Sport-Datencenter
14.05.2014 19:45
Beendet
Russland
Russland
7:2
Kasachstan
Kasachstan
1:03:03:2
  • Sergei Plotnikov
    Plotnikov
    15.
  • Yegor Yakovlev
    Yakovlev
    23.
  • Danis Zaripov
    Zaripov
    24.
  • Nikolai Kulyomin
    Kulyomin
    32.
  • Viktor Tikhonov
    Tikhonov
    42.
  • Mikhail Panshin
    Panshin
    50.
  • Andrei Spiridonov
    Spiridonov
    54.
  • Sergei Plotnikov
    Plotnikov
    60.
  • Alexander Burmistrov
    Burmistrov
    60.

Liveticker

60.
22:03
Fazit:
Russland schlägt Kasachstan in aller Deutlichkeit mit 7:2 und fährt damit im vierten Spiel dieser Eishockey-WM den vierten Sieg ein. Von Beginn an war die Sbornaja drückend überlegen, ließ aber zunächst die Effizienz vor dem Tor vermissen. Die Kasachen konzentrierten sich weitgehend auf die Defensive und mussten anerkennen, dass die Kombinationen von Ovechkin, Plotnikov und Tikhonov einfach kaum zu stoppen sind. Erst im Schlussdrittel, als die Russen etwas nachlässiger wurden, gelangen dem Außenseiter zwei Treffer. Am Ende drehte die Sbornaja dann aber nochmal auf. Für die Russen geht es am Samstag gegen Lettland weiter. Kasachstan kämpft gegen den Abstieg und hat mit den USA gleich den nächsten Brocken vor Augen. Für heute verabschieden wir uns. Auf Wiedersehen!
60.
21:58
Spielende
60.
21:56
Tooor für Russland, 7:2 durch Alexander Burmistrov
Anscheinend haben die zwei Gegentore dann doch gewurmt. Sechs Sekunden vor dem Ende stellt Burmistrov den alten Vorsprung wieder her. Dabei profitierte er von Kuznetsov, der einmal ums Tor fährt und dann den Blick für den freien Mann im Slot hat.
60.
21:54
Tooor für Russland, 6:2 durch Sergei Plotnikov
In der letzten Spielminute erhöhen die Russen in Überzahl auf 6:2. Wieder hat die Paradereihe der Sbornaja gestochen. Tikhonov legt vor dem Kasten quer und Plotnikov netzt ein.
59.
21:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Vasilchenko (Kasachstan)
59.
21:54
Alexander Ovechkin will heute einfach kein Treffer gelingen. Zum wiederholten Male steht er frei vor Ivanov, bringt die Scheibe aber nicht im Tor unter.
58.
21:52
Die letzten Minuten laufen. Die Russen werden nach dieser Partie zwölf Punkte auf dem Konto haben und das Viertelfinale damit so gut wie sicher haben. Auch die Tabellenführung fällt mit sechs Punkten Vorsprung deutlich aus.
56.
21:50
Die Kasachen haben plötzlich die Offensive wieder für sich entdeckt und setzen sich im russischen Drittel fest. Das nutzt Ovechkin dann zu einem schnellen Konter. Sein Schuss geht zwar durch die Schoner von Ivanov, aber auch am Tor vorbei.
54.
21:45
Tooor für Kasachstan, 5:2 durch Andrei Spiridonov
Huch! Plötzlich tauchen die Kasachen wieder vorne auf und der Puck ist zum zweiten Mal im russischen Tor. Ein langer Pass findet Spiridonov, der dann sogar noch Bobrowski tunneln kann. Da waren die Russen jetzt wieder zu nachlässig. Das wird dem Trainer nicht gefallen.
53.
21:45
Rund um das Tor von Alexei Ivanov brennt es lichterloh. Aber die Russen bleiben ohne Treffer in Überzahl.
51.
21:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Litvinenko (Kasachstan)
Litvinenko hält seinen Gegenspieler fest und wird mit der nächsten Zweiminutenstrafe bedacht.
50.
21:38
Tooor für Kasachstan, 5:1 durch Mikhail Panshin
Aus dem Nichts verkürzen die Kasachen auf 1:5. Panshin fälscht einen Schuss von Dallmann kurz vor dem Tor noch ab und so hat Bobrowski keine Abwehrchance mehr. Mehr als Ergebniskosmetik ist das aber nicht mehr.
48.
21:36
Die Russen spielen auch nach dem fünften Tor weiter nach vorne. Natürlich wollen sie im Rhytmus bleiben. Kasachstan ist auf dem Weg zum Titel nur eine Zwischenstation.
45.
21:30
Zum ersten Mal bleiben die Russen in dieser Partie in Überzahl ohne Tor. Alexander Ovechkin hat es gleich mehrfach versucht. Aber ihm bleibt das Tor heute noch verschlossen.
43.
21:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Vasilchenko (Kasachstan)
Wegen Beinstellens muss Vasilchenko in die Kühlbox.
42.
21:25
Tooor für Russland, 5:0 durch Viktor Tikhonov
Die Russen überstehen die Unterzahlsituation und schlagen vorne gleich wieder eiskalt zu. Die Scheibe läuft bei den Russen wie am Schnürchen und über Ovechkin und Plotnikov kommt die Scheibe zu Tikhonov, der den Puck über die Linie drückt. Angesichts dieser Kombinationen können die Kasachen nur staunend zuschauen.
41.
21:24
Auf gehts ins Schlussdrittel! Zu Beginn sind die Kasachen noch 40 Sekunden in Überzahl.
41.
21:24
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:12
Drittelfazit:
Nach 40 Minuten liegt Russland gegen Kasachstan mit 4:0 vorne. Die Partie ist damit bereits entschieden. Die Sbornaja ist in allen Belangen überlegen und könnte sogar noch höher führen. Wenn die Russen das Tempo anziehen, können die Kasachen kaum noch folgen und müssen jetzt um Schadensbegrenzung bemüht sein. Im letzte Drittel können die Russen bereits den Schongang anwerfen.
40.
21:09
Ende 2. Drittel
39.
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sergei Kalinin (Russland)
39.
21:09
Was für eine Szene! Der Puck geht Ivanov durch die Schoner und rutscht über die Torlinie. Aber in vollem Umfang hat die Scheibe die Linie wohl nicht überquert. Das haben auch die Schiedsrichter so gesehen, die den Videobeweis konsultiert haben. Dusel für Kasachstan!
36.
21:02
Was für ein Wechsel der Russen! Die Kasachen können sich über zwei Minuten nicht befreien und lassen einen Schuss nach dem anderen zu. Ein fünftes Tor gelingt der Sbornaja aber nicht.
34.
20:59
Im ersten Drittel konnten die Kasachen noch halbwegs gut mithalten. Aber jetzt ist das hier doch die erwartet deutliche Angelegenheit geworden. Kasachische Abschlüsse, wie gerade von Antropov, sind die Ausnahme.
32.
20:54
Tooor für Russland, 4:0 durch Nikolai Kulyomin
Kulyomin sorgt für den vierten Streich der Russen. Der NHL-Spieler von den Toronto Maple Leafs klaut Dallman die Scheibe und netzt eiskalt ein. Ivanov konnte da erneut wenig ausrichten.
31.
20:54
Die Kasachen bekommen jetzt kaum noch Entlastung. Shirokov schießt von der blauen Linie und Ivanov ist bereits geschlagen. Aber der Puck trudelt am Tor vorbei.
28.
20:50
Die Schussstatistik spricht mittlerweile mit 21:6 für Russland. Es sieht jetzt nach dauerhaftem Powerplay der Russen aus, die aber bisher weiterhin nur in Überzahl getroffen haben.
25.
20:45
Ari-Pekka Selin hat sofort reagiert und nach dem dritten Gegentor seiner Mannschaft eine Auszeit genommen. Aber der Doppelschlag zu Beginn des zweiten Drittels ist jetzt natürlich nur schwer zu verkraften. Die Russen sind heute mindestens eine Nummer zu groß.
24.
20:42
Tooor für Russland, 3:0 durch Danis Zaripov
Jetzt wird es bitter für die Kasachen. Tikhonov hat die Übersicht und legt ab für Zaripov, der am langen Pfosten nur noch einschieben muss. Damit trifft die Sbornaja auch im dritten Powerplay dieser Partie.
24.
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Vasilchenko (Kasachstan)
Die Kasachen müssen gleich die nächste Strafe hinnehmen. Vasilchenko sitzt wegen Hakens draußen.
23.
20:39
Tooor für Russland, 2:0 durch Egor Yakovlev
Und auch das zweite Überzahlspiel der Russen wird genutzt. Egor Yakovlev schießt aus mittlerer Distanz und trifft die Scheibe gar nicht richtig. Mit etwas Glück segelt der Puck über den Schoner von Ivanov hinweg ins Tor.
22.
20:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Upper (Kasachstan)
Upper bekommt die nächste Strafe wegen Behinderung. Damit sind die Russen erneut im Powerplay und beim ersten Mal war das ja bereits erfolgreich.
21.
20:36
Die Kasachen gewinnen das erste Bully im zweiten Drittel und nach fünf Sekunden ist die Strafe gegen Ovechkin abgelaufen.
21.
20:35
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:23
Drittelfazit:
Russland führt nach dem ersten Drittel verdient mit 1:0 gegen Kasachstan. Die Sbornaja hat aus ihrer Überlegenheit allerdings viel zu wenig gemacht. Teilweise wirken die Russen etwas zu verspielt und lassen die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen. So sind die Kasachen weiterhin im Spiel, die nur selten den Puck länger als ein paar Sekunden halten können. Trotzdem gab es auch für den krassen Außenseiter bereits gute Möglichkeiten. So bleibt die Partie also vorerst offen.
20.
20:20
Ende 1. Drittel
20.
20:20
Und da wäre tatsächlich fast der Ausgleich gefallen. Die Scheibe kommt vor den Kasten und Krasnoslobodtsev verpasst es den Puck aus kurzer Distanz ins Tor zu schieben. Da wäre Bobrowski ohne Chance gewesen.
19.
20:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Ovechkin (Russland)
Nach einem sehr überflüssigen Cross-Check geht die Tür zur Strafbank für Ovechkin auf. Können die Kasachen das nutzen?
17.
20:15
Russland will jetzt sofort das zweite Tor nachlegen. Aber Ivanov steht immer wieder im Weg. Außer ihrem Keeper haben die Kasachen aktuell wenig entgegenzusetzen.
16.
20:13
Für die Russen war es das dritte Powerplaytor im 15. Anlauf. Die Quote der Sbornaja ist also noch ausbaufähig. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man schon während dieser Partie noch weitere Möglichkeiten bekommen, die Statistik zu verbessern.
15.
20:09
Tooor für Russland, 1:0 durch Sergei Plotnikov
In Überzahl erzwingen die Russen das verdiente 1:0. Plotnikov leitet den Treffer selbst ein, indem er die Scheibe mit viel Einsatz im Fallen wieder vor den Kasten bringt. Dort schießt zunächst Ovechkin und Ivanov muss prallen lassen. Plotnikov steht dann genau richtig und staubt ab.
14.
20:07
Mit etwas Glück kommt der Puck über Ovechkin zu Zaripov, der die bisher beste Chance für die Russen hat. Aber Ivanov zeigt einen tollen Save und verhindert die russische Führung.
14.
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andrei Spiridonov (Kasachstan)
Der Stock von Spiridonov war viel zu hoch und so kassiert er die erste Strafe dieser Partie.
12.
20:04
Artyom Anisimov versucht im gegnerischen Drittel gleich an mehreren Spielern vorbeizukommen und wählt den direkten Weg zum Tor. Der Puck kommt auch durch und wird von Ivanov abgefangen. Der Russe bleibt aber hängen.
10.
20:00
Kasachstan versteckt sich hier nicht und versucht aktiv nach vorne zu spielen. Das ist nach der Hälfte des ersten Drittels schon eine kleine Überraschung. Trotzdem bleiben die Russen natürlich die bessere Mannschaft, die auch mehr Zug zum Tor entwickeln kann. Aber noch steht es 0:0.
7.
19:54
Auf der anderen Seite hat Gavrilin eine gute Schussgelegenheit. Im eigenen Drittel wirken die Russen etwas nachlässig. Das sollten die Kasachen ausnutzen.
6.
19:53
Kutusow zieht von der blauen Linie ab. Ivanov ist aber zur Stelle und kann den harten Schuss parieren.
4.
19:51
Aber leichtsinnig dürfen die Russen nicht werden. Denisov spielt den Puck im eigenen Drittel genau auf den Schläger von Spiridonov, der freie Bahn zum Tor. Bobrowski, der heute wieder im Tor der Russen steht, kann aber parieren.
3.
19:48
Die Russen müssen heute auf NHL-Spieler Dmitri Orlov verzichten, der mit einem Armbruch bereits abgereist ist. Das sollte heute aber keine große Rolle spielen. Die ersten Minuten deuten bereits an, dass das hier eine sehr einseitige Partie wird. Alexei Ivanov, der kasachische Goalie, hat bereits jede Menge zu tun.
1.
19:46
Die Russen gewinnen das erste Bully und sind auch gleich im Vorwärtsgang.
1.
19:45
Spielbeginn
19:38
Russland will dagegen um den Titel mitspielen. Nach dem enttäuschenden Viertelfinalaus bei Olympia will sich die Mannschaft um Starspieler Alexander Ovechkin beim zweiten Saisonhöhepunkt des Jahres beweisen. Mit dem 6:1-Sieg gegen Mitfavorit USA konnte die Sbornaja auch bereits ein Ausrufezeichen setzen. Überragender Akteur war in dieser Partie Goalie Andrey Vasilevski, der 39 Schüsse abwehrte und mit einer Fangquote von 97,5% aktuell der beste Torhüter des Turniers ist.
19:32
Das kasachische Team wird vom finnischen Coach Ari-Pekka Selin trainiert und besteht größtenteils aus Spielern der Hauptstadtmannschaft Barys Astana. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr droht nun gleich wieder der Abstieg in die B-Gruppe. Denn mit der Schweiz hat ein möglicher Konkurrent heute gegen das deutsche Team den ersten Sieg gefeiert und die kommenden Gegner für die Kasachen heißen Russland und die USA.
19:25
Russland ist bisher die Mannschaft des Turniers. Die Sbornaja stellt mit 15 Treffern und nur drei Gegentoren den besten Angriff und die beste Abwehr. Alle drei Spiele gegen die Schweiz (5:0), Finnland (4:2) und auch gegen die USA (6:1) wurden deutlich gewonnen. Kasachstan hat dagegen erst einen Punkt auf dem Konto, den man bei der 1:2-Auftaktpleite gegen Deutschland holte. Danach gingen auch die Spiele gegen Weißrussland (1:4) und Lettland (4:5) verloren.
19:12
Herzlich Willkommen zur Eishockey-Weltmeisterschaft in Weißrussland! Russland will sich weiterhin schadlos halten und trifft heute in der Vorrundengruppe B auf Tabellenschlusslicht Kasachstan. Das Spiel beginnt um 19.45 Uhr.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.