke den Puck hin und her. Einen schlampigen Querpass kann Demkov dann abfangen, bleibt auf dem Weg nach vorne jedoch hängen und verliert di Scheibe wieder, bevor es gefährlich wird.
42.
21:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Kitarov (Weißrussland)
Haken
41.
21:55
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:43
Drittelfazit:
Die Gäste kamen stark aus der Pause und hätten in Überzahl beinahe auf 2:0 erhöht, stattdessen gelang wenig später aber den Schweden der Ausgleichstreffer. Die zweite Hälfte des Mitteldrittels ging dann klar an die Tre Kronor, allerdings blieben die Weißrussen über Konter gefährlich. Das verspricht Spannung für den dritten Spielabschnitt!
40.
21:39
Ende 2. Drittel
40.
21:39
Die Tre Kronor ist seit der Strafe von Demkov eindeutig am Drücker und lässt die Bisons gar nicht mehr aus der eigenen Zone herauskommen. Noch kann der Favorit sich allerdings nicht für seine Bemühungen belohnen.
40.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrei Filichkin (Weißrussland)
Behinderung
38.
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artem Demkov (Weißrussland)
Stochschlag
36.
21:34
Momentan geht es viel hin und her, keiner kann sich die Feldüberlegenheit erspielen. Demnach ist das 1:1 bisher leistungsgerecht.
33.
21:26
Den Schweden gelingt ein Angriff in Unterzahl und beinahe flutscht die Scheibe nach Lindbergs Schuss durch Milchakovs Schoner hindurch. Doch einer seiner Mitspieler hält den Puck noch rechtzeitig auf, bevor er über die Linie trudelt.
31.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elias Fälth (Schweden)
Behinderung
29.
21:21
Schweden übernimmt wieder das Kommando und drückt mehr denn je auf den Führungstreffer. Die Gäste werden hinten gut beschäftigt, können dem Druck aber standhalten.
26.
21:16
Tooor für Schweden, 1:1 durch Oscar Lindberg
Dafür gelingt den Skandinaviern der Ausgleich im Fünf-gegen-Fünf! Lindberg wird links von Kronwall angespielt und kann den Puck noch im Fallen aufs Tor bringen. Der Schuss aufs lange obere Eck passiert die Torlinie und springt wieder heraus, daher wird der Videobeweis bemüht. Es bleibt aber natürlich beim Tor.
25.
21:16
Beide Teams können nichts aus ihrem Powerplay machen. Die Bisons sind zwar gleich zweimal nahe am zweiten Treffer dran, können die Scheibe aber nicht im Kasten unterbringen. Kurz nach Hjalmarssons Rückkehr aufs Eis sind die Schweden dann fast zwei Minuten lang in Überzahl, bleiben aber ebenso erfolglos.
23.
21:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Kulakov (Weißrussland)
Haken
22.
21:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Hjalmarsson (Schweden)
Stockschlag
21.
21:08
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:53
Drittelfazit:
Die Tre Kronor begann stark und schnürte den Gegner in den ersten Minuten größtenteils hinten ein und stand mehrmals kurz vor dem Führungstreffer. Nur während ihres ersten Überzahlspiels konnten die Weißrussen Druck nach vorne ausüben, im weiteren Drittelverlauf wurde das Spiel allerdings ausgeglichener. Kurz vor Schluss gelang den Bisons schließlich das 0:1, mal sehen, wie die Gastgeber im nächsten Durchgang darauf reagieren werden.
20.
20:50
Ende 1. Drittel
18.
20:46
Tooor für Weißrussland, 0:1 durch Konstantin Koltsov
Der Außenseiter führt! Die Schweden verlieren den Puck im neutralen Drittel an Goroshko, der gleich nach vorne zieht und nach links zu Koltsov spielt. Der zieht sofort ab und trifft flach ins kurze Eck!
15.
20:45
Das Eis ist bisher sehr umkämpft, beide Teams agieren mit vollem Einsatz in Torraumnähe und lassen dem Gegner kaum Platz zum Atmen. Mittlerweile ist die Partie auch absolut offen, beide Teams kommen zu ihren Angriffen.
11.
20:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Erik Gustafsson (Schweden)
Beinstellen
9.
20:32
Die Schweden entfalten extrem viel Druck in doppelter Überzahl und stehen im Gewühl mehrfach kurz davor, den Führungstreffer zu erzielen. Noch hält die gegnerische Verteidigung dem Anrennen der Gastgeber jedoch stand.
7.
20:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Kitarov (Weißrussland)
Stockcheck
7.
20:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vyacheslav Andryuschenko (Weißrussland)
Behinderung
6.
20:27
Die Bisons machen zwar ganz gut Druck in ihrem ersten Powerplay, Schweden übersteht dieses aber am Ende unbeschadet. Anschließend fahren die Gastgeber gleich wieder eigene Angriffe, Gustafsson bedient Hjalmarsson auf der rechten Seite, dessen Schuss wird jedoch abgeblockt.
5.
20:24
Da wird's mal richtig gefährlich vor dem schwedischen Tor! Stefanovich legt nach links ab für Stas und der zieht sofort ab, findet jedoch seinen Meister in Enroth.
4.
20:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Hjalmarsson (Schweden)
Behinderung
3.
20:21
Die Tre Kronor nimmt von Beginn an das Heft in die Hand, bisher können die Weißrussen aber alles zustellen.
1.
20:18
Es geht los!
1.
20:17
Spielbeginn
20:12
Die Gäste belegten zuletzt zweimal Rang 14, dementsprechend besteht bei den Weißrussen noch Steigerungsbedarf. Das letzte Mal, dass die Bisons eine WM auf einem einstelligen Platz abschlossen, ist sogar schon vier Jahre her.
19:53
Doch auch die punktgleichen Weißrussen könnten sich natürlich mit einem zweiten Sieg direkt hinter den Tabellenführer schieben. Doch ebenso wie beim heutigen Gegner müsste dafür auch das Torverhältnis stimmen, da beide Teams noch nicht gegen Norwegen gespielt haben und somit der direkte Vergleich noch nicht in Frage kommt.
19:49
Für die Gruppengastgeber dürfte es nur ein schwacher Trost sein, dass die Eisgenossen mit Kanada (3:2 nach Penaltyschießen) und Tschechien (5:2) zwei weitere Topteams ausschalten konnten und derzeit die Tabellenführung innehaben. Schließlich sind die Erwartungen der Landsmänner an die Skandinavier nicht gerade niedrig. Mit einem heutigen Sieg könnten die Schweden zumindest bis morgen Norwegen von Rang Zwei verdrängen, ehe die Polarbären auf Kanada treffen.
19:44
Beide Mannschaften starteten mit einer Niederlage ins Turnier, konnten sich aber im zweiten Spiel jeweils knapp durchsetzen und haben beide jeweils drei Punkte vorzuweisen. Vor allem die Auftaktpleite der Schweden gegen die Schweiz überraschte, zählt die Tre Kronor doch zu den Titelfavoriten.
19:34
Herzlich willkommenzum heutigen Abendspiel der Gruppe S zwischen Schweden und Weißrussland!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.