60.
18:35
Fazit
Dänemark gewinnt mit 3:2 gegen Weißrussland und schafft damit den Klassenerhalt in der Top-Division. Die Nordeuropäer gewinnen hier auch völlig verdient, denn sie waren über das gesamte Spiel gesehen das aktivere Team und sie erspielten sich mehr Torchancen. Weißrussland fand 30 Minuten überhaupt nicht statt, kam dann aber aus dem Nichts zum ersten Treffer und von da an wurde man besser. Insgesamt kam die Steigerung aber zu spät, denn die Dänen standen weiter recht sicher in der Defensive und gingen aggressiv zu Werke. So wird für beide Nationen das letzte Gruppenspiel mehr zur Formsache: Dänemark trifft morgen noch auf Schweden, Weißrussland bekommt es mit der Schweiz zu tun. Das war es vorerst aus Stockholm, hier geht es um 20:15 Uhr mit der Partie Kanada Slowenien weiter. Bis dahin!
60.
18:30
Alexander Kulakov wird super bedient, überlegt dann aber viel zu lange und schon ist ein Däne zur Stelle und die Chance ist hin.
60.
18:29
Vitali Belinsky geht vom Eis. Weißrussland wirft alles nach vorne. Aber jetzt muss der Goalie wieder zurück, denn es gibt ein Bully im Drittel der Weißrussen.
59.
18:28
Eine Abwehrschlacht sieht definitiv anders aus. Weißrussland macht zwar Druck, aber die Abschlüsse treiben kaum den Puls hoch. Noch 90 Sekunden.
58.
18:24
Die letzten 180 Sekuden laufen, wird es eine Abwehrschlacht der Nordeuropäer?
57.
18:23
Dänemark steht sehr sicher in der Defensive und lässt kaum noch etwas zu. Alexander Kulakov probiert es nun mit einem Sololauf, Simon Nielsen ist die Endstation.
56.
18:21
Jetzt kommt doch Mal ein Schuss auf Seiten der Osteuropäer durch. Simon Nielsen fährt die Fanghand aus und hält fest.
55.
18:20
Auf beiden Seiten kommt der letzte Pass einfach nicht an. Dafür werden die Zweikämpfe momentan sehr verbissen geführt.
53.
18:17
Viele Zweikämpfe an der Bande bestimmen momentan das Bild auf dem Eis. Beiden Teams fehlt zurzeit der Zug zum Tor. Den Dänen wird's Recht sein.
51.
18:14
Die letzten zehn Minuten laufen und die Dänen befreien sich wieder.
50.
18:13
Belarus kann sich durch aggressives Forechecking immer wieder im Angriffsdrittel festsetzen, es kommen aber kaum Schüsse auf den Kasten.
48.
18:10
Jetzt wird tatsächlich noch etwas geboten! Nach dem zum Teil schwachen Spiel zu Beginn, wollen nun beide Mannschaften wirklich Tore erzielen!
46.
18:07
Megachance für Belarus! Sie bekommen das Zwei-auf-Eins und dann kommt einfach der Querpass zu Vyacheslav Andryuschenko nicht, der hätte freie Bahn gehabt! Stattdessen versucht es Alexei Ugarov alleine und scheitert an Simon Nielsen.
46.
18:06
Dänemark zeigt ein Powerplay, das den Namen auch verdient, nur das wird nicht belohnt. Weißrussland ist wieder vollzählig.
45.
18:06
Was vergeben die Dänen hier für Chancen?! Vitali Belinsky hat alle Hände voll zu tun und zeigt einen starken Save nach dem nächsten! Jensen muss eigentlich am langen Pfosten nur noch einschieben und Belinsky bekommt noch irgendwie den Schoner dran!
44.
18:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Pavel Chernaok (Weißrussland)
Cross-Check.
43.
18:03
Nachdem die Überzahl vorbei ist, schaffen es die Weißrussen mehr Druck aufzubauen. Simon Nielsen ist zwei Mal mit dem Schoner zur Stelle.
42.
18:02
Belarus zeigt ein ganz schwaches Powerplay. Dänemark ist komplett.
41.
18:00
Das finale Drittel läuft. Weißrussland ist noch 90 Sekunden lang in Überzahl.
41.
17:59
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:46
Drittelfazit
Im zweiten Drittel entwickelte sich dieser Langweiler zunehmend zu einem Kuriosum! Dänemark baute zunächst die Führung auf 3:0 aus durch einen Unterzahltreffer mit eher Seltensheitwert in der Entstehung. Danach fühlten sich die Dänen wohl schon als der sichere Siger und ließen die Zügel schleifen. Die Weißrussen zeigten, dass sie besser spielen können, als in den ersten 30 Minuten und kamen aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Kurz daruf fiel, unter gütiger Mithilfe der dänischen Defensive, auch der zweite Treffer. Damit verspricht dieses Spiel doch noch spannend zu werden! Bis gleich!
40.
17:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oliver Lauridsen (Dänemark)
Ellbogen-Check.
40.
17:43
Evgeni Kovyrshin wird super im Slot bedient und bekommt dann die Scheibe nicht unter Kontrolle. Das Spielgerät prallt an den Pfosten.
40.
17:41
Glück für Dänemark! Da kommt die Scheibe von der Blauen Linie angerauscht und liegt plötzlich frei vorm Tor. Alle stochern nach dem Spielgerät und in höchster Not können die Roten dann doch klären.
39.
17:39
Haben sich die Dänen hier schon zu sicher gefühlt? Die Nordeuropäer brauchen die Punkte heute unbedingt, denn im Gegensatz zum Gegner können die Dänen ja auch absteigen...
37.
17:37
Tooor für Weißrussland, 3:2 durch Roman Graborenko
Die Dänen verteidigen schlampig und lassen den Weißrussen zu viel Platz und der wird genutzt! Roman Graborenko schießt mehr halbherzig von der rechten Bande, aber irgendwie rutscht das Hartgummi durch und hinter die Linie.
37.
17:37
Konter Dänemark! Die Weißrussen greifen früher an und sind damit natürlich hinten anfällig. Der super Querpass kommt in Richtung Nicklas Jensen, der das Spielgerät nur knapp neben den Kasten setzt.
36.
17:35
Der Anschlusstreffer hat den Weißrussen deutlich Auftrieb verliehen und sie können die Roten nun stärker unter Druck setzen.
34.
17:33
Die Strafen sind abgelaufen.
34.
17:32
Das nennt man wohl effektiv: Weißrussland trifft hier mit dem vierten Torschuss zum ersten Mal!
33.
17:30
Tooor für Weißrussland, 3:1 durch Konstantin Koltsov
Beim Vier-gegen-Vier geht es schnell bei Belarus. Mit schnellen Pässen kombinieren sie sich durch die neutrale Zone. Konstantin Koltsov nimmt die Scheibe dann sehr gut mit und knallt den Puck passgenau ins lange Eck.
32.
17:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Morten Green (Dänemark)
So jetzt kommt hier etwas Feuer ins Spiel: Artyom Kisly haut Nichlas Hardt den Ellenbogen ins Gesicht und darf jetzt länger Pause machen. Green will seinen Mannschaftskollegen verteidigen und kassiert zwei Minuten wegen übertriebener Härte.
32.
17:29
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Artyom Kisly (Weißrussland)
32.
17:28
Artem Demkov hat die erste dicke Chance für Belarus! Mit Tempo kombinieren sich die Osteuropäer nach vorne und Demkov knallt die Scheibe an den Pfosten! Es geht doch!
32.
17:26
Mads Bødker knallt das Spielgerät von der Blauen aufs Tor, Vitali Belinsky besteht seine erste Prüfung in diesem Spiel. Dänemark bleibt am Drücker.
31.
17:24
Man will ja nicht unken, aber wenn man die Leistung der Weißrussen bis hierhin so sieht, können sie sich freuen, dass sie in diesem Jahr nicht absteigen können. Weil das ist wirklich schwach, was die Osteuropäer bis dato zeigen.
29.
17:22
Dänemark ist auch wieder komplett.
29.
17:21
Weißrussland wechselt den Goalie, Dmitri Milchakov geht runter ist richtig wütend, denn er hatte eigentlich keine wirkliche Schuld an den Gegentreffern. Torwart-Talent Vitali Belinsky steht nun zwischen den Pfosten.
28.
17:19
Tooor für Dänemark, 3:0 durch Morten Green
Was ist das denn?! Dänemark baut in Unterzahl die Führung aus, aber das ist schon kurios was hier passiert! Die Dänen schaffen diesen Treffer nicht durch einen Konter, nein, sie greifen an, als wären sie selbst in Überzahl! Green wartet dann an der Blauen Linie und haut die Scheibe flach in die Maschen.
27.
17:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Jakobsen (Dänemark)
Der Stürmer der Hamburg Freezers kassiert die erste Strafe auf Seiten der Dänen und zwar wegen Hakens. Sollten die Weißrussen jetzt mal was nach vorne zu Stande bringen?
27.
17:16
Aus dem Nichts die Chance für Belarus! Stas wird gut freigespielt und zieht ab, Nielsen ist auf dem Posten. Auf der Gegenseite muss Dmitri Milchakov mit der Fanghand retten.
26.
17:14
Drei weiß-Rote hauen vorm eigenen Tor am Puck vorbei, die Dänen nutzen diesen Fehler nicht und Dmitri Milchakov kann die Scheibe aufnehmen.
26.
17:13
Die wenigen Zuschauer auf den Rängen haben übrigens am meisten Spaß, wenn in den Unterbrechungen hier die Musik aufgedreht wird. Das Spiel reißt bisher nämlich Niemanden vom Hocker.
24.
17:11
Kein Team schafft es mal über einen längeren Zeitraum die Scheibe im Angriffsdrittel zu halten. Wobei die Dänen weiter ein Übergewicht haben, aber mit ihren doch sehr langsamen Angriffen immer wieder auf die gut sortierte Abwehr der Weißrussen treffen und dort wenig ausrichten können.
22.
17:07
Belarus bemüht sich jetzt früher anzugreifen, aber die Dänen kommen trotzdem nach vorne, verlieren jedoch das Spielgerät.
21.
17:05
Weiter geht's in Stockholm.
21.
17:05
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:53
Drittelfazit
Hochverdient führt Dänemark nach dem ersten Drittel mit 2:0. Nach Startschwierigkeiten wurden die Dänen immer stärker und erspielten sich einige gute Gelegenheiten. In Überzahl gelang der erste Treffer und von da an spielte nur noch Dänemark. Von den Weißrussen kam eigentlich überhaupt Nichts in der Offensive. Die Schuss-Statistik weist offiziell einen Schuss aufs Tor auf, zm Vergleich Dänemark probierte es 15 Mal! Diese Zahlen geben auch das Kräfteverhältnis auf dem Eis deutlich wieder. Mal schauen, ob von den Weißrussen im zweiten Abschnitt mehr kommt, bis gleich!
20.
16:49
Belarus macht nun doch in den letzten Sekunden des Drittels Druck und schnürt Dänemark hinten ein.
19.
16:48
Die Strafe ist abgelaufen. Die Dänen haben sich jetzt im Powerplay nicht sonderlich aufgerieben.
18.
16:47
Sobald die Scheibe vors Tor kommt haben die Weißrussen doch arge Probleme die Situation zu klären. Die Dänen dominieren jetzt, nicht nur im Powerplay, das Geschehen.
17.
16:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yaroslav Maslennikov (Weißrussland)
Stockschlag.
15.
16:42
Tooor für Dänemark, 2:0 durch Nicklas Jensen
Erst kommt der harte Schuss von der Blauen Linie, Dmitri Milchakov kann nur prallen lassen. Am rechten Pfosten wartet Mikkel Bødker, der den Puck zurück in die Mitte befördert. Jensen rauscht in den Slot und muss nuch die Kelle reinhalten.
14.
16:41
Blitzschneller Konter der Weißrussen und dann wird es plötzlich brandgefährlich! Yevgeni Solomonov ist völlig blank und zieht aus halbrechter Position ab. Simon Nielsen muss sich da schon mächtig strecken, wehrt aber ab.
12.
16:36
Belarus schafft es mit etwas Tempo ins Angriffsdrittel zu kommen, die Dänen wirken unsortiert und es kommt der Schuss aufs kurze Eck. Simon Nielsen kann sich erstmals auszeichnen.
11.
16:34
Die Dänen sind weiter im Vorwärtsgang und auch die Aktionen zum Tor werden jetzt etwas gefährlicher. Von Weißrussland ist weiterhin überhaupt Nichts zu sehen.
10.
16:33
Starker Pass in den Lauf von Hannovers Morten Green. Der versucht es aus spitzem Winkel und schiebt dem Puck knapp am langen Pfosten vorbei.
8.
16:30
Eieiei! Stefan Lassen und Alexei Efimenko prallen zusammen und der Weißrusse bleibt liegen und hält sich das Knie. Das sah richtig übel aus und Alexei Efimenko verlässt gestützt von zwei Teamkollegen das Eis. Hoffen wir mal für ihn, dass er sich nicht schlimmer verletzt hat.
8.
16:29
Der Schuss von Larsen war vielleicht noch leicht abgefälscht, aber sei's drum. Die Dänen führen und vielleicht ist das jetzt ja der Dosenöffner für diese Partie und Belarus bemüht sich auch mal um die Offensive.
7.
16:26
Tooor für Dänemark, 1:0 durch Philip Larsen
Erster gefährlicher Angriff und gleich klingelts! Die Dänen kommen in die Angriffsformation und Philip Larsen packt von der Blauen den Hammer aus. Die Scheibe fliegt an allen vorbei ins untere Eck.
6.
16:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yaroslav Maslennikov (Weißrussland)
Wegen Beinstellens muss Maslennikov als Erster in die Box. Kommt in Überzahl jetzt mehr von den Dänen?
6.
16:23
Die Nordeuropäer haben noch Schwierigkeiten den entscheidenen Pass an den Mitspieler zu bringen. Das liegt aber auch an der aggressiven Defensivarbeit der Weißrussen.
4.
16:20
Auf dem Eis passiert bis hierhin noch gar Nichts. Die heute ganz in Rot gekleideten Dänen haben zunächst etwas mehr Scheibenbesitz, aber finden noch nicht den Weg zum Tor. Belarus spielt übrigens in Weiß-Rot.
2.
16:18
In den "Globen" haben sich heute leider nur ganz wenige Zuschauer eingefunden. Das ist schon eine traurige Kulisse für ein WM-Spiel.
16:12
Die Teams haben sich auf dem Eis versammelt, es werden die Hymnen gespielt und dann kann es im "Globen" zu Stockholm auch sofort los gehen!
16:09
Bei Dänemark pausieren heute übrigens die beiden DEL-Spieler Mads Christensen (Berlin) und Daniel Nielsen von den Hamburg Freezers. Bei den Weißrussen ist Alexander Yeronov heute zum Team gestoßen und wird auch direkt auf dem Eis mitwirken.
16:06
Die Unparteiischen heißen Matt Kirk und Jyri Petteri Ronn und kommen aus Kanada und Finnland.
16:04
Sonst mussten die Weißrussen ebenfalls einen Haufen Niederlagen einstecken. Aber genauso wie beim heutigen Gegner ging es dabei häufig recht knapp zu: Gegen Gastgeber und Mitfavorit Schweden verloren die Osteuropäer mit 2:1, gegen Tschechien mit 2:0. Gegen Norwegen verlor man mit 3:1. Nur gegen due stark aufspielenden Kanadier wurde die Niederlage mit 1:4 dann doch deutlicher.
15:57
Auch gegen die Eishockeymacht Tschechien konnten sich die Nordeuropäer lange behaupten und mussten sich erst im Penalty-Schießen geschlagen geben. Der einzige Sieg gelang den Dänen gegen Tabellen-Schlusslicht Slowenien, dort musste aber auch die Verlängerung her. Auch die Weißrussen feierten ihren bisher einzigen Sieg dieses Turniers gegen Slowenien.
15:52
Durch die Konstellationen in den abschließenden Gruppenspielen haben weder Dänemark noch Weißrussland die Chance, selbst bei zwei Siegen, genug Punkte zu sammeln um ins Viertelfinale einzuziehen. Die Dänen werden hoffen heute wenigstens einen Punkt mitzunehmen, dann dürfte der Klassenerhalt geschafft sein. Bisher setzte es für die Dänen allerdings Niederlagen gegen Top-Favorit Kanada und gegen die Überraschungsmannschaft aus der Schweiz. Auch nach einem sehr hart geführten Match gegen Norwegen ging man als Verlierer vom Eis.
15:46
Kurz vor Ende der Gruppenphase geht es heute vor allem für die Dänen um einiges, denn die Nordeuropäer zittern noch um den Klassenerhalt in der Top-Division. Dänemark ist Sechster und hat drei Punkte gesammelt. Weißrussland steht auf Rang sieben und hat ebenfalls drei Punkte auf der Habenseite. Da die Weißrussen im nächsten Jahr die WM ausrichten werden, können sie aber nicht absteigen.
15:43
Hallo und Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der Gruppenphase bei der Eishockey WM 2013 in Schweden und Finnland. In Gruppe S kommt es heute zur Begegnung zwischen Dänemark und Weißrussland. Um 16:15 Uhr steigt das Eröffnungsbully.