Sport-Datencenter
16.05.2013 12:00
Beendet
Russland
Russland
3:8
USA
USA
1:20:22:4
  • Paul Stastny
    Stastny
    12.
  • T.J. Oshie
    Oshie
    13.
  • Alexander Svitov
    Svitov
    16.
  • Nate Thompson
    Thompson
    26.
  • Alex Galchenyuk
    Galchenyuk
    38.
  • Alexander Ovechkin
    Ovechkin
    42.
  • Ryan Carter
    Carter
    43.
  • Alexander Perezhogin
    Perezhogin
    44.
  • Jacob Trouba
    Trouba
    49.
  • David Moss
    Moss
    50.
  • Paul Stastny
    Stastny
    51.

Liveticker

60.
14:17
Fazit
Die Sensation ist perfekt! Die USA deklassieren Russland mit einem unfassbaren 8:3 und ziehen ins Halbfinale ein! Es war eine Partie auf höchstem Niveau, wo die USA einfach mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit glänzten. Die Russen verließen sich nur auf Einzelaktionen und bissen sich immer wieder die Zähne aus, an der unglaublich aggressiven und sicheren Abwehr der US-Boys. Die Nordamerikaner agierten dazu eiskalt vorm Tor und nutzten jeden Fehler der Sbornaja zum Torerfolg! Dazu hatten die USA mit Gibson einfach den besseren Goalie auf ihrer Seite. Damit steht fest: Es gibt einen neuen Weltmeister! Bis klar ist, welche Nation das sein wird, müssen aber noch einige Spiele gespielt werden. Der Halbfinalgegner der USA wird nun gleich in Stockholm zwischen der Schweiz und Tschechien ermittelt, bis dahin!
60.
14:12
Spielende
60.
14:12
Die letzten 60 Sekunden laufen, dann steht fest, dass es in diesem Jahr einen neuen Weltmeister geben wird!
58.
14:09
Stastny hat die Chance, die Klatsche noch größer werden zu lassen! Semyon Varlamov rettet und dann ist der Goalie auch noch gegen Johnson gefordert und bleibt erneut Sieger.
57.
14:08
Die Partie plätschert so ein wenig ihrem Ende entgegen. Die USA lassen hier gar Nichts mehr anbrennen.
55.
14:06
Kurz vor Ablauf der Strafe versuchen es die Russen nochmal: Die Scheibe liegt vor dem Tor, alle stochern nach und am Ende hat Gibson die Scheibe sicher.
54.
14:04
Bei Russland geht jetzt auch im Powerplay nichts mehr, die US-Boys verteidigen trotz der deutlichen Führung weiter sehr konsequent.
53.
14:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Stapleton (USA)
Halten.
53.
14:02
Man, man das ist hier schon eine richtig handfeste Überraschung, aber die USA führen hier völlig verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch. Russland glaubt jetzt auch nicht mehr an die Wende.
53.
14:00
Die höchste WM-Niederlage der Russen datiert übrigens aus dem Jahr 2005, dort verlor die Sbornaja mit 2:7 gegen Kanada. Aber das hier, ist schon wahrlich eine Demütigung für Russland!
51.
13:59
Die USA haben in diesem Drittel sechs Mal aufs Tor geschossen und vier Mal getroffen! Aber auch der letzte Treffer war wieder ein Geschenk des russischen Goalies, aber man muss diese Geschenke ja auch annehmen.
51.
13:56
Tooor für USA, 3:8 durch Paul Stastny
Jetzt wird es eine Demütigung für Russland! Die Sbornaja ist völlig von der Rolle, es gibt keine Gegenwehr mehr und Stastny markiert den nächsten Treffer, wieder aus einem Konter heraus.
50.
13:55
Tooor für USA, 3:7 durch David Moss
Der Wahnsinn geht weiter! Wieder wollen die Russen vor dem Tor besonders schön spielen und verlieren die Scheibe. Bei den USA geht es schnörkellos nach vorne, Moss kann locker-flockig einnetzen.
50.
13:55
Noch gut zehn Minuten sind auf der Uhr und die Russen müssten jetzt noch drei Tore erzielen! Unmöglich ist das sicherlich nicht, aber dafür müssen die Russen natürlich hinten mehr Risiko gehen und bei der Konterstärke der US-Boys ist das natürlich mehr als gefährlich...
49.
13:52
Tooor für USA, 3:6 durch Jacob Trouba
Die USA eiskalt! Die Scheibe läuft klasse im Powerplay und dann hat Craig Smith die Übersicht und spielt den Rückpass an die Blaue Linie. Semyon Varlamov wird die Sicht leicht verdeckt und Jacob Trouba zieht durch, wieder geht die Scheibe durch die Beine des Goalies.
48.
13:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fyodor Tyutin (Russland)
Zweites Powerplay für die USA, nachdem sich Tyutin mit unerlaubten Mitteln Platz verschafft hat.
48.
13:51
Die Nordamerikaner können sich nun etwas befreien und sie halten den Puck in den eigenen Reihen. Jede Sekunde, die sie nun von der Uhr nehmen kann am Ende Gold wert sein.
47.
13:49
Guter Forecheck der Nordamerikaner, Carle kommt zum Abschluss aus halblinker Position, Semyon Varlamov ist mit der Fanghand dran.
47.
13:48
Wieder verteidgen die US-Boys das hier ganz stark und stehen sehr eng. Es gibt kein Durchkommen für die Sbornaja.
46.
13:47
Ist das ein klasse Partie! Es ist wirklich alles drin Kampf, Leidenschaft und schöne Tore.
45.
13:46
Jetzt ist es eine Partie mit offenem Visier! Kokarev spielt den nächsten wunderbaren Pass an den langen Pfosten und dort verpasst Alexander Svitov den Puck nur um Zentimeter.
44.
13:44
Tooor für Russland, 3:5 durch Alexander Perezhogin
Und sofort die Antwort der Russen in Überzahl! Die Scheibe läuft gut in Überzahl und dann taucht Alexander Perezhogin vor Gibson auf und lässt dem Goalie keine Chance!
43.
13:43
Tooor für USA, 2:5 durch Ryan Carter
Das gibt es ja gar nicht, was machen die Russen hier für Fehler?! Radulov leistet sich den unnötigen Scheibenverlust und dann rollt wieder der US-Express. Dieses Mal ist es Carter, der alleine durch ist und ins lange Eck legt!
43.
13:43
Alexander Radulov nietet den Puck von der Blauen auf den Kasten, Gibson lässt prallen und am langen Pfosten wartete bereits wieder Ovechkin.
43.
13:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stephen Gionta (USA)
Und es geht mit Powerplay für die Sbornaja weiter, da Stephen Gionta wegen übertriebener Härte runter muss.
43.
13:41
Der russische Anhang ist nun auch wieder aufgewacht! Jetzt ist wenigstens mal etwas Stimmung in der Halle.
42.
13:39
Tooor für Russland, 2:4 durch Alexander Ovechkin
Der Treffer zählt! Und man konnte in der Zeitlupe deutlich sehen, dass der Puck über der Schulter von Gibson eingeschlagen ist.
42.
13:38
Oooovechkin!!! Was ein Kracher des NHL-Stars, der den Puck an die Unterkante der Latte hämmert und dieser dann rausspringt! Russland verlangt den Videobeweis und die Schiris gehen zum Monitor...
42.
13:37
Einfach wird es für die Sbornaja nicht, denn die US-Boys sind bereits jetzt wieder eng am Mann und lassen den Russen keine Luft zum Atmen! In der Defensive verdienen sich die US-Boys bis hierhin eine Eins mit Sternchen.
41.
13:35
Das finale Drittel läuft. Gelingt dem amtierenden Weltmeister das Riesencomeback?
41.
13:34
Anpfiff 3. Drittel
40.
13:22
Drittelfazit
Bahnt sich hier die große Überraschung an? Die USA führen tatsächlich mit 4:1 gegen den Weltmeister und stehen vielleicht schon mit einem halben Bein im Viertelfinale. Die USA zeigen eine starke Mannschaftsleistung, wo kaum Einer leistungsmäßig abfällt. Dazu nutzen sie die Aufbaufehler der Sbornaja eiskalt und agieren insgesamt einfach cleverer. Die Russen verlassen sich zu viel auf ihre individuelle Klasse und beißen sich so an der starken Defense der US-Boys die Zähne aus. Bei der Sbornaja ist noch deutlich Luft nach oben, aber können sie ihre Fähigkeiten im letzten Drittel aufs Eis bringen?
40.
13:19
Ende 2. Drittel
40.
13:18
Noch 60 Sekunden sind im Mitteldrittel zu gehen, fällt den Russen noch etwas ein?
39.
13:17
Zinetula Bilyaletdinov versucht ein Zeichen zu setzen und wechselt den Goalie. Der wacklige Ilya Bryzgalov verlässt das Eis, Semyon Varlamov steht nun bei der Sbornaja zwischen den Pfosten.
38.
13:14
Tooor für USA, 1:4 durch Alex Galchenyuk
Waaahnnnsinnn!!! Die Sbornaja schafft es nicht aus dem eigenen Drittel heraus und diesen Fehler bestrafen die US-Boys eiskalt! Stastny leitet weiter zu Smith, der die Scheibe wunderbar vor den Kasten bringt. Alex Galchenyuk spritzt in den Slot, umspielt den Goalie und schiebt ein. Klasse Tor!
37.
13:13
Die USA haben die Unterzahl überstanden.
36.
13:12
Ilya Kovalchuk zieht ab, Ovechkin verpasst nur um Zebtimeter den Nachschuss. Dann können sich die US-Boys befreien.
35.
13:12
Starke Einzelaktion von Radulov, der sich mit der Scheibe zum rechten Pfosten schleicht. Sein Schuss aus spitzem Winkel landet wieder bei Gibson!
35.
13:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Aaron Palushaj (USA)
Haken.
35.
13:10
Jetzt geht es mal schnell bei den Russen, Ilya Kovalchuk zieht nach innen und will abziehen. John Gibson ist mit der Kelle zur Stelle und verhindert den Schuss.
34.
13:08
Im Anschluss lassen die Russen in Unterzahl aber Nichts mehr zu. Die Strafe ist abgelaufen.
33.
13:07
Die USA brauchen etwas, um in die Powerplay-Formation zu finden und dann ist es Erik Johnson, der von der Blauen abzieht. Zwei US-Amerikaner stochern noch nach, aber Bryzgalov hält den Puck fest.
32.
13:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yevgeni Medvedev (Russland)
Yevgeni Medvedev verwechselt Eishockey mit Ringen und kassiert zwei Minuten wegen Behinderung. Damit gibt es das erste Powerplay für die Nordamerikaner.
31.
13:04
Denis Kokarev behauptet die Scheibe gegen alle und spielt den Rückpass in den freien Raum. Yevgeni Medvedev zieht ab und verfehlt den Kasten um Haaresbreite.
29.
13:03
Artyom Anisimov packt den Hammer von der Blauen aus und erstmals sieht Gibson nicht ganz so sicher aus und lässt den Puck nach vorne prallen: Er hat Glück, dass ein Teamkollege die Scheibe aus der Gefahrenzone bringt!
29.
13:01
Die US-Boys schenken das Spielgerät her und Yevgeni Kuznetsov kommt zum Schuss. Der Puck fliegt nur knapp am Kreuzeck vorbei. Die Sbornaja sammelt sich nach dem erneuten Gegentreffer wieder etwas.
27.
12:59
Dieser Treffer hatte sich jetzt nicht unbedingt angekündigt, aber diese Gelegenheit haben die US-Boys wirklich klasse ausgespielt! Findet die Sbornaja die schnelle Antwort?
26.
12:55
Tooor für USA, 1:3 durch Nate Thompson
Perfekter Konter der USA! Alexander Svitov legt die Scheibe unnötigerweise zurück und die US-Boys sind dazwischen und kontern. Carter nimmt Fahrt auf und legt passgenau ab. Nate Thompson schließt den Angriff perfekt ab und baut die Führung wieder aus! Auch dieser Schuss rutscht Ilya Bryzgalov durch die Schoner. Das Ding sah, wie schon der zweite Treffer der Amerikaner, durchaus haltbar aus...
26.
12:54
Die Nordamerikaner können sich nun doch wieder etwas befreien und nachdem Bryzgalov die nächste Scheibe sichert, kommt es zur ersten handfesteren Auseinandersetzung, die aber ohne Folgen bleibt.
24.
12:52
Der Halbfinalgegner wird heute Nachmittag übrigens zwischen der Schweiz und Tschechien ermittelt. Aber daran wird keiner der Akteure denken: T.J. Oshie bekommt den nächsten freien Schuss serviert, Bryzgalov hält fest.
23.
12:50
Das zweite Drittel beginnt wie das Erste: Russland drückt auf den Treffer, die USA sind nur in der Defensive gebunden und kommen kaum hinten raus.
22.
12:49
Megachance für Russland! Die Sbornaja drückt und dann kommt der Schuss aufs Tor, Gibson muss prallen lassen und am langen Pfosten wartet Alexander Ovechkin, der versucht die Scheibe über die Linie zu stochern. Gibson schafft es in letzer Sekunde wieder hochzukommen und den Puck zu sichern. Klasse Tat des Goalies!
22.
12:47
Die Strafe gegen Paul Stastny ist abgelaufen.
22.
12:47
Konter USA: Stephen Gionta probiert es im Alleingang und hämmert den Puck an die Latte! Glück für die Russen, die kaum gefährlich werden im Powerplay.
21.
12:45
Weiter geht's in Helsinki! Die Russen sind noch 80 Sekunden lang in Überzahl.
21.
12:45
Anpfiff 2. Drittel
20.
12:33
Drittelfazit
Nach dem ersten Drittel führen die USA doch etwas überraschend mit 2:1 gegen den Weltmeister, aber diese Führung ist nicht unbedingt unverdient. Zwar hatte die Sbornaja den deutlich besseren Start, aber nach und nach bekamen die US-Boys die Russen in den Griff und kamen selbst zu guten Torchancen. Vorm Tor agierten die Nordamerikaner dann etwas cleverer und gingen mit einem Doppelschlag in Führung. Russland brauchte ein paar Minuten, um wieder in die Spur zu finden, aber sie nutzten den ersten großen Fehler der US-Boys direkt zum Anschlusstreffer. Für Spannung in dieser hochklassigen Partie ist also weiterhin gesorgt! Bis gleich!
20.
12:30
Ende 1. Drittel
20.
12:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Paul Stastny (USA)
41 Sekunden vor Ende des Drittel gibt es die erste Strafe des Spiels und es trifft Stastny, der wegen Hakens runter muss.
19.
12:28
Russland wirkt nach dem Treffer wieder viel präsenter auf dem Eis, aber die nächste dicke Chance haben die USA. Tim Stapleton kommt aus zentraler Position recht frei zum Abschluss, Ilya Bryzgalov ist mit dem Schoner dran.
17.
12:26
Das war mit das erste Mal, dass die Amerikaner hinten die Zuordnung verloren haben. Das zeigt einmal mehr, dass man sich gegen die Sbornaja keine Fehler erlauben darf, denn diese nutzen sie eiskalt aus!
16.
12:23
Tooor für Russland, 1:2 durch Alexander Svitov
Und da ist der Anschlusstreffer! Aber mindestend 70% dieses Treffers gehören Sergei Soin, der mit einem beherzten Antritt diesen Treffer vorbereitet und aus der Drehung den starken Pass in den Slot zu Alexander Svitov spielt. Der muss nur noch ins lange Eck einschieben.
16.
12:23
Ovechkin schickt Popov, der es mit einer Hereingabe vors Tor versucht, aber auch hier verteidigen die Nordamerikaner stark und verhindern das Anspiel.
15.
12:22
Die US-Boys haben jetzt natürlich Oberwasser und die Russen haben irgendwie den Faden verloren, kein Wunder bei zwei Gegentreffern innerhalb von 50 Sekunden.
14.
12:21
Und die nächste Angriffswelle rollt: Smith probiert es mit dem Schuss aufs kurze Eck, aber dieses Mal hat Bryzgalov aufgepasst und wehrt ab.
13.
12:19
Tooor für USA, 0:2 durch T.J. Oshie
Was ist denn hier los?! Tyutin verdaddelt die Scheibe und T.J. Oshie nutzt die Gunst der Stunde. Er nimmt in der neutralen Zone Fahrt auf und zieht dann vom linken Flügel aus ab. Der Puck rutscht Ilya Bryzgalov durch die Hosenträger. Der war sicherlich nicht unhaltbar!
12.
12:17
Tooor für USA, 0:1 durch Paul Stastny
Fünftes Turnier-Tor für Stastny! Craig Smith kann sich hinter dem Tor durchsetzen und zieht dann um den Kasten herum. Bei der Sbornaja stimmt die Zuordnung nicht und dann steht Kapitän Stastny am kurzen Pfosten und stochert das Spielgerät über die Linie!
12.
12:16
In der Zwischenzeit ist es wirklich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Aaron Palushaj bringt nun die Scheibe vor den russischen Kasten, der Puck ist frei und mit Mühe haut Tyutin das Spielgerät raus.
11.
12:14
Es ist wirklich ein hochklassiges Spiel mit viel Tempo, nur die Tore fehlen noch.
10.
12:13
Die US-Boys kommen über Alex Galchenyuk, der einen ordentlichen Hammer loslässt und die Kiste nur um einen Hauch verfehlt!
9.
12:12
Gibson rettet! Drei-auf-Zwei Angriff der Russen: Ilya Kovalchuk schließt den Angriff ab und wieder heißt die Endstation John Gibson! Der junge Goalie macht hier in den Startphase einen sehr starken Eindruck!
9.
12:11
Den Nordamerikanern ist es nun doch gelungen, die Russen halbwegs in den Griff zu bekommen und sie bieten kaum Lücken an. Allerdings konnten sie sich selbst noch keine wirklich hochkarätige Möglichkeit erspielen.
7.
12:09
Und dann geht es doch ganz schnell! Denis Kokarev überbrückt schnell die neutrale Zone und bedient Artyom Anisimov, der aus halbrechter Position an Gibson scheitert.
6.
12:08
Die Nordamerikaner spielen jetzt ein gutes Forechecking und unterbinden damit den schnellen Spielaufbau der Sbornaja. Die Russen suchen nach neuen Ideen im Spiel nach vorne.
5.
12:07
Jetzt hallen auch die ersten Anfeuerungsrufe durch das weite Rund. Die russischen Fans sind hier klar in der Überzahl.
4.
12:06
Nach den ersten druckvollen Minuten der Russen, schaffen es die US-Boys sich jetzt mehr zu befreien und selbst in die Offensive zu kommen.
3.
12:05
Auf der Gegenseite ist es Jamie McBain, der die erste gute Gelegenheit für die US-Boys hat. Nach einem Aufbaufehler der Russen schnappt sich der Verteidiger der Carolina Hurricanes den Puck und verzieht knapp!
2.
12:03
Kirill Petrov zieht in den Slot und haut die Scheibe nur minimal am Kasten vorbei! Die Sbornaja macht hier von Beginn an ordentlich Druck!
1.
12:02
Alexander Ovechkin zeigt direkt mal was er drauf hat! Der Torschützen-König der NHL wird von Popov geschickt und der Stürmer zieht knallhart ab. Gibson zeigt bereits nach wenigen Sekunden einen Riesensave und verhindert den Rückstand!
1.
12:01
Auf geht's! Bei den US-Amerikanern steht etwas überraschend der 19-jährige John Gibson im Tor.
1.
12:00
Spielbeginn
12:00
Leider haben sich zu so früher Stunde nicht so viele Zuschauer in die Halle verirrt. Bei so einem Kracher ist das schon wirklich sehr Schade, aber hoffentlich sorgen die, die da sind für ordentlich Stimmung!
11:51
Ein Deutscher hat es aber dennoch ins Viertelfinale geschafft, nämlich der Schiedsrichter Lars Brüggemann, der die Partie zusammen mit dem Schweizer Brent Reiber heute leiten wird.
11:50
Die US-Boys sammelten im Turnier übrigens genau so viele Punkte, wie der heutige Gegner. Nur aufgrund des direkten Vergleichs landete man einen Platz hinter den Russen. Neben der Niederlage gegen die Sbornaja verloren die US-Boys nur am letzten Gruppenspieltag gegen die Slowakei mit 4:1 und das sehr zum Leidwesen der deutschen Mannschaft, die dadurch keine Chance mehr auf das Viertelfinale besaß. Sonst sammelten die Nordamerikaner Siege gegen Österreich, Frankreich, Lettland und auch gegen Deutschland. Beeindruckend war aber vor allem der deutliche 4:1-Sieg gegen Finnland.
11:50
Was haben die US-Boys dagegen zu setzen? Das letzte Mal gewann eine US-amerikanische Mannschaft den Titel im Jahre 1960, das ist also schon verdammt lange her, vor allem wenn man bedenkt, dass die NHL im internationalen Eishockey das Maß aller Dinge ist. Aber wie so oft haben die Nordamerikaner nicht alle Stars zu dieser WM geschickt, denn in der Heimat laufen die Playoffs und so ist der Fokus nicht gerade auf diese WM gerichtet. Nichtsdestotrotz sind die USA hier mit 19 NHL-Profis am Start und sie haben bereits gezeigt, dass sie auch Lust haben Eishockey zu spielen!
11:50
Und dabei soll ein Neuankömmling helfen: Ab heute wird NHL-Megastar Alexander Ovechkin für die Sbornaja auflaufen. Der Stürmer der Washington Capitals war im letzten Jahr eine tragende Säule der russischen Mannschaft und soll jetzt mithelfen den Titel zu verteidigen. Seine Ankunft bedeutet natürlich nochmals eine deutliche Verstärkung für den Weltmeister.
11:39
Die Russen können bis dato nicht wirklich zufrieden sein: Im letzten Jahr, als die Russen Weltmeister wurden sparzierten sie fast schon durch Turnier und stellten die alles überragende Mannschaft. In der diesjährigen Gruppenphase musste man bereits zwei Niederlagen einstecken. Gegen Gastgeber Finnland konnte man die 2:3-Niederlage vielleicht noch verschmerzen, aber das 1:2 gegen Frankreich glich schon einer Blamage. Diese Misserfolge sollen heute natürlich wettgemacht werden.
11:35
Da die Viertelfinale noch innerhalb der Gruppe ausgespielt werden, gab es die Partie bereits vor wenigen Tagen zu bewundern: Russland gewann vor neun Tagen mit 5:3. Beide Teams boten in dieser Partie ein richtiges Spektakel und zeigten hochklassiges Eishockey. Es war eins der besten, wenn nicht das Beste, Spiele bei dieser WM. Man kann also nur hoffen, dass beide Teams dort anknüpfen werden!
11:32
Es ist soweit, heute beginnen die K.O. Spiele bei der diesjährigen Weltmeisterschaft und sie starten mit einem Kracher: Die alten Rivalen USA und Russland stehen sich in der Hartwaal Arena gegenüber und kämpfen um den Einzug ins Halbfinale. Russland qualifizierte sich als Gruppen-Zweiter für das Viertelfinale, die USA liefen einen Platz dahinter ein.
11:32
Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Viertelfinale der Eishockey WM 2013 in Schweden und Finnland. Russland und die USA duellieren sich ab 12 Uhr um den Einzug ins Halbfinale!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.