Sport-Datencenter
15.05.2014 19:45
Beendet
Finnland
Finnland
2:0
Belarus
Belarus
1:00:01:0
  • Petri Kontiola
    Kontiola
    17.
  • Petri Kontiola
    Kontiola
    60.

Liveticker

60.
21:53
Fazit
Finnland gewinnt mit 2:0 gegen den Gastgeber und schon sieht es für die Finnen wieder viel freundlicher aus, was die Teilnahme an der K.O. Runde betrifft. Die Skandinavier nutzten heute einfach ihre Chancen besser aus und standen in der Folge einfach unglaublich gut in der Defensive. Mit aggressiver Zweikampfführung und guter Taktik ließen sie kaum gefährliche Schüsse zu. Weißrussland hielt körperlich und spielerisch sehr gut mit, biss sich aber einfach an dieser starken Defensive die Zähne aus. Die Gastgeber kämpften bis zur letzten Sekunden, aber gegen die starken Finnen reichte das heute nicht aus. Das war es für heute aus der Minsk Arena, wir wünschen noch einen schönen Abend!
60.
21:49
Spielende
60.
21:48
Tooor für Finnland, 2:0 durch Petri Kontiola
Und da ist die Entscheidung! Das Tor ist leer und die Finnen kommen nach vorne, Petri Kontiola ist frei und muss nur noch ins leere Tor einschieben!
60.
21:47
Noch 30 Sekunden, Kevin Lalande ist vom Eis!
60.
21:47
Noch 60 Sekunden! Finnland will dieses Spiel einfach nur noch über die Zeit bringen, Belarus kämpft um die vielleicht eine Chance in Unterzahl!
59.
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Korobov (Weißrussland)
Dumme Aktion von Korobov, der das Bein stehen lässt und sich die Strafe einhandelt. Finnland ist die letzten beiden Minuten lang in Überzahl!
59.
21:45
Das ist jetzt Powerplay bei gleicher Spieleranzahl, was die Weißrussen zeigen. Finnland steht eng vor dem Tor und will das Ergbenis nun über die Zeit retten. Wann geht Belarus volles Risiko und nimmt Lalande vom Eis?
57.
21:43
Die letzten Minuten laufen und die Gastgeber werfen alles nach vorne! In der Halle hält es jetzt keinen mehr auf den Sitzen!
56.
21:41
Super Ablage von Alexander Kitarov für Andrei Kostitsyn, der nicht lange fackelt und von halblinks drauf hält. Die Endstation ist Pekka Rinne!
55.
21:40
Der Druck wächst und wächst! Oleg Yevenko zieht aus dem linken Bullykreis ab, Rinne rettet mit dem Schoner!
55.
21:39
Zweimal in Folge zieht Artyom Volkv erfolgreich Richtung Tor, aber in letzter Sekunde ist da immer wieder ein Finne dazwischen!
54.
21:39
Es scheint so ein wenig, als würden die Gastgeber die zweite Luft bekommen. Sie wollen unbedingt den Ausgleich und kommen nun auch häufiger durch zum Tor.
52.
21:37
Mit der Einzelaktion gibt es die gute Chance für Belarus! Roman Graborenko kommt mit einer guten Bewegung in die Zentrale und zieht ab. Rinne rettet für seine Farben. Kurz darauf hämmert Graborenko die Scheibe links am Kasten vorbei. Die Strafe ist abgelaufen.
52.
21:36
Und wieder können sich die Weißrussen kaum in Überzahl durchsetzen. Finnland steht sehr gut in der Defensive.
50.
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leo Komarov (Finnland)
Das ist eine sehr unglückliche Strafe gegen den Finnen wegen Behinderung, denn eigentlich war es ein Weißrusse, der Lalande da über den Haufen fährt. Komarov kann sich auch gar nicht beruhigen, aber die Schiris lassen sich nicht umstimmen.
50.
21:35
Jere Karalathi packt den Hammer aus und scheint Lalande zu treffen. Der Goalie kommt aus dem Torraum und wird umgenietet Allerdings bekommt der Goalie da eher was vom eigenen Mann ab, aber Leo Komarov bekommt die Strafe.
50.
21:33
Es geht in die letzten zehn Minuten und die Hausherren bemühen sich um den Ausgleich. Aber Finnland bietet keine Lücken und Fehler an.
48.
21:32
Die Gastgeber haben mehr Scheibenbesitz, aber es hilft nicht viel. Im Drittel der Finnen können sie den Puck nur schwer behaupten, denn die Skandinavier sind weiterhin sehr eng am Mann und lassen die Osteuropäer einfach nicht zum Abschluss kommen.
46.
21:28
Weißrussland ist bemüht nach vorne zu spielen, aber im Angriffsdrittel verlieren sie beinahe jeden Zweikampf mit den Finnen. Der Olympia-Dritte vertetidigt ungemein konsequent und schwärmt dann, wenn sich die Gelegenheit bietet, blitzschnell aus. Veli-Matti Savinainen bekommt die Möglichkeit aus kurzer Distanz - knapp vorbei!
44.
21:24
Die Scheibe wird aus der Hintertorposition zurück gelegt und dann probiert es Kirill Gotovets mit der Direktabnahme. Rinne hält den Schuss fest.
43.
21:22
Die Finnen stehen in den ersten Minuten sehr gut und lassen die Hausherren kaum ins eigene Drittel eindringen. Finnland besinnt sich zunächst auf die Defensive und das machen sie richtig gut.
41.
21:20
Erste dicke Chance für die Finnen in diesem Drittel! Petri Kontiola probiert es mit dem Onetimer, im Nachfassen rettet Kevin Lalande.
41.
21:19
Das finale Drittel läuft!
41.
21:18
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:06
Drittelfazit
Auch im zweiten Abschnitt bieten die beiden Mannschaften gute Eishockey Unterhaltung! Weißrussland hält körperlich und auch spielerisch sehr gut mit den Finnen mit und geht keinem Zweikampf aus dem Weg. Nur auf beiden Seiten gibt es nicht so viele Abschlüsse zu vermelden, was auch an der beinharten Verteidigung der Spieler beider Nationen liegt. Es ist eine Partie, die auch vom Kampf und der Spannung lebt. Freuen wir uns auf einen spannenden Schlussabschnitt, bis gleich!
40.
21:03
Ende 2. Drittel
39.
21:00
Wenn die Finnen einmal mit Tempo nach vorne kommen wird es gleich brandgefährlich: Leo Komarov legt wunderbar ab für Mäntylä, der knallhart von der Blauen Linie aus drauf hält. Kevin Lalande rettet mit dem Schoner.
38.
20:58
Mikhail Grabovski zieht ins Drittel und hämmert die Scheibe auf den Kasten. Rinne muss prallen lassen und dann kommt Stepanov angerauscht. Der Nachschuss saust knapp über die Querlatte!
37.
20:56
Weißrussland hält weiter sehr stark dagegen und lässt die Finnen kaum zur Entfaltung kommen. Die finnischen "Löwen" können kaum Druck auf das gegnerische Tor aufbauen.
35.
20:55
Es bleibt dabei: In Überzahl können die Gastgeber sich keine Chancen erspielen, aber kaum sind die Finnen wieder komplett gibt es die riesen Gelegenheit für Belarus! Andrei Stepanov taucht da plötzlich ganz frei vor Rinne auf, aber wieder ist der NHL-Goalie zur Stelle!
33.
20:53
Andrei Kostitsyn zieht ab, Rinne kann nur prallen lassen, aber daraus entwickelt sich beinahe der Unterzahl-Konter der Finnen. Die Weißrussen arbeiten aber gut nach hinten und blocken den Schuss.
32.
20:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jori Lehterä (Finnland)
Wegen Hakens muss Lehterä in die Box, Weißrussland bekommt das nächste Powerplay.
32.
20:51
Roman Graborenko probiert es aus der Drehung und zwingt Rinne zur ersten wichtigen Parade in diesem Drittel.
31.
20:49
Das ist ein ganz starkes Penalty Killing der finnischen "Löwen". Die Strafe ist abgelaufen.
31.
20:48
Wo ist die Lücke? Die Weißrussen stehen in der Formation, aber die Finnen stehen sehr gut in ihrem Viereck und lassen einfach keinen Schuss zu. 30 Sekunden hat Belarus noch in Überzahl.
29.
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Petri Kontiola (Finnland)
Platt fängt erst einen harten korrekten Check und muss dann noch einen von Kontiola einstecken. Dieser war allerdings unnötig und der Finne wandert in die Box.
28.
20:45
Weißrussland hält auch körperlich mit und das zeigt Mikhail Grabovski mit einem knallharten Check in der neutralen Zone, nur sein Einsatz wird nicht belohnt, der Puck bleibt im Besitz der Skandinavier.
27.
20:42
Die Stimmung ist weiterhin gut, denn Weißrussland hält trotzdem weiterhin sehr gut mit. Bei diesem knappen Spielstand ist ja auch immer noch alles möglich in diesem Spiel!
25.
20:39
Jetzt aber der Konter der Hausherren, da Finnland sehr weit aufgerückt ist. Der Schuss aus der neutralen Zone rauscht knapp links am Kasten vorbei.
24.
20:38
Finnalnd ist bisher das torgefährlichere Team. Die Weißrussen haben Probleme sich gegen die robusten Skandinavier die Scheibe im Angriffsdrittel zu erkämpfen und zu behaupten.
23.
20:36
Beide Teams sind nun wieder komplett.
22.
20:35
Nach den weiteren Strafen stehen nun bei beiden Mannschaften wieder jeweils vier Mann auf dem Eis. Die Finnen kommen damit besser zurecht, Sallinen prüft Lalande von der Blauen Linie, der Goalie bekommt rechtzeitig die Schoner zusammen.
21.
20:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leo Komarov (Finnland)
Stockschlag.
21.
20:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Korobov (Weißrussland)
21.
20:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Iiro Pakarinen (Finnland)
Für das Scharmützel nach der Sirene müssen Pakarinen und Graborenko wegen übertriebener Härte zunächst draußen bleiben. Es läuft aber weiterhin das Vier-gegen-Vier. In wenigen Sekunden werden die Gastgeber dann in Überzahl sein...
21.
20:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Roman Graborenko (Weißrussland)
21.
20:31
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:18
Drittelfazit
Mit der Sirene entladen sich noch ein paar Emotionen auf dem Eis, nach einem fairen ersten Durchgang. Über weite Strecken neutralisierten sich die beiden Teams: Die Nationen standen sehr gut in der Defensive und ließen kaum einen gefährlichen Schuss zu. Finnland brauchte etwas, um in dieses Spiel zu finden, ging dann aber durch eine Einzelaktion in Führung. Die Weißrussen prüften Rinne zwar etwas häufiger, aber selten hatte der finnische Goalie wirklich Probleme. Was die Torchancen angeht, hat dieses Spiel sicherlich noch Luft nach oben. Bis gleich.
20.
20:15
Ende 1. Drittel
20.
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tuukka Mäntylä (Finnland)
Es geht mit Vier-gegen-Vier weiter, denn Tuukka Mäntylä hakt abseits des Geschehens und muss ebenfalls in die Box.
19.
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sergei Kostitsyn (Weißrussland)
Kurz vor Ende des Drittels kassiert Sergei Kostitsyn die erste Strafe wegen Cross-Checks. Kann Finnland noch vor der Pause nachlegen?
18.
20:10
Nach der langen Phase ohne Höhepunkte fällt dieser Treffer schon etwas überraschend und die Finnen bemühen sich jetzt das Momentum zu nutzen und nachzulegen. Sallinen prüft Lalande von halbrechts, der Goalie ist zur Stelle.
17.
20:07
Tooor für Finnland, 1:0 durch Petri Kontiola
Etwas aus dem Nichts fällt der erste Treffer! Und er fällt dank einer Einzelaktion: Petri Kontiola nimmt die Scheibe im eigenen Drittel auf und lässt drei Weißrussen stehen, wie Slalomstangen. Kurz vor dem Tor wird ihm der Weg sehr gut frei geblockt und damit ist der Weg offen. Er nagelt die Scheibe mit einem platzierten Schuss in den Winkel!
16.
20:06
Andrei Stepanov probiert es mit dem Bauerntrick und scheitert an Rinne, die Scheibe prallt zurück zur Blauen Linie, wo Mikhail Grabovski lauert. Der Stürmer der Washington Capitals haut über das Hartgummi und der Puck rutsch aus dem Drittel.
15.
20:04
Das ist momentan sehr viel Leerlauf auf dem Eis. Wirklich prickelnde Offensivszenen gibt es nicht, dazu fehlen zum einen im Angriff noch die überraschenden Elemente, zum anderen stehen beide Defensiven weiterhin sehr stabil.
12.
20:00
Die Nationen neutralisieren sich so ein wenig in dieser Phase. Die Defensiven stehen sehr gut und lassen kaum einen Abschluss zu.
10.
19:58
Nach zehn Spielminuten ist festzustellen, dass es bisher ein Spiel auf Augenhöhe ist. Es ist viel Tempo drin und es gibt nur wenig Unterbrechungen. Beide Mannschaften konnten sich auch schon den ein oder anderen gefährlichen Torschuss erarbeiten.
8.
19:56
Und auch Finnland hat die erste dicke Chance: Tomi Sallinen scheitert von halbrechts am Torgestänge, Glück für Belarus!
8.
19:55
Die Gastgeber machen sehr gut die neutrale Zone dicht und lassen den Finnen keine Luft zum Atmen. Die erkämpfen sich den Puck im eigenen Drittel und kontern, Andrei Kostitsyn scheitert aus kurzer Distanz an Rinne!
6.
19:53
Bei den Gastgebern steht heute nach drei Partien nicht Vitaly Koval im Tor, sondern Kevin Lalande, der Goalie von Dynamo Minsk. Koval soll heute wohl mal eine Pause erhalten. Bei den Finnen ist wieder Rinne im Kasten und der muss nun erstmals beherzt zugreifen gegen den Schuss von Kostitsyn. Im Nachfassen macht er den Puck fest.
5.
19:51
So langsam kommen die Finnen etwas besser in die Partie, ohne jetzt wirklich einen gefährlichen Schuss abzugeben. Die finnischen "Löwen" können aber zunehmend das Spiel vor das gegnerische Tor verlagern.
3.
19:49
Belarus wirkt in den ersten Sequenzen einfach frischer auf den Beinen. Die Finnen haben noch nicht so recht ihren Rhythmus gefunden und laufen in den ersten Minuten so ein wenig hinterher.
2.
19:47
Die Stimmung in der Halle ist fantastisch und angespornt vom Publikum versuchen die Weißrussen sehr früh anzugreifen und drängen die Finnen nach hinten. So einen mutigen Beginn hätte man sich auch von der deutschen Auswahl gewünscht.
1.
19:45
Los geht's in Minsk!
1.
19:45
Spielbeginn
19:44
Überraschend verlor die USA am Nachmittag gegen Lettland - sehen wir die nächste (kleine) Überraschung in der Minsk Arena? Die Teams haben sich auf dem Eis versammelt und gleich kann es los gehen. Der deutsche Schiri Brüggemann pfeift die Partie zusammen mit einem US-amerikanischen Kollegen.
19:32
In den Statistiken stechen die Weißrussen übrigens bei der Effektivität vor dem Tor heraus. 12,33% der Schüsse landeten im Tor, das ist der drittbeste Wert bisher im Turnier. Finnland war durchaus zu beachten im Powerplay und konnte in den drei Spielen schon dreimal in Überzahl treffen. Dazu haben die Finnen mit NHL-Goalie Rinne heute vielleicht leichte Vorteile auf der Torhüter-Position, allerdings machte auch Weißrusslands Goalie Koval in den ersten drei Partien keinen schlechten Job und hielt nur unwesentlich schlechter als sein Gegenüber.
19:25
Gastgeber Weißrussland feiert das erste große Sportereignis im eigenen Land und will die eigenen Fans natürlich auch in der K.O. Runde zum Feiern bringen, nur dafür braucht man weiter Siege. Zum Auftakt gab es eine 1:6-Klatsche gegen die USA, aber dann gab es Grund zum Jubeln: Gegen die Schweiz und Kasachstan konnten die Gastgeber gewinnen und träumen weiter von der nächsten Runde. Mit den Finnen wartet heute aber ein ganz anderes Kaliber auf die Weißrussen.
19:20
Finnland konnte vor zwei Tagen Selbstvertrauen tanken und überzeugte beim 4:0 gegen Deutschland, mit Effizienz vorm Tor und druckvollem Spiel nach vorne. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Lettland und Russland war der Sieg besonders wichtig für den Olympia-Dritten, so wahrten die finnischen „Löwen“ ihre Chance auf das Viertelfinale. Auch gegen den Gastgeber gehen die Nordeuropäer als Favorit in die Partie.
19:20
In der „deutschen“ Gruppe B ist nach den absolvierten Spielen noch alles drin und das für fast alles Teams: Nur Russland hielt sich in den ersten vier Spielen bisher schadlos und gewann alle Partien. Die Sbornaja thront auf dem ersten Platz der Gruppe, dahinter geht es aber recht eng zu. Nur die Kasachen scheinen etwas den Anschluss verloren zu haben.
19:12
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum vierten Spieltag der Eishockey WM 2014 in Weißrussland. Der Gastgeber trifft ab 19:45 Uhr auf Finnland.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.