65.
22:14
Fazit:
Finnland gewinnt im Penaltyschießen mit 3:2 gegen die Schweiz und nimmt damit weiter Kurs auf das Viertelfinale. Die Finnen waren in den ersten beiden Dritteln auf Grund ihrer starken Defensivreihe das deutlich bessere Team und schlug zwei Mal mit blitzschnellen Kontern zu. Vor dem Schlussdrittel deutete also alles auf einen Sieg der Suomi hin. Doch dann wechselte Sean Simpson den 17-jährigen Kevin Fiala ein, der das Offensivspiel der Eidgenossen deutlich bereicherte. Die Schweizer schnürrten die Finnen folglich im eigenen Drittel ein und erarbeiteten sich ein verdientes 2:2. In der Verlängerung konnten beide Nationen keinen Akzente mehr setzen, so dass am Ende der goldene Treffer von Iiro Pakarinen die Partie zu Gunsten des Westerlund-Teams entschieden hat! Das war es von hier, einen schönen Abend noch.
65.
22:08
Penalty verwandelt Finnland -> Iiro Pakarinen
65.
22:07
Penalty verschossen Schweiz -> Damien Brunner
65.
22:07
Penalty verschossen Finnland -> Petri Kontiola
65.
22:07
Penalty verschossen Schweiz -> Kevin Fiala
65.
22:06
Penalty verschossen Schweiz -> Reto Suri
65.
22:06
Penalty verschossen Finnland -> Olli Palola
65.
22:05
Penalty verschossen Schweiz -> Denis Hollenstein
65.
22:05
Penalty verschossen Finnland -> Jori Lehterä
65.
22:04
Penalty verschossen Schweiz -> Damien Brunner
65.
22:04
Penalty verschossen Finnland -> Jarkko Immonen
65.
22:03
Ende Verlängerung
63.
22:03
Doch die Eidgenossen zeigen ein starkes Unterzahlspiel und können sich immer wieder befreien. Damit deutet alles auf ein Penaltyschießen hin!
61.
22:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Romy (Schweiz)
Kevin Romy muss wegen Hakens vom Eis. Damit könnten die Finnen im Powerplay alles klar machen!
61.
21:50
Und die Overtime in der Minsk-Arena läuft!
61.
21:50
Anpfiff Verlängerung
60.
21:50
Zwischenfazit:
Die Schweizer Eidgenossen feiern ein eindrucksvolles Comeback und kommen nach dem 0:2-Rückstand überragend zurück. Ausschlaggebend für die Aufholjagd war die Einwechslung des 17-jährigen Kevin Fiala, der praktisch an jeder gefährlichen Offensivaktion beteiligt war. Die Finnen hingen waren zu passiv und wurden so am Ende bestraft. Damit geht es in die Verlängerung!
58.
21:41
Zwei Minuten sind bis zur Overtime noch zu gehen. Gelingt hier einem Team noch der Lucky Punch?
57.
21:39
Tooor für Schweiz, 2:2 durch Roman Josi
Da ist der Ausgleich! Die Schweizer setzen im Angriffsdrittel bissig nach und Roman Josi bringt die Scheibe aus dem Getümel, mit voller Wucht über die Linie.
55.
21:36
Fünf Minuten bleiben unseren südlichen Nachbarn jetzt noch, um hier den wichtigen Ausgleich zu markieren. Bei einer Niederlage dürfte es für die Schweizer in Sachen Viertelfinale schon fast gewesen sein.
52.
21:32
Das gibts doch nicht! Diesmal scheitert Mathias Seger aus kurzer Distanz an Pekka Rinne. Mittlerweile hätten die Eidgenossen den Ausgleich gegen die passvien Finnen wohl verdient.
50.
21:28
Puh, da haben die Skandinavier eine Menge Glück! Wieder kommt ein steiler Pass von Kevin Fiala in die Spitze und Reto Suri kommt zum Abschluss, doch diesmal zeigt Pekka Rinne eine ganz starke Parade.
48.
21:24
Beide Mannschaften liefern sich momentan einen offenen Schlagabtausch und gehen den Weg ins Angriffsdrittel. So langsam stimmt das Tempo, nur der Abschluss ist bei beiden Nationen ausbaufähig.
45.
21:20
Momentan ist das Simpson-Team um die nötige Balance bemüht. Zuviel Risiko dürfen die Schweizer in der Offensive auch nicht gehen, da die Finnen extrem konterstark sind.
43.
21:18
Der Treffer kam für die Eidgenossen genau zur richtigen Zeit, da die Finnen gefühlt zum ersten Mal in diesem Spiel einen Fehler in der Verteidigung begangen haben.
42.
21:15
Tooor für Schweiz, 2:1 durch Reto Suri
Reto Suri packt den Hammer aus! Nach einem feinen Pass des 17-jährigen Kevin Fiala ist Reto Suri auf der linken Außenbahn frei durch und kann ganz stark in den rechten Winkel abschließen!
41.
21:11
Und das Schlussdrittel in der Minsk-Arena läuft!
41.
21:11
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:00
Drittelfazit:
Finnland geht mit einer verdienten 2:0-Führung gegen die Schweiz ins Schlussdrittel. Die Eidgenossen waren im zweiten Durchgang zwar deutlich aktiver und kamen häufiger zum Abschluss, doch die Zentrale war kompakt zugestellt. Dadurch waren die Schussversuche für Goalie Pekka Rinne keine Herausforderung. Finnland lauerte hingegen geduldig auf einen Konter und schloss diesen durch Jokinen eiskalt zum 2:0 ab. Für das Simpson-Team wird es jetzt gegen dieses Defensiv-Bollwerk ganz schwer. Bis gleich!
38.
20:54
Und das finnische Team zeigt ein starkes Powerplay und hat den amtierenden Vizeweltmeister stark ist eigene Drittel gedrückt. Doch die Abschlüsse sind kein Problem für Reto Berra.
36.
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Victor Stanescu (Schweiz)
Victor Stancescu muss in die Kühlbox, damit könnten die Finnen direkt nachlegen!
36.
20:51
Der talentierte Kevin Fiala ist seit wenigen Augenblicken auf dem Eis und belebt das Offensivspiel der Schweizer erheblich. Die Finnen hingegen versuchen unbeeindruckt weiter zu verteidigen.
34.
20:47
Das kann man wohl ein kollektives Versagen der Hintermannschaft nennen. Jetzt wird es für die Schweizer ganz schwer gegen diese starke Hintermannschaft der Suomi zurück zu kommen.
33.
20:45
Tooor für Finnland, 2:0 durch Olli Jokinen
Aus dem Nichts fällt hier das 2:0! Luca Cunti verliert die Scheibe im eigenen Drittel und so kommt das Hartgummi von der Bande an den kurzen Pfosten, wo Olli Jokinen bereit steht und durch die Beine von Reto Berra abschließt.
32.
20:44
Die Schweiz ist im zweiten Durchgang deutlich aktiver als die Finnen, schafft es aber nicht sich in eine gute Schussposition zu bringen.
30.
20:41
Und Yannick Weber probiert es mit einem halbhohen Distanzschuss von rechts, doch Pekka Rinne steht auf seinem Posten und kann das Hartgummi mit seiner Fanghand entschärfen.
28.
20:38
So langsam steigert sich das Tempo auf dem Eis, was für das Zuschauen natürlich deutlich angenehmer ist, als das defensive und taktische Geplänkel, was beide Teams bisher zeigen.
26.
20:35
Olli Jokinen schnappt sich in der neutralen Zone die Scheibe und sprintet über rechts ins Angriffsdrittel, doch sein Querpass ist für Tommi Kivistö etwas zu steil. Da haben die Eidgenossen großes Glück!
24.
20:32
Wenn das so weiter geht, wird das ein richtiges Geduldsspiel. Finnland steht tief in der eigenen Zone, lässt die Schweizer nicht zum Abschluss kommen und im Vorwärtsgang fehlen momentan die Ideen.
22.
20:29
Die Suomi zeigen ein starkes Unterzahlspiel und können sich immer wieder befreien. Beide Mannschaften stehen Defensiv wirklich sehr kompakt. In der Torschussstatistik steht es deshalb auch erst 4:4.
21.
20:27
Und weiter geht es in der Minsk-Arena!
21.
20:27
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:19
Drittelfazit:
Finnland führt zur Pause mit 1:0 gegen die Schweiz. Insgesamt fehlt dem Spiel zwar noch das Tempo, doch in den entscheidenen Szenen waren die Skandinavier einfach cleverer, womit die Führung in Ordnung geht. Die Eidgenossen haben sich immer wieder in die eigene Zone drängen lassen und haben dem Westerlund-Team dabei auch genügend Räume zum Kombinieren gelassen. So hatte Tommi Kivistö bei seinem Distanzschuss zur Führung viel zu viel Platz. Im Umschaltspiel bei den Kontern waren die Eidgenossen zudem viel zu langsam und haben es dem Favoriten so leicht gemacht. Wenn sich das Simpson-Team jedoch steigert, ist noch alles möglich. Bis gleich!
19.
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tommi Kivistö (Finnland)
Tommi Kivistö muss wegen Beinstellens vom Eis. Damit gehen die Finnen mit dem Powerplay ins nächste Drittel.
18.
20:11
Die Schweizer versuchen das Spiel jetzt schneller zu machen und haben so vielleicht ein Mittel gegen die starken Verteidiger der Skandinavier gefunden.
16.
20:06
Simon Moser bekommt einen feinen Pass auf links in den Lauf gespielt, muss jedoch direkt abschließen, da die Finnen aktiv verteidigen. So kommt der Schweizer in keine gute Schusssituation und scheitert schwach an Goalie Pekka Rinne.
13.
20:03
Die Finnen haben momentan eine starke Drangphase, doch die Eidgenossen machen die Zentrale konzentriert dicht und verhindern so gute Abschlussmöglichkeiten des Favoriten.
11.
20:00
Leo Komarov probiert ist von recht aus spitzem Winkeln, scheitert aber an Goalie Reto Berra, der das Hartgummi stark zur Seite partiert.
10.
19:59
Zehn Minuten sind in der Minsk-Arena gespielt und die Schweiz schafft es nach wie vor kaum über die neutrale Zone zu kommen, da die Skandinavier immer wieder frühzeitig attackieren.
8.
19:54
Finnland macht das ganze bislang ziemlich überragend und kann die Scheibe immer wieder abschirmen und in Ruhe die Angriffe herausspielen. Die Eidgenossen kriegen noch keinen Zugriff auf`s Spiel.
6.
19:51
Tooor für Finnland, 1:0 durch Tommi Kivistö
Und aus dem Nichts geht Finnland in Führung! Die Schweizer haben ihre eigene Zone da ziemlich einfach hergegeben, so konnte Tommi Kivistö einfach mal aus der Distanz drauf halten und trifft über die Fanghand von Reto Berra zum 1:0.
3.
19:49
Beide Mannschaften müssen in den ersten Minuten erstmal ihren Rhythmus finden und haben sich noch keine erwähnenswerten Chancen erspielt. Die Skandinavier sind übringens seit über 60 Minuten ohne Gegentor.
1.
19:46
Los geht es, die Scheibe ist auf dem Eis!
19:37
In wenigen Minuten geht es hier in Minsk los. Wir wünschen Euch ein spannendes Spiel und viel Vergnügen. Bis gleich!
19:36
Eine Favoritenrolle ist heute wirklich schwer auszumachen. Finnland ist mit seinen KHL- und NHL-Stars natürlich quantitativ besser besetzt, doch auch die Schweiz hat mit Damien Brunner (New Jersey Devils) und Yannick Weber (Vancouver Canucks) zwei talentierte Akteure aus der US-amerikanischen Profiliga im Kader, die durch starke Teamplayer ergänzt werden. Uns erwartet also eine spannende Partie!
19:33
Für den Vizeltweltmeister von 2013 läuft die WM hingegen alles andere als gut. Denn die Eidgenossen sind mit drei Niederlagen gegen Russland (0:5), die USA (2:3) und Weißrussland (3:4) in den Wettbewerb gestartet. Doch zuletzt gab es den so wichtigen 3:2-Erfolg gegen das deutsche Team, womit das Simpson-Team rein rechnerisch noch alles schaffen kann.
19:29
Der Bronzemedaille-Gewinner von Sotschi hat sich nach einem schwachen Turnierauftakt deutlich gesteigert. Nach den Pleiten gegen Lettland (2:3) und Russland (2:4) konnte die Mannschaft von Erkka Westerlund zuletzt zweich wichtige Erfolge gegen Deutschland (4:0) und Gastgeber Weißrussland (2:0) feiern. Damit sind die Skandinavier derzeit Vierter und haben beste Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals.
19:26
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zur Eishockey WM 2014. Um 19.45 Uhr trifft Finnland in der Minsk-Arena auf die Schweizer Eidgenossen.