Sport-Datencenter
14.05.2014 15:45
Beendet
Schweiz
Schweiz
3:2
Deutschland
Deutschland
1:12:10:0
  • Damien Brunner
    Brunner
    13.
  • Thomas Oppenheimer
    Oppenheimer
    14.
  • Denis Hollenstein
    Hollenstein
    33.
  • Kevin Romy
    Romy
    37.
  • Thomas Oppenheimer
    Oppenheimer
    39.

Liveticker

60.
17:56
Fazit:
Das war mal ein richtig spannendes Match! Deutschland verpasst die große Gelegenheit, wichtige Zähler fürs Weiterkommen zu sammeln, während die Schweizer ihre ersten drei Punkte holen. Der erste Durchgang war recht ausgeglichen und endete folgerichtig mit 1:1, dabei fielen die Treffer kurz nacheinander. Im zweiten Spielabschnitt gehörte die erste Hälfte den Deutschen, nach Drittelmitte waren es allerdings die Eisgenossen, welche die Kontrolle übernahmen und auf 3:1 erhöhten. Doch Oppenheimer verkürzte mit seinem vierten Turniertreffer noch einmal und hielt die partie offen. Im Schlussdrittel drängte das DEB-Team unaufhörlich auf den Ausgleich und hätte genügend Chancen hierzu gehabt. Am Ende reichte es aber nicht, die Schweiz gewinnt am Ende aufgrund des finalen Abschnitts etwas glücklich.
60.
17:51
Spielende
60.
17:51
Das gibt's doch nicht! Das DEB-Team macht unheimlich viel Druck und traktiert das gegnerische Gehäuse mit zahlreichen Schüssen. Schließlich kommt Barta aus kürzester Distanz an die Scheibe und hat nur noch das leere Tor vor sich, trifft aber die Latte!
59.
17:49
Beinahe gelingt den Schweizern der Emptynetter! Froidevaux findet das Tor von der rechten Seite jedoch nicht.
59.
17:49
Cortina nimmt Zepp aus dem Kasten und bringt Oppenheimer als sechsten Feldspieler hinein.
57.
17:44
Es ist fast nur noch ein Spiel in eine Richtung, die Schweizer können kaum noch befreien. So langsam wäre der Ausgleich auch verdient.
55.
17:43
Man man, ist das knapp! Hördler spielt von der linken Seite scharf in den Lauf von Barta, der im Slot den Stock reinhält, aber das Tor verfehlt. Anschließend scheitern Mauer und Schütz im Nachschuss, hier ist ordentlich was los!
54.
17:40
Das deutsche Team setzt sich mittlerweile im gegnerischen Drittel fest, Oppenheimer & Co. wollen natürlich gerne das 3:3 erzwingen. Schließlich kommt Krüger von der rechten Seite zum Abschluss, kann Berra damit aber keine Probleme bereiten.
52.
17:36
Da fehlt nicht viel! Oppenheimer fährt links in die Rundung und legt ab für Hospelt. Der haut direkt drauf und zielt genau zwischen Berras Beine, der macht aber die Schoner zu.
50.
17:35
Die Partie ist jetzt völlig offen, beide Teams suchen den Weg nach vorne und sorgen so für ein ständiges Hin und Her. Wer erzielt hier den nächsten Treffer?
48.
17:30
Deutschland macht richtig Druck und kommt zu einigen Chancen in Überzahl! Allerdings fängt sich das DEB-Team einen gegnerischen Unterzahlkonter ein, Ambühl kann aber nicht davon profitieren.
46.
17:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Moser (Schweiz)
Haken
45.
17:25
Kaum ist die Strafzeit vorbei, schon greifen die Deutschen wieder an! Noebels setzt zu einem klasse Solo an und kann sich durchsetzen, scheitert jedoch an Berra.
43.
17:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frank Mauer (Deutschland)
Stockschlag
42.
17:22
Die Mannschaft von Pat Cortina übersteht die Unterzahl unbeschadet und ist wieder vollzählig.
41.
17:19
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:19
Drittelfazit:
Die Partie bleibt spannend! Deutschland kam zunächst besser ins Mitteldrittel und gestaltete die ersten zehn Minuten größtenteils für sich. Ein Treffer sprang dabei aber nicht heraus. Da machten es die Schweizer besser, die Eisgenossen wurden ab der Drittelmitte stärker und trafen schnell zum 2:1. Ein paar Minuten später fiel auch noch der dritte Treffer, doch diesmal währte die Freude nur kurz. Das DEB-Team konnte nämlich noch vor der Pause verkürzen, es ist also noch alles drin!
40.
17:04
Ende 2. Drittel
40.
17:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frank Mauer (Deutschland)
Stockcheck
39.
17:00
Tooor für Deutschland, 3:2 durch Thomas Oppenheimer
Wenn's mal nicht gut läuft, ist Oppenheimer zur Stelle! Der Mannschaft mit dem Adler auf der Brust gelingt der Anschlusstreffer, da Akdag es ähnlich wie Josi beim 1:0 macht. Gleich drei Schweizer folgen dem Mannheimer hinters Tor, sodass Oppenheimer beim anschließenden Pass vors Tor vollkommen freisteht. Der Hamburger vollendet mühelos und tunnelt Berra dabei auch noch.
38.
16:58
Was ist nur mit Deutschland los? Oppenheimer & Co. kommen kaum noch aus dem eigenen Drittel heraus und sehnen vermutlich nur noch die Pause herbei.
37.
16:55
Tooor für Schweiz, 3:1 durch Kevin Romy
Der Treffer ist durchaus verdient! Die Schweizer sind seit einigen Minuten tonangebend, während das DEB-Team unkonzentriert verteidigt. So kann Brunner von links mit einem feinen Solo vors Tor fahren und zum völlig allein gelassenen Romy passen. Der hat im Slot keine Probleme und vollendet zum 3:1.
35.
16:55
Die Eisgenossen wirken seit dem 2:1 wie aufgedreht und beschäftigen den Gegner gut in dessen Zone. Deutschland hat momemtan Probleme damit, wieder ins Spiel zu finden.
33.
16:54
Die Mannschaft von Pat Cortina sucht sofort den Weg nach vorne und Barta will mit dem Kopf durch die Wand. Tatsächlich setzt der Münchener sich durch, findet jedoch seinen Meister in Berra.
33.
16:49
Tooor für Schweiz, 2:1 durch Denis Hollenstein
Da passt die deutsche Abwehr einmal nicht auf und schon klingelt's im Kasten! Josi kreuzt die Wege mit Hollenstein und bedient seinen Mitspieler von der rechten Seite. Der 24-Jährige fackelt nicht lange und jagt die Scheibe per Direktabnahme in die Maschen!
32.
16:48
Die Eisgenossen können so langsam wieder öfter ins gegnerische Drittel eindringen, kommen dort aber kaum zum Abschluss. Romy findet als Einziger mal eine Lücke und zieht ab, sein abgefälschter Schuss stellt aber kein Problem für Zepp dar.
29.
16:46
Da ist die nächste Chance für das DEB-Team! Barta wird auf die rechte Seite geschickt und zieht einfach mal von außen ab. Der Versuch landet aber nur in Berras Fanghand.
28.
16:45
Noebels schlängelt sich als Nächster durch die gegnerischen Reihen und kommt auch zum Abschluss, Berra kann den Schuss aber entschärfen.
26.
16:40
Die Eisgenossen können zwar immer wieder ein paar Nadelstiche setzen, Deutschland wird in dieser Phase aber zunehmend dominanter. Immer öfter wird das Spiel in die Schweizer Zone verlagert.
24.
16:39
Oppenheimer sorgt mal wieder für Gefahr! Der Stürmer von den Hamburg Freezers setzt sich von halbrechts aus durch und schießt, Berra kann den Puck nicht festhalten. Dennoch können die Schweizer sich schnell befreien.
23.
16:37
Die Partie wird offener! Mauer will die Scheibe vors Tor spielen, der Puck wird aber noch abgefälscht und landet bei Schütz. Der kann Berra jedoch nicht überwinden.
21.
16:36
Kurz vor Ablauf der Strafzeit können die Schweizer kontern! Ambühl gewinnt die Scheibe und hat nur noch Zepp vor sich, findet aber seinen Meister im Goalie der Berliner Eisbären. Bevor Fiala nachsetzen kann, befördert die deutsche Abwehr den Puck aus der Gefahrenzone.
21.
16:33
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:20
Drittelfazit:
Das war bisher ein durchaus unterhaltsamer Spielabschnitt! Die Eisgenossen erwischten zwar den besseren Beginn und tauchten öfter im Angriffsdrittel auf, kamen aber im Gegensatz zum DEB-Team nur selten zum Schuss. Schließlich fiel nach 13 Minuten der Führungstreffer im Powerplay für die Eisgenossen, die allerdings nur ca. eine Minute später bereits den Ausgleich hinnehmen mussten. Anschließend ging es viel hin und her, das Unentschieden passt also bisher zum Spielverlauf.
20.
16:16
Ende 1. Drittel
20.
16:16
Das DEB-Team macht das ganz gut und spielt sich schnell den Puck zu. Schließlich landet die Scheibe links bei Barta, der sofort abzieht. Berra pariert, bekommt aber direkt noch den Nachschuss von Pietta drauf. Doch auch dieser Versuch aus kürzester Distanz ist ohne Erfolg.
19.
16:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Cunti (Schweiz)
Bandencheck
18.
16:14
Die Partie verflacht ein wenig, momentan kann sich Keines der beiden Teams Torchancen erspielen.
16.
16:10
Auf dem Eis herrscht richtig viel Betrieb! Die Schweizer gehen mit viel Tempo nach vorne und suchen die Lücke. Deutschland verteidigt aber gut und so müssen die Eisgenossen immer wieder hin- und herfahren.
14.
16:07
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Thomas Oppenheimer
Oppi sorgt für den schnellen Ausgleich! Hospelt wird an der Blauen Linie von links angespielt und zieht ab, die Scheibe bleibt aber im Getümmel vor dem Kasten hängen. Oppenheimer steht aber genau richtig und befördert den Abpraller links unten ins Tor!
13.
16:03
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Damien Brunner
Oh, das geht viel zu einfach! Josi fährt hinters gegnerische Tor und zieht dabei mehrere Gegenspieler auf sich. Schließlich folgt der Pass in den Slot, wo Brunner völlig freisteht und schießt. Sein Onetimer rutscht unter Zepp hindurch und trudelt über die Linie!
12.
16:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannic Seidenberg (Deutschland)
Behinderung
9.
16:00
Nicht schlecht! Draisaitl schickt Rieder links nach vorne und der AHL-Profi zieht direkt ab. Sein Schuss landet schließlich links am Außennetz.
10.
15:59
Bisher haben die Schweizer etwas mehr Spielanteile, dafür kommen sie aber kaum mal zum Abschluss. Deutschland führt die Schussstatistik mit 3:1 an.
7.
15:53
Erstmals können die Eisgenossen sich mal vorne festsetzen und sorgen für viel Beschäftigung in der deutschen Zone. Zu einer richtigen Torchance kommen Fiala & Co. jedoch nicht.
5.
15:51
Nachdem Zepp den Puck nur zum Gegner klärt, wird Ambühl von der rechten Seite eingesetzt und kommt zum Schuss. Allerdings fliegt die Scheibe deutlich am Kasten vorbei und landet links in der Rundung.
3.
15:49
Die Deutschen machen gleich mal gut Druck aufs gegnerische Tor und decken Berras Gehäuse mit einigen Schüssen ein. Letztlich kann der Goalie aber alles parieren.
2.
15:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Reto Suri (Schweiz)
Unkorrekter Körperangriff
1.
15:46
Spielbeginn
15:41
Wm 2. Mai Während der WM-Vorbereitung trafen die beiden heutigen Kontrahenten bereits in einem Freundschaftsspiel aufeinander, damals gewann das deutsche Team mit 2:0.
15:39
Auf Seiten der Schweizer sticht Kevin Fiala besonders heraus. Der 17-Jährige bestritt in dieser Saison bereits Spiele bei der U20-WM, der U18-WM und nun bei der Weltmeisterschaft der Herren. Eine vergleichbare Leistung gelang zuletzt zwei weißrussischen Spielern (Vadim Karaga und Andrei Kostsitsyn) im Jahr 2003.
15:35
Vor der 0:4-Klatsche hatte Cortina sich noch etwas vorsichtig geäußert: "Man muss sehen, was die nächsten beiden Spiele bringen, dann kann man sehen, wo wir sind." Gegen die bis dahin punktlosen Finnen war aber schließlich nichts zu holen, damit wartet Deutschland bereits seit 21 Jahren auf einen WM-Sieg gegen die Löwen.
15:27
Die Mannschaft von Pat Cortina hingegen konnte einen gelungenen Turnierstart feiern. Nach dem 2:1-Sieg gegen Kasachstan im Penaltyschießen konnte das DEB-Team Lettland mit 3:2 bezwingen. Zwar unterlag man gestern den sechstplatzierten Finnen mit 0:4, mit einem heutigen Sieg wäre die Ausbeute insgesamt aber dennoch sehr gut.
15:24
Bitter für die Schweiz ist die Tatsache, dass man abgesehen von der Auftaktpartie bisher nur knapp verloren hat. Beim 0:5 gegen Russland blieben die Eisgenossen noch chancenlos, die 3:2-Niederlage gegen die USA war allerdings mit zwei zu Unrecht aberkannten Toren sehr unglücklich. Gegen Gastgeber Weißrussland musste die Nati den entscheidenden Treffer in der Schlussphase hinnehmen und verlor schließlich mit 3:4.
15:15
Nach aktuellem Stand in der Gruppe B stehen die Eisgenossen jedoch mit null Punkten am Tabellenende, während das DEB-Team mit fünf Zählern auf Platz Fünf noch ganz gute Chancen aufs Weiterkommen hat. Schließlich sind die USA, Lettland und Weißrussland nur einen Punkt entfernt.
15:15
Wer hätte gedacht, dass die beiden Nationalmannschaften in dieser Konstellation aufeinandertreffen würden? Vergangenes Jahr wurde die Schweiz noch sensationell Vizeweltmeister, während Deutschland den neunten Platz belegte.
15:08
Herzlich willkommen zum heutigen WM-Vorrundenspiel zwischen der Schweiz und Deutschland!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.