60.
22:10
Fazit:
In einem beeindruckenden Match gewinnt Russland das prestigeträchtige Duell gegen die USA mit 6:1. Damit fahren die Russen im dritten Spiel den dritten Sieg bei dieser Weltmeisterschaft ein. Den Sieg haben sie in großen Teilen ihrem Goalie Vasilevski zu verdanken. Der erst 19-jährige WM-Debütant wehrte insgesamt 38 Schüsse ab. Die US-Amerikaner konnten ihn trotz erstklassiger Chancen nur einmal überwinden. Das Ergebnis fällt daher auch zu hoch aus. Die USA waren hier über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner. Aber die Effizienz der Sbornaja, die aus 20 Schüssen sechs Tore erzielte, stellte heute den großen Unterschied dar. Für Russland geht es am Mittwoch gegen Kasachstan weiter. Die USA treffen am Donnerstag auf Lettland. Für heute verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
58.
22:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brock Nelson (USA)
Nelson wird das Ende des Spiels auf der Strafbank erleben.
58.
22:02
Das sah übel aus. Anton Belov bekommt den Schläger von Nelson ins Gesicht und ist sichtlich benommen. Wirkliche Absicht kann man Nelson da aber nicht unterstellen.
58.
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Tikhonov (Russland)
57.
21:58
Im Schlussabschnitt hat die Sbornaja noch kein einziges Mal aufs Tor geschossen und das bleibt auch in diesem Powerplay so. Aber sie müssen hier ja auch nichts mehr zeigen.
55.
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeff Petry (USA)
54.
21:55
Zum ersten Mal seit dem Gegentor muss Vasilevski einen Schuss durchlassen. Zum Unglück der Amerikaner klatscht die Scheibe aber gegen den Pfosten.
53.
21:52
Die Partie hat jetzt nicht mehr die Klasse der vorangegangenen Drittel. Das ist aber auch dem deutlichen Ergebnis geschuldet. Die Russen konzentrieren sich nur noch auf die Verteidigung, während die Jungs aus den Vereinigten Staaten verzweifelt, aber ohne Glück anrennen.
52.
21:50
Auch im fünften Anlauf bleiben die USA heute in Überzahl ohne Treffer. Auch das ist ein wichtiger Faktor in dieser Partie.
50.
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yevgeni Kuznetsov (Russland)
49.
21:45
Auch dieses Powerplay bringt den USA nichts Zählbares ein. Es ist fast mühselig zu erwähnen, dass Andrey Vasilevski erneut erstklassige Chancen entschärfen konnte.
47.
21:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Ovechkin (Russland)
47.
21:41
Das russische Tor ist für die USA wie verhext. Erst rutscht der Puck nur ganz knapp an der langen Ecke vorbei und wenig später vergibt Jimmy Hayes völlig freistehend gegen Vasilevski, der erneut einen tollen Save zeigt.
45.
21:38
Nelson fängt einen schlechten Pass der Russen ab und schießt aus spitzem Winkel. Vasilevski blockt mit dem Schoner ab.
43.
21:36
Zumindest verhindern die Amerikaner das siebte russische Tor. Es scheint, als würden es die Russen jetzt aber auch ein wenig ruhiger angehen.
41.
21:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brock Nelson (USA)
So wird das sicherlich nichts mit der Aufholjagd. Nelson kassiert die nächste Strafe.
41.
21:31
Das Schlussdrittel läuft. Schaffen die USA hier noch das Comeback?
41.
21:31
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:19
Drittelfazit:
Dank einer überragenden Effizienz und einem ganz starken Andrey Vasilevski führt Russland nach dem zweiten Drittel mit 6:1. Der russische Goalie entwickelt sich immer mehr zum Mann des Spiels. Denn das Ergebnis gibt den Spielverlauf nicht wirklich wieder. Die Amerikaner wehren sich mit allen Mitteln und erspielen sich erstklassige Chancen. Aber Vasilevski ist immer wieder zur Stelle und pariert glänzend. Dagegen ist bei den Russen fast jeder Schuss ein Treffer. Die Angriffe von Ovechkin und Co. sind einfach zu gut gespielt, so dass die Partie bereits jetzt schon entschieden scheint.
40.
21:14
Tooor für Russland, 6:1 durch Viktor Tikhonov
War das die Entscheidung? Tikhonov gewinnt die Scheibe in der neutralen Zone und plötzlich sind drei Russen alleine durch und nur noch Leggio stellt sich ihnen in den Weg. Nach Doppelpass mit Ovechkin netzt Tikhonov eiskalt ein.
38.
21:12
Jetzt sind auch die Amerikaner wieder vollzählig. Aber sie brauchen weiterhin dringend einen Treffer, um auch vom Ergebnis her wieder ins Spiel zu finden.
37.
21:09
Die Russen sind wieder komplett und spielen jetzt ihrerseits eine Minute in Überzahl.
36.
21:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sergei Kalinin (Russland)
Die Partie wird immer hitziger. Kalinin und Smith geraten aneinander und beide müssen das Eis verlassen.
36.
21:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Craig Smith (USA)
36.
21:05
Immer wieder Vasilevski! Die Gelegenheit mag noch so gut sein. Aber die US-Boys bekommen die Scheibe einfach nicht am russischen Goalie vorbei.
35.
21:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Denisov (Russland)
Die Gelegenheit wird für die USA immer besser. Auch Denisov muss runter und damit sind die Russen über 100 Sekunden in doppelter Unterzahl.
35.
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Egor Yakovlev (Russland)
Jetzt brauchen die USA einen Treffer. Yakovlev sitzt wegen Behinderung auf der Strafbank.
35.
21:00
Die Halle steht jetzt kopf. Natürlich sind die russischen Fans hier deutlich in der Überzahl und die Laola schwappt durch die Arena. Aber noch sollte man die USA nicht gänzlich abschreiben.
34.
20:59
Nach fünf Gegentoren ist der Arbeitstag von Tim Thomas erstmal beendet. Der NHL-Torwart aus Dallas konnte zwar bei den Treffern kaum etwas ausrichten, wird jetzt aber von David Leggio ersetzt.
32.
20:56
Tooor für Russland, 5:1 durch Sergei Plotnikov
Die Sbornaja ist einfach nicht zu stoppen. Mit Plotnikov trifft auch der letzte Spieler aus der ersten russischen Reihe. Das Tor gehört aber in großen Teilen auch Kuznetsov, der hinter dem Kasten extrem gut arbeitet, die Scheibe erobert und mit einem grandiosen Pass in den Slot bringt. Dort lässt Plotnikov Thomas keine Chance.
30.
20:51
Tooor für Russland, 4:1 durch Yevgeni Kuznetsov
Wieder werden die USA für ihre schwache Chancenverwertung sofort bestraft. Allerdings war da auch viel Pech im Spiel. Dadonov zieht um den Kasten und bringt die Scheibe in den Slot. Dort bleibt die Scheibe dann wegen eines abgebrochenen Schlägers direkt vor Kuznetsov liegen, der sich diese Chance nicht entgehen lässt.
29.
20:50
Aber die US-Boys bringen die Scheibe einfach nicht im Tor unter. Wieder hatten sie teilweise erstklassige Chancen und trotzdem überstehen die Russen die Unterzahlsituation unbeschadet.
27.
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anton Belov (Russland)
Das ist die große Chance für die USA auf den Anschlusstreffer. Die Russen sind in den nächsten zwei Minuten nach der Strafe gegen Belov in Unterzahl.
27.
20:47
Colin McDonald lautert vor dem Tor und bekommt die Scheibe von Gaudreau. McDonald zieht sich den Puck dann noch auf die Rückhand und schließt ab. Aber Vasilevski kann parieren.
25.
20:43
Die Partie wirkt jetzt fast noch ein wenig intensiver als im ersten Drittel. Die USA sind weiterhin absolut gleichwertig und versuchen den Anschlusstreffer zu erzielen. Aber die Russen werfen sich überall dazwischen und sind selbst immer wieder zu einem schnellen Angriff fähig.
22.
20:38
Tooor für USA, 3:1 durch Justin Abdelkader
Aber diesmal finden die USA die richtige Antwort. Nur wenige Sekunden nach dem 3:0 fälscht Abdelkader einen Schuss von Petry ab und Vasilevski ist zum ersten Mal chancenlos. Die USA haben sich hier also längst noch nicht aufgegeben.
21.
20:36
Tooor für Russland, 3:0 durch Viktor Tikhonov
Aber bereits nach 20 Sekunden schocken die Russen die Amerikaner mit einem schnellen Konter. Ovechkin zieht mit ganz viel Tempo ins US-Drittel und bedient im richtigen Moment Tikhonov, der zum 3:0 einschiebt.
21.
20:36
Das zweite Drittel beginnt mit einem Bullygewinn der Amerikaner.
21.
20:35
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:24
Drittelfazit:
Nach einem hochklassigen ersten Drittel führt Russland gegen die USA mit 2:0. Beide Teams flitzen mit einer unglaublichen Geschwindigkeit übers Eis und stellen die beiden Torhüter immer wieder für neue Aufgaben. Der einzige Unterschied ist die Chancenverwertung. Während die USA aus ihren toll herausgespielten Gelegenheiten viel zu wenig machen und immer wieder an Andrey Vasilevski scheitern, musste Tim Thomas bereits zweimal hinter sich greifen. Auch für die Russen waren aber genug Chancen für weitere Tore da. Hoffentlich geht die Partie gleich mit ähnlich hoher Intensität weiter.
19.
20:17
Tooor für Russland, 2:0 durch Alexander Ovechkin
Was für ein Move von Ovechkin! Er läuft mit großer Geschwindigkeit an und kurz vor Thomas legt er sich den Puck mit einer blitzschnellen Bewegung auf die Rückhand. Dann hebt er die Scheibe über den Schoner von Thomas ins Netz.
19.
20:15
Penalty für Russland! Ovechkin ist alleine durch und DeKeyser behindert ihn mit dem Schläger. Das ist eine klare Sache.
19.
20:15
Zum ersten Mal gibt es ein wenig Aufregung auf dem Eis. Jacob Trouba checkt Sergei Kalinin direkt vor der amerikanischen Bank um und der Russe will sich sofort revanchieren. Die Schiedsrichter unterbinden das aber sofort.
17.
20:12
Das muss doch eigentlich der Ausgleich sein. Andy Miele steht im Slot völlig blank, bringt die Scheibe aber nicht im Tor unter.
15.
20:10
Man kommt hier wirklich kaum hinterher. Eigentlich waren jetzt die USA am Drücker. Aber die Russen fahren einen schnellen Konter und Alexander Ovechkin verzieht nur knapp. Der Puck rauscht am Pfosten vorbei.
13.
20:08
Nächste gute Chance für die US-Boys! Craig Smith erobert die Scheibe in der neutralen Zone und kurz hinter der blauen Linie zieht er ab. Aber Vasilevski ist auch diesmal aufmerksam und hat den Puck sicher.
11.
20:04
Die Chancen für die USA waren da. Aber am erst 19-jährigen Keeper Andrey Vasilevski kommt aktuell keiner vorbei. Zum Vergleich: US-Goalie Tim Thomas ist mit seinen 40 Jahren mehr als doppelt so alt wie sein Gegenüber.
9.
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artyom Anisimov (Russland)
Jetzt bekommen auch die Amerikaner ihre erste Chance in Überzahl. Anisimov muss runter.
9.
20:00
Die USA kommen wütend aus der Auszeit und drängen auf den Ausgleich. Aber Russland hält dagegen. Hier entwickelt sich eine Partie mit Hochgeschwindigkeitshockey. Es gibt Chancen im Sekundentakt. Die beiden Keeper sind im Dauereinsatz.
7.
19:54
Tooor für Russland, 1:0 durch Nikolai Kulyomin
Die Strafzeit war gerade abgelaufen und die Russen schlagen zu. Tim Thomas muss einen Schuss prallen lassen und Kulyomin staubt eiskalt ab. Damit belohnen sich die Russen für eine starke Anfangsphase. US-Coach Peter Laviolette reagiert sofort und nimmt eine Auszeit.
5.
19:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jacob Trouba (USA)
Trouba holt Kulyomin von den Beinen und kassiert die erste Strafe der Partie. Die Russen dürfen jetzt in Überzahl ran. Powerplay war das in den ersten Minuten sowieso schon.
4.
19:51
Aber auch auf der anderen Seite wird es gefährlich. Colin McDonald stochert nach und Jacob Trouba kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Andrey Vasilevski ist gerade noch so zur Stelle.
3.
19:48
Die ersten Minuten gehören eindeutig der Sbornaja. Das Tor von US-Goalie Tim Thomas steht unter Dauerbeschuss und die USA können sich kaum befreien.
1.
19:45
Der Puck ist im Spiel. Die Russen gewinnen das erste Bully.
19:37
Bei Russland stehen dagegen einige Topstars im Kader. Allen voran ist hier natürlich Alexander Ovechkin von den Washington Capitals zu nennen. Verzichten muss die Sbornaja heute allerdings auf Vadim Shipachyov, der nach einem Check gegen den Kopf im Spiel gegen Finnland für drei Spiele gesperrt wurde.
19:34
Allerdings hat das amerikanische Team nichts mehr mit dem Kader zu tun, der in Sotschi aktiv war. Wenn Olympia und WM im gleichen Jahr stattfinden, darf kein Akteur bei beiden Großereignissen für die USA auflaufen. Nach Weißrussland ist Trainer Peter Laviolette daher mit einer sehr jungen Mannschaft gereist. Die meisten Spieler kommen aus dem amerikanischen College-System und wurden gerade erst von NHL-Teams verpflichtet.
19:30
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften war das vielbeachtete Duell bei den Olympischen Spielen im Februar. In einer dramatischen Partie gewannen die USA mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Für beide Teams endete das olympische Turnier dann mit einer Enttäuschung. Die USA landeten nur auf Platz vier, während für die Russen bereits im Viertelfinale Schluss war.
19:27
Beide Teams haben sich bisher schadlos gehalten. Russland deklassierte zum Auftakt die Schweiz mit 5:0 und besiegte gestern auch den Mitfavoriten Finnland mit 4:2. Die USA feierten einen 6:1-Kantersieg gegen Gastgeber Weißrussland und setzten sich dann auch mit 3:2 knapp gegen die Schweiz durch. Mit neun Treffern aus zwei Spielen sind die beiden Mannschaften bisher die torgefährlichsten Teams des Turniers.
19:19
Herzlich Willkommen zum ewigen Duell im Eishockey! Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Minsk trifft Russland auf die USA. Das erste Bully steigt um 19.45 Uhr.