60.
21:58
Fazit:
Die Schweiz feiert einen ungefährdeten und hochverdienten 6:2-Sieg gegen Kasachstan. Von Beginn an hatten die Eidgenossen deutlich mehr Spielanteile und führten zu Pause leistungsgerecht mit 2:0 gegen passive Kasachen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Simpson-Team aggressiver und baute den Vorsprung nach 40 Minuten auf 4:0 aus. Im letzten Abschnitt haben beide Teams dann mit offenem Visier agiert und der Vizeweltmeiter konnte das Ergebnis auf 6:2 hochschrauben. Damit hat die Schweiz nun sieben Zähler auf dem Konto und noch theoretische Möglichkeiten auf das Viertelfinale. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
59.
21:53
Tooor für Kasachstan, 6:2 durch Yevgeni Rymarev
Und die Osteuropäer können nochmal ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Nachdem Reto Berra einen Distanzschuss abprallen lassen konnte, kommt Yevgeni Rymarev aus kurzer Distanz zum erfolgreichen Abschluss.
59.
21:52
Die letzte Minute läuft und in wenigen Sekunden erfolgt der Schlusspfiff! Kasachstan wird wohl am Ende dieser Gruppenphasen den Abstieg antreten müssen.
57.
21:49
Und die letzten drei Minuten in diesem einseitigen Spiel laufen und die Schweiz wird durch diesen klaren Sieg wieder ins Rennen um das Viertelfinale eingreifen.
54.
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Kasachstan)
54.
21:43
Noch sechs Minuten sind in der gut gefüllten Minsk-Arena zu gehen und die Schweiz spielt momentan ein bisschen zu passiv, so dass die Osteuropäer nah am 2:6 sind.
53.
21:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin Grossmann (Schweiz)
51.
21:39
Tooor für Kasachstan, 6:1 durch Vadim Krasnoslobodtsev
Da ist der Ehrentreffer! Vadim Krasnoslobodtsev hält einfach mal von der Blauen drauf und trifft die Scheibe perfekt, da hat Goalie Reto Berra keine Abwehrchance.
49.
21:36
Elf Minuten bleiben noch und so langsam scheinen die Eidgenossen Lust am Toreschießen gefunden zu haben und machen weiter Dampf nach vorne. Kasachstan verteidigt nur noch halbherzig und tritt wie ein Absteiger auf.
47.
21:34
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Andrei Spiridonov (Kasachstan)
Andrei Spiridonov schlägt einem Gegenspieler ins Gesicht und bekommt zu Recht die Disziplinarstrafe.
46.
21:30
Tooor für Schweiz, 6:0 durch Eric Blum
Das halbe Dutzend ist voll! Damien Brunner bringt die Scheibe von der Grundline in die Zentrale, wo Eric Blum aus mittlerer Distanz stark in den Winkel abschließt.
44.
21:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dean Kukan (Schweiz)
44.
21:25
Tooor für Schweiz, 5:0 durch Luca Cunti
Wenn das so weiter geht, machen die Schweizer das halbe Dutzend noch voll. Luca Cunti hat im Powerplay viel Platz und kann das Hartgummi aus kurzer Distanz über die Linie bringen.
44.
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für (Kasachstan)
43.
21:24
Die Schweizer sind dem fünften Treffer näher, als die Kasachen dem ersten. Die Osteuropäer steht weit ins eigene Drittel gedrängt und zeigen kaum noch Gegenwehr.
41.
21:21
Und das Schlussdrittel in der Minsk-Arena läuft!
41.
21:20
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:08
Drittelfazit:
Die Schweiz führt vor dem Schlussdrittel verdient mit 4:0 gegen Kasachstan und steht vor ihrem zweiten Turniersieg. Auch im zweiten Abschnitt hatten die Eidgenossen deutlich mehr Spielanteile und konnten durch zwei Powerplay-Tore auf 4:0 erhöhen. Wenn das Simpson-Team die Konzentration halten kann, dürfte nichts mehr anbrennen. Kasachstan zeigt heute eine ganz passive und schwwache Leistung. Bis gleich!
38.
21:01
Tooor für Schweiz, 4:0 durch Andreas Ambühl
Ist das stark! Die Schweizer sind heute einfach extrem effektiv und treffen zum dritten Mal im Powerplay. Die Eidgenossen erkämpfen sich die Scheibe hinter dem Tor und dann kommt der Pass in die Zentrale, wo Andreas Ambühl bereit steht und das Hartgummi über die Linie stochert.
37.
20:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Konstantin Romanov (Kasachstan)
36.
20:59
Vier Minuten sind bis zur zweiten Drittelpause noch zu gehen und so langsam bräuchte das Team von Coach Ari-Pekka Selin einen ersten Treffer, um die Hoffnung auf den Ausgleich noch am Leben zu halten.
34.
20:58
Kasachstan schaltet sich mittlerweile mehr in die Offensive ein. Doch die Bemühungen der Osteuropäer sind einfach zu zaghaft, um hier wirklich von einem Bedrängnis sprechen zu können. Der Vizeweltmeister stellt seine Zentrale allerdings auch clever zu.
31.
20:48
Die Mannschaft von Sean Simpson hat jetzt ein wenig das Tempo raus genommen und lässt die Osteuropäer kommen, was angesichts der klaren Führung auch genau die richtige Vorgehensweise ist.
28.
20:44
Tooor für Schweiz, 3:0 durch Yannick Weber
Da ist es passiert! Yannick Weber hat auf links viel Platz und geht ins 1 gegen 1 mit einem Gegenspieler, zieht nach innen und schließt überragend ins kurze Eck ab. Da sah der Goalie der Kasache erneut nicht gut aus, auch wenn ein neuer Mann zwischen den Pfosten steht.
27.
20:42
Jetzt wird es ganz schwer für die Osteuropäer. Denn die Eidgenossen haben nun fünf Minuten lang das Powerplay und könnten bereits auf das vorentscheidene 3:0 erhöhen.
25.
20:40
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für (Kasachstan)
24.
20:39
Am Auftreten beider Mannschaften hat sich auf dem Eis nicht viel verändert. Die Schweizer haben mehr Spieltanteile und kommen immer wieder zu Abschlüssen auf das Tor von Alexei Ivanov. Und die Kasachen spielen passiv auf Konter.
21.
20:33
Und das zweite Drittel in der Minsk-Arena läuft!
21.
20:33
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:20
Drittelfazit:
Die Schweiz führt zur Pause hoch verdient mit 2:0 gegen Kasachstan und hätte damit wieder beste Chancen auf das Viertelfinale. Die Eidgenossen hatten über 20 Minuten deutlich mehr Spielanteile, konnten ihre Chancen aber lange Zeit nicht in Tore ummünzen. Erst durch die beiden Konzentrationsfehler von Goalie Vitali Yeremeyev kam das Simpson-Team zu den beiden Treffer. Kasachstan konnte bislang kaum Akzente setzten und muss froh sein, dass es noch in Schlagdistanz zum Vizeweltmeister ist. Bis gleich!
18.
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andreas Ambühl (Schweiz)
Andreas Ambühl muss wegen Haltens vom Eis. Damit könnte der Außenseiter hier im Powerplay verkürzen.
16.
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Vasilchenko (Kasachstan)
15.
20:09
Ari-Pekka Selin hat genug von Goalie Vitali Yeremeyev im Tor gesehen und bringt nun Alexei Ivanov für ihn in die Partie. Das ist natürlich jetzt die Höchststrafe für den Schlussmann.
14.
20:06
Tooor für Schweiz, 2:0 durch Denis Hollenstein
Und die Schweizer legen im Powerplay eiskalt nach! Denis Hollenstein hat links viel Zeit und hält einfach mal aus mittlerer Distanz drauf. Vitali Yeremeyev hat eigentlich gute Sicht, lässt die Scheibe aber erneut unglücklich durch die Hosenträger rutschen.
13.
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yevgeni Blokhin (Kasachstan)
Yevgeni Blokhin muss wegen Haltens vom Eis.
10.
19:58
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Dean Kukan
Ist das stark! In Unterzahl gegen die Eidgenosse in Führung! Reto Suri schnappt den Osteuropäern im Aufbau die Scheibe weg und spielt einen feinen Pass auf Dean Kukan. Der zieht alleine auf das gegnerische Tor zu und vollendet mit der Rückhand. Da sah Goalie Vitali Yeremeyev gar nicht gut aus.
8.
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Schlumpf (Schweiz)
Dominik Schlumpf muss wegen Beinstellens vom Eis. Damit haben die Kasachen ihr erstes Powerplay.
6.
19:55
Mittlerweile haben die Schweizer deutlich mehr Spielanteile und kommen immer wieder zu schnellen Abschlüssen. Doch die Osteuropäer stellen die Zentrale klug zu, so dass es weiterhin torlos bleibt.
3.
19:48
Die Eidgenossen beginnen druckvoll und attackieren frühzeitig in der neutralen Zone. Doch Kasachstan steht defensiv sehr kompakt und lässt nicht viel anbrennen.
1.
19:46
Los geht es, die Scheibe ist auf dem Eis!
19:38
In wenigen Minuten geht es hier in der Minsk-Arena los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
19:37
Die Favoritenrolle sollte eigentlich klar bei den Schweizern liegen, doch Kasachstan hat mit den engen Spielen gegen Deutschland, Lettland und die USA bewiesen, dass man an einem guten Tag gegen jeden Gegner mithalten kann.
19:36
Die Kasachen brauchen ebenfalls einen Befreiungsschlag, um den drohenden Abstieg zu vermeiden. Das Team von Ari-Pekka Selin steht nach der knappen 3:4-Pleite gegen die USA (nach Overtime) mit dem Rücken zur Wand und hat bisher lediglich zwei Zähler auf dem Konto.
19:30
Für die Eidgenossen kann heute nur ein Sieg nach 60 Minuten zählen, um die wohl letzte Chance auf das Viertelfinale zu wahren. Bei einer Niederlage droht dem Simpson-Team gar der Abstieg aus der Top-Division. Gestern haben unsere Nachbarn sich nach einem 0:2-Rückstand gegen die Finnen noch in die Overtime gerettet, doch am Ende gewann das Suomi-Team mit 3:2 im Penaltyschießen. Damit rangiert der letztjährige Finalist derzeit nur auf dem entäuschenden siebten Rang.
19:28
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zur Eishockey-WM 2014. Um 19.45 Uhr trifft der Vizeweltmeister aus der Schweiz auf Kasachstan.