Sport-Datencenter
12.05.2014 15:45
Beendet
Slowakei
Slowakei
3:5
Frankreich
Frankreich
1:02:10:4
  • Ladislav Nagy
    Nagy
    16.
  • Ladislav Nagy
    Nagy
    24.
  • Baptiste Amar
    Amar
    27.
  • Miroslav Šatan
    Šatan
    37.
  • Baptiste Amar
    Amar
    51.
  • Antoine Roussel
    Roussel
    51.
  • Damien Fleury
    Fleury
    57.
  • Antoine Roussel
    Roussel
    59.

Liveticker

60.
18:12
Fazit:
Die Slowakei gibt in einem dramatischen Spiel eine 3:1-Führung gegen Frankreich her und verliert am Ende verdient mit 3:5. Während Frankreich damit auf Kurs in Richtung Viertelfinale ist, könnte der Traum für die Osteuropäer schon fast geplatzt sein. Die Slowaken hatten in den ersten beiden Abschnitten deutlich mehr Spielanteile und führte nach 23.Minuten durch den Doppelpack von Nagy bereits mit 2:0. Erst danach wachte die Équipe auf und kam zum schnellen Anschlusstreffer durch Amar. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Šatan schon fast für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Doch danach nahm das Spiel eine kuriose Wendung: In einem Powerplay neun Minuten vor dem Ende gelang den Les Bleus dann innerhalb von 40 Sekunden der Doppelschlag durch Amar und Roussel. Plötzlich war wieder alles offen und Fleury sorgte für das entscheidene 4:3. Danach waren die Slowaken geschlagen und Roussel setzte den Schlusspunkt auf ein tolles WM-Spiel. Das war´s, auf Wiedersehen!
60.
18:03
Spielende
59.
18:02
Tooor für Frankreich, 3:5 durch Antoine Roussel
Und 30 Sekunden vor dem Ende erzielt NHL-Star Antoine Roussel das Empty-Net-Goal und setzt damit den Deckel drauf. Was für ein starkes Comeback der Équipe!
58.
17:58
Zwei Minuten sind in der Tschyschouka-Arena noch zu gehen und Frankreich steht kurz vor dem zweiten Turniersieg. Kommen die Slowaken hier noch irgendwie zurück?
57.
17:54
Tooor für Frankreich, 3:4 durch Damien Fleury
Wahnsinn! Jetzt drehen hier alle durch und Frankreich macht in sechs Minuten aus einem 1:3 ein 4:3. Anthony Guttig scheiter zunächst aus kurzer Distanz an Ján Laco, doch der kann nur abprallen lassen und so kommt Damien Fleury zum erfolgreichen Abstauber.
56.
17:53
Frankreich ist wieder völlzählig und konnte den eigenen Kasten clever zu stellen. Ladislav Nagy ist knapp mit zwei Fernschüssen gescheitert und so bleibt hier alles möglich!
54.
17:51
Jetzt hat die Mannschaft von Trainer Vladimír Vůjtek die gleiche Situation, die Frankreich eben für zwei Tore ausgespielt hat und agiert im 5 gegen 3. Das muss eigentlich die erneute Führung für die Slowakei bringen.
54.
17:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Frankreich)
53.
17:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antonin Manavian (Frankreich)
Antonin Manavian muss wegen zu hohen Stockes vom Eis. Damit könnten die Osteuropäer im Powerplay zurück schlagen!
53.
17:47
Das ist bitter! Damit haben die Slowaken im Unterzahspiel innerhalb von 40 Sekunden die klare Führung hergegeben. In den letzten Minuten ist jetzt alles wieder möglich und die Équipe ist natürlich im moralischen Vorteil.
51.
17:45
Tooor für Frankreich, 3:3 durch Antoine Roussel
Wahnsinn, da ist der Ausgleich! Frankreich ist zurück im Spiel. Nicolas Besch haut einfach mal von der Blauen drauf und im letzten Moment hält NHL-Star Antoine Roussel seine Kelle dazwischen und fälscht unhaltbar ab.
51.
17:42
Tooor für Frankreich, 3:2 durch Baptiste Amar
Da ist der Anschlusstreffer! Baptiste Amar hat zentral vor dem Kasten eine gefühlte Ewigkeit Zeit und schlägt die Scheibe mit viel Übersicht in den linken Winkel! Ján Laco hat keine Chance zur Abwehr, da die Sicht schon wieder verdeckt war.
51.
17:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marek Ďaloga (Slowakei)
Marek Ďaloga muss ebenfalls auf die Strafbank, damit müssen die Osteuropäer für 45 Sekunden im 3 gegen 5 agieren.
50.
17:41
Angesichts der Zeit sollten die Franzosen dieses Überzahlspiel zum Anschlusstreffer ausspielen. Soviele Chancen haben sich bisher gegen die kompakten Slowaken nicht geboten.
49.
17:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Slowakei)
48.
17:35
So langsam läuft der Équipe Tricolore die Zeit davon. Die Mannschaft von David Henderson hat zwar momentan mehr Spielanteile, schafft es aber nicht die Scheibe gefährlich ins Angriffsdrittel zu spielen. Die Slowaken machen die Räume kompakt dicht.
45.
17:30
Und Frankreich ist im Glück! Cristobal Huet kann einen Distanzschuss von rechts mit der Schulter um den Pfosten lenken. Das wäre wohl die Vorentscheidung zu Gunsten der Slowakei gewesen.
43.
17:27
Die Osteuropäer stehen bisweilen gut gestaffelt im eigenen Drittel und lauert auf schnelle Konter. Frankreich hat jetzt das Risiko und muss den schnellen Anschlusstreffer suchen.
41.
17:23
Und das Schlussdrittel in Minsk läuft!
41.
17:23
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:13
Drittelfazit:
Die Slowakei führt vor dem Schlussdrittel verdient mit 3:1 gegen Frankreich. Denn die Osteuropäer waren auch zu Beginn den zweiten Abschnitts das aktivere und zielstrebigere Team. So sorgte Ladislav Nagy für das schnelle 2:0. Doch danach traten Les Bleus deutlich engagierter auf und kamen nur wenige Minuten später zum Anschlusstreffer. Folglich entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem beide Teams die Chance auf Tore hatten. Drei Minuten vor dem Ende zeigte das Vůjtek-Team nochmal einen starken Spielzug und wurde durch das 3:1 von Miroslav Šatan belohnt. Die Èquipe braucht einen schnellen Treffer, sonst wird es schwer nochmal zurück zu kommen. Bis gleich!
40.
17:08
Ende 2. Drittel
38.
17:05
Zwei Minuten sind bis zur zweiten Drittelpause noch zu gehen und Frankreich braucht jetzt unbedingt einen Geniestreich, um vor dem letzten Abschnitt zu verkürzen.
37.
17:02
Tooor für Slowakei, 3:1 durch Miroslav Šatan
Der Treffer kommt für das Vůjtek-Team zur richtigen Zeit! Die Slowaken kombiniern sich stark ins Angriffsdrittel und Miroslav Šatan hält mit einem saftigen Distanzschuss von rechts einfach mal drauf und wird belohnt. Cristobal Huet ist chancenlos, da die Sicht versperrt war.
36.
17:01
Obwohl sich die Offensivaktionen auf beiden Seiten häufen, kommen die Angriffsreihen nicht so richtig zum Abschluss. Beide Goalie werden derzeit nicht gerade vor die größten Herausforderungen gestellt.
34.
16:58
Die Brisanz der Partie wird mittlerweile mehr als deutlich. Beide Tesam gehen mit vollem Risiko in die Offensive und das Spiel wird immer ansehnlicher. Hier ist richtig Tempo drin!
31.
16:54
Pierre Edouard Bellemare scheiter aus kurzer Distanz an Ján Laco und in wenigen Sekunden sind die Osteuropäer wieder vollzählig. Frankreich ist nun endgültig im Spiel angekommen.
29.
16:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Slowakei)
29.
16:50
Seit dem Anschlusstreffer hat sich ein offener Schlagabtausch auf dem Eis entwickelt. Die Équipe Tricolore tritt nun deutlich mutiger auf und setzt die Slowakei damit erheblich unter Druck.
27.
16:45
Tooor für Frankreich, 2:1 durch Baptiste Amar
Da ist der Anschlusstreffer! Baptiste Amar hält einfach mal von der Blauen drauf und sein Schuss schlägt eiskalt im rechten Winkeln ein. Ján Laco ist chancenlos, da die Sicht verdeckt war.
25.
16:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Karol Sloboda (Slowakei)
Karol Sloboda muss wegen Hakens in die Kühlbox. Vielleicht kann die Équipe jetzt mal ein paar Chancen kreiren.
24.
16:40
Tooor für Slowakei, 2:0 durch Ladislav Nagy
Ist das bitter für Frankreich! Michel Miklík fängt an der rechten Bande einen Pass ab und spielt die Scheibe gedankenschnell vor den Kasten, wo Ladislav Nagy am zweiten Pfosten lauert und das Hartgummi unter die Latte knallt. Cristobal Huet ist da völlig machtlos.
24.
16:39
Die Slowaken sind zwar wieder vollzählig, haben aber Probleme sich aus dem eigenen Drittel zu lösen. Das Henderson-Team agiert deutlich bissiger als im ersten Durchgang.
22.
16:36
Stéphane da Costa und Pierre Edouard Bellemare machen direkt Druck und die Franzosen treten mit deutlich breiterer Brust auf. Doch Goalie Ján Laco bewahrt Ruhe und Übersicht.
21.
16:34
Und weiter geht es in der Tschyschouka-Arena!
21.
16:34
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:22
Drittelfazit:
Die Slowakei führt nach 20 Minuten verdient mit 1:0 gegen Frankreich. Das Vůjtek-Team war von Beginn an das aktivere Team und hatte deutlich mehr Spielanteile, während Frankreich sich auf das Kontern beschränkte. Das schlug sich auch in der Torschussstatistik nieder, die die Osteuropäer mit 6:1 anführen. Im ersten Powerplay, als die Les Bleus sich mal befreien wollten, gelang dann Ladislav Nagy, nach einen Konter, die verdiente Führung für den letztjährigen WM-Achten. Bis gleich!
20.
16:19
Ende 1. Drittel
19.
16:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tomáš Tatar (Slowakei)
Tomáš Tatar von den Detroit Red Wings muss auch nochmal auf die Strafbank. Damit beginnen die Franzosen im nächsten Drittel mit dem Powerplay.
19.
16:15
Und die Franzosen sehen auch im zweiten Powerplay nicht gut aus und können froh sein, dass die Slowaken nicht erneut nach einem Konter getroffen haben. Die Équipe muss sich nach der Pause in allen Belangen deutlich steigern.
17.
16:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Marinčin (Slowakei)
Martin Marinčin folgt wegen Beinstellens ebenfall in die Strafbox.
17.
16:11
Jetzt steht die Mannschaft von Brian Henderson natürlich deutlich unter Druck und muss seine defensive Spielweise aufgeben, um hier schnell zurück zu schlagen.
16.
16:10
Tooor für Slowakei, 1:0 durch Ladislav Nagy
Das gibt es doch nicht! In Unterzahl geht die Slowakei hier in Führung. Frankreich verliert im gegnerischen Drittel die Scheibe und Ladislav Nagy startet ein starkes Solo und schließt aus kurzer Distanz ins lange Eck ab.
16.
16:09
Frankreich muss jetzt im Powerplay einfach mal den Weg in die Offensive dauern. Denn bislang führt die Slowakei in der Torschussstatistik mit 5:0. So können die Les Bleus das Spiel nicht gewinnen.
15.
16:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dávid Skokan (Slowakei)
Dávid Skokan muss wegen Hakens vom Eis.
15.
16:05
Martin Réway ist auf der linken Außenbahn frei durch und kommt zum Abschluss, doch Cristobal Huet zeigt eine starke Parade und wehrt die Scheibe zur Seite ab.
12.
16:02
Bislang ist das Spiel noch ohne große Highlights. Die Slowaken haben mehr Anteile, können sich aber keine Chancen erarbeiten und die Équipe versucht es mit ihrer Defensivtaktik, die schon gegen Kanada klappte.
10.
15:58
Die Slowaken kommen in ihrem Überzahlspiel einfach nich in die richtige Formation und verpassen es erneut den Feldvorteil zu nutzen, um sich mal gefährliche Chancen herauszuspielen.
8.
15:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian Henderson (Frankreich)
Brian Henderson muss wegen Hakens als nächster auf die Strafbank.
7.
15:55
Stéphane da Costa spielt von links einen feinen Querpass in die Zentrale, wo Yohann Auvitu zum Abschluss kommt. Doch sein Flachschuss geht einen guten halben Meter am Pfosten vorbei.
5.
15:53
Und die Les Bleus sind wieder vollzählig und konnten sich clever befreien. Die Defenivreihe der Franzosen macht ihre Arbeit bislang sehr ordentlich.
3.
15:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yorick Treille (Frankreich)
Yorick Treille muss wegen Haltens in die Kühlbox. Damit bekommen die Slowaken das erste Powerplay.
2.
15:48
Beide Mannschaften beginnen mit der nötigen Aggressivität und attackieren sich frühzeitig in der neutralen Zone. Für beide Seiten muss es heute auch darum gehen, mit drei Punkten vom Eis zu gehen.
1.
15:45
Los geht es, die Scheibe ist auf dem Eis!
1.
15:45
Spielbeginn
15:35
In wenigen Minuten geht es hier auch schon los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
15:34
Eine Favoritenrolle ist heute schwer auszumachen, da beide Mannschaften eine gute Mischung aus erfahrenen und talentierten Spielern haben. Vom Papier her sind die Slowaken natürlich mit ihren drei NHL-Akteuren (Marinčin, Hrivík und Tatar) etwas klangvoller besetzt.
15:32
Die Les Bleus sorgten hingegen am ersten Spieltag für eine faustdicke Überraschung und haben mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen Olympiasieger Kanada gewonnen. Gestern folgte dann jedoch die unglückliche Last Minute-Pleite gegen Außenseiter Italien (1:2). Damit hat die Équipe lediglich einen Zähler mehr auf dem Konto als die Mannschaft von Trainer Vladimír Vůjtek.
15:29
Für beide Mannschaften kann heute nur der Sieg zählen, um die Chance auf ein Viertelfinal-Ticket am Leben zu halten. Die Slowaken sind mit zwei Niederlagen gegen Tschechien (2:3 nach OT) und Kanada (1:4) ins Turnier gestartet. Damit steht der Vizeweltmeister von 2012 mit nur einem Zähler auf den siebten Rang.
15:25
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der Tschyschouka-Arena in Minsk. Um 15.45 Uhr trifft Slowakei zum dritten Spieltag in der Gruppe A auf Frankreich.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.