Sport-Datencenter
12.05.2013 20:15
Beendet
Norwegen
Norwegen
1:3
Schweiz
Schweiz
0:20:11:0
  • Simon Moser
    Moser
    7.
  • Roman Josi
    Josi
    16.
  • Patrick von Gunten
    von Gunten
    40.
  • Ole-Kristian Tollefsen
    Tollefsen
    45.

Liveticker

60.
22:22
Spielende
57.
22:21
Norwegen kann sich einfach keine guten Schussmöglichkeiten erarbeiten, sodass Martin Gerber nicht eingreifen muss. Es ist nicht mehr viel Spielzeit auf der Spieluhr. Wann werden die Norweger ihren Keeper aus dem Tor nehmen?
54.
22:15
Wenn hier nicht etwas total Verrücktes in den letzten Minuten passiert, wird die Schweiz als Sieger vom Eis gehen. Norwegen wirft zwar alles nach vorne, aber gute Torschüsse springen dabei nicht heraus.
52.
22:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Ødegaard (Norwegen)
Es ist ein sehr ruppiges Spiel. Der Norweger muss wegen Behinderung vom Eis.
50.
22:09
Die Eidgenossen spielen die Unterzahl sehr abgezockt und lassen kaum Chancen des Gegners zu. Norwegen läuft langsam die Zeit davon, wenn sie hier noch Punkte mitnehmen wollen.
48.
22:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Plüss (Schweiz)
Für ein halbe Minute sind die Skandinavier in doppelter Überzahl, weil Pluss wegen Stockschlags vom Eis muss. Schlagen die Norweger jetzt zu?
46.
22:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matthias Bieber (Schweiz)
Und wieder ist Norwegen im Powerplay, da Bieber wegen Behinderung zurecht in die Kühlbox muss. Können sie noch einen Treffer erzielen?
45.
21:59
Tooor für Norwegen, 1:3 durch Ole-Kristian Tollefsen
Und das ist der Treffer. Trygg bedient Tollefsen, der Gerber mit einem satten Schuss bezwingen kann. Wie reagieren die Schweizer?
43.
21:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Severin Blindenbacher (Schweiz)
Norwegen bekommt seine Chance auf den Anschlusstreffer, da Blindenbacher einen Norweger zu hart in die Bande checkt. Was machen sie daraus?
41.
21:57
Auf geht's mit dem letzten Abschnitt!
41.
21:56
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:42
Drittelfazit
Die Schweiz hat hier alles unter Kontrolle, obwohl sie lange Zeit in Unterzahl agieren mussten. Norwegen konnte diesen Umstand jedoch nicht nutzen und kassierte dann selbst in Unterzahl den dritten Gegentreffer. Das norwegische Team braucht nun ein Wunder, wenn sie heute noch punkten wollen. Aber dafür müsste die Schweiz das Spielen einstellen. Bis gleich.
40.
21:42
Ende 2. Drittel
40.
21:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julien Vauclair (Schweiz)
40.
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin Dahlstrøm (Norwegen)
40.
21:35
Tooor für Schweiz, 0:3 durch Patrick von Gunten
Und da ist es geschehen! Im Powerplay lassen die Alpenbewohner den Puck sehr schön laufen und am Ende hämmert von Gunten den Puck unhaltbar ins Tor.
39.
21:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Bonsaksen (Norwegen)
Norwegen muss aufpassen, weil Bonsaksen wegen unerlaubten Körperangriff zwei Minuten bekommt und die Schweizer unbedingt nachlegen wollen.
38.
21:33
Die Eidgenossen sind seit langer Zeit mal wieder komplett und entwickeln sofort den Drang zum Tor. In kurzer Zeit feuern sie vier Schüsse auf Lars Haugen, der aber alle Versuche entschärfen kann.
35.
21:30
Haben die Norweger in der Vorbereitung das Powerplay trainiert? Sieht irgendwie nicht so aus. Die vier Schweizer haben kein Problem die norwegischen Spieler zu stören und sich aus ihrem Drittel zu befreien. Aufgrund dieser Harmlosigkeit kann man nur mit dem Kopf schütteln.
33.
21:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Moser (Schweiz)
Unglaublich! Da sind die Schweizer gerade erst wenige Sekunden komplett, da muss schon wieder einer von ihnen in die Box. Der Torschütze zum 1:0 muss wegen Hakens vom Eis. Wie viele Gelegenheiten wollen die Norweger noch ungenutzt lassen?
30.
21:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Walker (Schweiz)
Die Nordeuropäer tun jetzt mehr für die Partie und zwingen so die Eidgenossen zu Fehlern und Unsauberheiten. Walker muss wegen Behinderung vom Eis.
29.
21:21
Norwegen konnte sich im Powerplay im Drittel des Gegners festspielen und auch Martin Gerber prüfen, aber es fehlt die letzte Konsequenz, damit der Puck die Torlinie passiert.
27.
21:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin Grossmann (Schweiz)
Nun bekommt Norwegen sein Chance den Anschlusstreffer zu erzielen, da Grossmann wegen Beinstellens in die Strafbox muss. "Jetzt oder nie", nur so kann das Motto der Skandinavier lauten.
25.
21:14
Die Norweger zeigen erneut ein gutes Unterzahlspiel und sind nun wieder komplett. Sie müssen nun aber auch mal aktiv werden, wenn sie heute den Einzug in das Viertelfinale perfekt machen wollen.
23.
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Niklas Roest (Norwegen)
Roest muss wegen Beinstellens vom Eis. Was machen die Schweizer aus ihrer dritten Überzahl?
21.
21:08
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt!
21.
21:07
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:55
Drittelfazit
Die Mannschaft aus der Schweiz wird im Augenblick absolut seiner Favoritenrolle gerecht. Sie haben keine Mühe mit den harmlosen Norwegern, die viel zu viele Fehler machen, wie unter anderem vor dem 2:0, welches trotz Powerplays fiel. Die Eidgenossen feuerten 17 Schüsse ab, während die Skandinavier nur fünf aufweisen können. Sie müssen sich ein Konzept gegen die starken Mitteleuropäer einfallen lassen. Noch sind zwei Drittel zu spielen. Bis gleich.
20.
20:50
Ende 1. Drittel
17.
20:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Morten Ask (Norwegen)
Nachdem Thoresen vom Eis muss, darf nun auch noch Ask wegen Behinderung in die Kühlbox. Es läuft bei Norwegen momentan nichts zusammen.
16.
20:46
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Patrick Thoresen (Norwegen)
16.
20:44
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Roman Josi
Das ist ganz bitter für die Skadinavier. Sie verlieren den Puck und die Schweiz kann durch Josi die Führung ausbauen. Das war ein riesen Bock im Spielaufbau des Powerplays.
15.
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eric Blum (Schweiz)
Das könnte die Chance zum Ausgleich sein. Blum muss wegen eines Stock-Checks vom Eis. Was macht Norwegen aus dieser Chance?
13.
20:40
Norwegen bietet ein sehr gutes Unterzahlspiel. Die Schweizer hatten zwar ihre Möglichkeit, doch in der Summe gesehen, konnten sie keinen konsequenten Druck ausüben.
11.
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Per-Åge Skrøder (Norwegen)
Nun bekommen die Schweizer ihr erstes Powerplay, da Skrøder einen Gegenspieler behindert und zurecht in die Kühlbox muss.
10.
20:33
Die Norweger sind geschockt und die Eidgenossen versuchen diesen Umstand zu nutzen. Sie wollen unbedingt nachlegen, aber Lars Haugen kann die Angriffe auf sein Tor abwehren.
7.
20:27
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Simon Moser
Da ist es passiert! Die Schweizer erhöhen den Druck und haben sofort mehrere Torchancen, wovon die Vierte den Weg ins Tor findet. Pluss bedient Moser, der ohne Mühe einschieben kann.
6.
20:26
Die Teams neutralisieren sich beide im mittleren Drittel des Spielfelds, sodass es hier noch nicht viele Torschussmöglichkeiten zu sehen gab. Beide Goalies mussten erst einmal auf dem Posten sein.
3.
20:23
Norwegen versucht sich im Drittel der Schweizer festzusetzen, doch die Eidgenossen können immer wieder den Puck abfangen und sich befreien.
1.
20:18
Los geht's!
1.
20:18
Spielbeginn
60.
20:17
Fazit
Die Schweiz bleibt weiter ungeschlagen und schlägt die Norweger sehr souverän. Nach zwei Dritteln war die Partie eigentlich schon entschieden, da die Eidgenossen das Spiel offensiv wie defensiv dominierten. Bemerkenswert war ihr Spiel in Unterzahl, gegen das die Skandinavier kein erfolgreiches Konzept fanden. Allgemein war Norwegen viel zu harmlos, sodass sie am Dienstag ein Endspiel gegen Tschechien um den Einzug ins Viertelfinale bekommen. Die Schweiz wird sehr wahrscheinlich als Gruppenerster in die nächste Runde einziehen. Das war's von dieser Partie und für den heutigen Abend. Morgen sind wir wieder für sie da. Gute Nacht und bis bald.
20:10
In wenigen Minuten geht es hier in Stockholm in der Globe Arena los. Die Halle ist ganz gut gefüllt, da hier eben zwei mögliche Viertelfinalteilnehmer aufeinander treffen. Die Spieler und Schiedsrichter betreten das Eis. Bevor es losgeht, ertönen die Nationalhymnen beider Teams.
20:09
Bei Norwegen muss heute alles passen, um die starken Eidgenossen zu schlagen. Verlieren sie, gibt es am Dienstag ein Endspiel gegen Tschechien um Platz 4. Die Favoritenrollen in dieser Partie nimmt ganz klar die Schweiz ein.
20:05
Ins Viertelfinale wollen auch die Norweger. Momentan belegen sie Platz vier und mit einem Dreier heute würden sie diesen auch sichern und den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. Doch gegen die starken Teams – Schweden und Kanada - dieser Gruppe hagelte es herbe Niederlagen und auch die Schweiz ist so ein Kaliber.
20:05
Die Schweizer stellen in diesem Turnier die Überraschungsmannschaft, welche noch ungeschlagen ist. Es ist sehr beeindruckend, wie sich die Schweizer hier offensiv wie defensiv präsentieren. Mit einem Sieg heute würden sie wieder den ersten Tabellenplatz und zudem eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinale einnehmen.
20:01
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der Gruppenphase der Eishockey WM 2013 in Schweden und Finnland. In der Gruppe S treffen heute Norwegen und die Schweiz aufeinander. Das Eröffnungsbully steigt um 20:15 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.