60.
17:56
Fazit:
Schweden gewinnt seine Auftaktpartie verdient mit 3:0 gegen Dänemark und unterstreicht damit seine Favoritenrolle. Die neu formierten Tre Kronors brauchten im ersten Drittel ein paar Minuten, um sich zu finden. Doch danach kam der Titelverteidiger in Fahrt und ging durch den Doppelpack von Mikael Backlund verdient mit 2:0 in Führung. In der Folge agierte das Mårts-Team sehr passiv und überließ den Dänen das Feld. Doch der Außenseiter blieb offensiv zu harmlos, so dass der Favorit im letzten Abschnitt durch Gustav Nyquist den Deckel drauf setzen konnte. Das war es von hier aus Minsk, einen schönen Abend noch!
58.
17:50
Die letzten zwei Minuten in der Tschyschouka-Arena sind angebrochen und beide Teams wollen hier nochmal einen Treffer erzielen.
55.
17:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Schweden)
54.
17:42
Und die Partie plätschert derzeit nur noch vor sich hin. Dänemark lässt die Köpfe hängen und spielt nur noch halbherzig im gegnerischen Drittel, während die Tre Kronors nur noch nach vorne klären.
51.
17:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicklas Jensen (Dänemark)
Nicklas Jensen muss wegen Behinderns vom Eis. Damit könnten die Schweden ihre Führung weiter ausbauen.
51.
17:39
Oliver Lauridsen und Jimmie Ericsson geraten an der Bande aneinander und haben sich mit Körpereinsatz ein paar Worte zu sagen. Doch das Schiedsrichtergespann kann schnell für Ruhe sorgen.
49.
17:34
Tooor für Schweden, 3:0 durch Gustav Nyquist
Der zu Beginn angesprochene Gustav Nyquist setzt mit einem schönen Treffer dem Deckel drauf! Zunächst lässt der NHL-Akteur rechts einen Gegenspieler stehen, zieht nach innen und hält dann am kurzen Pfosten stark drauf. Unhaltbar war der für Patrick Galbraith jedoch nicht.
48.
17:32
Zwölf Minuten vor dem Ende deutet alles darauf hin, dass der Titelverteidiger mit einem nie gefährdeten Sieg in das Turnier starten wird. Die Vorstöße der Dänen sind einfach viel zu harmlos.
45.
17:27
Anders Nilsson von den New York Islanders zeigt bislang eine tadellose Leistung und hat bereits 17 Torschüsse der Dänen stark vereitelt. Für den Außenseiter ist es jetzt natürlich schwer. Schweden bekommt durch die offensive Spielweise Dänemarks natürlich gute Räume zum Kontern.
43.
17:24
Dänemark ist wieder vollzählig und hat ein starkes Unterzahlspiel gezeigt. Jetzt muss die Mannschaft von Janne Karlsson umstellen und auf den schnellen Anschlusstreffer spielen.
41.
17:22
Und weiter geht es mit dem Schlussdrittel!
41.
17:22
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:12
Drittelfazit:
Schweden führt auch nach 40 Minuten hoch verdient mit 2:0 gegen Dänemark. Die Tre Kronors haben im zweiten Durchgang nur das Nötigste getan und aus einet konzentrierten Defensivreihe heraus immer wieder Konter gefahren. Dänemark musste folglich das Spiel machen, blieb aber zu harmlos, um den Kasten von Anders Nilsson in Gefahr zu bringen. Angesichts des Ergebnisses ist natürlich noch alles möglich, wenn die Dänen zum schnellen Anschlusstreffer kommen sollten. Bis gleich!
39.
17:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Lasse (Dänemark)
Stefan Lassen muss wegen Hakens vom Eis.
38.
17:02
Die Schweden machen nach wie vor nur das Nötigste, um die komfortable Führung zu halten, so dass die Dänen im Angriffsdrittel keine Räume zum Kombinieren bekommen.
36.
16:59
Vier Minuten sind noch bis zur zweiten Drittelpause zu gehen und der amtierende Weltmeister wird, wenn es hier so weiter geht mit einer verdienten 2:0-Führung in den letzten Abschnitt gehen.
33.
16:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Lassen (Dänemark)
Stefan Lassen muss wegen Behinderns vom Eis. Damit könnten die Schweden im Powerplay den Deckel drauf setzen.
32.
16:53
Und die Dänen verpassen es erneut ein Powerplay vernünftig auszuspielen. Schweden steht in der Defensive aber auch ziemlich sicher. Schwerden führt in der Torschussstatistik derzeit mit 16:12.
29.
16:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Hjalmarsson (Schweden)
Und Simon Hjalmarsson muss wegen Beinstellens in der Kühlbox Platz nehmen.
29.
16:49
Bislang ist das zweite Drittel ohne größere Higlights, was vermutlich daran liegt, dass die Schweden mit zwei Toren führen und Dänemark nicht so richtig kann.
27.
16:45
Das schwedische Team wird ein wenig nachlässig, so dass die Dänen wieder mehr Spielanteile bekommen und sich langsam ins gegnerische Drittel vorarbeiten.
25.
16:42
Fünf Minuten sind im zweiten Drittel gespielt und der Titelverteidiger und Olympia-Zweite hat alles im Griff. Dänemark ist noch zu keinem Torschuss gekommen.
23.
16:40
Schweden verteidigt das Unterzahlspiel überragend, während die Dänen in ihren Offensivbemühungen völlig ideenlos wirkten. Momentan deutet nichts daraufhin, dass der Außenseiter hier nochmal zurück kommt.
21.
16:37
Und weiter geht es in der Tschyschouka-Arena!
21.
16:37
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:27
Drittelfazit:
Schweden führt zur ersten Pause verdient mit 2:0 gegen Dänemark. Dabei sind die Dänen deutlich besser in die Partie genommen, weil in der Defensivreihe der Tre Kronors die Zuordnung fehlte. Doch das Karlsson-Team verpasste es in Führung zu gehen und der neuformierte Titelträger wurde immer stärker. So gingen die Schweden durch den Doppelpack von Mikael Backlund verdient mit 2:0 in Front. Dänemark wirkte in der zweiten Hälfte des Drittels teilweise sehr unkoonzentriert und vergab die Chance zum zwischenzeitlichen Ausgleich kläglich. Der Außenseiter muss sich deutlich steigern, um es hier nochmal spannend zu machen. Bis gleich!
19.
16:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jimmie Ericsson (Schweden)
19.
16:20
Tooor für Schweden, 2:0 durch Mikael Backlund
Ist das bitte für die Dänen! Praktisch im Gegenzug bringt Mattias Ekholm einen harten Schuss auf das Tor und Mikael Backlund hält im letzten Moment die Kelle dazwischen, womit er unhaltbar abfälscht.
18.
16:19
Julian Jakobsen muss den Ausgleich machen! Der DEL-Legionär von den Hamburg Freezers ist am zweiten Pfosten völlig frei und kann aus kurzer Distanz abschließen, doch Goalie Anders Nilsson kann die Scheibe irgendwie von der Linie kratzen.
17.
16:14
Das Team von Trainer Janne Karlsson hat ein wenig den Roten Faden verloren und bietet in der Offensivreihe momentan nichts mehr an. Die Tre Kronors scheinen sich hingegen gefunden zu haben und zeigen ansehnliche Spielzüge.
14.
16:10
Und der Gegentreffer hat die dänische Nationalmannschaft ein wenig aus dem Tritt gebracht. Schweden hat den Außenseiter weit in die eigene Zone gedrängt und will das schnelle 2:0.
12.
16:06
Tooor für Schweden, 1:0 durch Mikael Backlund
Da ist die Führung für den Weltmeister! Dänemark ist weit aufgerückt und Schweden kann nach Eroberung den schnellen Konter fahren. Mattias Ekholm kommt völlig frei zum Abschluss und Mikael Backlund braucht den Abpraller aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken.
11.
16:03
Wenn die Schweden das Spiel mal schnell machen und die nötigen Räume bekommen, wird es brandgefährlich für das Karlsson-Team. Doch bislang hält die Defensivreihe Dänemarks Stand.
8.
15:59
Doch auch Dänemark bleibt nach Kontern gefährlich. Diesmal ist Jesper Jensen rechts frei druch und scheitert aus spitzem Winkel an Anders Nilsson. Beide Team agieren bislang ziemlich bissig. Eine gewisse Rivalität zwischen den skandinavischen Nachbarn ist unschwer auszumachen.
4.
15:54
Mikael Backlund bringt die Hartgummischeibe durch die Hosenträger von Goalie Patrick Galbraith auf das Tor, doch ein Däne kann im letzten Moment vor der Linie klären. Auch der Videobeweis bringt den Schweden nicht die Führung.
4.
15:51
Bislang fehlt den Tre Kronors ein wenig die Zuordnung im eigenen Drittel, so dass die Dänen immer wieder frei durch kommen. Doch in der Offensive zeigt der Weltmeister schon ordentliche Spielzüge.
2.
15:49
Und Dänemark beginnt druckvoll! Morten Poulsen spielt einen feinen Pass in die Zentrale auf Mads Christensen von den Eisbären Berlin, doch der verpasst mit seinem Schlagschuss knapp den Pfosten.
1.
15:47
Auf geht es, die Scheibe ist auf dem Eis!
6.
15:45
Die nächste Chance für den Favoriten! Jonas Ahnelöv bekommt von rechts die Scheibe in den Lauf gespielt, scheitert mit seinem Abschluss jedoch an einer starken Parade von Patrick Galbraith.
15:26
In wenigen Minuten geht es in der Tschyschouka-Arena zu Minsk los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
15:25
Die stärksten Akteure in den Reihen des Außenseiters sind jedoch Nicklas Jensen, Jannik Hansen (beide Vancouver Canucks) und Philip Larsen (Edmonton Oilers), die in der NHL schon einige guten Partien zeigen konnten. Dennoch wäre alles andere als ein Sieg der Schweden eine faustdicke Überraschung. Frankreich könnte mit dem gestrigen Sieg gegen Olympia-Sieger Kanada jedoch ein positives Beispiel sein.
15:22
Dänemark gehört hingegen wie jedes Jahr zu den Außenseitern. Der skandinavische Nachbar der Schweden wurde bei der letzten WM Zwölfter. Der größter Triumph liegt vier Jahre zurück. Damals sind die Dänen im Viertelfinala mit 2:4 an den Tre Kronors gescheitert und wurden am Ende Achter. Für DEL-Fans ist das Karlsson-Team jedoch sehr interessant, da mit Green, Madsen, Jakobsen und Christensen vier Spieler aus Deutschland dabei sind.
15:19
Die Qualität im mit AHL und NHL-Akteuren gespickten Team sollte jedenfalls ziemlich groß sein. Der interessanteste Spieler dürfte dieses Jahr Forward Gustav Nyquist (Detroit Red Wings) sein, der in der zurückliegenden NHL-Saison 28 Treffer und 22 Assists in 57 Spielen erzielen konnte.
15:18
Normalerweise gehören die Tre Kronors immer zum Kreis der Titelfavoriten. Doch der amtierende Weltmeister und Olympia-Zweite hat insgesamt zehn WM-Debütanten im Kader. Deshalb muss man schauen, wie die Mannschaft von Trainer Pär Mårts ins Turnier startet.
15:14
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zur Eishockey-Weltmeisterschaft 2014. Um 15.45 Uhr treffen Titelverteidiger Schweden und Dänemark aufeinander und komplementieren damit den ersten Spieltag der Gruppe A.