60.
18:01
Fazit
Finnland kommt gegen bravourös kämpfenden Kasachen mit einem blauen Auge davon und gewinnt mit 4:3. Der Absteiger wollte sich heute erhobenen Hauptes von der WM verabschieden. Und das ist ihnen gelungen. Mit viel Einsatz und großem Willen hatten sie den haushohen Favoriten am Rande einer Blamage. Ein paar lichte Momente reichten den Skandinaviern letztlich, um den Sieg einzutüten. Während sie damit weiter vom Viertelfinale träumen dürfen, sind die Schweizer nach diesem Resultat vorzeitig ausgeschieden. Wer es noch in die Runde der letzten Acht schaffen wird, erfahren Sie selbstverständlich bei uns im Liveticker.
60.
17:57
Tooor für Kasachstan, 3:4 durch Konstantin Romanov
Die werden doch nicht etwa? In doppelter Überzahl bringt der Tabellenletzte den Puck in den Slot. Zwei Schüsse kann die Abwehr noch parieren, im dritten Versuch jagt Romanov die Scheibe dann unter den Querbalken. Noch 29 Sekunden...
59.
17:56
90 Sekunden sind noch auf der Uhr! Roman Starchenko probiert es abermals aus der Distanz, doch die Refs entscheiden auf Torraumabseits.
58.
17:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Olli Palola (Finnland)
So läuft es dann, wenn man zu unkonzentriert an die Sache herangeht. Palola sitzt fürs Haken. Eine mehr als unnötige Strafe.
58.
17:53
Finnland zeigt sich äußerst gnädig und geht nicht mit Gewalt auf das fünfte Tor. Das Ganze irgendwie nach Hause schaukeln ist jetzt angesagt.
57.
17:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Upper (Kasachstan)
Kasachstan nimmt den Goalie vom Eis, geht also höchstes Risiko, und fängt sich nach einem Puckverlust prompt die Strafe.
57.
17:50
Das war's dann wohl! Der Akku ist leer und der Tabellenletzte schleppt sich über die Runden. Der Sieg der Suomi steht so gut wie fest und die Hoffnung auf das Viertelfinale lebt!
56.
17:48
Die Finnen bekommen beinahe bei jeder Aktion einen Schläger dazwischen. 60 der 120 Sekunden sind bereits abgelaufen und Kasachstan hat nicht ein einziges Mal auf den Kasten gefeuert.
55.
17:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juuso Hietanen (Finnland)
Jetzt oder nie! Hietanan wandert fürs Beinstellen auf die Strafbank. Kasachstan braucht den Anschluss...
53.
17:44
Die Europäer haben nun alle Zeit der Welt und spielen die Scheibe immer wieder hinten rum. Das Spiel wird dadurch leider nicht besonders ansehnlich.
51.
17:42
Lajunen rast mit Speed ins gegnerische Drittel, kommt zum Schuss und zwingt Ivanov zur Glanzparade. Der Goalie lässt den Puck nach vorne prallen und da kommt Komarov angerauscht. Aber auch die Nummer 71 kommt nicht am glänzenden Keeper vorbei.
50.
17:40
Die letzten zehn Minuten brechen an. Das ist im Eishockey zwar eine kleine Ewigkeit, trotzdem hat man das Gefühl, dass Kasachstan sein Pulver verschossen hat. Es kommt nicht mehr viel vom Absteiger.
48.
17:38
Die Finnen wachen wieder auf! Leo Komarov kommt vier Meter zentral vor dem Kasten zum Schuss und donnert die Hartgummischeibe nur Zentimeter über das Ziel.
47.
17:35
Mäntylä ballert den Puck in den Slot und Tommi Huhtala fälscht ab. Die Scheibe trudelt auf das Tor, wird aber in höchster Not von einem Abwehrspieler aus der Gefahrenzone befördert.
46.
17:33
Alle Mann an Bord! Der Tabellenletzte hatte in den letzten Minuten deutlich mehr vom Spiel und hätte sich das 3:4 längst verdient. Die Finnen wollen die Partie scheinbar über die Runden schaukeln. Wenn das mal gut geht...
45.
17:32
Alexei Litvinenko mit der nächsten dicken Möglichkeit. Diesmal ist Pekka Rinne bei dem Versuch von rechts zur Stelle. Von den Skandinaviern kommt in diesem Vier gegen Vier überhaupt nichts. Wer hätte das gedacht?!
44.
17:30
Dallman mit viel Platz und dem wuchtigen Schlagschuss. Der Puck knallt an die Latte! Dusel für Finnland.
43.
17:30
Die beiden Streithähne kommen sich in die Quere und werden zum abkühlen direkt vom Eis geschickt. 120 Sekunden heißt es nun Vier gegen Vier.
43.
17:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juuso Hietanen (Finnland)
43.
17:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Upper (Kasachstan)
42.
17:28
25:17 Torschüsse zeigen deutlich, dass die Suomi hier nicht durchgewunken werden. Es ist ein mehr als hartes Stück Arbeit.
41.
17:26
Rein in den letzten Abschnitt. 20 Minuten trennen Finnland noch davon, sich zumindest die Chance auf das Viertelfinale zu wahren.
41.
17:25
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:13
Drittelfazit
In einem Drittel auf Augenhöhe erzielen die Finnen gegen immer stärker werdende Kasachen zwei mehr als glückliche Tore. Der Außenseiter hat seinen Respekt komplett abgelegt und kommt immer wieder zu guten Chancen. Die Finnen wirken unkonzentriert und können sich einzig und allein bei Goalie Pekka Rinne bedanken, dass es 4:2 steht.
40.
17:09
Tooor für Finnland, 2:4 durch Jarkko Immonen
Eiskalt! Zwei Sekunden vor Drittelende netzt Immonen zum 4:2 ein. Kasachstan ist bei einem Break nicht auf der Höhe, lässt den Querpass zu und Jarkko Immonen knallt das Runde mit viel Dampf ins Eckige.
40.
17:08
Wahnsinn! Romanov hat links das ganz starke Auge für den rechts einlaufenden Andrei Gavrilin. Er schiebt den Pass rüber und Gavrilin hämmert den Puck an die Latte.
39.
17:07
Die letzten 60 Sekunden im zweiten Drittel brechen an. Wie auch immer es zur Pause steht, entschieden ist dieses Spiel noch lange nicht.
38.
17:06
Kopf runter und durch! Fyodor Polischuk tankt sich durch zwei Mann durch, will sich den Puck dann noch auf die Vorhand legen und verliert ihn schließlich. Direkt abziehen und es wäre brandgefährlich geworden.
37.
17:04
Das stört Konstantin Romanov allerdings überhaupt nicht. Er fasst sich ein Herz, lässt von halblinks ein Geschoss los und zwingt Rinne erneut zum Eingreifen. Kasachstan spielt weiterhin mehr als gut mit. Finnland muss aufpassen, dass das Turnier in 23 Minuten nicht schon beendet ist.
36.
17:02
Und dann sind die Finnen auch schon wieder vollzählig.
35.
17:02
Endlich halten sie mal drauf! Kevin Dallman positioniert sich an der Blauen Linie, wird schön angespielt und packt den Hammer aus. Pekka Rinne taucht ab und packt zu.
34.
16:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jere Karalathi (Finnland)
Finnland pennt mal wieder, lässt den Überzahlkonter zu und muss schon wieder zur Notbremse greifen. Meimei, der Knoten will einfach nicht platzen. Jetzt ist schon wieder Zittern angesagt.
33.
16:58
Die Kasachen beackern die Bande, behaupten den Puck und bringen ihn in die Mitte. Roman Starchenko hat weit und breit keinen Gegenspieler um sich, trifft die Scheibe aber nicht richtig und haut sie am Kasten vorbei.
32.
16:56
Es ist ein wildes Hin und Her auf dem weißrussischen Eis! Die Qualität der Chancen lässt allerdings zu wünschen übrig. Es sind nur halbherzige Abschlüsse dabei.
30.
16:53
Starkes Penaltykilling der Finnen, die so gut wie nichts zulassen und sich immer wieder befreien können.
28.
16:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tommi Huhtala (Finnland)
Chance zum postwendenden Ausgleich. Einen Überzahltreffer haben die Kasachen schon erzielt, Nummer zwei würde ihnen mehr als gut tun.
28.
16:47
Tooor für Finnland, 2:3 durch Olli Jokinen
Ist das ein unglückliches Gegentor für Kasachstan! Finnland lässt den Puck gut laufen, spielt ihn über die Blaue nach links und von dort direkt in den Slot. Olli Jokinen schießt und Alexei Litvinenko fälscht den Schuss mit seinem Gesicht (!) unhaltbar ab! Autsch!
28.
16:46
Finnland steckt hier mächtig in der Zwickmühle. Einerseits brauchen sie dringend einen Sieg und müssen offensiv spielen, andererseits sind sie so sehr anfällig für Konter. Und die spielen die Underdogs gar nicht schlecht.
26.
16:44
Jori Lehterä vergibt das 3:2! Ein schneller Pass und der Finne ist auf und davon. Vor ihm baut sich das Schreckgespenst Alexei Ivanov auf und der Kerl fischt auch diesen Schuss aus dem Winkel.
24.
16:40
Starkes Penaltykilling von Finnland, das hinten nichts zulässt! Leo Komarov bekommt sogar die Chance zum Break, vergibt diese dicke Möglichkeit aber im Eins-gegen-Eins gegen Alexei Ivanov.
22.
16:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Olli Palola (Finnland)
Palola hakt bei Litvinenko ein und bekommt seine unfreiwillige Pause. Gibt's die nächste kalte Dusche für die Suomi?
21.
16:35
Weiter geht's, der zweite Abschnitt in der Minsk-Arena läuft!
21.
16:34
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:22
Drittelfazit
Nach äußerst unterhaltsamen 20 Minuten steht es zur ersten Pause zwischen Kasachstan und Finnland 2:2. Die Suomi hatten zu Beginn alles im Griff und gingen mit dem ersten Powerplay verdient in Führung. Eine Unachtsamkeit, eine unnötige Strafe und plötzlich stand es 2:1 für den krassen Außenseiter. In buchstäblich letzter Sekunde rettete Jori Lehterä sein Team vor einem kaum für möglich gehaltenen Pausenrückstand.
20.
16:18
Tooor für Finnland, 2:2 durch Jori Lehterä
Durchatmen! Finnland schlägt Sekunden vor Drittelende zurück. Ein Schuss entwickelt sich zum Querschläger, rutscht einmal quer durch den Slot und kommt links bei Lehterä an. Der lässt sich Chance nicht nehmen und versenkt den Puck eiskalt im Netz. Im langen Eck schlägt die Scheibe ein.
19.
16:16
Jetzt werden die auch noch frech! Kasachstan wittert Morgenluft und hat den Spieß komplett gedreht. Auf einmal bekommen sie ihre Chancen.
18.
16:15
Wie verarbeiten die Finnen diesen Schock? Sollte es bei diesem 1:2 bleiben, müssten sie die vorzeitige Heimreise antreten. Und das nach einer Niederlage gegen Kasachstan.
16.
16:12
Tooor für Kasachstan, 2:1 durch Fyodor Polischuk
Kasachstan dreht das Spiel! Und sie können es selbst kaum glauben. Polischuk bringt sich links vom Kasten in Position, bekommt den Pass von hinter dem Tor und nagelt das Spielgerät mit voller Wucht unter den Querbalken. Ein bärenstarker Abschluss!
16.
16:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Atte Ohtamaa (Finnland)
Schon wieder so eine Nachlässigkeit, die die Finnen ins Verderben reitet. Sie rücken zu weit auf, verlieren den Puck und dann ist Savchenko auf und davon. Ohtamaa hält ihn klar fest und marschiert in die Box.
15.
16:08
Tooor für Kasachstan, 1:1 durch Yevgeni Rymarev
Aus dem Nichts der Ausgleich! Rymarev hat im Slot einen Meter Platz und semmelt jämmerlich über die Scheibe. Allerdings räumt er mit dieser unfreiwilligen Täuschung die Abwehrspieler aus dem Weg. Im zweiten Versuch schlenzt er das Runde dann schön in die rechte obere Ecke.
14.
16:07
Entlastung für den Underdog! Mikhail Panshin schließt den Break allerdings etwas zu hektisch ab. Sein Versuch fischt Pekka Rinne locker aus der Luft.
13.
16:04
Nächster Überzahlkonter und wieder wird es gefährlich. Diesmal kommt Olli Palola aus dem Zentrum zum Schuss. Erneut pariert Alexei Ivanov stark.
12.
16:02
Leo Komarov und Erik Haula laufen den Zwei-gegen-Eins-Konter! Ersterer schiebt wunderbar in die Mitte und Haula bringt die Scheibe aus zwei Metern nicht an Alexei Ivanov vorbei.
11.
16:01
Scheibe tief, alle Mann hinterher und dann wird schon was gehen. Finnland bedient sich der einfachsten Mittel und stellt den Gegner damit vor eine unlösbare Aufgabe.
10.
16:00
Das Ergebnis sagt es (noch) nicht, aber es ist ein Klassenunterschied. Vor allem läuferisch sind die Suomi deutlich überlegen. Auch spielerisch haben sie die Nase deutlich vorn. Der Tabellenletzte ist schon jetzt um Schadensbegrenzung bemüht.
8.
15:57
Tooor für Finnland, 0:1 durch Olli Palola
Und dann ist es passiert! Die Finnen spielen den Puck messerscharf und pfeilschnell von rechts nach links. Alexei Ivanov steht noch am rechten Pfosten, als der Hammer von Palola im linken Eck einschlägt. Balsam für die Seele der finnischen Fans.
8.
15:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexei Litvinenko (Kasachstan)
Auf der einen Seite vergibt Kasachstan die große Möglichkeit auf das 1:0, auf der anderen fangen sie sich fast den Konter. Litvinenko greift zur Notbremse und geht auf die Bank.
7.
15:54
Viel Scheibenbesitz, kaum zwingende Aktionen: Finnland macht und tut, kommt aber einfach nicht gefährlich zum Abschluss. Die Kasachen verteidigen das mehr als ordentlich.
5.
15:52
Aus dem Nichts die dicke Chance für Kasachstan! Mikhail Panshin lauert an der Mittellinie und plötzlich rutscht den Finnen ein Rückpass durch. Panshin nimmt ihn auf, scheitert mit seinem saftigen Schuss aber am Goalie der Blau-Weißen.
4.
15:50
Die Suomi schnappen sich den Puck in der neutralen Zone und schicken Jori Lehterä rechts auf die Reise. Die Nummer 21 hält aus spitzem Winkel drauf und findet seinen Meister abermals in Ivanov.
3.
15:48
Vom krassen Außenseiter aus Zentralasien kommt bislang noch gar nichts. Das Team in Blau hat hinten alle Hände voll zu tun.
2.
15:47
Und Finnland direkt im Vorwärtsgang! Tuukka Mäntylä hämmert aus dem Zentrum drauf und Alexei Ivanov ist zum ersten Mal gefordert. Der Goalie wehrt den Schuss mit seinem Schoner zur Seite ab.
1.
15:45
Und auf geht's, das erste Drittel im Alles-oder-Nichts-Spiel der Finnen läuft!
15:36
Das Warm Up ist bereits beendet, in wenigen Minuten geht es in der Minsk-Arena zur Sache!
15:33
Während sich die Skandinavier bei dieser WM in erster Linie auf ihre Defensivqualitäten verlassen, haben die Kasachen sowohl in der Offensive als auch in der Defensive reihenweise offene Baustellen. Ihr Unterzahlspiel ist das schwächste aller WM-Teilnehmer und das Powerplay maximal mittelmäßig. Die Fahrstuhlmannschaft schlechthin wird einmal mehr den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen.
15:28
Die Finnen zittern ihrerseits um die Teilnahme am Viertelfinale. Ein Sieg heute ist die Grundvoraussetzung für den Einzug in die Runde der letzten Acht. Sollte Weißrussland allerdings gegen Lettland gewinnen und Lettland sein letztes Spiel gegen die Schweiz für sich entscheiden, müssten die Suomi die Heimreise antreten.
15:23
Die Kasachen haben sich bei diesem Turnier als hartnäckiges Kanonenfutter entpuppt. Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen die deutsche Mannschaft lieferten die Zentralasiaten auch gegen Lettland (4:5) und die USA (3:4) großen Widerstand. In den Partien gegen Weißrussland (1:4), Russland (2:7) und die Schweiz (2:6) wurde dann allerdings deutlich, warum sie mittlerweile auf dem letzten Tabellenplatz angekommen sind.
15:20
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Vorrundenspieltag der Eishockey-WM in Weißrussland. In der Gruppe B bekommt es der Tabellenletzte aus Kasachstan ab 15:45 Uhr mit den Finnen zu tun!