65.
22:22
Fazit:
Tschechien gewinnt mit 5:4 nach Verlängerung gegen Frankreich und sichert sich damit den dritten Platz in der Gruppe A. Tschechien trifft als Gruppen-Vierter auf den Sieger der Gruppe B. Dabei sah die Équipe bereits früh wie der Sieger aus und führte nach 19 Minuten verdient mit 3:0. Doch kurz vor der ersten Drittelpause konnte Vladimir Sobotka für die Osteuropäer verkürzen. Nach dem Seitenwechsel verloren die Franzosen dann völlig den Roten Faden und lagen nach 40 Minuten mit 3:4 hinten. David Henderson hat in der Kabine dann scheinbar nochmal die richtigen Worte gefunden, da Les Bleus stark verbessert auf`s Eis zurück kamen und durch Antoine Roussel den Ausgleich erzielten. In der Overtime hatten die Tschechen dann das nötige Quäntchen Glück und konnten durch den Treffer von Jan Kolář gewinnen. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
63.
22:13
Tooor für Tschechien, 5:4 durch Jan Kolář
61.
22:11
Und die Overtime in der Tschyschouka-Arena läuft!
61.
22:11
Anpfiff Verlängerung
60.
22:11
Zwischenfazit:
Mit einem 4:4-Remis geht es zwischen Tschechien und Frankreich in die Overtime. Die Équipe hat sich nach dem schwachen zweiten Abschnitt deutlich gesteigert und ist durch Antoine Roussel zum verdienten Ausgleich gekommen. Doch danach stellten die Tschechen den eigenen Kasten clever zu und ließen nicht mehr viel anbrennen.
58.
22:04
Noch 120 Sekunden sind zu gehen und es wird hier wohl in die Verlängerung gehen!
56.
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Petr Zamorsky (Tschechien)
Petr Zamorsky muss wegen Hakens vom Eis.
55.
21:58
Die letzten fünf Minuten in der Tschyschouka-Arena sind zu gehen und derzeit deutet viele auf eine Overtime hin. Beide Teams gehen kein großes Risiko mehr und spielen auf Konter.
52.
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Laurent Meunier (Frankreich)
Laurent Meunier muss in die Kühlbox, damit haben die Osteuropäer die Möglichkeit in Führung zu gehen.
50.
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vladimir Sobotka (Tschechien)
Vladimir Sobotka muss wegen Hakens vom Eis.
50.
21:50
Zehn Minuten sind noch zu gehen und die Franzosen erarbeiten sich immer mehr Feldvorteil. Tschechien muss so langsam mal wieder für Entlastung sorgen, sonst droht der Rückstand.
47.
21:43
Michal Vondrka nimmt die Scheibe stark in der neutralen Zone mit und taucht frei vor Florian Hardy auf. Doch der Goalie macht sich ganz breit und bekommt irgendwie seine Fanghand vor die Scheibe.
46.
21:40
Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende ist durch den Ausgleichstreffer natürlich wieder alles offen. Den Franzosen tat die Pause sichtlich gut und Tschechien muss aufpassen nicht wieder in Rückstand zu geraten.
44.
21:35
Tooor für Frankreich, 4:4 durch Antoine Roussel
Und im nächsten Versuch schlägt Antoine Roussel eiskalt zu. Der NHL-Star von den Dallas Stars legt sich in der Zentrale das Hartgummi selbst mit seinem Schlittschuh vor und vollendet stark ins linke Eck!
43.
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kolář (Tschechien)
Jan Kolář muss wegen Haltens vom Eis. Powerplay für die Èquipe!
43.
21:34
NHL-Star Antoine Roussel scheitert dreifach aus kurzer Distanz an Alexander Salák, der sich bei seine Rettungsaktion scheinbar an der Hand verletzt hat.
41.
21:29
Und das Schlussdrittel ins Minsk läuft!
41.
21:29
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:19
Drittelfazit:
Tschechien zeigt ein starkes Comeback und geht mit einer 4:3-Führung gegen Frankreich ins Schlussdrittel. Die Franzosen haben sich das Spiel in den ersten zehn Minuten des ersten Durchgangs selbst schwer gemacht und mussten sechs Minuten in Unterzahl agieren. So wurden die Osteuropäer immer stärker und kamen zum schnellen Anschluss und Ausgleich. Danach wirkten Les Bleus geschockt und fingen sich nur eine Minute später das 3:4. Doch statt eines Aufbäumens kamen von den Franzosen nur halbherzige Klärungsversuche. Am Ende kann das Henderson-Team sogar froh sein, dass Jágr mit seinem Penalty nicht noch weiter erhöht hat. Hier ist noch alles möglch, aber Frankreich muss sich wieder deutlich steigern. Bis gleich!
38.
21:10
Zwei Minuten sind noch bis zur nächsten Drittelpause zu gehen und die Les Bleus wirken momentan stehend k.o. und zeigen kaum noch Gegenwehr.
37.
21:09
Penalty verschossen von Jaromír Jágr, Tschechien
37.
21:09
Penalty für Tschechien!
37.
21:08
Die Èquipe schläft in der Defensivreihe momentan den Dornröschenschlaf und Jaromír Jágr kann sich mit Leichtigkeit die Scheibe schnappen, scheitert jedoch im 1 gegen 1 an Florian Hardy.
35.
21:05
Fünf Minuten sind in der Tschyschouka-Arena noch zu gehen und die Franzosen müssen wieder in die Partie finden, sonst droht der nächste Gegentreffer. Das Henderson-Team ist völlig von der Rolle.
33.
21:01
Tooor für Tschechien, 4:3 durch Martin Zaťovič
Ist das überragend! Tschechien macht aus einem 0:3-Rückstand eine 4:3-Führung. Martin Zaťovič stochert das Hartgummi, im Getümmel, aus kurzer Distanz über die Linie.
32.
20:56
Tooor für Tschechien, 3:3 durch Jaromír Jágr
Nach einem Schuss von Jaromír Jágr landet die Scheibe an der Latte und fliegt von da vor die Füße von Michal Jordan, der die Scheibe unbedängt über die Linie hauen kann. Der Videobeweis muss jedoch her, da es sein kann, dass der Lattentreffer von Jaromír Jágr bereits im Kasten war.
32.
20:55
Mittlerweile sind Les Bleus wieder vollzählig, doch spielerisch läuft es beim Henderson-Team derzeit nicht mehr so rund. Die Osteuropäer sind dem Führungstreffer deutlich näher.
29.
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Baptiste Amar (Frankreich)
Baptiste Amar muss wegen Hakens vom Eis. Damit haben die Tschechen schon das dritte Powerplay im laufenden Abschnitt.
29.
20:52
Brian Henderson setzt sich stark im Angriffsdrittel durch und zieht nach innen, dabei versucht er die Scheibe an Goalie Alexander Salák vorbei ist Tor zu legen, verpasst den Pfosten aber um wenige Zentimeter.
28.
20:49
Und die Franzosen sind wieder vollzählig und müssen jetzt endlich mal wieder ohne Strafzeiten auskommen, da die Tschechen heute starke Powerplays zeigen.
26.
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yorick Treille (Frankreich)
Yorick Treille muss wegen Beinstellens in die Kühlbox.
26.
20:45
Frankreich muss jetzt wieder mehr für das Spielgeschehen tun, sonst ist die 3:0-Führung gleich endgültig dahin. Tschechien wird mit andauernder Spielzeit immer abgekklärter.
25.
20:43
Tooor für Tschechien, 2:3 durch Jiří Sekáč
Das ist der Anschlusstreffer! Jiří Sekáč schnapp sich die Scheibe am Beginn der neutralen Zone und startet ein blitschnelles Solo und schließt aus kurzer Distanz überragend ab. Ein tollter Treffer!
24.
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damien Fleury (Frankreich)
Damien Fleury muss wegen Beinstellens in die Kühlbox. Damit könnten die Osteuropäer jetzt den schnellen Anschluss markieren.
24.
20:39
Beide Mannschaften liefern sich seit dem Seitenwechsel einen offenen Schlagabtausch und agieren mit herunter gefahrenen Visier. Wenn das so weiter geht, wird der nächste Treffer nicht lange auf sich warten lassen.
21.
20:35
Und weiter geht es, die Scheibe ist wieder auf dem Eis!
21.
20:34
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:24
Drittelfazit:
Tschechien liegt zur Pause verdient mit 1:3 gegen Frankreich zurück. Die Franzosen waren in den ersten Minuten das deutlich aktivere Team und sind verdient durch Julien Desrosiers in Führung gegangen. Doch danach übernahmen die Osteuropäer die Regie, scheiterten aber immer wieder an Florian Hardy. Folglich gelang Julien Desrosiers im Powerplay das 2:0 und nur wenige Sekunden später versenkte Laurent Meunier die Scheibe zum dritten Mal. Das Růžička-Team wirkte geschockt, kam aber glücklich durch Vladimir Sobotka zum 1:3. Angesichts des Tempos, was hier beide Teams vorlegen, ist noch einiges möglich. Bis gleich!
19.
20:19
Tooor für Tschechien, 1:3 durch Vladimir Sobotka
Puh, der Treffer ist wichtig! Vladimir Sobotka schnappt sich im Getümmel vor dem gegnerischen Tor die Scheibe und zieht einen Schritt nach außen, um die Scheibe clever über die Linie zu drücken.
19.
20:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Frankreich)
19.
20:15
Tooor für Frankreich, 0:3 durch Laurent Meunier
Jetzt wird es deutlich! Laurent Meunier von den Straubing Tigers hält einfach mal wuchtig aus der Distanz drauf und trifft perfekt in den Winkel. Alexander Salák konnte nicht eingreifen, da die Sicht versperrt war.
18.
20:13
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Julien Desrosiers
Frankeich legt nach! Die Èquipe kann praktisch ohne Bedrängnis im gegnerischen Drittel kombinieren und nach zwei Querpässen steht Julien Desrosiers völlig frei am kurzen Pfosten und kann aus mittlerer Distanz einschieben.
17.
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Salák (Tschechien)
Alexander Salák muss wegen Slashings vom Eis.
17.
20:12
Tschechien ist wieder vollzählig und muss sich bei Alexander Salák bedanken, dass es hier weiterhin 0:1 steht. Die Franzisen spielen heute ziemlich starke Powerplays.
15.
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vladimir Sobotka (Tschechien)
Vladimir Sobotka muss wegen Cross-Checkings vom Eis.
14.
20:06
Seit dem Rückstand tut das Team von Vladimír Růžička deutlich mehr für das Spielgeschehen und hat mittlerweile schon fast die Regie auf dem Eis genommen. Doch Goalie Florian Hardy macht heute Abend einen guten Job!
12.
20:04
Und Roman Červenka gewinnt das Hartgummi in der neutralen Zone und läuft frei auf Florian Hardy zu, doch im letzten Moment verrutscht die Scheibe, so dass der Forward nur zu einem halbherzigen Abschluss kommt.
9.
20:00
Stéphane da Costa! Der Franzose, der bereist sechs Mal im laufenden Wettbewerb getroffen hat, verpasst aus kurzer Distanz das 2:0 und scheitert an Goalie Alexander Salák.
8.
19:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Hudler (Tschechien)
Jiří Hudler muss wegen hohen Stockes vom Eis. Damit haben die Franzosen ihr erstes Powerplay.
7.
19:54
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Julien Desrosiers
Aus dem Nicht geht die Èquipe in Führung! Tschechien verteidigt viel zu passiv und so kann Jonathan Janil einen einfachen Pass an den kurzen Pfosten zu Julien Desrosiers bringen. Der muss sich nur drehen und kann dann aus kurzer Distanz und ohne Bedrängnis einschieben.
6.
19:54
Beide Mannschaften tasten sich in der Anfangsphase ab und können noch keine erwähnenswerten Aktionen im Angriffsdrittel verbuchen. Das sieht schon fast nach Erholen für das Viertelfinale aus.
3.
19:50
Frankreich hat in den ersten Minuten mehr Spielanteile und drängt die Osteuropäer stark ins eigene Drittel. Doch der nötige Rhythmus fehlt beiden Teams zu Beginn noch.
1.
19:47
Los geht es, die Scheibe ist auf dem Eis!
19:36
In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
19:35
Da sich beide Mannschaften bereits für das Viertelfinale qualifiziert haben, ist abzuwarten, wie die Partie verläuft. Eigentlich können beide Mannschaften befreit aufspielen. Doch Russland dürfte als Sieger in der Gruppe B eine härtere Nuss als die USA oder Weißrussland werden, weshalb wohl beide Teams auf den dritten Rang spielen werden.
19:32
Les Bleus sorgten hingegen mit dem Auftaktsieg gegen Kanada (3:2) für große Euphorie, um im Anschluss dann äußerst unglücklich gegen Italien (1:2) zu verlieren. Doch danach steigerte sich das Henderson-Team stetig und gewann gegen die Slowakei (5:3), Norwegen (5:4) und Dänemark (6:2). Nur gegen Weltmeister Schweden mussten sich die Franzosen zwischenzeitlich noch mit 1:2 geschlagen geben.
19:30
Die Tschechen haben bisher ein sehr starkes Turnier gespielt und gegen die Slowakei (3:2), Italien (2:0) und Norwegen (1:0) gewonnen. Gegen die großen Favoriten aus Kanada (3:4) und Schweden (3:4) gab es zwei knappe Niederlagen. Nur die Pleite gegen das dänische Team (3:4) war ein kleiner Rückschlag für die Mannschaft von Vladimír Růžička.
19:27
Beide Mannschaften haben sich bereits für das Viertelfinale qualifiziert und stehen punktgleich auf dem dritten und vierten Rang. Es geht heute Abend also nur noch darum, wer den Platz hinter Kanada und Schweden erspielen kann.
19:26
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zur Eishockey-WM 2014. Um 19.45 Uhr bestreiten Tschechien und Frankreich das letzte Spiel in der Gruppe A.