60.
17:59
Fazit:
Italien verliert verdient mit 1:4 gegen Dänemark. Die Skandinavier waren über die gesamte Spielzeit das aktivere Team mit deutlichen mehr Torabschlüssen (31:12) und ging bereits nach drei Minuten in Führung. Doch die Blauen kamen mit der einzigen Chance im ersten Drittel zum schmeichelhaften Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Mannen von Janne Karlsson jedoch direkt wieder die Regie und kamen in Unterzahl zum 2:1 und legten nur wenige Sekunden später das dritte Tor nach. Danach kam von der Squadra Azzura kaum noch Gegenwehr und Kim Staal konnte kurz vor Schluss den Deckel drauf setzen. Nach Punkten zieht das dänische Team mit dem italienischen gleich. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
59.
17:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Italien)
58.
17:47
Tooor für Dänemark, 1:4 durch Kim Staal
Dänemarkt baut die Führung nochmal aus! Nach Puckeroberung landet die Scheibe schnell bei Kim Staal, der allen davonzieht und das Empty-Net-Goal markieren kann.
58.
17:45
Die letzten 120 Sekunden in der Tschyschouka-Arena laufen und Italien versucht nochmal ins Angriffsdrittel zu kommen, wird jedoch immer wieder zurück gedrängt.
55.
17:41
Fünf Minuten vor dem Ende dürfte das Spiel entschieden sein, da die Squadra Azzura in der Angriffsformation keine Akzente mehr setzen kann und Dänemark immer wieder die Scheibe bekommt. Mit den drei Punkten sind die Skandinavier dann auch endlich so richtig im Turnier angekommen.
53.
17:38
Und Dänemark ist drauf und dran im Powerplay endgültig den Deckel drauf zu setzen, doch Goalie Daniel Bellissimo hält die Hoffnung der Italinier mehrfach am Leben.
51.
17:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Trevor Johnson (Italien)
Trevor Johnson muss wegen Hakens vom Eis.
49.
17:33
Ein Blick auf die Torschussstatistik offenbart die deutliche Überlegenheit der Dänen. Italien liegt mit 10:27 gegen die Nordeuropäer zurück und hat auch weiterhin kaum Offensivszenen.
47.
17:29
So langsam müssen sich die Blauen etwas einfallen lassen. Dänemark stellt das eigene Drittel kompakt zu und fährt immer wieder Konter, während den Italiener irgendwie keine passende Idee kommt.
44.
17:26
Die Dänen können sich immer wieder befreien, haben aber angesichts des Vorsprungs ein wenig das Tempo raus genommen, was es der Squadra Azzura natürlich nicht leichter macht.
42.
17:22
Italien beginnt druckvoll, scheiter aber doppelt am dänischen Goalie Simon Nielsen, der eine ganz starke Partie zeigt. Die Blauen brauchen jetzt den schnellen Anschlusstreffer, um hier die drei Punkte nochmal anzuvisieren.
41.
17:21
Und das Schlussdrittel in Minsk läuft!
41.
17:20
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:08
Drittelfazit:
Italien liegt vor dem Schlussdrittel verdient mit 1:3 gegen Dänemark zurück. Zu Beginn des zweiten Abschnitts gab es ein kurzes Aufbäumen des Pokel-Teams, doch danach agierten wieder nur die Dänen. Lange Zeit blieben die Skandinavier im Angriffsdrittel glücklos. Erst im eigenen Unterzahlspiel gelang dann Jannik Hansen mit einem Sonntagsschuss die Führung. Nur 30 Sekunden später, als die Blauen noch unsortiert waren, hat dann Emil Kristensen den nächsten Distanzhammer ausgepackt und auf 3:1 erhöht. Folglich waren die Nordeuropäer deutlich näher am nächsten Treffer, als die Italiener dem Anschluss. Bis gleich!
39.
17:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicklas Jensen (Dänemark)
Nicklas Jensen muss wegen zu hohem Stock auf die Strafbank.
38.
17:01
Zwei Minuten sind noch bis zur zweiten Drittenpause zu gehen und die Skandinavier nehmen den Kasten von Daniel Bellissimo jetzt unter Dauerbeschuss. Italien ist ganz zweit entfernt vom Anschlusstreffer.
36.
16:59
Tooor für Dänemark, 1:3 durch Emil Kristensen
Jetzt kommt es knüppeldick für die Squadra Azzura! Vor dem Kasten von Goalie Daniel Bellissimo herrscht ein großes Getümmel und Emil Kristensen feuert aus der Distanz einfach mal einen saftigen Schuss ab, der direkt im linken Winkel unter der Latte einschlägt. Was für ein Traumtor!
36.
16:57
Tooor für Dänemark, 1:2 durch Jannik Hansen
Ist das stark! Jannik Hansen fängt einen Querpass im Aufbau der Italiener ab und zieht mit Tempo in Angriffdrittel, wo er genau Maß nimmt und Scheibe in den rechten Winkel befördert.
34.
16:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Jakobsen (Dänemark)
Julian Jakobsen von den Hamburg Freezers muss wegen Behinderns vom Eis. Damit ist der Vorteil für die Skandinavier auch schon wieder dahin.
33.
16:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alex Trivellato (Italien)
Alex Trivellato muss wegen Spielbehinderung vom Eis.
32.
16:50
Acht Minuten sind noch zu gehen und die Mannschaft von Trainer Janne Karlsson hat sich wieder deutliche Feldvorteile erspielt. Doch im Angriffsdrittel entscheiden sich die Skandinavier oftmal für die falsche Lösung und lassen so viele Möglichkeiten liegen.
29.
16:44
Morten Poulsen ergattert sich im Angriffsdrittel den Puck und will zentral vor dem Kasten abschließen, doch im letzen Moment bekommt ein Blauer seine Kelle dazwischen.
26.
16:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kim Staal (Dänemark)
Kim Staal muss wegen Hakens vom Eis. Damit könnte die Squadra Azzura hier im Powerplay nachlegen.
26.
16:39
Die Partie hat deutlich an Fahrt aufgenommen! Beide Mannschaften suchen vehement den Weg ins Angriffsdrittel und agieren mit offenem Visier. So macht Eishockey Spaß!
24.
16:36
Und diesmal machen die Dänen es schnell! Patrick Bjorkstrand erobert sich die Scheibe in der neutralen Zone geht ein paar Meter und kommt aus der Drehung zum Abschluss. Doch wieder behält Daniel Bellissimo die Oberhand und kann das Hartgummi zur Seite abwehren.
22.
16:33
Giulio Scandella hat das 2:1 auf der Kelle! Der Italiener schnappt sich die Scheibe im Aufbauspiel der Dänen und versucht es frei vor Simon Nielsen mit dem Lupfer, scheiter aber knapp an der Schulter des Goalies.
21.
16:30
Weiter geht es in der Tschyschouka-Arena, die Scheibe ist wieder auf dem Eis!
21.
16:30
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:19
Drittelfazit:
Zur Pause steht es zwischen Italien und Dänemark 1:1. Dabei waren die Skandinavier in den ersten zehn Minuten deutlich überlegen. Durch Jesper Jensen gelang den Dänen die schnelle Führung, doch danach verpasste es das Karlsson-Team einen weiteren Treffer gegen den starken Daniel Bellissimo nachzulegen. So kamen die Blauen durch einen feinen Spielzug über Giulio Scandella durch Diego Kostner zum schmeichelhaften Ausgleich. Folglich entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams ein weiteres Tor hätten erzielen können. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
18.
16:13
Und Dänemark ist wieder vollzählig und kann sich befreien. Italien hat ein richtig starkes Powerplay gezeigt, ist aber immer wieder am aufmerksamen Simon Nielsen gescheitert. Geht es mit dem Remis in die Pause?
15.
16:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicklas Jensen (Dänemark)
Nicklas Jensen muss in die Kühlbox. Damit haben die Blauen ihr erstes Powerplay.
15.
16:09
Momentan haben die Mannen von Janne Karlsson ganz schön am Gegentreffer zu knabbern und lassen die Italiener mehr in die Partie kommen.
14.
16:05
Damit haben die Italiener den bisherigen Spielverlauf natürlich völlig auf den Kopf gestellt. Dänemark hatte seine Chancen auf das 2:0, ist aber nicht konzentriert genug gewesen. So rächt es sich dann in der Regel.
13.
16:02
Tooor für Italien, 1:1 durch Diego Kostner
Was für ein starker Spielzug! Giulio Scandella zieht erst zwei Gegenspieler hinter dem Tor auf sich und zieht dann wieder nach vorne und legt gedankenschnell auf Diego Kostner ab, der lässt mit einer Körpertäuschung einen weiteren Dänen stehen und vollendent stramm ins kurze Eck.
10.
16:00
Die Mannschaft von Tom Pokel steht nach wie vor viel zu passiv und setzt in der Offensive keinerlei Akzente. Dänemarkt führt derzeit in der Torschussstatistik mit 8:1.
8.
15:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giulo Scandella (Italien)
Giulio Scandella muss wegen Beinstellens vom Eis. Damit haben die Skandinavier ihr erstes Powerplay.
7.
15:55
Die Skandinavier machen ihre Sache bisher richtig gut und attackieren immer wieder früh in der neutralen Zone. So wird es für die Squadra Azzura schwer in die Partie zu kommen.
5.
15:53
Für Dänemark wäre der erst Turniersieg schon fast überlebenswichtig, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Italien hat momentan noch keinen Zugriff auf die Partie und steht weit ins eigene Drittel gedrängt.
3.
15:50
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Jesper Jensen
Und da ist die frühe Führung! Zunächst scheitert Patrick Bjorkstrand aus kurzer Distanz an Daniel Bellissimo, doch im Nachstochern bringt Jesper Jensen dann die Scheibe über die Linie.
2.
15:49
Dänemark beginnt zwar mit mehr Spielanteilen, kann sich jedoch keine Tormöglichkeiten erspielen. Anton Bernard ist hingegen nach wenigen Sekunden nur knapp an Simon Nielsen gescheitert.
1.
15:46
Los geht es, die Scheibe ist auf dem Eis!
15:31
In wenigen Minuten geht es los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
15:31
Auch die DEL ist heute mit fünf Akteuren wieder stark auf dem Eis der Tschyschouka-Arena vertreten. Für die Squadra Azzura geht Alex Trivellato (Eisbären Berlin) in die Partie. Bei den Dänen starten Morten Green (Schwenningen), Julian Jakobsen, Morten Madsen (beide Hamburg) und Mads Christensen (Eisbären).
15:28
Doch der Turnierauftakt verlief mit den beiden Niederlagen gegen Schweden (0:3) und Norwegen (3:4) äußerst unglücklich. Für den Zwölften der letztjährigen WM können mit Hinblick auf das angestrebte Viertelfinale also nur drei Punkte zählen.
15:28
Dänemark dürfte gegen die Italiener jedoch als klarer Favorit in die Partie gehen. Denn die Mannschaft von Coach Janne Karlsson ist mit sehr starken Akteuren gespickt. Mit Nicklas Jensen, Jannik Hansen und Philip Larsen haben die Skandinavier immerhin drei talentierte NHL-Stars in ihren Reihen.
15:24
Die Italiener können mit dem bisherigen Turnierverlauf sehr zufrieden sein, denn auf das erwartungsgemäße 0:3 gegen Norwegen folgte ein später und glücklicher 2:1-Erfolg gegen Frankreich. Damit steht das Pokel-Team mit drei Zählern auf dem fünften Rang und hat noch alle Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals.
15:21
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zur Eishockey-WM 2014. Um 15.45 Uhr absolviert Italien sein drittes Spiel in der Gruppe A gegen Dänemark.