Sport-Datencenter
16.05.2014 19:45
Beendet
Schweden
Schweden
3:1
Slowakei
Slowakei
2:00:11:0
  • Gustav Nyquist
    Nyquist
    11.
  • Mikael Backlund
    Backlund
    20.
  • Martin Marinčin
    Marinčin
    30.
  • Magnus Nygren
    Nygren
    42.

Liveticker

60.
21:54
Fazit:
Schweden gewinnt gegen die Slowakei mit 3:1 und ist damit wieder Tabellenführer in der Gruppe A. Am Ende hat sich hier die bessere Mannschaft durchgesetzt. Das schwedische Spiel wirkte reifer und der Titelverteidger strahlte mehr Torgefahr aus. Aber die Slowaken hielten lange Zeit gut mit. Nach dem Anschlusstreffer sah es sogar nach einer offenen Partie aus. Letztlich fehlte dem Außenseiter aber die Konsequenz im Abschluss und nach dem 1:3 kamen die Slowaken nicht mehr zurück. Damit ist das Viertelfinale weg und in den letzten Spielen gegen Dänemark und Italien geht es nur noch darum, den Abstieg zu verhinden. Schweden kämpft dagegen im nächsten Spiel gegen Kanada um die Tabellenführung. Das wars für heute. Bis zum nächsten Bully!
60.
21:50
Spielende
60.
21:50
Der slowakische Goalie bleibt im Tor. Die Schweden gewinnen.
59.
21:49
Die Uhr läuft unaufhaltsam runter und die Slowaken hatten jetzt sogar eine Doppelchance. Aber Nilsson macht wohl die letzte Hoffnung zunichte.
56.
21:45
Die letzten Minuten laufen. Die Slowaken kommen nochmal. Aber es wirkt alles zu halbherzig. Jetzt müsste schon ein Wunder her.
54.
21:42
Kurz herrscht Panik vor dem schwedischen Tor. Richard Pánik bekommt die Scheibe in aussichstreicher Position aber nicht mehr richtig unter Kontrolle und Nilsson kann den unplatzierten Schuss parieren.
52.
21:39
Der Puck läuft bei den Schweden jetzt wie am Schnürchen. Nur mit Mühe bekommen die Slowaken mal einen Schläger dazwischen. Auch die Körpersprache des Außenseiters deutet nicht wirklich daraufhin, dass hier noch die Wende gelingt.
50.
21:35
Die Gelbblauen haben sich jetzt wieder deutliche Vorteile erarbeitet. Die Slowaken geben die Scheibe zu schnell ab und kommen nicht mehr konstruktiv nach vorne.
47.
21:32
Die Slowaken sind wieder komplett und haben Glück, dass sie hier noch halbwegs im Spiel sind. Das Tor von Janus stand in den letzten Minuten unter Dauerfeuer.
45.
21:30
Da hatte Janus Glück. In seinem Rücken prallt der Puck gegen den Pfosten und bleibt liegen. Dann bekommt der Goalie die Hand drauf.
44.
21:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Marinčin (Slowakei)
Den Slowaken gelingt es jetzt aber auch nicht von der Strafbank wegzubleiben. Der Torschütze Marinčin trifft seinen Gegenspieler mit seinem Stock im Gesicht und muss zwei Minuten zusehen.
44.
21:27
Sind die Träume der Slowaken mit diesem Tor schon zerplatzt? Die Chancen auf den Ausgleich waren ja da. Aber die Schweden bestrafen jede Nachlässigkeit sofort. Genug Zeit hätten die Slowaken noch.
42.
21:24
Tooor für Schweden, 3:1 durch Magnus Nygren
Fast im Gegenzug schockt Nygren die Slowaken mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie. Janus sieht die Scheibe erst sehr spät und der Puck schlägt hinter ihm ein.
42.
21:23
Und da war auch schon die große Möglichkeit zum Ausgleich. Andrej Šťastný hat freie Schussbahn und zieht aus zentraler Position ab. Nilsson bekommt gerade noch die Hand dran.
41.
21:22
Jetzt gilt es. In einer umkämpften Partie beginnt das letzte Drittel. Die Slowaken brauchen am besten noch zwei Tore in den letzten 20 Minuten.
41.
21:21
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:09
Drittelfazit:
Die Slowaken gewinnen das zweite Drittel und liegen nur noch mit 1:2 gegen Schweden hinten. Der Titelverteidiger schien die Partie zunächst kontrollieren und sogar ein drittes Tor nachlegen zu können. Aber in Überzahl erzielten die Slowaken mit ein wenig Glück den Anschlusstreffer. Danach war der Außenseiter hier fast gleichwertig und es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Viel zu taktieren haben die Slowaken auch nicht mehr. Sie brauchen unbedingt den Sieg, um die Chance aufs Viertelfinale zu bewahren.
40.
21:06
Ende 2. Drittel
39.
21:05
Miklík hat den Ausgleich auf dem Schläger. Nach herausragender Vorarbeit von Pánik, der die Scheibe durch die eigenen Beine spielt, kommt er aus spitzem Winkel zum Schuss. Aber Nilsson ist rechtzeitig zur Stelle.
37.
21:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joel Lundqvist (Schweden)
Es wird erneut brenzlig für die Schweden. Wegen Beinstellens muss Lundqvist in die Kühlbox.
34.
20:55
Die Unterstützung von den Rängen ist da. Die slowakischen Fans sind deutlich in der Überzahl und versuchen ihre Mannschaft zum Ausgleich zu schreien. Die letzten Minuten gehörten allerdings wieder den Schweden.
32.
20:53
Jetzt ist die Partie natürlich wieder offen. Die Slowaken haben durch den Treffer wieder neues Selbstvertrauen getankt. Es war erst das sechste Gegentor der Schweden in diesem Turnier.
30.
20:50
Tooor für Slowakei, 2:1 durch Martin Marinčin
Da ist der Anschlusstreffer. Die Strafe der Schweden war gerade abgelaufen, als Marinčin einfach mal von der blauen Linie abzieht. Vor dem schwedischen Tor ist sehr viel Verkehr und die Scheibe wird gleich mehrfach abgefälscht. So greift auch Nilsson daneben und der Puck kullert über die Linie.
28.
20:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johan Fransson (Schweden)
Fransson muss wegen Haltens runter. Jetzt sollten die Slowaken mal eine ihrer Chancen nutzen.
26.
20:45
Calle Järnkrok verpasst das 3:0. Er umkurvt seine Gegenspieler und steht frei vor Janus. Der Goalie verhindert gleich mehrfach die vorzeitige Entscheidung.
25.
20:43
Schweden gelingt es immer mehr die Partie zu kontrollieren. Die Slowaken kommen zwar immer wieder ins gegnerische Drittel. Aber es gibt kaum gefährliche Abschlüsse.
23.
20:39
Bei der Slowakei steht jetzt Jaroslav Janus zwischen den Pfosten. Bisher konnte er sich noch nicht auszeichnen. Aber das dürfte sich jetzt ändern. Denn die Schweden sind wieder komplett.
21.
20:37
Es geht weiter. Ein schneller Treffer in Überzahl würde den Slowaken jetzt gut tun.
21.
20:37
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:27
Drittelfazit:
Schweden führt nach dem ersten Drittel mit 2:0 gegen die Slowakei. Die Führung ist verdient, weil der Titelverteidiger die gefährlichere Mannschaft ist und deutlich mehr Schüsse abgegeben hat. Allerdings hatten auch die Slowaken ihre Chancen, die etwas zu leichtfertig vergeben wurden. Ärgerlich aus Sicht des Außenseiters ist auch, dass beide Gegentore in Unterzahl fielen und somit zu verhindern gewesen wären. Jetzt wird es ganz schwer wieder in die Partie zu finden.
20.
20:26
Ende 1. Drittel
20.
20:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mattias Sjögren (Schweden)
Mit Ablauf der Sirene gibt es noch eine Strafe gegen Sjörgren, der seinen Gegenspieler festgehalten haben soll. Das zweite Drittel werden die Slowaken also in Überzahl beginnen.
20.
20:20
Tooor für Schweden, 2:0 durch Mikael Backlund
Die Schweden nutzen auch diese Powerplaymöglichkeit. Nach Vorlage von Lindström netzt Backlund aus kurzer Distanz ein. Elf Sekunden vor Drittelende ist das natürlich ein sehr ärgerlicher Treffer für die Slowaken.
20.
20:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ladislav Nagy (Slowakei)
Nagy schüttelt zwar nur den Kopf. Aber die Entscheidung der Schiedsrichter ist korrekt. Zum zweiten Mal in dieser Partie muss Nagy auf die Strafbank.
19.
20:18
Die Partie ist unterbrochen. Ein Schuss von Juraj Valach hat Niclas Andersén voll im Gesicht getroffen. Er steht sehr schnell wieder, wird aber auf wackeligen Beinen in die Kabine begleitet.
18.
20:16
Den slowakischen Schüsse fehlt die Präzision. Der Versuch von Marek Ďaloga ging gerade etwa genau auf Nilsson, der sich ganz groß macht und angeschossen wird. Laco muss sich auf der anderen Seite schon mehr ins Zeug legen, um einen zweiten Gegentreffer zu verhinden.
16.
20:11
Das war zu wenig. Die Slowaken finden gegen aggressive Schweden nur schwer ihre Powerplayaufstellung und so verstreichen die zwei Minuten ohne nennenswerte Ereignisse.
14.
20:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johan Fransson (Schweden)
Fransson geht etwas zu übermotiviert in einen Zweikampf mit Réway und wird mit einer zweiminütigen Strafzeit bedacht. Zum ersten Mal dürfen die Slowaken also in Überzahl ran.
13.
20:07
Aber auch die Schweden bleiben gefährlich. Linus Klasen steht im Slot völlig frei, kann Laco aber nicht überwinden.
13.
20:05
Trotz des Gegentores sind die Slowaken hier gut im Spiel. Wenn sie die Scheibe im eigenen Drittel erobern, geht es meist blitzschnell nach vorne. Nur das Schussglück fehlt noch ein wenig.
11.
20:02
Tooor für Schweden, 1:0 durch Gustav Nyquist
Die Slowaken hatten die Unterzahl fast schon überstanden. Aber zwei Sekunden vor Ablauf der Strafe schlagen die Schweden zu. Dick Axelsson sieht den freien Raum und spielt einen Diagonalpass zu Nyquist, der am langen Pfosten lauert und die Scheibe nur noch über die Linie schieben muss.
9.
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ladislav Nagy (Slowakei)
Obwohl auch die Schweden ordentlich hingelangt haben, wird nur Nagy für sein Vergehen bestraft.
9.
19:59
Hier geht es gleich ordentlich zu Sache. Šťastný ist alleine durch, scheitert aber an Nilsson. Dann ist Nagy zur Stelle und stochert nach. Das lassen sich die Schweden natürlich nicht gefallen und verteidigen ihren Goalie.
8.
19:56
Zum ersten Mal tauchen die Slowaken vorne auf. Dávid Skokan schließt einen Konter ab und Anders Nilsson ist zum ersten Mal gefordert.
6.
19:54
Das Powerplay der Schweden bleibt bei ohne zählbaren Erfolg. Ihr Überzahlspiel in diesem Turnier ist insgesamt noch ausbaufähig. Erst drei Tore haben sie im Powerplay erzielt.
4.
19:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marek Hrivík (Slowakei)
Die Slowaken hatten zuviele Spieler auf dem Eis und so bekommen sie die erste Strafe in dieser Partie.
3.
19:50
Der Favorit aus Skandinavien zeigt gleich, wer hier Herr in der Halle ist. Der Druck auf das slowakische Tor ist von Beginn an hoch und Jan Laco musste bereits einige Schüsse abwehren.
1.
19:46
Die Slowaken gewinnen das erste Bully. Aber der erste Abschluss gehört den Schweden. Oscar Möller prüft den slowakischen Goalie Jan Laco.
1.
19:45
Spielbeginn
19:40
Auch die Slowaken haben einige NHL-Spieler in ihren Reihen. Aber für die Mannschaft von Trainer Vladimír Vůjtek läuft es bisher noch nicht wirklich rund. Gerade mal vier Punkte hat der Weltmeister von 2002 auf seinem Konto und trotzdem ist das Viertelfinale noch möglich. Mit Dänemark und Italien haben die Slowaken die vermeintlich leichtesten Gegner am Schluss. Diese Spiele müssen sie dann aber auch gewinnen, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.
19:36
Die Schweden sind auf Kurs Richtung Titelverteidigung. Mit einem weiteren Sieg dürften den Skandinaviern der Einzug ins Viertelfinale kaum noch zu nehmen sein. Aber Trainer Pär Mårts sieht durchaus noch Verbesserungsbedarf bei seinem mit sieben NHL-Spielern bestückten Team. In Sachen Effizienz vor dem Tor rangieren die Schweden mit elf Treffern nur im Mittelfeld. Dafür haben sie mit nur fünf Gegentoren auch die mit Abstand beste Abwehr im Turnier vorzuweisen.
19:31
Mit einem Sieg könnten die Schweden heute die Tabellenführung in der Vorrundengruppe A zurückerobern. Die Skandinavier sind noch ungeschlagen in diesem Turnier und mussten nur beim 4:3-Sieg im Penaltyschießen gegen Tschechien Punkte abgeben. Die Slowakei feierte in der letzten Partie gegen Norwegen (5:2) den ersten Sieg bei dieser WM und braucht unbedingt Punkte, um die Hoffnung aufs Viertelfinale zu bewahren.
19:26
Guten Abend Eishockey-Fans! Willkommen zur Partie zwischen Titelverteidiger Schweden und der Slowakei bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Weißrussland!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.