Sport-Datencenter
18.05.2014 15:45
Beendet
Kanada
Kanada
3:2
Schweden
Schweden
0:12:10:01:0n.V.
n.V.
  • Joakim Lindström
    Lindström
    14.
  • Linus Klasen
    Klasen
    22.
  • Brayden Schenn
    Schenn
    25.
  • Kevin Bieksa
    Bieksa
    27.
  • Ryan Ellis
    Ellis
    63.

Liveticker

65.
18:10
Fazit:
Kanada gewinnt das Topspiel gegen Schweden nach einer starken Aufholjagd mit 3:2 nach Verlängerung. Damit zieht der Olympiasieger in der Tabelle nach Punkten gleich. Dabei sahen die Skandinavier schon fast wieder der Sieger aus, nachdem Lindström (14.) und Klasen (22.) die 2:0-Führung erspielt hatten. Bis dato hatte der Weltmeister nämlich deutlich mehr Spielanteil. Doch nur sechs Minuten später haben die Kanadier durch den Doppelschlag augeglichen. Folglich entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem beide Teams ihre Möglichkeiten hatten. In der Overtime stand das Mårts-Team dann zwei Mal vor dem Siegtreffer, fing sich aber anschließend den Konter zur Niederlage. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
65.
18:01
Spielende
63.
18:01
Tooor für Kanada, 3:2 durch Ryan Ellis
Ist das dramatisch! Ben Scrivens verhindert mit einer starken Parade die Niederlage und dann zünden die Nordamerikaner den Turbo und die Scheibe kommt schnell vor das Tor von Anders Nilsson. Im letzten Moment bekommt Ryan Ellis die Kelle dazwischen und schiebt das Hartgummi über die Linie.
62.
17:58
Mikael Backlund hat die Entscheidung auf der Kelle, scheitert aber aus kurzer Distanz am stark parierenden Ben Scrivens. Glück für Kanada!
61.
17:57
Und die Overtime läuft!
61.
17:56
Anpfiff Verlängerung
60.
17:55
Zwischenfazit:
Mit einem 2:2-Remis zwischen Kanada und Schweden geht es in die Overtime. Beide Mannschaften hatten im dritten Abschnitt beste Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Doch auch beide Goalies zeigten überragende Leistungen und ließen nicht viel zu. Damit haben beide Mannschaften schon Mal einen Zähler gewonnen. Doch den endgültigen Gruppensieg können die Tre Kronors damit heute Nachmittag nicht mehr erreichen. Bis gleich!
60.
17:53
Ende 3. Drittel
58.
17:49
Und die letzten 120 Sekunden sind in Minsk angebrochen. Momentan deutet alles auf eine Verlängerung hin!
55.
17:45
Fünf Minuten sind in der Tschyschouka-Arena jetzt noch zu gehen und beiden Mannschaften spielen auf den vermeintlichen Siegtreffer. Wem gelingt der Lucky Punch?
53.
17:41
Der Tabellenführer macht jetzt mächtig Druck und will den Führungstreffer. Doch Ben Scrivens verhindert hier mit überragenden Paraden den erneuten Rückstand.
50.
17:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Kanada)
48.
17:33
Kanada steht jetzt tief in der eigene Zone, kann sich aber immer wieder mit schnellen Kontern befreien. Hier scheint derzeit jeglicher Ausgang möglich!
46.
17:31
Jetzt wird es hier richtig eng! Die Schweden belagern den Kasten von Ben Scrivens und Mattias Ekholm hält einfach mal von links drauf, verpasst aber um wenige Zentimeter den erneuten Führungstreffer.
45.
17:30
Es geht mittlwerweile munter hin und her. Diesmal machen die Kanadier in Unterzahl einen tollen Job und können sich clever befreien. Doch 45 Sekunden bleiben dem Weltmeister noch.
44.
17:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tyler Myers (Kanada)
Tyler Myers muss wegen Haltens vom Eis.
44.
17:27
Die Tre Kronors sind wieder komplett und müssen sich bei Goalie Anders Nilsson bedanken, dass es hier noch 2:2 steht. Kanada hat ein richtig starkes Powerplay gezeigt.
42.
17:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jimmie Ericsson (Schweden)
Jimmie Ericsson muss wegen Beinstellens vom Eis. Damit hat Kanada sein nächstes Powerplay.
41.
17:21
Und das Schlussdrittel läuft!
41.
17:21
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:10
Drittelfazit:
Mit einem 2:2 Remis geht es im Topspiel zwischen Kanada und Schweden ins letzte Drittel. Zunächst konnten die Tre Kronors kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhen. Kanada ließ sich ins eigene Drittel drängen und bekam keinen Zugriff auf die Partie. Doch aus dem Nichts gelang den Nordamerikanern durch Brayden Schenn der Anschlusstreffer. Folglich fing der Weltmeister an Nerven zu zeigen und musste nur wenige Sekunden später das 2:2 in Unterzahl hinnehmen. Danach begann ein offener Schlagabtausch mit einem Chancenplus für das Tippett-Team. Hier ist noch alles drin, bis gleich!
40.
17:06
Ende 2. Drittel
38.
17:04
Mattias Ekholm! Der Schwede hält einfach mal aus spitzem Winkel drauf und streift mit seinem Schuss den Pfosten, da wäre Ben Scrivens nicht mehr ran gekommen.
37.
17:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nathan MacKinnon (Kanada)
Nathan MacKinnon
37.
17:03
Das Team von Dave Tippett hat wieder die Regie auf dem Eis genommen und drängt den Tabellenführer wieder deutlich ins eigene Drittel. Doch die Abschlüssen sind zu harmlos, um Anders Nilsson ein drittes Mal zu überwinden.
35.
16:59
Und jetzt sind die Kanadier im Glück! Denn Dick Axelsson scheitert aus kurzer Distanz nur ganz knapp an Ben Scrivens. Fünf Minuten bleiben noch bis zur zweiten Drittelpause. Kann hier noch jemand nachlegen?
33.
16:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joel Ward (Kanada)
Joel Ward muss wegen Hakens in die Kühlbox. Damit haben die Hausherren jetzt mal die Chance sich wieder zu befreien.
33.
16:53
Schweden hat seit dem Ausgleich den Roten Faden verloren und kommt nicht mehr über die neutrale Zone. Kanada ist ganz nah am Führungstreffer, scheitert jedoch immer wieder an Anders Nilsson.
30.
16:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Niclas Burström (Schweden)
Niclas Burström muss wegen Hakens vom Eis.
30.
16:48
Damit haben die Schweden innerhalb von 25 Minuten ihre gute Ausgangssituation verspielt und plötzlich sind die Nordamerikaner deutlich stärker und drängen die Skandinavier immer mehr ins eigene Drittel.
27.
16:46
Tooor für Kanada, 2:2 durch Kevin Bieksa
Das ist der Ausgleich! Kurz vor Ablauf des Powerplays hält Kevin Bieksa einfach mal aus der Distanz drauf und sein Schuss flattert über die Fanghand von Anders Nilsson in die Maschen.
26.
16:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Erik Gustafsson (Schweden)
Erik Gustafsson muss wegen hohen Stockes vom Eis. Damit könnten die Kanadier den schnellen Ausgleich markieren.
25.
16:40
Tooor für Kanada, 1:2 durch Brayden Schenn
Aus dem Nichts gelingt dem Tippett-Team der Anschlusstreffer! Jonathan Huberdeau bringt die Scheibe einfach mal ins Getümmel vor den Nilsson-Kasten und von dort stochert Brayden Schenn die Scheibe irgendwie über die Linie.
24.
16:38
Der Treffer scheint dem Olympiasieger quer zu liegen. Denn Schweden hat momentan deutlich Feldvorteile und kommt immer wieder gefährlich vor den Kasten von Ben Scrivens.
22.
16:34
Tooor für Schweden, 0:2 durch Linus Klasen
Da fällt das schnelle 0:2! Und die Kanadier befinden sich scheinbar noch im Dornröschenschlaf. Ohne Druck lässt sich ein Nordamerikaner hinter dem eigenen Kasten die Scheibe wegspitzeln, dann kommt der Pass in die Zentral und Linus Klasen kann aus kurzer Distanz einschieben.
21.
16:33
Und weiter geht es mit dem zweiten Drittel ins Minsk!
21.
16:32
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:20
Drittelfazit:
Weltmeister Schweden führt zur ersten Pause verdient mit 1:0 gegen Olympiasieger Kanada. Die Skandinavier hatten über 20 Minuten mehr Spielanteile und sind nach eine knappen Viertelstunde verdient durch Joakim Lindström in Führung gegangen. Im Anschluss wurden die Nordamerikaner dann deutlich aktiver und hatten Pech, dass Jonathan Huberdeau den Penalty verschossen hat. Kanada muss nach dem Seitenwechsel mehr für sein Angriffsspiel tun. Dann ist noch alles möglich. Bis gleich!
20.
16:18
Ende 1. Drittel
19.
16:18
Die letzten Sekunden in der Tschyschouka-Arena laufen und die Schweden sind weiterhin am Drücker. Kanada muss aufpassen vor der Pause nicht den zweiten Gegentreffer zu bekommen.
17.
16:13
Penalty verschossen von Jonathan Huberdeau, Kanada
Ist das bitter für Jonathan Huberdeau. Bei einem Solo frei auf Anders Nilsson wird der Kanadier von Simon Hjalmarsson gefoult. Im Anschluss hat er im Penalty erneut die Chance, hat den Goalie praktisch schon verladen, schiebt die Scheibe aber hauchdünn neben den Pfosten.
17.
16:13
Penalty für Kanada!
16.
16:11
Jetzt müssen die Nordamerikaner natürlich ihre Mauertaktik umstellen und öfter den Weg ins Angriffsdrittel gehen. Doch es spielen weiterhin nur die Skandinavier.
14.
16:08
Tooor für Schweden, 0:1 durch Joakim Lindström
Mit der ersten großen Möglichkeit gehen die Tre Kronors in Führung! Die Zentrale ist eigentlich gut zugestellt, doch von links zieht Lindström blitzschnell in den freien Raum zwischen Goalie und Defensivreihe und bekommt einen perfekt Pass auf die Kelle serviert. Der Rest ist dann nur noch Formsache.
14.
16:08
Beide Mannschaften zeigen natürlich eine gute Defensivarbeit. Doch in der Offensive läuft es noch nicht so richtig rund. Stand jetzt ist es noch nicht der erwartet hochklassige Spiel.
12.
16:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Niclas Andersén (Schweden)
Niclas Andersén folgt direkt hinterher und nimmt für 120 Sekunden Platz in der Kühlbox.
12.
16:05
Und das Tippett-Team schafft es im Powerplay nicht die kompakte Defensive der Schweden zu überwinden. Bislang machen die Skandinavier einfach einen stärkeren Eindruck.
10.
16:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Erixon (Schweden)
Tim Erixon muss wegen Hakens auf die Strafbank. Damit hat Kanada sein erstes Powerplay.
9.
15:58
Kaum sind die Kanadier wieder vollzählig geht es munter auf den Kasten von Anders Nilsson los. Doch Nathan MacKinnon scheitert aus kurzer Distanz am schwedischen Goalie.
7.
15:55
Mattias Ekholm probiert es mit einem zentralen Distanzschuss von der Blauen, doch sein Versuch flattert knapp amlinken Pfosten vorbei. Das Team von Dave Tippett steht mächtig unter Druck.
6.
15:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Erik Gudbranson (Kanada)
Erik Gudbranson muss wegen Haltens vom Eis in die Kühlbox. Damit hat der Weltmeister sein erstes Powerplay.
4.
15:52
Die Skandinavier haben weiterhin deutlich mehr vom Spiel und zeigen bis zum gegnerischen Drittel schöne Kombination. Doch die Kanadier halten das Hartgummi stark vom eigenen Kasten fern.
2.
15:48
Und die Schweden haben in den ersten Augenblicken mehr Spielanteile und drängen die Kanadier in die eigene Zone. Doch die Offensivformation muss sich erstmal noch finden.
1.
15:46
Los geht es, die Scheibe ist auf dem Eis!
1.
15:45
Spielbeginn
15:36
In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
15:36
Die Schweden zeigten sich hingegen noch stärker und konnten alle fünf Partie gewinnen. Am letzten Spietag gewannen die Skandianvier verdient mit 3:1 gegen die Slowakei und können damit 14 Punkte verbuchen. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit könnten die Tre Kronors also den Gruppensieg perfekt machen.
15:34
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und der Pleite gegen Frankreich gelang der Mannschaft von Dave Tippett eine Serie von vier Siegen. Am letzten Spieltag folgte der klare 6:1-Erfolg gegen Italien, womit Kanada mit 13 Punkten auf dem zweiten Rang steht.
15:33
Bei den Winterspielen konnten sich die Nordamerikaner im Finale durch Treffer von Toews, Crosby und Kunitz verdient mit 3:0 gegen die Tre Kronors durchsetzen. Doch mittlerweile sind all diese Akteure nicht mehr in den Reihen der Kanadier. Dafür sind viele talentierte NHL-Akteure in den Kader aufgerückt.
15:31
Im Spitzenspiel zwischen Kanada und Schweden geht es nicht nur um den Gruppensieg, sondern auch um eine Menge Prestige und Wiedergutmachung für das Finale von Sotschi.
15:26
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zur Eishockey-WM 2014. Um 15.45 Uhr kommt es zum Topspiel der Gruppe A zwischen Olympiasieger Kanada und Weltmeister Schweden.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.