Sport-Datencenter
07.05.2013 20:15
Beendet
Kanada
Kanada
7:1
Norwegen
Norwegen
4:01:12:0
  • Andrew Ladd
    Ladd
    5.
  • Jeff Skinner
    Skinner
    14.
  • Matt Duchene
    Duchene
    17.
  • Claude Giroux
    Giroux
    19.
  • Taylor Hall
    Hall
    23.
  • Ken André Olimb
    Olimb
    31.
  • Steven Stamkos
    Stamkos
    45.
  • Taylor Hall
    Hall
    53.

Liveticker

60.
22:26
Fazit:
Am Ende hatten die Polarbären nicht den Hauch einer Chance. Nach ordentlichem Beginn schenkten die Kanadier dem Gegner bereits im ersten Drittel vier Tore ein und legten zu Beginn des zweiten Durchgangs noch einmal nach. Den Norwegern gelang zwischenzeitlich nur noch der Ehrentreffer, während Team Canada weiterhin traf. Mit insgesamt 36:14 spricht auch die Torschussstatistik klar für die Ahornblätter, die insgesamt eine bärenstarke Leistung zeigten.
60.
22:23
Spielende
59.
22:23
Die Nordamerikaner sind gewissermaßen gnädig und drängen in Überzahl nicht mehr groß auf den nächsten Treffer. Die Spannung ist offensichtlich raus aus der Partie, das merkt man beiden Seiten an.
57.
22:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Sørvik (Norwegen)
Haken
56.
22:19
Hier wird nicht mehr großartig viel passieren, dafür sind die Kanadier zu dominant und die Norweger zu hoffnungslos. Der Favorit hält die Scheibe fast durchgehend vorne und wird höchstens noch einmal nachlegen.
53.
22:13
Tooor für Kanada, 7:1 durch Taylor Hall
Duchene fährt aufs Tor zu und will gerade schießen, als ihn Holøs und Skrøder gerade noch im Slot gemeinsam stoppen können. Unglücklicherweise springt die Scheibe aber unkontrolliert in die Bahn von Holøs, der von halblinks angefahren kommt und den Puck aus vollem Lauf links unter die Latte knallt!
52.
22:12
Team Canada nutzt das Powerplay diesmal nicht, dafür spielen die Ahornblätter nicht zielstrebig genug. Sie lassen den Puck immer wieder schnell in den eigenen Reihen kreisen, kommen aber nicht so richtig zum Abschluss.
50.
22:09
Die Strafe für Ken Olimb wirkt etwas überzogen, schlittert der Norweger doch wahrscheinlich eher ungewollt in den gegnerischen Torhüter hinein.
50.
22:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ken Olimb (Norwegen)
Behinderung
46.
22:03
Da stellen sich die Norweger recht ungeschickt an, sie sind gerade einmal 14 Sekunden lang im Powerplay und sorgen mit Thoresens Strafzeit wieder für eine Gleichzahl auf dem Eis. Es geht im Vier-gegen-Vier weiter.
46.
22:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Thoresen (Norwegen)
Beinstellen
46.
22:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eric Staal (Kanada)
Haken
45.
21:59
Tooor für Kanada, 6:1 durch Steven Stamkos
Giroux kommt mit viel Tempo über rechts und zieht von dort hart ab. Volden kann nur nach vorne in den Slot abwehren, wo Stamkos zur Stelle ist und abstaubt!
43.
21:59
Bisher läuft das finale Drittel ohne nennenswerte Szenen, das Meiste spielt sich in der neutralen Zone ab.
41.
21:53
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:41
Drittelfazit:
Mit dem 4:0 im Rücken und dem schnellen 5:0 nach Wiederbeginn ließen es die Kanadier im Mitteldrittel zunächst etwas ruhiger angehen. Dadurch kam Norwegen wieder besser ins Spiel und konnte nach 23:1 Torschüssen im ersten Drittel immerhin ein ausgeglichenes Verhaltnis von 10:9 erreichen. Nach dem 5:1 durch Ken Olimb drehten die Nordamerikaner aber wieder auf und zeigten den Willen, hier noch einmal nachzulegen. Dies gelang ihnen allerdings nicht mehr, auf den Ausgang der Partie dürfte das aber ohnehin keinen Einfluss mehr haben.
40.
21:37
Ende 2. Drittel
38.
21:34
Jetzt können die Norweger mal kontern! Ken Olimb fährt aufs Tor zu und muss nur noch Dubnyk bezwingen, doch der Goalie reagiert mit einem klasse Save.
37.
21:33
So langsam könnte auch schon das 6:1 fallen, die Ahornblätter sind jedenfalls mehrmals nah dran und setzen den Gegner inzwischen gehörig unter Druck. Noch gelingt es den Kanadiern aber trotz technisch starker Angriffe und dem einen oder anderen Solo noch nicht.
34.
21:28
Das 5:1 ändert am Spielgeschehen zunächst nicht wirklich viel, so langsam ziehen die Kanadier aber das Tempo an und fahren so wieder gefährlichere Angriffe.
31.
21:20
Tooor für Norwegen, 5:1 durch Ken Olimb
Immerhin, jetzt gelingt den Polarbären auch mal ein Treffer! Mathis Olimb führt die Scheibe auf der rechten Seite und passt an der Rundung entlang zu Bastiansen. Der legt von hinter dem Tor in den Slot, der Puck wird noch von Dubnyk abgefälscht und landet so genau vor dem Schläger von Ken Olimb, der nur noch abstauben muss.
30.
21:20
Momentan tut sich hier nicht besonders viel auf dem Eis, Torraumszenen sind Mangelware. Die Kanadier tun nicht mehr als nötig und die Norweger sind offensichtlich schon ganz froh, dass es nicht schon wieder hinten scheppert.
27.
21:17
Team Canada spielt die Skandinavier mit schnellen, kurzen Pässen schwindelig, da kommen die Nordeuropäer gar nicht mehr hinterher. Zum Glück für Norwegen können die Ahornblätter sich jedoch momentan nicht allzu viele Chancen herausspielen.
24.
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Sørvik (Norwegen)
Hoher Stock
23.
21:09
Tooor für Kanada, 5:0 durch Taylor Hall
Da können einem die Polarbären nun fast schon Leid tun! Kanada bearbeitet wieder den gegnerischen Torraum und lässt dem Gegner keine Chance. Schnell wird der Puck hin- und hergespielt, am Ende bedient Eberle Hall im Slot und der schiebt problemlos ein.
21.
21:07
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:53
Drittelfazit:
Die Partie begann noch relativ offen, Kanadas technische und spielerische Überlegenheit war zwar schon zu erkennen, die Polarbären hatten aber nach nervösem Beginn auch ein paar Angriffsversuche. Spätestens mit dem ersten Tor nahmen die Ahornblätter jedoch das Heft komplett in die Hand und machten anschließend kurzen Prozess mit dem Gegner. Norwegen wurde quasi zum Zuschauen verdammt und liegt sehr deutlich hinten, war es das schon?
20.
20:50
Ende 1. Drittel
19.
20:47
Tooor für Kanada, 4:0 durch Claude Giroux
Schultz wird rechts vor dem Tor von Stamkos angespielt und zieht sofort ab. Der Schuss wäre wohl am langen Eck vorbeigegangen, wenn nicht Giroux noch neben dem Pfosten lauern würde! Der inzwischen wieder von der Strafbank zurückgekehrte Kanadier steht genau richtig und hält den Stock rein!
17.
20:47
Tooor für Kanada, 3:0 durch Matt Duchene
Robidas bedient Eberle im gegnerischen Drittel, der gleich zwei Norweger lässig aussteigen lässt und anschließend Duchene vor dem Kasten anspielt. Der muss nur noch einschießen und macht das auch!
17.
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Morten Ask (Norwegen)
Stockschlag
16.
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Claude Giroux (Kanada)
Haken
14.
20:37
Tooor für Kanada, 2:0 durch Jeff Skinner
Oh, das sieht viel zu einfach aus! Skinner kommt von hinter dem Tor angefahren und setzt zum Bauerntrick über die rechte Seite an. Volden rechnet offenbar zu früh mit dem Schuss, Skinner verzögert aber einen Moment und vollstreckt schließlich ins lange Eck!
12.
20:35
Norwegen hält die Scheibe während der Überzahl zwar größtenteils im gegnerischen Drittel, zu zwingenden Torschüssen kommen die Nordlichter jedoch nicht. Nach Ende des Powerplays übernimmt Kanada wieder das Kommando und belagert die norwegische Zone.
9.
20:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Claude Giroux (Kanada)
Stockschlag
8.
20:29
Diesmal fährt Roest über die rechte Seite und spielt in den Slot quer, Asks Direktabnahme geht aber rechts am Gehäuse vorbei.
7.
20:27
Die Norweger fahren zwar auch einige Angriffe, bisher sind die Offensivbemühungen von Team Canada aber technisch hochklassiger und vor allem gefährlicher.
5.
20:23
Tooor für Kanada, 1:0 durch Andrew Ladd
Da zeigen die Kanadier gleich mal ihre individuelle Klasse! Ladd bedrängt Solberg in der gegnerischen Zone derart eifrig, dass der Norweger die Scheibe verliert und Stamkos sie rechts im Slot aufnehmen kann. Dort legt der Center im Fallen quer zu Ladd und der muss nur noch einschieben!
3.
20:21
Die Skandinavier können ihr Tor während der Unterzahl gut abschirmen und überstehen das gegnerische Powerplay unbeschadet.
1.
20:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Thoresen (Norwegen)
Halten
1.
20:17
Es geht los in Stockholm!
1.
20:16
Spielbeginn
20:10
Die Skandinavier haben heute noch zwei Spieler nachnominiert: Mit Robin Dahlstrøm vom schwedischen Zweitligisten IF Troja-Ljungby und Mats Rosseli Olsen (Frölunda Gothenburg, erste schwedische Liga) stoßen zwei Angreifer zum Kader. Im Mittelpunkt steht bei den Polarbären allerdings vor allem Anders Bastiansen. Der 32-Jährige erzielte bereits drei Treffer in den ersten zwei Spielen und war so maßgeblich an den beiden Siegen seines Teams beteiligt.
20:09
Auffällig war in den bisherigen Spielen vor allem, dass die Kanadier noch nicht wirklich eingespielt zu sein scheinen, nachdem sie vor Turnierbeginn nur drei gemeinsame Trainingstermine hatten. Die Norweger zeigten allerdings auch Schwächen in der Defensive, die sie heute möglichst abstellen sollten.
20:03
Dabei gewannen beide Teams ihr Auftaktspiel jeweils mit 3:1, am zweiten Spieltag unterlagen die Nordamerikaner dann knapp mit 2:3 im Penaltyschießen gegen die Schweiz, während Norwegen sich mit 3:2 gegen die skandinavischen Nachbarn aus Dänemark durchsetzte.
20:01
Sieht man sich allerdings die aktuelle Gruppentabelle an, könnte man zu einem anderen Schluss kommen. Während Team Canada mit vier Zählern auf Rang Vier liegt, stehen die Polarbären mit sechs Punkten auf dem zweiten Platz besser da.
19:59
Das heutige Aufeinandertreffen dieser beiden Nationen ist durchaus ein Hochkaräter, treffen hier doch der Fünfte und der Achte der Weltrangliste aufeinander. Dennoch gilt Kanada - oftmals als Mutterland des Eishockeys bezeichnet - heute als Favorit.
19:48
Herzlich willkommen zur heutigen Begegnung der Gruppe S zwischen Kanada und Norwegen!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.