Sport-Datencenter
10.05.2013 20:15
Beendet
Belarus
Belarus
1:4
Kanada
Kanada
0:20:11:1
  • Ryan O'Reilly
    O'Reilly
    12.
  • Andrew Ladd
    Ladd
    18.
  • Steven Stamkos
    Stamkos
    26.
  • Claude Giroux
    Giroux
    43.
  • Alexei Yefimenko
    Yefimenko
    56.

Liveticker

60.
22:23
Spielende
60.
22:23
Zwei Sekunden vor Schluss fliegt die Scheibe auf die Trainerbank, weshalb es noch einmal ein Bully gibt. Die Linesmen sind aber etwas kleinlich und lassen es noch einmal ausführen, das ist nun wirklich überflüssig.
60.
22:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Kitarov (Weißrussland)
Hoher Stock
59.
22:21
Team Canada schaltet noch einmal auf Angriff um, vor allem Eric Staal scheint der Torhunger zu packen. Doch vermutlich wird sich hier nichts mehr am Spielstand ändern.
56.
22:14
Tooor für Weißrussland, 1:4 durch Alexei Efimenko
Was ist das denn jetzt? Den Weißrussen gelingt ein kurioser Ehrentreffer! Belarus kontert, Demkov kann die Scheibe irgendwie zu Efimenko rüberlegen, der die linke Seite entlangfährt. Sein Pass in den Slot wird anschließend wohl von Campbells Bein und nicht etwa vom vorbeifahrenden Demkov abgefälscht und flutscht durch Dubnyks Schoner hindurch ins Netz!
55.
22:13
Die Ahornblätter sind nicht mehr ganz zielstrebig, was das Ausnutzen von Überzahlsituationen angeht. So vergeht Goroshkos Strafe diesmal ohne einen weiteren Gegentreffer.
52.
22:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oleg Goroshko (Weißrussland)
Spielverzögerung
49.
22:07
Hier tut sich nicht mehr wahnsinnig viel auf dem Eis, Kanada fährt mit der Scheibe hin und her und kommt noch noch gelegentlich mal zum Abschluss.
45.
21:59
Es kommt, wie es kommen muss: Hier geht es nur noch um die Höhe des Sieges. Vielleicht gelingt den Weißrussen ja wenigstens der Ehrentreffer. Mehr ist hier ehrlicherweise nicht drin, dafür ist Kanada viel zu überlegen. Belarus fällt gerade nichts Besseres ein, als ein paar Icings zu produzieren, das ist wirklich ein trauriger Anblick.
43.
21:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jordan Staal (Kanada)
Beinstellen
43.
21:56
Tooor für Kanada, 0:4 durch Claude Giroux
Das muss man auch erst einmal schaffen! Giroux wird hinter dem Tor von Ladd angespielt, Bisons-Goalie Milchakov konzentriert sich sofort auf ihn. Giroux täuscht aber hinter dem Kasten mehrmals an und macht das derart schnell, dass Milchakov gar nicht mehr hinterherkommt. So kann Der Kanadier problemlos herumfahren und per Bauerntrick am überforderten Torhüter vorbei einschießen.
43.
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oleg Goroshko (Weißrussland)
Übertriebene Härte
41.
21:51
Anpfiff 3. Drittel
60.
21:50
Fazit:
Am Ende war es eine total einseitige Begegnung. Zu keiner Zeit konnten die Weißrussen etwas am gegnerischen Sieg rütteln, Kanada skatete souverän durch die Partie. Dabei hätten die Nordamerikaner sicherlich auch doppelt so hoch gewinnen können, wenn die Ahornblätter Mitte des zweiten Durchgangs nicht aufs Kräftesparen umgeschaltet hätten. So geriet der Rest des Spiels zu einer Art Trainingseinheit, schließlich war es auch das zweite Spiel innerhalb von zwei Tagen für Team Canada. Damit übernehmen die Kanadier zumindest über Nacht die Tabellenführung in Gruppe S.
40.
21:43
Drittelfazit:
Bis auf das dritte Tor hatte dieses Drittel nicht viel zu bieten. Team Canada verwaltete den Vorsprung und gab das Spiel zu keiner Zeit aus der Hand. Die Statistik weist nur 6:3 Schüsse für Kanada aus, dementsprechend unspektakulär war das Spielgeschehen. Selbst Strafzeiten gegen die Nordamerikaner vermochten daran nichts zu ändern. Insgesamt wirkt die Begegnung bereits entschieden, zumindest erscheint eine Aufholjagd der Weißrussen unwahrscheinlich und würde mittlerweile noch mehr als vor Spielbeginn einer Riesensensation gleichen.
40.
21:36
Ende 2. Drittel
39.
21:36
Diesmal sind die Nordamerikaner in Überzahl harmlos und kommen in der gegnerischen Zone nicht zu hochkarätigen Chancen. Allerdings stellt sich die Frage, ob das wirklich an mangelndem Können oder eher daran liegt, dass die Ahornblätter bereits im Energiesparmodus agieren.
37.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Milchakov (Weißrussland)
Beinstellen
36.
21:28
Die Osteuropäer bemühen sich redlich, können aber keinen wirklichen Druck entfalten. Phasenweise wirkt das hier wie ein Training für die Ahornblätter.
33.
21:23
Schlimm genug, dass die Kanadier bei Gleichzahl wirken, als hätten sie gerade ein Powerplay. Nun spielen sie in Unterzahl so, als befänden sie sich in Gleichzahl und machen gar keine Anstalten, sich hinten reinzustellen. Stattdessen macht der Favorit einfach weiter und hält den Puck in den eigenen Reihen.
32.
21:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Read (Kanada)
Behinderung
31.
21:21
Aus dem Gewühl heraus fällt beinahe der nächste Treffer für das Eishockey-Mutterland, doch das Team aus Belarus kann klären und damit einen Konter einleiten. Im kanadischen Drittel hat Meleshko allerdings keine Chance gegen Stamkos, der die Scheibe problemlos sichern und wieder nach vorne spielen kann.
29.
21:18
Jetzt lassen die Weißrussen mal die Scheibe schön in den eigenen Reihen kreisen, während sie sich durchs kanadische Drittel bewegen. Bezeichnenderweise verspringt der Puck aber sofort in dem Moment, als die Osteuropäer dem Gehäuse nahekommen.
28.
21:16
Man möchte den Bisons ja wünschen, dass sie die Partie offener gestalten können, aber es sieht momentan einfach nicht danach aus. Hoffentlich beschränkt sich die Spannung in diesem Match nicht nur noch auf die Höhe des Sieges.
26.
21:13
Tooor für Kanada, 0:3 durch Steven Stamkos
Die Kanadier machen in Überzahl kurzen Prozess mit dem Gegner! Giroux nimmt den Puck im neutralen Drittel auf, fährt an allen, was so im Weg steht, vorbei und schiebt schließlich vor dem Tor quer zu Stamkos, der problemlos einnetzt.
25.
21:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yaroslav Maslennikov (Weißrussland)
Behinderung
25.
21:12
Kaum ist das weißrussische Powerplay vorbei, schießen die Kanadier beinahe das nächste Tor! Hall zieht von der linken Seite ab, der Puck prallt ab und bleibt links neben dem Gehäuse liegen. Maslennikov hindert Dillon regelwidrig am Abstauben und opfert sich damit für sein Team.
23.
21:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luke Schenn (Kanada)
Unkorrekter Körperangriff
22.
21:08
Zwar gelingt es den Bisons endlich mal, sich in der gegnerischen Zone festzusetzen. Große Schusschancen garantiert das aber nicht direkt, Weißrussland kann in Überzahl keine Torgefahr entwickeln.
21.
21:04
Anpfiff 2. Drittel
20.
21:03
Drittelfazit:
Team Canada riss von Beginn an das Spielgeschehen an sich und ließ den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen. Ein deutliches Zeichen der nordamerikanischen Übermacht ist die Schussstatistik, welche mit 20:2 ganz klar für die Ahornblätter spricht. Dementsprechend ist die 2:0-Führung auch absolut verdient, Weißrussland konnte im ersten Durchgang kein Mittel gegen die technisch versierten und robusten Kanadier finden.
20.
21:03
Ende 1. Drittel
20.
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrew Ladd (Kanada)
Behinderung
20.
20:48
Den Weißrussen fällt nichts ein, um den Kanadiern mal etwas Druck zu machen. Die Nordamerikaner halten das Spielgeschehen fest in ihrer Hand und lassen nichts zu.
18.
20:43
Tooor für Kanada, 0:2 durch Andrew Ladd
Diesmal machen die Kanadier das Tor nach einem Bully! Ganz fix geht es da, die armen Weißrussen kommen kaum hinterher. Giroux spielt zu Schultz und der direkt weiter zu Ladd, der nur noch einschießen muss!
17.
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ilya Kaznadey (Weißrussland)
Haken
15.
20:39
Die Ahornblätter drücken zwar im ersten Powerplay dieses Spiels, kommen aber zu keinen nennenswerten Torchancen. Weißrussland kein sein Tor sicher verriegeln und übersteht die Unterzahl unbeschadet.
13.
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yaroslav Maslennikov (Weißrussland)
Beinstellen
10.
20:31
Zwar versuchen die Osteuropäer inzwischen, auch mal zum Abschluss zu kommen, bisher wirkt das gegen die souveräne Abwehr der Kanadier aber nicht allzu gefährlich.
12.
20:30
Tooor für Kanada, 0:1 durch Ryan O'Reilly
Die Führung ist auf jeden Fall verdient bei bisher 11:1 Schüssen! Jordan Staal kann den Puck hinter dem gegnerischen Kasten erobern und zu Skinner zurückspielen. Der bedient O'Reilly links im Slot, wo dieser keine Mühe hat, Milchakov mit einem satten Schuss ins linke Eck zu überwinden!
7.
20:28
Die Bisons sind unvorsichtig und sofort wird's brenzlig! Zunächst trudelt ein abgefälschter Weitschuss links am Tor vorbei, anschließend spielt Maslennikov neben dem eigenen Kasten direkt vor den Schläger von Jordan Staal, der sofort abzieht und nur den linken Pfosten trifft!
4.
20:24
Bisher machen die Bisons hier noch keine Anstalten, sich selbst mal in den Angriffsmodus zu versetzen, stattdessen beschränken sich die Weißrussen zunächst darauf, die Scheibe möglichst weit weg vom eigenen Torraum zu befördern. Kanada hat hier eindeutig das Kommando.
1.
20:22
Hier geht es gleich gut los! Simmonds fährt von links hinter dem gegnerischen Tor her und bedient Jordan Staal im Slot. Dessen Direktabnahme kann Belinsky aber abwehren!
1.
20:17
Spielbeginn
20:04
Die Nordamerikaner wissen aber auch beeindruckende Einzelspieler in ihren Reihen und stellen in diesem Turnier unter Anderem den besten Goalie: Mike Smith führt mit 95,2% gehaltenen Torschüssen die Torhüterstatistik an. Zudem teilt sich Steven Stamkos zusammen mit drei anderen Spielern die Führung der Punktetabelle, nachdem er bisher in vier Spielen drei Tore und vier Assisst beisteuern konnte.
20:00
Nachdem gestern allerdings sogar der Weltranglistenerste Russland überraschend den Franzosen mit 1:2 unterlag, dürften alle Titelaspiranten gewarnt sein, keinen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Dabei haben die Ahornblätter durchaus Erfahrungen mit dem heutigen Gegner vorzuweisen, erst letztes Jahr fertigte man die Weißrussen bei der WM mit 5:1 ab, insgesamt spricht die Statistik mit 6:0 Siegen klar für Team Canada.
19:52
Die Verteilung der Favoriten- und Underdogrolle ist natürlich klar, von Kanada wird als Mutterland des Eishockeys und Weltranglistenfünfter gegen den 13. des IIHF-Rankings nichts anderes als ein Erfolg erwartet. Zumindest gegen die ebenfalls favorisierten Tschechen und Schweden, welche im World Ranking sogar noch besser dastehen (Platz Drei und Vier), gelang das den Osteuropäern nicht.
19:47
Die Sympathien der schwedischen Anhänger in Stockholm dürften daher bei der Mannschaft aus Belarus liegen, zumal Team Canada durch den eindeutigen Sieg Platz Zwei übernahm und nun mit einem Zähler vor der Tre Kronor steht.
19:45
Der Zweite trifft auf den Sechsten, wobei die Weißrussen ein Spiel weniger bestritten haben, nachdem sie zuletzt vor vier Tagen ranmussten. Somit haben die Bisons bereits eine kleine Pause hinter sich, während Kanada gerade erst vor knapp 24 Stunden Gastgeber Schweden mit 3:0 vom Eis fegte.
19:43
Herzlich willkommen zum heutigen WM-Vorrundenspiel der Gruppe S zwischen Weißrussland und Kanada!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.