60.
18:25
Fazit
Völlig verdient und ohne nur den Ansatz von Problemen fertigt Team Kanada die Letten ab. Das war eine wahre Lehrstunde für Team Lettland und ein lockerer Aufgalopp für die kanadischen NHL-Stars. Die sind nun gut ins Turnier gestartet und wissen, dass sie eine gute Form haben. Nun müssen sie gegen Deutschland ran. Vielleicht wird das eine etwas schwierigere Aufgabe.
60.
18:19
Tooor für Kanada, 6:1 durch Sidney Crosby
Der kanadische Superstar bekommen einen Penalty zugesprochen. Beim Versuch schließt es per Handgelenksschuss genau in den Winkel ab. Tolle Stocktechnik.
58.
18:14
Gleich ist das erste Spiel der Gruppe A vorbei. Kanada setzt sich erwartet durch und trifft nun am Sonntag auf das deutsche Team.
55.
18:11
Hier wird nicht mehr viel passieren. Kanada lässt nun auch das Powerplay eher locker angehen und bleibt ohne größere Torchance.
53.
18:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gunārs Skvorcovs (Lettland)
Beinstellen
53.
18:05
Tooor für Lettland, 5:1 durch Kaspars Daugaviņš
Trotz eines Stockbruchs, kommt die Scheibe zu Daugaviņš. Der muss nur noch einschieben und so gelingt Lettland der Ehrentreffer.
52.
18:05
Die Zuschauer feiern sich selbst. Langsam aber sicher ist die Arena mit knapp 17.000 Plätzen voll. Später am Abend spielt der Gastgeber Tschechien und als Vorgeschmack schauen sich viele das Spiel der Kanadier an.
50.
18:01
Eins ist aber schon einmal anzumerken. Der lettische Goalie Masaļskis hat noch keinen Gegentreffer kassiert und macht allgemein einen sichereren Eindruck. Die Angriffsbemühungen der Kanadier sind aber bei weitem nicht mehr so Konsequent wie noch zu Spielbeginn.
48.
17:54
Es ist beiden Teams nun deutlich anzumerken, dass man die Spieluhr schnell herunterspielen möchte. Kanada ist mit dem 5:0 sehr zufrieden und Lettland ist froh, wenn es hier nicht im Debakel endet.
45.
17:53
Wie schon zuvor kontrolliert Kanada das Spiel in der Zone der Letten. Die kommen kaum an den Puck und wenn sie es schaffen, ist er schnell wieder weg.
45.
17:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Miķelis Rēdlihs (Lettland)
Hoher Stock
43.
17:50
Besonders auffällig und in guter Form zeigen sich vor allem MacKinnon und Spezza. Beide haben heute auch schon ihr Tor geschossen.
41.
17:49
Anpfiff 3. Drittel
40.
17:34
Drittelfazit
Klare Angelegenheit hier in Prag. Kanada legt schnell zwei weitere Treffer nach und beschränkt sich danach auf das Verwalten der 5:0 Führung. In einem langen Turnier ist es wichtig, so viel Kraft wie möglich zu sparen und damit konnte Kanada heute früh anfangen. Für die Letten heißt es weiterhin, dass sie keinen Zugriff auf das Spiel und ihre Gegenspieler bekommen.
37.
17:27
Auch wenn Kanada hier zu keiner Zeit wirklich ernst gemacht hat und sie nun deutlich an Tempo rausgenommen haben, dominieren sie weiterhin das Spiel komplett. Ziemlich einseitig und enttäuschend für die Fans der Letten, die den Weg nach Prag gesucht haben.
33.
17:16
Die Letten kommen einfach nicht in die Zweikämpfe. Sie sind zu langsam aber ihnen fehlt auch die Aggrissivität, die nötig ist, um hier etwas Gegenwehr zu zeigen.
30.
17:15
Lauris Dārziņš kann zur Halbzeit des Spiels den ersten wirklich gefährlichen Torschuss abgeben. Das reicht aber nicht, um Smith zu überwinden.
31.
17:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maris Jass (Lettland)
Behinderung
28.
17:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sidney Crosby (Kanada)
Stockschlag
28.
17:11
Lettland hat echte Probleme sich zu befreien und steht gehörig unter Druck obwohl Kanada wirklich nicht im höchsten Gang agiert.
25.
17:04
So einen Auftakt haben sich die Jungs aus Kanada sicher gewünscht. Heute haben sie die Chance sich noch ein Stück besser einzuspielen und sich an das größere Eis zu gewöhnen. Das hat dann doch eher den Charakter eines Trainingsspiels.
24.
17:03
Nach dem 5:0 ist es dann auch genug für den lettischen Goalie Ervīns Muštukovs. Er wird ersetzt vom erfahrenen Edgars Masaļskis.
24.
17:03
Tooor für Kanada, 5:0 durch Jason Spezza
Doppelschlag von Kanada. Sie spielen wie sie wollen und kombinieren sich sehenswert durch die lettische Abwehr. Spezza staubt ab.
23.
17:02
Tooor für Kanada, 4:0 durch Dan Hamhuis
Kanada erhöht auf 4:0. Lettland verliert die Übersicht in der eigenen Zone und das wird direkt eiskalt bestraft.
22.
17:02
Jetzt heißt es aus lettischer Sicht, die Niederlage in Grenzen halten. Die Kampfkraft und gute Defensivverhalten konnten sie bisher nicht aufs Eis bringen.
21.
17:00
Anpfiff 2. Drittel
20.
16:47
Drittelfazit
Scheinbar wie im Fluge verstreicht das erste Drittel und Kanada führt völlig verdient mit 3:0. Lettland findet einfach keinen Zugriff aufs Match und konnte bisher nur reagieren. Das kanadische Team ist absolut dominant und bestätigt ihre Favoritenstellung mit dieser abgeklärten Leistung bis jetzt.
17.
16:39
Ganz locker spielen die Kanadier das Spiel herunter. Ohne große Emotionen und scheinbar ohne große Kraftanstrengung dominieren sie hier die Partie und lassen Lettland überhaupt keine Chance.
15.
16:35
Tooor für Kanada, 3:0 durch Matt Duchene
Jetzt wird es deutlich. Aus kurzer Distanz ist es Duchene, der den Letten ein Tor einschenken kann. Da war die Verteidigung allerdings sehr zaghaft und wird direkt bestraft.
14.
16:34
Tooor für Kanada, 2:0 durch Jason Spezza
Ganz locker spielen die Nordamerikaner das Spiel herunter. Spezza war schon mit einem Assist am ersten Tor beteiligt. Nun nutzt er einen Abpraller vom Schoner des Goalies und schiebt überlegt ein.
12.
16:31
Nathan MacKinnon ist ein großes Talent und kann bei dieser Weltmeisterschaft ein großer Faktor werden. Mit Biss und Spielwitz konnte er zuletzt schon in der NHL überzeugen.
10.
16:28
Tooor für Kanada, 1:0 durch Nathan MacKinnon
Verdiente Führung des kanadischen Teams. MacKinnon bekommt im Slot den Puck zentimertergenau zugespielt und schlenzt den Puck genau in den Winkel.
9.
16:27
Die ersten Minuten sind enorm schnell heruntergelaufen. Kaum Unterbrechungen durch die Schiedsrichter. Es geht hier flott zur Sache aber noch fehlt der Torerfolg.
7.
16:23
Den ganz großen Druck kann das Team Kanada nicht aufbauen. Dafür verteidigt Lettland viel zu Geschickt. Sie können sich immer wieder problemlos befreien, obwohl man schon deutlich merkt, wer hier das Heft des Handelns in der Hand hat.
4.
16:18
Auf Seiten der Kanadier steht Mike Smith im Tor, der bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zu tun hatte.
2.
16:17
Kanada ist direkt bemüht hohes Tempo zu gehen. Die erste Reihe um Crosby erarbeitet sich auch direkt die ersten Chance aber Goalie Ervīns Muštukovs kann parieren.
16:07
Beide Teams haben ihr Aufwärmprogramm beendet und bekommen nun in den Kabinen die letzten Instruktionen. Gleich geht es dann endlich los und die Spieler können das machen, was sie am liebsten machen. Eishockey spielen!
15:56
Das große Plus Lettlands wird die Eingespieltheit sein. Die meisten Spieler kommen vom europäischen Top-Club Dinamo Riga und kennen dadurch jeden Laufweg der Kollegen. In wie weit, dass gegen die spielerische Klasse der Kanadier reicht, wird abzuwarten sein.
15:51
Den letzten Weltmeisterschafts-Titel konnten die Jungs aus Nordamerika 2007 einfahren. Mit dem nötigen Ernst und einem guten Teamspirit kann es dieses Jahr weit gehen. Das ist sicher.
15:48
Das schon jetzt mit NHL-Stars gespickte kanadische Team geht mit vollem Selbstvertrauen in die Weltmeisterschaft. Nur der Titel zählt und so ist der Auftaktsieg heute fest eingeplant.
15:38
Mit Team Lettland wartet heute allerdings keine leichte Aufgabe auf das kanadische Team. Die Letten bestechen durch einen ausgeprägten Teamgeist und überzeugen vor allem durch harten und strukturiertes Eishockey.
15:37
Mit Kanada startet am heutigen Freitag der große WM-Favorit in das Turnier. Alleine schon der Name Sidney Crosby verspricht Weltklasse-Eishockey.
15:34
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zur Eishockey-WM 2015 in Tschechien. Um 16.15 Uhr eröffnen Lettland und Olympiasieger Kanada die Vorrunde in der Gruppe A. Gespielt wird in der o2-Arena in Prag.