60.
22:14
Fazit
Russland bleibt auch im siebten Spiel ohne Niederlage und bezwingt den Gastgeber mit 2:1. Insgesamt ist dieser Sieg verdient, denn über die 60 Minuten waren die Russen einfach die bessere Mannschaft und hätten darüber hinaus höher gewinnen können. Erst in der Mitte des letzten Drittels schöpften die Gastgeber neuen Mut und kamen zu einigen hochkarätigen Gelegenheiten. Belarus versuchte alles, scheiterte aber letztelich an der Klasse der Russen. Damit steht fest, dass der Gastgeber im Viertelfinale gegen Schweden ran muss. Auf Russland wartet in der K.O. Runde Frankreich. Das war es von hier, am Donnerstag melden wir uns wieder von den Viertelfinals!
60.
22:07
Glen Hanlon nimmt die Auszeit auf Seiten der Gastgeber. Der Goalie bleibt in der Folge draußen und es sind noch 35 Sekunden auf der Uhr.
60.
22:06
Sergei Kostitsyn bekommt etwas Platz und zieht von halblinks ab. Der Schuss klatscht gegen die Brust von Bobrowski und der Goalie hält den Puck fest.
60.
22:05
Weißrussland geht volles Risiko und nimmt den Goalie runter.
59.
22:04
In den letzten Seznen spielen die Russen ihre Klasse und Routine aus. Sie lassen Weißrussland nicht zum Abschluss kommen - noch 90 Sekunden.
58.
22:02
Noch 180 Sekunden - gelingt Belarus noch der Lucky Punch? Momentan sieht es nicht unbedingt danach aus, denn die Sbornaja kann den Puck jetzt sehr geschickt im Angriffsdrittel behalten.
57.
22:00
Russland kann sich befreien und hat die gute Möglichkeit durch Artyom Anisimov, der aus halbrechter Position zum Abschluss kommt. Lalande ist auf dem Posten!
56.
21:57
Die letzten fünf Minuten laufen und Belarus drückt und drängt auf den Ausgleich! Russland verlegt sich nur noch auf das Verteidigen, ob das bis zum Ende gut geht?
54.
21:54
Andrei Kostitsyn zieht vom Bully weg ab, die Endstation heißt Sergei Bobrowski! Weißrussland erspielt sich immer mehr Chancen, aber irgendwann muss ein Schuss dann auch mal sitzen...
54.
21:51
In Unterzahl wirken die Russen in der Defensive plötzlich wieder konzentrierter. Den Schuss aus der Distanz von Ugarov können sie trotzdem nicht verhindern, Bobrowski ist auf dem Posten. Russland ist wieder komplett.
52.
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Tikhonov (Russland)
Tikhonov stochert gegen Lalande nach und kassiert die nächste Strafe.
51.
21:47
Die letzten zehn Minuten laufen und Belarus hat weiterhin die Chance hier noch für eine dicke Überraschung zu sorgen! Nach dem Treffer scheinen die Gastgeber nun auch wieder daran zu glauben...
49.
21:45
Und auf der Gegenseite gibt es die sehr gute Möglichkeit durch Sergei Kostitsyn, der ebenfalls noch einen finalen Pass spielen will. Auch dieser ist zu ungenau! Genauso wie in der Situation auf der anderen Seite wäre ein Schuss auf das Tor wohl die bessere Option gewesen...
48.
21:43
Maaalllkiiiiinn! Was ein Solo des NHL-Stars durch vier Weißrussen hindurch, aber dann ist er vielleicht zu uneingennützig und will kurz vor dem Kasten noch zu Tikhonov ablegen. Viktor Tikhonov verpasst das Anspiel am langen Pfosten!
48.
21:40
Die Sbornaja erkennt, dass sie hier doch noch nicht durch sind und machen sofort wieder Druck. Russland setzt sich umgehend wieder im Angriffsdrittel fest, kann sich aber keine gute Schussgelegenheit erarbeiten.
46.
21:37
Tooor für Weißrussland, 2:1 durch Vladimir Denisov
Da ist der Anschlusstreffer! Alexander Kitarov treibt die Scheibe über rechts nach vorne und spielt den klasse Querpass rüber auf links. Dort lassen die Russen Vladimir Denisov einmal aus den Augen und der hat dann freie Bahn. Macht es Belarus wieder spannend?
45.
21:36
Wollen die Weißrussen hier noch an einer Sensation schnuppern, müssen sie sich irgendetwas in der Offensive einfallen lassen. Viele Chancen bekommen sie nicht und wenn es dann ganz vereinzelt gefährlich wird, dann nur durch Konter.
43.
21:32
Dicke Chance für Belarus! Kirill Gotovets schnappt sich die Scheibe und zeigt einen gute Bewegung zur Mitte. Er versucht die Scheibe unter die Latte zu nageln, aber Sergei Bobrowski passt sehr gut auf und pariert!
42.
21:31
Kevin Lalande gerät hier gleich in den Fokus und rettet gleich dreimal in Folge stark. Zweimal in Folge pariert er die Schüsse von Malkin, dem sein erster WM-Treffer in diesem Jahr noch verwehrt bleibt.
41.
21:29
Ohne Torschuss wird das Powerplay der Weißrussen beendet.
41.
21:28
Das finale Drittel läuft. Belarus ist noch 30 Sekunden lang in Überzahl.
41.
21:28
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:17
Drittelfazit
Es kam im zweiten Drittel, wie es kommen musste: Die Sbornaja führt in der Zwischenzeit völlig verdient mit 2:0. Der Druck der Russen nahm im Mitteldrittel zunehmend zu. Erst konnte Belarus das noch ganz gut verteidigen, aber irgendwann wurde der Druck dann zu groß. Dazu überzeugen die Russen heute auch in der Defenisve: Alle Spieler verteidigen sehr diszipliniert und ließen Belarus kaum einen Schuss anbringen. Alles spricht dafür, dass der Favorit auch das siebte Spiel souverän gewinnen wird. Oder kann Weißrussland doch noch die Sensation schaffen? In wenigen Minuten wissen wir mehr...
40.
21:13
Andrei Stepanov bekommt etwas Platz und packt den Hammer aus. Ohne Rücksicht auf Verluste wirft sich Denisov in den Schuss.
39.
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Egor Yakovlev (Russland)
Spielverzögerung.
38.
21:09
Das ist natürlich nicht leicht für den eingebürgerten Kanadier, der hier ins kalte Wasser geworfen wird. Seine erste Prüfung in dieser Partie meistert der weißrussische Goalie aber souverän und wirft sich im Getümmel auf den Puck.
37.
21:07
Neue Sorgen bei Belarus! Malkin zeigt ein klasse Solo und wird dann noch kurz vor dem Tor bedrängt und rauscht unglücklich in Goalie Vitaly Koval rein. Für den weißrussischen Goalie geht es in dieser Situation nicht weiter. Kevin Lalande übernimmt seine Position, auch wenn er eigentlich gar nicht vorgesehen war. Hoffen wir aber mal für Koval, dass er sich nicht schlimmer verletzt hat.
36.
21:03
Tooor für Russland, 2:0 durch Vadim Shipachyov
Was ein klasse Tor! Der Applaus gehört aber dem Vorbereiter Sergei Plotnikov, der sich mit viel Kampfgeist die Scheibe im Angriffsdrittel erarbeitet. Er sieht, dass er nicht zum Tor kommt, dreht ab und spielt dann den sensationellen No-Look-Pass hinter dem eigenen Rücken in die Mitte. Und tatsächlich findet er in der Mitte Vadim Shipachyov, der nur noch einschieben muss.
35.
21:02
Glück für Belarus! Egor Yakovlev zieht von halblinks ab. Die Scheibe wird noch leicht abgefälscht und klatscht an die Latte!
34.
21:00
Der Treffer hat sich durch den zunhemende Druck der Russen abgezeichnet. Auch wenn es vielleicht erst die zweite wirklich gute Gelegenheit für die Sbornaja war...
33.
20:57
Tooor für Russland, 1:0 durch Sergei Plotnikov
Und da ist es passiert! Viktor Tikhonov legt hinter dem Tor ab zu Shipachyov, der ebenfalls hinter dem Tor stehend, den einlaufenden Sergei Plotnikov entdeckt. Der Angreifer bekommt die Scheibe perfekt auf den Schläger serviert und lässt Vitaly Koval mit seinem harten Abschluss keine Abwehrchance.
33.
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oleg Yevenko (Weißrussland)
Sergei Shirokov bekommt die erste gute Chance von halblinks und scheitert an Vitaly Koval. Nach der Aktion kassiert Yevenko die Strafe wegen Spielverzögerung.
33.
20:55
Weißrussland wirft alles rein und hält auch körperlich gut dagegen. Nichtsdestotrotz, bei all der Klasse die die Russen da auf dem Eis haben, wächst der Druck auf die Abwehr der Gastgeber. Allerdings bietet Belarus bis dato keine Fehler an und so erspielen sich auch die Russen jetzt nicht die ganz dicken Chancen.
30.
20:51
Auch Belarus zeigt ein sehr gutes Penalty Killing und steht sehr diszipliniert im eigenen Viereck. Russland findet keine Lücke und damit sind die Gastgeber wieder komplett.
28.
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Korobov (Weißrussland)
Beinstellen.
28.
20:48
Die Sbornaja arbeitet sich Zentimeter für Zentimeter näher an das Tor der Gastgeber heran. Die spektakulären Abschlüsse fehlen weiterhin, aber die Menge der Schüsse auf den Kasten der Weißrussen wächst an.
26.
20:44
Jetzt spielen die Gastgeber ihre Überzahl mal gut aus und am Ende der Kette steht Sergei Kostitsyn und scheitert an Sergei Bobrowski. Aber das bleibt auch die einzig nennenswerte Gelegenheit in Überzahl - Russland ist wieder komplett.
24.
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Tikhonov (Russland)
Viktor Tikhonov kassiert die Strafe wegen Haltens. Kann Belarus im dritten Powerplay nun mehr Druck entfachen?
24.
20:41
Die Sbornaja spielt jetzt ein sehr intensives Forechecking und lässt Weißrussland kaum aus dem eigenen Drittel kommen. Der Druck auf das weißrussische Tor wächst.
22.
20:39
Auch die zweite Unterzahl haben die Weißrussen ohne Gegentor überstanden.
21.
20:36
Weiter geht's in der Minsk Arena. Russland ist noch 1:40 Minute in Überzahl auf dem Eis.
21.
20:36
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:24
Drittelfazit
Ein Kracher ist dieses Spiel aus neutraler Sicht noch nicht: Belarus ist stetig bemüht den Favoriten zu ärgern und will nach vorne Spielen. Die Möglichkeiten sind allerdings nicht sonderlich hochkarätig. An sich haben die Russen das hier ganz gut im Griff, ohne sich jetzt völlig zu verausgaben. Man hat immer das Gefühl, dass die Sbornaja jeder Zeit in der Lage wäre einen Gang hochzuschalten. Immer wenn sie bisher nur leicht das Tempo angezogen haben, wurde es direkt gefährlich vor dem Tor der Gastgeber. Hoffen wir, dass es im zweiten Durchgang vielleicht ein paar mehr Abschlüsse zu bewundern gibt - bis gleich!
20.
20:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Korobov (Weißrussland)
Super Zweikampf von Malkin hinter dem weißrussischen Tor gegen Dmitri Korobov. Malkin wird von ihm zu Fall gebracht, bringt aber im Liegen noch den Puck zu Tikhonov, der verzieht. Die Strafe wird trotzdem noch ausgesprochen.
18.
20:15
Kaum gesagt gibt es die gute Chance für die Sbornaja! Yevgeni Kuznetsov scheitert mit dem Bauerntrick-Versuch am Schoner von Vitaly Koval.
17.
20:14
Russland verteidigt unglaublich konsequent und lässt auch in diesem Powerplay keine wirkliche Chance zu. Belarus ist bemüht, aber gegen diese Defensive ist bisher kein Kraut gewachsen. Bei den Russen hat man das Gefühl, dass sie vor allem in der Offensive immer eine Schippe drauf legen könnten. Noch ist hier nämlich wenig von den Russen zu sehen...
15.
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Denisov (Russland)
Belarus bekommt das zweite Powerplay, nach dem Denisov seinen Gegenspieler fest hält.
14.
20:08
Weißrussland probiert über Scheibenbesitz Ruhe ins eigene Spiel zu bekommen und baut sehr konzentriert auf, nur im Angriffsdrittel machen sie momentan keinen Stich gegen die aggressive Verteidigung der Sbornaja.
11.
20:05
Die Russen bekommen nicht nur die wenigsten Gegentreffer in diesem Turnier, sie sind auch mit die besten in Unterzahl. Das müssen nun auch die Gastgeber erfahren und finden keine Lücken im Spiel nach vorne. Die Strafe ist abgelaufen.
9.
20:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Burmistrov (Russland)
Andrei Kostitsyn arbeitet da mit vollen Körpereinsatz hinter dem russischen Tor und holt im Zweikampf die Strafe gegen Burmistrov wegen Haltens heraus.
8.
20:00
Belarus hat die erste Unterzahl unbeschadet überstanden.
7.
19:58
Super Pass von Malkin durch die gesamte Box zu Viktor Tikhonov, der am langen Pfosten lauert. Der Top-Scorer nimmt das Anspiel direkt und hämmert die Scheibe über das Tor.
6.
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Kitarov (Weißrussland)
Erstmals können sich die Russen vorne festsetzen und nur mit einem Foul können sich die Weißrussen in dieser Situation befreien.
6.
19:56
Starker Move von Sergei Plotnikov, der gleich zwei Rote umkurvt. Sein Zuspiel kommt aber nicht an.
5.
19:55
Alexei Kalyuzhny und Mikhail Grabovski werden bei den Weißrussen übrigens für das Viertelfinale geschont, aber dennoch machen die Weißrussen nicht den Eindruck, als wollten sie diese Partie hier abschenken...
4.
19:53
Insgesamt machen die Weißrussen in den ersten Minuten einen etwas spritzigeren Eindruck und haben schon den ein oder anderen Schuss auf das Tor gebracht, dabei wurde NHL-Goalie Sergei Bobrowski (Columbus Blue Jackets) aber noch nicht wirklich gefordert.
3.
19:49
Die Halle ist bei diesem Kracher natürlich bestens gefüllt und auch die Stimmung ist von Beginn an prächtig. Auf dem Eis tut sich derweil noch nicht allzu viel.
1.
19:47
Die Goalies dieser Partie sind Koval für die Weißrussen, sein Gegenüber ist Sergei Bobrowski.
1.
19:46
Bei den Weißrussen fehlen heute Grabovski, Kalyuzhny und auch Goalie Kevin Lalande. Das ist sicher eine herbe Schwächung für Belarus. Bei den Russen passt heute Megastar Alexander Ovechkin, weil er sich im Spiel gegen Deutschland leicht verletzt hat. Aber dafür schickt man bei den Russen eben Malkin auf's Eis.
19:32
Für Weißrussland ist das Turnier ein Traum! Nachdem man in den letzten Jahren vor allem gegen den Abstieg kämpfte, darf man sich jetzt auf die K.O. Runde freuen. Und diese erreichte man durch vier Siege gegen Kasachstan, die Schweiz, Deutschland und am vergangenen Spieltag gegen Lettland. Gegen die USA und Finnland zog man allerdings den Kürzeren. Gegen die ganz großen Eishockey-Nationen gab es also wenig zu holen und so wäre es heute wirklich eine Sensation sollte man gegen Russland etwas holen können. Aber man weiß ja nie…
19:25
Auch die anderen Nationen in Gruppe B wurden von der Sbornaja überrannt: gegen das letztjährige Überraschungsteam aus der Schweiß gab es zum Auftakt gleich ein 5:0, es folgte ein 4:2 gegen die Finnen sowie ein 6:1 über die USA und ein 7:2 gegen Kasachstan. Und eben zuletzt das 3:0 gegen die deutsche Mannschaft. Mit Tikhonov, Plotnikov und Ovechkin hat man auch noch drei Spieler unter den besten zehn Scorern des Turniers und heute soll dann ja mit Malkin auch noch der nächste Superstar ins Turnier eingreifen. Die Sbornaja will nach dem schlimmen Aus bei der Heim-Olympiade unbedingt Wiedergutmachung ist nach diesen Eindrücken definitiv der Top-Favorit auf den Titel.
19:21
Allerdings dürfte ein Sieg schon einer Mega-Sensation gleich kommen, denn die Russen sind bis dato das überragende Team dieser WM und haben alle Spiele in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Dazu hat man die meisten Tore (29) erzielt und die wenigsten kassiert (6). Zwar taten sich die Russen im letzten Spiel gegen die deutsche Mannschaft etwas schwer, siegten am Ende aber doch souverän mit 3:0.
19:17
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und aus Sicht der Weißrussen dürfte dieses Spiel gegen den „großen Bruder“ wirklich das Highlight der Vorrunde sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich der Gastgeber in dieser Vorrunde sehr gut geschlagen hat und die Quali für die K.O. Runde schon fest gebucht hat! Vom dritten Rang ist Belarus nicht mehr zu verdrängen, mit einem Dreier gegen die Sbornaja wäre sogar noch ein sensationeller Platz vor der Eishockeymacht USA drin.
19:16
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum Abschluss der Vorrunde in Gruppe B bei der Eishockey Weltmeisterschaft in Weißrussland. Der Gastgeber trifft auf Russland. Um 19:45 Uhr steigt das erste Bully in der Minsk Arena!