Sport-Datencenter
17.05.2014 11:45
Beendet
Lettland
Lettland
1:4
Russland
Russland
1:30:10:0
  • Miks Indrasis
    Indrasis
    8.
  • Viktor Tikhonov
    Tikhonov
    11.
  • Sergei Shirokov
    Shirokov
    16.
  • Viktor Tikhonov
    Tikhonov
    19.
  • Sergei Kalinin
    Kalinin
    29.

Liveticker

60.
13:56
Fazit
Nach einer über weite Strecken weltmeisterlichen Leistung setzt sich Russland verdient mit 4:1 gegen Lettland durch. Technisch, taktisch und läuferisch war die Sbornaja ihrem Gegner heute überlegen. Garniert mit einzelnen Geniestreichen der herausragenden Individualisten hat der Topfavorit seine Ambitionen auf den Titel eindrucksvoll untermauert. Die Letten werden aber nicht allzu enttäuscht sein, denn dieses russische Team ist einfach eine Nummer zu groß. Während Russland den Einzug in das Viertelfinale damit sicher hat, müssen die Balten noch etwas investieren, um die Runde der letzten Acht zu erreichen.
60.
13:53
Spielende
59.
13:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sergei Plotnikov (Russland)
Im Vier gegen Vier wird diese Partie beendet werden.
59.
13:50
Die finalen 60 Sekunden brechen an. Ob 4:1 oder 5:1 spielt dann letztlich auch keine Rolle.
58.
13:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ronalds Ķēniņš (Lettland)
Für die letzten Minuten ist noch einmal Powerplay der Russen angesagt. Das könnte der krönende Abschluss werden.
57.
13:47
Vier Minuten sind noch auf der Uhr. Ein Wunder, das steht jetzt definitiv fest, wird es hier und heute nicht geben. Russland stutzt die Balten zurecht und wird als Gewinner aus der Halle gehen.
55.
13:45
Nikolai Kulyomin zieht ab, Gudļevskis pariert per Hechtsprung zur Seite. Sergei Shirokov bekommt den Rebound und scheitert am blitzschnell aufstehenden Keeper, der die nächste spektakuläre Flugeinlage hinlegt.
53.
13:42
Artyom Anisimov bekommt den Puck hinter dem Tor. Er täuscht den Pass in den Slot an, zieht dann aber selbst vor das Tor und schließt ab. Gudļevskis ist gefordert und besteht die Prüfung. Mit der Fanghand wehrt er den Schuss zur Seite ab.
52.
13:40
Das Prinzip Hoffnung: Georgijs Pujacs hält aus unmöglicher Position drauf. Von der Bande auf Höhe der Blauen Linie. Darüber kann ein Sergei Bobrowski nur lachen.
51.
13:38
Der Gangnam-Style sorgt für Stimmung in der Bude! Auf den Tribünen wird getanzt, gehüpft und wild gefeiert. Da das Spiel nicht mehr viel hergibt, vertreiben sich die Fans die Zeit auf ihre Art. Manche variieren etwas und tanzen lieber den Macarena. Kann man machen.
50.
13:36
Alexander Burmistrov lauert am rechten Pfosten auf den Querpass - und der kommt auch. Allerdings trifft die Nummer 69 die Scheibe nicht richtig und lässt diese gute Chance liegen.
49.
13:35
Und dann sind die Russen auch schon wiederzu fünft auf dem Eis. Sie werden diese Partie wohl unaufgeregt nach Hause schaukeln.
48.
13:35
Herberts Vasiljevs versucht sein Glück mit dem Bauerntrick. Vergeblich! Bobrowski macht das kurze Eck dicht und pariert mit dem Schoner.
47.
13:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yevgeni Medvedev (Russland)
Die Tür für Lettland öffnet sich! Medvedev sitzt wegen Behinderung. Jetzt brauchen die Balten unbedingt ein Tor, um sich zumindest die Resthoffnung auf eine Überraschung zu bewahren.
46.
13:31
Der ganz große Schwung ist leider verflogen. Torchancen sind Mangelware. Ein Großteil spielt sich in der neutralen Zone und direkt hinter den Toren ab.
44.
13:27
Von der Bank kommend wird Alexander Ovechkin bedient. Der Starspieler zimmert sofort drauf und schlägt einem Letten sogar den Schläger aus der Hand. Der Schuss rauscht letztlich klar am Gehäuse vorbei.
43.
13:26
Das Spiel ist in dieser Phase etwas zerfahren. Russland hat zumindest in den ersten Minuten einen Gang zurückgeschaltet und lässt Lettland mitspielen.
41.
13:23
Und rein in den letzten Abschnitt. 20 Minuten dürfen wir diese Demonstration des Topfavoriten noch genießen.
41.
13:23
Anpfiff 3. Drittel
40.
13:10
Drittelfazit
Übermächtige Russen führen nach 40 Minuten hochverdient mit 4:1 gegen Lettland. Die Balten kämpfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten um jeden Zentimeter Eis, doch gegen diese spielerische Klasse haben sie einfach keine Chance. Die Sbornaja hat die Partie komplett im Griff, führt nach Torschüssen mit 30:11 und müsste schon einen epischen Zusammenbruch erleben, um hier als Verlierer aus der Halle zu gehen. Die Chancen darauf tendieren gen Null!
40.
13:08
Ende 2. Drittel
39.
13:06
Rodrigo Laviņš sorgt endlich mal für Entlastung, doch sein Schuss aus dem Zentrum zischt relativ deutlich am linken Pfosten vorbei.
38.
13:05
Beim Tabellenzweiten ist Schadensbegrenzung angesagt. Sie stehen jetzt alle ganz nah vor dem eigenen Tor und wollen das 1:5 mit aller Macht verhindern. Russland sucht nach der Lücke.
36.
13:03
13:4 Torschüsse alleine in diesem Drittel! Noch Fragen? Wenn es hier 6:1 oder 7:1 steht, dürfen sich die Letten nicht beschweren. Russland ist heute ein schier übermächtiger Gegner.
35.
12:58
Geschafft!
34.
12:58
Der Puck wandert tief, kommt wieder hoch, wird von rechts nach links und wieder zurück gepasst. Lettland ist nur Beobachter und muss einfach hoffen, dass es die Unterzahl irgendwie übersteht.
33.
12:56
Erst in der Zeitlupe wird deutlich, wie fies der Stockschlag von Zemgus Girgensons wirklich war. Mit voller Absicht und der Spitze seines Schlägers trifft er den Russen da, wo es am meisten weh tut. Das könnte sogar einen Ausschluss für das kommende Gruppenspiel nach sich ziehen.
31.
12:54
Im Moment stellt sich nur eine Frage: Wann fällt das 5:1? Die Sbornaja setzt sich im lettischen Drittel fest und spielt mit den hilflosen Balten Katz und Maus.
30.
12:51
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Zemgus Girgensons (Lettland)
Frust pur! Vom Bully weg rammt Girgensons Alexander Burmistrov seinen Schläger ins Gemächt. Ein Raunen geht durch die Halle. Man(n) fühlt mit dem Russen, der mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Bank kriecht. Für Girgensons ist die Partie nach diesem dreckigen Foul vorbei.
29.
12:48
Tooor für Russland, 1:4 durch Sergei Kalinin
Und drin das Ding! Und was für sensationelles Tor! Der Schuss kommt aus der Distanz. Kalinin skatet in die Flugbahn, schnappt sich den Puck und dreht sich in einer Bewegung um die eigene Achse. Das Gummi klebt ihm am Schläger und er vollendet diese Highlight-Show mit einem perfekten Schlenzer in den Kasten. Willkommen auf YouTube!
28.
12:47
Die Laola-Welle geht durch die Arena! Die Zuschauer fühlen sich natürlich bestens unterhalten und feiern eine einzige große Party. Besser geht's nicht!
26.
12:44
Etwas aus der Trickkiste. Schon wieder vom aufdrehenden Alexander Ovechkin. Er hängt zwei Letten ab und legt den Rückpass durch die Beine für Kutusow auf. Der kommt einen halben Schritt zu spät und wird in letzter Sekunde am Torschuss gehindert.
25.
12:42
Ovechkin bringt einen verdeckten Schuss auf das Tor. Gudļevskis lässt den Puck durch die Schoner rutschen und hat Riesenglück, dass die Scheibe abbiegt und am linken Alu vorbei kullert.
24.
12:41
Kurz nachgezählt: Fünf gegen Fünf! Dabei sieht es eigentlich nach einer Überzahl der Sbornaja aus. Die Letten stehen mit dem Rücken zur Wand und sehen eine rote Lawine nach der nächsten auf sich zu rollen.
24.
12:39
Alexander Ovechkin bremst seinen Gegenspieler links an der Bande aus, sieht den zentral einlaufenden Sergei Kalinin und spielt den zentimetergenauen Pass in die Mitte. Kalinin versucht es mit der Direktabnahme und scheitert an Kristers Gudļevskis.
22.
12:37
Russland lässt die Schranke runter, hält den eigenen Kasten mühelos sauber und ist wieder komplett.
21.
12:36
Und weiter geht's! Für rund 90 Sekunden sind die Russen noch in Unterzahl. Ein Tor würde den Letten in dieser Phase mehr als gut tun.
21.
12:35
Anpfiff 2. Drittel
20.
12:22
Drittelfazit
Nach 20 unterhaltsamen Minuten führt der Favorit aus Russland mit 3:1 gegen den Tabellenzweiten aus Lettland. Die Sbornaja erwachte nach dem 0:1, zeigte atemberaubendes Eishockey und lieferte ihren Fans eine echte Show! Die Pässe kommen wie an der Schnur gezogen, die Schüsse sind fast alle brandgefährlich und die Scheibenkontrolle eine absolute Augenweide. So spielt ein potenzieller Weltmeister. Bei den Balten ist dagegen eher Schadensbegrenzung angesagt.
20.
12:20
Ende 1. Drittel
20.
12:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Danis Zaripov (Russland)
Ein Funken Hoffnung für Lettland! Zaripov hält seinen Gegner mit dem Schläger fest und marschiert auf die Strafbank.
19.
12:16
Tooor für Russland, 1:3 durch Viktor Tikhonov
Eine Party in rot-weiß-blau! Sergei Plotnikov spielt den überragenden Pass von rechts auf den zweiten Pfosten. Tikhonov hat sich davongestohlen und schlenzt den Puck in die linke obere Ecke. Fantastisches Eishockey der Sbornaja, die sich gerade in einen Rausch spielt.
18.
12:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rodrigo Laviņš (Lettland)
Und auch das noch! Das 3:1 liegt nach der nächsten Strafe gegen die Letten erst recht in der Luft.
18.
12:14
Unfassbar! Die Sbornaja hat drei, vier Gänge höher geschaltet und ist pausenlos am Drücker. Hier brennt die Luft und Lettland steht nur noch hinten drin.
16.
12:11
Tooor für Russland, 1:2 durch Sergei Shirokov
Meine Herren, was drehen die jetzt auf! Yevgeni Kuznetsov ballert den Puck von der Blauen Linie in die Gefahrenzone. Von einem Schoner wird der Schuss abgefälscht, prallt von der Bande zurück vor das Tor und da hat sich Shirokov heimlich, still und leise in Position gebracht. Ganz locker schiebt er das Spielgerät über die Linie. Der Lautstärkepegel erreicht seinen Höhepunkt.
15.
12:09
Der doppelte Dadonov! Erst versucht die Nummer 63 ihr Glück aus fünf Metern und bleibt in der Abwehr hängen. Das Hartgummi fällt ihm direkt wieder auf den Schläger, doch diesen Schuss entschärft Kristers Gudļevskis.
14.
12:08
Das Überzahlspiel ist ausbaufähig. Die Stars der Sbornaja wirken etwas zu verspielt und wollen den Puck ins Tor tragen. Das klappt gegen diese aggressiven Letten nicht.
12.
12:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maris Jass (Lettland)
120 Sekunden Luft anhalten heißt es jetzt für die lettischen Fans, nachdem Jass fürs Beinstellen in die Kühlbox muss.
12.
12:06
Artyom Anisimov fast mit dem Doppelschlag! Er positioniert sich rechts vor dem Kasten, bekommt das klasse Zuspiel und muss die Scheibe nur noch ins leere Tor löffeln. Das Spielgerät rutscht ihm über die Kelle und trudelt ans Außennetz.
11.
12:03
Tooor für Russland, 1:1 durch Viktor Tikhonov
Und so machen das die Russen! Ovechkin erobert den Puck in der neutralen Zone und schiebt den Diagonalpass in den Lauf von Tikhonov. Der nimmt den Kopf hoch und schlenzt die Scheibe an Sotnieks und Gudļevskis vorbei in den Kasten. Jetzt ist die andere Hälfte der Halle aus dem Häuschen.
9.
12:01
So sind sie, diese Letten! Fast pausenlos in der Defensive, dann ein Mal brandgefährlich in des Gegners Drittel und schon klingelt's. Die US-Amerikaner können ein Liedchen davon singen. Nicht umsonst haben sie sich sechs Gegentore gegen die Balten gefangen.
8.
11:58
Tooor für Lettland, 1:0 durch Miks Indrašis
Die Halle tobt, der Außenseiter führt! Russland klärt eine missglückte Parade von Bobrowski unzureichend. Štāls bringt den Puck von links zentral vors Tor und da kommt Indrašis angerauscht. Er fackelt nicht lange und knallt den Onetimer in die Maschen.
6.
11:55
Extremer Druck, aber kein Durchkommen. Lettland zeigt in dieser Unterzahl, warum niemand gegen sie spielen will. Mit gemeinsamen Kräften halten sie den Laden dicht und sind dann auch schon wieder vollzählig.
5.
11:54
Zaripov bedient Ovechkin und der hämmert von halbrechts drauf! Gudļevskis hat freie Sicht und entschärft den Schuss aufs rechte Eck.
5.
11:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juris Štāls (Lettland)
Direkt danach geht's für ihn wegen Beinstellens auf die Strafbank. Erstes Powerplay der Russen. Und das können sie!
4.
11:52
Erster Schuss der Letten! Juris Štāls hat auf der linken Seite etwas Platz, nutzt ihn und lässt ein Geschoss los. Sergei Bobrowski ist hellwach und schnappt sich das Ding.
3.
11:49
Scheibenkontrolle ist Trumpf! Russland lässt Puck und Gegner laufen und stellt seine Klasse schon in den Anfangsminuten unter Beweis. Wirklich gefährlich sind sie aber erst ein Mal zum Abschluss gekommen.
2.
11:48
Die Halle ist übrigens mehr als gut gefüllt. Ein Grund könnte Evgeni Malkin sein. Der Superstar ist vor diesem Spiel zum russischen Team gestoßen und gilt nicht umsonst als einer der besten Spieler auf dem Planeten. Allein um ihn zu sehen, werden viele den Eintritt bezahlt haben.
1.
11:46
Sergei Plotnikov hat nach 15 Sekunden die Führung auf dem Schläger! Was für ein Start der Sbornaja. Sie stürmen mit Mann und Maus nach vorne, feuern den ersten Schuss ab und Plotnikov schlenzt den Abpraller gegen die Schulter von Goalie Kristers Gudļevskis.
1.
11:45
Und ab geht die Post! Das erste Drittel läuft.
1.
11:45
Spielbeginn
11:35
Genug geredet, freuen wir uns auf 60 Minuten beste Unterhaltung. Die Mannschaften haben ihr Aufwärmprogramm so gut wie beendet. Gleich geht's ab in die Kabinen und dann kann es auch schon losgehen.
11:32
Viktor Tikhonov und Alexander Ovechkin sind bisher die Attraktion bei dieser WM. Neun bzw. acht Scorerpunkte hat das Duo schon auf dem Konto. Hinzu kommen die Auftritte von Sergei Plotnikov und Danis Zaripov, die ebenfalls schon sechs Tore und neun Assists gesammelt haben. Diese Tiefe im Kader ist einzigartig. Wer dagegen bestehen will, braucht schon einen absoluten Sahnetag.
11:29
Die größten Stärken der beiden Mannschaften liegen ganz klar in der Offensive. Die Russen haben bei dieser WM die beste Chancenauswertung, die Letten die zweitbeste. Im Powerplay-Ranking steht Lettland auf Platz eins, die Sbornaja auf Rang zwei. Der größte Unterschied ist die Defensivstärke. Da haben die Balten im Vergleich zum heutigen Gegner noch großen Nachholbedarf.
11:26
Die Letten liefern dagegen mal wieder eins ihrer typischen Turniere ab. Mal quälen sie sich zu einem 5:4 gegen Kasachstan, einen Tag später bezwingen sie die favorisierten US-Boys (6:5). Das 2:3 gegen die deutsche Mannschaft ist bis heute allerdings der einzige echte Ausrutscher. Mit dem körperlichen Spiel hat sich das Team einmal mehr als äußerst unangenehmer Gegner entpuppt.
11:24
Der "Rachefeldzug" der Sbornaja ist in vollem Gange. Nach dem blamablen Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Sotschi will die Mannschaft den WM-Titel als Trostpflaster eintüten. Und nach vier Siegen in den ersten vier Spielen gelten die Russen nicht umsonst als Topfavorit auf die Krone. Sie spielen das beste Eishockey bei diesem Turnier und können sich dem Anschein nach nur selber schlagen.
11:19
Hallo und herzlich willkommen zur Eishockey-WM in Weißrussland und dem Spitzenspiel der Vorrundengruppe B! Um 11:45 Uhr treffen die bislang ungeschlagenen Russen auf den Tabellenzweiten aus Lettland!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.