Sport-Datencenter
20.05.2014 11:45
Beendet
Deutschland
Deutschland
4:5
USA
USA
0:03:31:2
  • Justin Abdelkader
    Abdelkader
    22.
  • Alexander Weiß
    Weiß
    24.
  • Drew Shore
    Shore
    28.
  • Kai Hospelt
    Hospelt
    31.
  • Matt Donovan
    Donovan
    33.
  • Leon Draisaitl
    Draisaitl
    36.
  • Johnny Gaudreau
    Gaudreau
    45.
  • Justin Abdelkader
    Abdelkader
    56.
  • Tobias Rieder
    Rieder
    59.

Liveticker

60.
14:05
Fazit
Aber es reicht leider nicht mehr zum Ausgleich! Die deutsche Mannschaft verabschiedet sich mit einer 4:5-Niederlage gegen die USA von der WM 2014! Während das Cortina-Team die Baustellen in der Defensive auch heute nicht schließen konnte, hat es zumindest gezeigt, dass nach vorne an einem guten Tag etwas möglich ist. Unter dem Strich steht dennoch eine enttäuschende Weltmeisterschaft. Der Neuaufbau im Hinblick auf die Heim-WM 2017 verlief äußerst holprig und hat gezeigt, wie weit das DEB-Team hinter der Weltspitze zurückliegt. Die Nicht-Nominierung zahlreicher Leistungsträger hat sich nur bedingt ausgezahlt. Punktuellen Höhepunkten folgten fast immer Rückschläge. Es wird ein arbeitsintensiver Sommer im Hauptquartier des Deutschen Eishockeybundes. Während sich Deutschland aus dem Turnier verabschiedet, machen wir natürlich munter weiter. In den nächsten Tagen sind sämtliche Entscheidungsspiele von Anfang bis Ende live bei uns im Ticker mitzuverfolgen. Viel Spaß dabei und auf Wiedersehen.
60.
14:00
Spielende
60.
13:58
Die letzte Minute! Deutschland drückt, die Amis stehen nur noch hinten drin und wanken durch den Ring.
59.
13:56
Tooor für Deutschland, 4:5 durch Tobias Rieder
Na, geht hier doch noch was? Rieder bringt sich im Powerplay rechts vor dem Kasten in Position. Er bekommt den starken Pass von Hospelt genau auf die Kelle gespielt und vollendet per Onetimer in die lange Ecke. Stark gemacht. Nur noch 4:5 und es sind noch 100 Sekunden auf der Uhr.
57.
13:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Seth Jones (USA)
180 Sekunden vor dem Ende fangen sich die US-Boys noch einmal zwei Minuten. Jones sitzt für einen Stockschlag.
56.
13:52
Tooor für USA, 3:5 durch Justin Abdelkader
Game over! Der überragende Johnny Gaudreau bringt den Puck von rechts in den Slot. Aus den Birken bekommt die Scheibe an den Schoner, kann sie aber nicht festhalten. Abdelkader steht goldrichtig und drückt das Runde ganz easy über die Linie.
56.
13:51
Jimmy Hayes geht mit Dampf über rechts nach vorne, will querlegen, findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer. Noch rund vier Minuten.
54.
13:49
Tyler Johnson ist der Nächste in der Reihe! Auch sein Schuss bleibt an einem deutschen Schläger hängen. Es klappt nichts mehr. Auf beiden Seiten.
52.
13:47
Sie kommen einfach nicht durch! Sämtliche Schüsse werden von den Abwehrspielern geblockt. Alex Weiß bringt nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder einen Puck auf das Tor, schießt allerdings nur Tim Thomas an.
50.
13:45
Peter Mueller zeigt endlich mal was! Der US-Amerikaner zieht von rechts vor die Kiste und will den Puck durch die Schoner von Danny Aus den Birken stochern. Doch der deutsche Goalie lässt sich nicht vernatzen und hält seinen Kasten sauber.
49.
13:43
Die Uhr tickt gnadenlos runter! Aber wir sehen nur wildes Gestocher, viele Fehlpässe und zwei Abwehrreihen, die aktuell nichts zulassen. Wann platzt der Knoten?
48.
13:41
Besonders viel passiert in der Minsk Arena gerade nicht. Vor allem Abschlüsse sind rar gesäht.
46.
13:38
6:0 Torschüsse der USA in diesem Drittel. Der Favorit versteht im Moment keinen Spaß mehr und will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Und schließlich brauchen sie diesen Sieg, um den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen.
46.
13:37
Daniel Pietta beschleunigt rechts an der Bande, zieht hinter das Tor und spielt den Pass in den Slot. Barta wird in letzter Sekunde am Torschuss gehindert.
45.
13:34
Die Spieluhr ist nun natürlich wieder zurückgedreht worden. Restspielzeit : 17 Minuten.
45.
13:31
Tooor für USA, 3:4 durch Johnny Gaudreau
Das sehen auch die Schiedsrichter so! Gaudreau tankt sich links gegen Moritz Müller und Tobias Rieder durch und schiebt aus spitzem Winkel ein. Der Puck berührt sogar die hinten im Netz angebrachte Torkamera. Wie die Unparteiischen das nicht sehen konnten, wird ihr Geheimnis bleiben.
45.
13:31
Die Zeitlupe zeigt: Es war ein glasklares Tor der USA!
45.
13:31
Deutschland ist wieder komplett. Und erst jetzt gibt es eine Unterbrechung. Das Videostudium beginnt...
44.
13:30
Glück für Deutschland! Johnny Gaudreau erzielt das vermeintliche 4:3. Die US-Amerikaner jubeln schon, doch das Spiel läuft weiter. Die Refs werden sich bei der nächsten Unterbrechung wohl das Video genauer anschauen.
43.
13:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kai Hospelt (Deutschland)
Jetzt könnte es eng werden. Hospelt geht wegen Behinderung in die Box.
42.
13:27
Den US-Boys gehören die ersten Minuten im letzten Drittel. Was Zwingendes haben sie aber noch nicht gezeigt.
41.
13:25
Sage und schreibe 47 Tore sind in den Spielen mit US-Beteiligung bisher gefallen. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Diese Jungs stehen wie keine andere Mannschaft für beste Eishockey-Unterhaltung.
41.
13:23
Rein in die letzten 20 WM-Minuten des deutschen Teams.
41.
13:23
Anpfiff 3. Drittel
40.
13:11
Drittelfazit
Spektakel in Minsk! Nach einem torlosen Eröffnungsdrittel fallen die Tore im Mittelabschnitt wie reife Früchte. Endlich nutzte das DEB-Team die sich bietenden Chancen. Obwohl die Mannschaft drei Mal in Folge in Rückstand geriet, steckte sie nicht auf und schlug zurück. Die US-Amerikaner erzielten ihre Tore vornehmlich dank ihrer individuellen Klasse und der haarsträubenden Fehler in der deutschen Hintermannschaft. Die Abwehr lässt auch heute zu wünschen übrig, dafür läuft es immerhin in der Offensive. Das macht Hoffnung.
40.
13:08
Ende 2. Drittel
40.
13:08
Craig Smith legt nach! Auch er schließt aus dieser Position von links ab, doch erneut ist Aus den Birken zur Stelle.
39.
13:07
Johnny Gaudreau rast über die linke Seite nach vorne und versucht sein Glück mit dem Schuss aus spitzem Winkel. Danny Aus den Birken steht wie in Stein gemeißelt und pariert.
38.
13:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Barta (Deutschland)
Dumm gelaufen! Nach einem Wechselfehler fangen sich auch die Deutschen zwei Minuten. Damit ist der Vorteil dahin.
37.
13:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Drew Shore (USA)
Es geht munter weiter! Abermals eine Überzahl für die deutsche Mannschaft, nachdem Shore wegen Hakens auf der Strafbank Platz nimmt.
36.
12:58
Tooor für Deutschland, 3:3 durch Leon Draisaitl
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?! Leon Draisaitl sorgt mit seinem ersten Länderspieltor für das 3:3! Torsten Ankert luchst seinem Gegner den Puck hinten ab und spielt die Scheibe sofort steil auf den startenden Draisaitl. Der schlägt vor dem Tor noch einen Haken, zieht in die Mitte und wemmst das Gummi an Thomas vorbei. Nicht unhaltbar, aber das soll uns herzlich egal sein. Das DEB-Team zeigt hier eine tolle Moral.
35.
12:57
Mal wieder ein bitteres Gegentor für die deutsche Mannschaft. Sieben Sekunden vor Ablauf der Unterzahl fressen sie diesen Treffer. Sehr, sehr ärgerlich!
33.
12:54
Tooor für USA, 2:3 durch Matt Donovan
Das Scheibenschießen geht weiter! Johnny Gaudreau kommt links an der Bande an das Spielgerät. Er zieht nach unten, spielt einen unglaublich starken Querpass parallel zur Torlinie, der an Freund und Feind vorbeirauscht und rechts bei Matt Donovan ankommt. Der löffelt das Ding dann mühelos am hechtenden Aus den Birken vorbei ins Tor.
32.
12:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yasin Ehliz (Deutschland)
Der Spieß wird umgedreht. Ehliz rammt Vincent Trocheck von hinten in die Bande und wird dafür mit zwei Minuten bestraft. Zweites Überzahlspiel der Amis in diesem Spiel.
31.
12:49
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Kai Hospelt
Es geht auch anders! Das DEB-Team nutzt die numerische Überzahl und erzielt das 2:2! Leon Draisaitl bekommt bei einem 3-vs-2-Break das Zuspiel auf der rechten Seite. Der Youngster nimmt den Kopf hoch, spielt ganz überlegt quer und links am Pfosten muss Hospelt nur noch die Kelle reinhalten.
30.
12:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Craig Smith (USA)
Oh nein! Überzahl für die deutsche Mannschaft. Das ist in diesem Spiel bisher eher ein Nachteil. Hoffentlich stellen sie sich diesmal nicht so naiv an.
29.
12:48
Mächtiger Hieb von Daniel Pietta! Der Pinguin aus Krefeld packt aus der Distanz den Vorschlaghammer aus und jagt das Spielgerät denkbar knapp am Kasten von Tim Thomas vorbei.
28.
12:43
Tooor für USA, 1:2 durch Drew Shore
Au weia! Jetzt setzt es tatsächlich den Shorthander. Natürlich nach einem Konter! Drew Shore lässt Constantin Braun mit einem sensationellen Trick aussehen wie einen Schulbuben. Er täuscht das Vorbeigehen rechts an, spielt sich den Puck durch die eigenen Beine, bleibt links und hat plötzlich freie Bahn. Der Rest ist Formsache. Braun sieht natürlich unglaublich schlecht aus, allerdings war das vom Schützen auch herausragend gemacht.
27.
12:43
Unglaublich. Jetzt behaupten die Amis den Puck sogar tief im deutschen Drittel. Das ist kein Powerplay, das ist - so hart es klingt - erbärmlich!
26.
12:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Donovan (USA)
Sie bekommen die Chance zum Nachlegen. Donovan beschert den Deutschen das vierte Powerplay in diesem Spiel. Bisher waren die Überzahlspiele allerdings nicht das Gelbe vom Ei.
25.
12:40
Endlich führt eine Eins-gegen-Eins-Situation mal zum Erfolg. Hoffentlich gibt dieses Tor der jungen Mannschaft das nötige Selbstvertrauen, um die immer stärker werdenden US-Amerikaner auszubremsen.
24.
12:37
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Alexander Weiß
Aber da ist die blitzschnelle Antwort! Und das ist ein fantastischer Treffer von Alex Weiß. Er selbst klaut den Amis die Scheibe im deutschen Drittel. Der Kölner zündet den Turbo, lässt sich von niemandem aufhalten, umkurvt Tim Thomas und schiebt den Puck über die Linie. Bärenstark gemacht!
23.
12:36
Jetzt wird es natürlich doppelt schwer für die DEB-Auswahl. Die US-Amerikaner sind seit Wiederbeginn die deutlich bessere Mannschaft und drücken wie verrückt.
22.
12:34
Tooor für USA, 0:1 durch Justin Abdelkader
Und da scheppert's! Schon wieder ist es Johnny Gaudreau, der hinter dem Kasten für Betrieb sorgt und den Puck messerscharf in die Gefahrenzone passt. Diesmal ist Abdelkader der Empfänger. Auch die Nummer 89 hat viel zu viel Platz und Zeit. Von rechts drischt er die Scheibe aus einem Meter am chancenlosen Danny Aus den Birken vorbei ins Netz.
22.
12:33
Gaudreau spielt Constantin Braun hinter dem Tor schwindelig und legt die Scheibe perfekt in den Slot. Craig Smith hat viel zu viel Platz, hält drauf und scheitert an Danny Aus den Birken.
21.
12:32
Und weiter geht's in Minsk! Der zweite Abschnitt läuft.
21.
12:31
Anpfiff 2. Drittel
20.
12:19
Drittelfazit
Mit einem torlosen Remis gehen Deutschland und die USA in die erste Pause. Die Nordamerikaner begannen sehr druckvoll und nagelten die Deutschen hinten fest. Allerdings kam die DEB-Auswahl dank drei Strafzeiten gegen die US-Boys anschließend besser ins Spiel und hatte ihre Möglichkeiten. Nur ist der Abschluss auch heute mal wieder eine der größten Schwächen. Yannic Seidenberg brachte die Scheibe zwar schon nach wenigen Minuten im Kasten unter, der Treffer wurde aber korrekterweise aberkannt.
20.
12:16
Ende 1. Drittel
19.
12:15
Leute, Leute! Nächster haarsträubender Puckverlust, nächster Konter von Tyler Johnson. Wieder heißt die Endstation Danny Aus den Birken. Das darf einfach nicht passieren.
18.
12:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Danny DeKeyser (USA)
Thomas sieht zwei Mal schlecht aus und lässt zwei Distanzschüsse nach vorne prallen. Danny DeKeyser greift letztlich zum Foul, um den Angriff der Deutschen zu stoppen. Für den Rest des Drittels heißt es: Fünf gegen Vier.
17.
12:12
Die letzten 180 Sekunden im Eröffnungsdrittel brechen an. Mittlerweile haben wir eine Partie auf Augenhöhe. Ein kleiner Erfolg für die deutsche Mannschaft.
16.
12:11
Verschenkt! Rieder treibt den Puck stark nach vorne und spielt den guten Querpass nach links zu Barta. Der leitet direkt in die Mitte zu Mauer weiter. Der Adler aus Mannheim hat drei Meter vor dem Tor freie Schussbahn, rutscht allerdings weg und vergibt diese gute Möglichkeit.
15.
12:09
Die ganz große Drangphase der Nordamerikaner ist vorbei. Das DEB-Team bekommt etwas mehr Zugriff und hält den Gegner zumindest vom eigenen Tor fern.
14.
12:08
Das "Powerplaychen" ist schon wieder Geschichte. Schon wieder kein besonders gelungener Versuch des Tabellenvorletzten.
13.
12:07
Herrje, fast der Shorthander für die US-Boys! Deutschland schenkt den Puck leichtfertig an der gegnerischen Blauen Linie her und lädt Tyler Johnson zum Ein-Mann-Konter ein. Über links zieht der Stürmer aus Tampa Bay an, geht auf Aus den Birken zu und schließt ab. Der deutsche Goalie macht sich gaaanz groß und pariert. Glück gehabt!
12.
12:05
Endlich kommt mal was von den Jungs! Kai Hospelt wird rechts gesucht und gefunden. Er sieht ein bisschen Tageslicht, zieht ab, schießt Tim Thomas die Scheibe aber genau auf die Brust.
11.
12:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Craig Smith (USA)
Auf ein Neues! Erneut trabt ein Ami wegen Hakens in die ungeliebte Box.
10.
12:02
Und dann sind die US-Boys auch schon wieder vollzählig. Diese 120 Sekunden haben die Schwächen der DEB-Cracks in Überzahl mal wieder offen gelegt.
9.
12:01
Deutschland und das Überzahlspiel! Das passt bei dieser WM leider überhaupt nicht. So auch jetzt. Es kommen kaum zwingende Abschlüsse.
8.
11:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jake McCabe (USA)
McCabe stört Rieder regelwidrig bei dessen Nachsetzen und marschiert wegen Hakens auf die Strafbank. Powerplay der deutschen Mannschaft!
8.
11:58
Tobias Rieder stibitzt den Amis den Puck in der neutralen Zone. Er nimmt Tempo auf, zieht von links ab und scheitert am gut reagierenden Tim Thomas.
6.
11:57
Die Aberkennung des Treffers ist zwar äußerst ärgerlich, allerdings korrekt. In der Zeitlupe sieht man deutlich, dass der Münchener das Spielgerät mit Absicht mit seiner Kufe in Richtung Kasten befördert. Alles wieder auf Null.
5.
11:55
Kommando zurück! Nach einer minutenlangen Unterbrechung entscheiden die Refs auf kein Tor! Sie haben eine klare Kickbewegung von Seidenberg gesehen - und liegen damit wohl richtig.
5.
11:54
Tooor für Deutschland! Verkehrte Welt in Minsk! Die USA sind drückend überlegen, aber Deutschland geht mit dem ersten Abschluss in Führung. Leon Draisaitl bekommt die Scheibe rechts an der Bande. Er bringt sie mit viel Dampf in die Mitte und Seidenberg fälscht sie mit dem Schlittschuh ab. Das Spielgerät trudelt durch die Beine des Goalies und schlägt im Kasten ein.
4.
11:50
Justin Abdelkader versucht sein Glück mit dem Gewaltschuss von der Blauen Linie. Um Zentimeter rast die Scheibe am Gehäuse vorbei. Powerplay aus dem Lehrbuch von den US-Boys. Nur das Tor fehlt.
3.
11:49
Tyler Johnson hämmert den Puck vor den Kasten, Craig Smith will abfälschen, doch Aus den Birken ist da, fährt die Schranke runter und vereitelt das frühe 0:1.
2.
11:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sinan Akdag (Deutschland)
Das geht ja gut los! Nach 100 Sekunden nimmt Akdag wegen Haltens auf der Strafbank Platz.
2.
11:47
Cortina hat seine Mannschaft kräftig durcheinander gewürfelt und kein Stein auf dem anderen gelassen. Eine einzige Reihe hat die Rotation des Bundestrainers überstanden. Marcus Kink ist nach seinem Check gegen Alex Ovechkin für diese Partie gesperrt und muss zuschauen.
1.
11:45
Und ab geht die Post! Bei Deutschland steht heute übrigens der Kölner Danny Aus den Birken im Tor und bestreitet sein erstes Pflichtspiel seit rund drei Wochen. Philipp Grubauer hat trotz seiner guten Leistung gegen Russland nur auf der Tribüne Platz genommen.
1.
11:45
Spielbeginn
11:37
In wenigen Minuten fällt in der Minsk Arena der Startschuss zum siebten und damit letzten Gruppenspieltag dieser WM. Holen sich die Amis den dringend benötigten Sieg oder schafft Deutschland noch mal eine Überraschung? In 60 Minuten kennen wir die Antwort.
11:35
Unter diesen Voraussetzungen wäre eine knappe Niederlage in der heutigen Partie wohl schon als Erfolg zu werten. Gegen Russland (0:3) hat das Team von Pat Cortina phasenweise gezeigt, dass es mit den Großen mithalten kann. Der gleiche Einsatz wird aber auch gegen die USA vonnöten sein, um sich nicht mit einer Packung in die Ferien zu verabschieden.
11:31
Den US-Amerikanern merkt man indes das Fehlen zahlreicher Superstars an. Sie stellen mit 22 erzielten Toren die drittbeste Offensive des Turniers, dafür drückt in der Defensive mächtig der Schuh. Nur Dänemark (23), Absteiger Kasachstan (32) und Lettland (21) haben mehr Gegentore als die US-Boys (19) gefressen.
11:28
Ein einziger Blick auf die Statistik reicht, um das vorzeitige Aus der Deutschen zu erklären. Die schlechteste Chancenverwertung (5,29 Prozent), das zweitschlechteste Powerplay (4,76) und Unterzahlspiel (75) sowie die drittschwächste Torhüterleistung (87,94) sprechen eine eindeutige Sprache. Das Unternehmen Neuaufbau hat im besten Fall holprig begonnen.
11:25
Die US-Boys wurden zwar von den Russen (1:6) und den Letten (5:6) abgewatscht, schlugen sich in den anderen Partien aber achtbar. Dennoch ist der Einzug in die Runde der letzten Acht noch nicht perfekt. Um auf Nummer sicher zu gehen brauchen sie heute einen Sieg. Sonst besteht die Gefahr, dass Lettland bei einem Sieg gegen die Schweiz (ab 15:45 Uhr) noch vorbeizieht.
11:22
Der Traum vom Viertelfinale wird sich in diesem Jahr nicht erfüllen. Nach dem starken Auftakt mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen hagelte es für das Cortina-Team vier Niederlagen in Folge. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 4:15 ging das junge Team in der zweiten Hälfte der Gruppenphase baden.
11:19
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Auftritt der deutschen Mannschaft bei der Eishockey-WM 2014! Bei ihrer Abschiedsvorstellung bekommen es die bereits ausgeschiedenen DEB-Cracks ab 11:45 Uhr mit den US-Amerikanern zu tun!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.