Sport-Datencenter
12.05.2014 19:45
Beendet
Tschechien
Tschechien
3:4
Kanada
Kanada
1:10:32:0
  • Roman Červenka
    Červenka
    6.
  • Joel Ward
    Ward
    10.
  • Kyle Turris
    Turris
    24.
  • Nathan MacKinnon
    MacKinnon
    37.
  • Morgan Rielly
    Rielly
    37.
  • Jiří Novotný
    Novotný
    53.
  • Tomáš Hertl
    Hertl
    53.

Liveticker

60.
22:12
Fazit:
Am Ende wurde es doch knapper als man dachte! Tschechien erwischten den besseren Start und konnte den ersten Durchgang zu großen Teilen für sich entscheiden und führte bereits nach sechs Minuten mit 1:0. Allerdings ließ der Ausgleich nur vier Minuten auf sich warten, dabei trafen die Kanadier im Grunde mit ihrer einzigen nennenswerten Torchance. Dafür dominierten die Ahornblätter den zweiten Spielabschnitt und drehten nicht nur den Spielstand, sondern konnten während eines fünfminütigen Powerplays infolge einer Großen Strafe gleich zwei weitere Treffer nachlegen. Doch das Team von Vladimír Růžička gab im Schlussdrittel noch einmal alles und war nah am Ausgleich dran. Mehr als das 2:4 und 3:4 sprang allerdings nicht heraus, somit entscheidet Team Canada die Partie durch die drei Tore aus dem Mitteldrittel, gewinnt aber etwas glücklich.
60.
22:06
Spielende
60.
22:05
Das ist die letzte Möglichkeit! Die Kanadier klären nach vorne und mit Ablauf der Spielzeit geht der Puck an die gegnerische Bande, es gibt Icing. Somit bekommen die Tschechen noch einmal eine Sekunde zugesprochen, können das Bully in der gegnerischen Zone aber nicht für einen direkten Schuss nutzen. Das war's!
60.
22:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Hudler (Tschechien)
Behinderung
59.
22:01
Tschechien gelingt fast der Shorthander! Durch einen Puckgewinn rechts im gegnerischen Drittel kommen die Osteuropäer zu einer Chance durch Vitásek, Reimer wehrt aber ab und Jagr verpasst den Nachschuss.
57.
21:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jaromír Jágr (Tschechien)
Hoher Stock
57.
21:57
Das gibt's nicht! Von rechts kommt die Scheibe zu Jagr, der von der Torraumbegrenzung abzieht, aber seinen Meister in Reimer findet!
57.
21:57
Die Körpersprache stimmt auf jeden Fall! Die Osteuropäer gehen vor dem Tor auf jeden Puck drauf und scheuen auch vor dem gegnerischen Goalie nicht zurück. Die Kanadier beharken die Tschechen aber sofort und verteidigen ihren Schlussmann.
56.
21:55
Tschiechen kann aber sofort wieder Druck aufbauen! Jagr legt links an der Blauen ab für Sevc, dessen Schuss aber nur von Reimers Helm abprallt.
55.
21:54
Kanada kommt seit Langem mal wieder zum Angriff. MacKinnon nähert sich dem Tor von rechts und wird hart angegangen, behält den Puck aber unter Kontrolle und schießt aufs kurze Eck. Salák ist jedoch zur Stelle.
53.
21:49
Tooor für Tschechien, 3:4 durch Tomáš Hertl
Man man, die Tschechen machen es tatsächlich noch einmal spannend! Mit viel Tempo fahren sie ins gegnerische Drittel und Jagr rotzt den Puck es mit einem Schlagschuss aufs rechte Eck, Reimer kann nur abprallen lassen. Anschließend fährt Sobotka zwar an der liegenden Schebie vorbei, Hertl macht es aber richtig und vollendet aus kurzer Distanz rechts oben in den Winkel!
53.
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jason Garrison (Kanada)
Stockschlag
53.
21:46
Tooor für Tschechien, 2:4 durch Jiří Novotný
Geht hier noch was? Hudler wird rechts angespielt und passt direkt wieder zurück in die Mitte. Dort behauptet Novotný die Scheibe und trifft mit einem satten Schuss ins kurze Eck!
50.
21:42
Im Gegensatz zu ihren ersten beiden Gruppenspielen zeigen die Kanadier bisher ein gutes Penaltykilling und lassen nur wenige Chancen zu. Tschechien setzt sich zwar vorne fest, kann das Powerplay aber nicht nutzen.
48.
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nathan MacKinnon (Kanada)
Hoher Stock
47.
21:38
Die Rollenverteilung ist ziemlich klar: Die Tschechen drücken aufs Tempo und wollen es noch einmal spannend machen, während die Ahornblätter konzentriert verteidigen und auf Konter lauern.
45.
21:36
Schade! Červenka kann links im Angriffsdrittel den Puck erobern und spielt die Schebie schnell vors Gehäuse. Dort kommt allerdings kein Mitspieler heran, es geht weiter mit einem Bully.
43.
21:34
Die Osteuropäer suchen jetzt logischerweise verstärkt den Weg nach vorne und agieren auch deutlich körperbetonter. Die Kanadier stören den Gegner allerdings immer wieder früh im Spielaufbau.
41.
21:31
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:15
Drittelfazit:
Wer hätte das nach dem ersten Durchgang gedacht? Die Kanadier steigerten sich nach der Pause deutlich und erzielten kurz nach Wiederbeginn das 1:2. Anschließend wurde Team Canada immer spielbestimmender, Tschechien konnte nicht an die Leistung aus dem ersten Abschnitt anknüpfen. Schließlich nutzten die Nordamerikaner ihr fünfminütiges Powerplay nach einer Großen Strafe für zwei weitere Treffer. War das schon die Vorentscheidung?
40.
21:13
Ende 2. Drittel
37.
21:13
Vladimír Růžička reagiert auf die vielen Gegentore und nimmt Jakub Kovar aus dem Kasten, um dessen Bilanz nicht noch weiter zu verschlechtern. Für ihn rückt Salák zwischen die Pfosten.
38.
21:11
Salák fügt sich gleich mit einer Strafzeit ein, dafür wird ein tschechischer Feldspieler in die Kühlbox gehen.
38.
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Salák (Tschechien)
Übertriebene Härte
37.
21:07
Tooor für Kanada, 1:4 durch Morgan Rielly
Jetzt wird es aber happig! Nur 17 Sekunden später klingelt es erneut im tschechischen Kasten! Rielly wird an der Blauen angespielt und lässt einen Handgelenkschuss los. Da Jakub Kovar die Sicht von einem Kanadier versperrt wird, hat der Goalie keine echte Abwehrchance und muss den Puck passieren lassen.
37.
21:07
Tooor für Kanada, 1:3 durch Nathan MacKinnon
Kanada kann im langen Powerplay erhöhen! Dabei machen die Ahornblätter unheimlich viel Druck und schnüren den Gegner tief in der eigenen Zone ein. Ellis scheitert zwar noch mit seinem Abschluss, MacKinnon steht aber genau richtig und staubt ins leere Tor ab!
36.
21:03
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Jan Kovář (Tschechien)
Stockschlag
35.
21:02
Die Tschechen kommen zu ein paar brauchbaren Chancen durch Hudler und Jan Kovář, können Reimer aber nicht überwinden.
34.
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sean Monahan (Kanada)
Hoher Stock
31.
20:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Tschechien)
Zu viele Spieler auf dem Eis
33.
20:54
Die Osteuropäer können sich immer wieder befreien, das dritte kanadische Powerplay verpufft also wirkungslos.
30.
20:49
Die Ahornblätter werden immer dominanter! Turris kommt über rechts und bedient Read im Slot, doch der verfehlt den Kasten nur knapp.
28.
20:46
Die Tschechen überstehen die Unterzahl unbeschadet! Kanada kann im Powerplay zwar einige Male für Gefahr sorgen, letztendlich klären die Osteuropäer jedoch.
26.
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Sekáč (Tschechien)
Bandencheck
24.
20:38
Tooor für Kanada, 1:2 durch Kyle Turris
Die Ahornblätter drehen den Spielstand! Am rechten Bullykreis kann sich Read nicht durchsetzen, spielt aber noch irgendwie rüber rüber zu Turris. Der macht noch einen Schlenker und vollendet aus dem Slot ins rechte obere Eck!
23.
20:36
Im zweiten Durchgang wirken die Kanadier wacher und suchen von Beginn an öfter den Weg nach vorne. Ward hat die erste Chance, scheitert jedoch an Jakub Kovar.
21.
20:34
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:23
Drittelfazit:
Der erste Durchgang ging klar an die Tschechen, die 12:4 Torschüsse abgaben und das Spiel im Grunde von Anfang dominierten. Folgerichtig gingen die Osteuropäer nach sechs Minuten in Führung, mussten bald darauf aber den Ausgleich kassieren. Dabei nutzten die Ahornblätter ihre einzige Großchance für einen Treffer. Ansonsten gelang den Nordamerikanern aber nichts, insofern ist das 1:1 bisher nicht leistungsgerecht.
20.
20:20
Ende 1. Drittel
16.
20:20
Die Kanadier wirken sehr verunsichert und bekommen es kaum mal hin, mit der Scheibe ins gegnerische Drittel einzudringen. Meist stoppen unnötige Puckverlust die Angriffsversuche der Nordamerikaner.
13.
20:16
Von dem Rückschlag lassen sich Jagr & Co. offenbar nicht beeindrucken, sondern spielen weiter nach vorne. Damit können sie die Ahornblätter wieder gut hinten beschäftigen, das 1:1 ist für Kanada bisher sehr schmeichelhaft.
10.
20:04
Tooor für Kanada, 1:1 durch Joel Ward
Das nennt man effektiv! Gleich mit ihrer ersten Offensivaktion erzielen die Kanadier den Ausgleich. Monahan wird im tschechischen Drittel an der rechten Bande angespielt und passt nach halbrechts zu Ward. Der fackelt nicht lange und befördert die Scheibe direkt oben ins lange Eck!
7.
20:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kolář (Tschechien)
Beinstellen
7.
20:01
Bisher ist das ein wahnsinnig einseitiges Spiel! Das Torschussverhältnis von 11:0 spricht Bände.
6.
19:58
Tooor für Tschechien, 1:0 durch Roman Červenka
Da belohnen sich die Tschechen! Nach einem Scheibengewinn spielen sich die Osteuropäer schnell durch die gegnerische Reihe gespielt, und Sobotka passt nach links raus zu Klepis. Der wiederum spielt in den Slot, wo Červenka am langen Pfosten vollkommen freisteht und per Direktabnahme trifft.
5.
19:58
Tschechien bleibt am Drücker! Sekáč wird vor dem Tor freigespielt und hat nur noch Reimer vor sich. Der Goalie ist aber noch an der Scheibe dran und so springt der Puck vom Lattenkreuz weg.
3.
19:55
Die Anfangsphase geht klar an die Osteuropäer, die immer wieder für Druck im gegnerischen Drittel sorgen können. Jagr hat den ersten Abschluss für sein Team, scheitert jedoch an Jakub Kovar.
1.
19:47
Spielbeginn
19:42
Das Megatalent selbst freut sich offenbar auf das Duell mit dem 42-Jährigen Tschechen: "Es ist natürlich stets eine Freude, gegen Jagr zu spielen. Er ist einer der Besten aller Zeiten." Der Youngster kann in Abwesenheit von Sidney Crosby, der noch an den NHL-Playoffs teilnimmt, sicherlich Glanzpunkte setzen und wurde von Kanada-Coach Dave Tippet ausdrücklich gelobt: "Er ist ein Gamebreaker, der Tore aus dem Nichts kreieren kann."
19:33
Auf Seiten der Nordamerikaner hingegen gilt der gerade mal 18-Jährige Nathan MacKinnon als Hoffnungsträger. Der angehende NHL-Star hat in seiner ersten Profisaison mit 63 Punkten (24 Tore, 39 Assists)aus 82 Partien gleich eine gute Performance hingelegt.
19:32
Bei beiden Teams liegt der Fokus besonders auf zwei NHL-Spielern. Auf der einen Seite zählt der zweifache Stanley-Cup-Sieger und zweimalige Weltmeister Jaromír Jágr als noch aktive Legende, der Tscheche liegt in der ewigen NHL-Scorerliste auf Platz sechs.
19:26
Für die Ahornblätter lief es etwas besser, auch wenn man das Auftaktspiel gegen Frankreich mit 2:3 nach Overtime verlor. Gegen die Slowaken hatte Team Canada aber keine Probleme und gewann mit 4:1.
19:24
Der Fünfte trifft auf den Vierten der Gruppe A, dabei mussten die Osteuropäer in ihren ersten beiden Vorrundenspielen in die Verlängerung. Gegen die Slowakei setzte man sich zwar mit 3:2 durch, zog dafür aber gestern beim 3:4 gegen Schweden den Kürzeren.
19:21
Herzlich willkommen zum heutigen WM-Gruppenspiel zwischen Tschechien und Kanada!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.