Sport-Datencenter
04.05.2015 20:15
Beendet
Kanada
Kanada
6:3
Tschechien
Tschechien
2:11:13:1
  • Jordan Eberle
    Eberle
    5.
  • Taylor Hall
    Hall
    20.
  • Martin Erat
    Erat
    20.
  • Dominik Simon
    Simon
    36.
  • Sean Couturier
    Couturier
    38.
  • Tyler Seguin
    Seguin
    43.
  • Sidney Crosby
    Crosby
    51.
  • Vladimír Sobotka
    Sobotka
    58.
  • Tyler Toffoli
    Toffoli
    59.

Liveticker

60.
22:39
Fazit:
Am Ende setzt sich der tiefere Kader durch: Kanada schlägt Tschechien in einem tollen Spiel 6:3. Auch wenn der Sieg in Ordnung geht, lieferten die Gastgeber dem Olympiasieger doch einen heißen Kampf. In dieser Form müssen sich die Tschechen trotz der nun zweiten Niederlage in der Gruppenphase keine Sorgen um das Weiterkommen machen und werden zurecht vom Publikum gefeiert - die deutsche Mannschaft wird es gegen diese kampfstarke Truppe schwer haben. Kanada seinerseits überzeugte einmal mehr offensiv, offenbarte gegen Ende der Partie aber auch die ersten Schwächen in der Verteidigung. Dennoch bleiben die Maple Leafs ein heißer Titelkandidat und übernehmen folgerichtig die Führung in der Gruppe A vor Schweden. Diese beiden Gruppenfavoriten haben morgen Pause, aber nicht die Deutschen: Um 16.15 erwartet die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina das Schlüsselspiel gegen die Schweiz. Wir drücken die Daumen und hoffen, Sie sind auch dann wieder dabei. Auf Wiedersehen!
60.
22:35
Spielende
60.
22:33
Sobotka klatscht die Scheibe noch einmal an den Pfosten, weil er den Abpraller seines eigenen Schusses abfängt. Der Angreifer kurvt rechts um Smith herum, trifft mit der Rückhand aber bloß das Aluminium. Sei's drum, auch das wäre bloß noch Ergebniskosmetik gewesen.
59.
22:32
Tooor für Kanada, 6:3 durch Tyler Toffoli
Ohne Torwart geht Tschechien volles Risiko, und Toffoli erstickt die letzten Zweifel am kanadischen Sieg mit einem entspannten Schuss von der blauen Linie.
58.
22:28
Tooor für Tschechien, 5:3 durch Vladimir Sobotka
Tschechien erzwingt noch ein Tor! Die Schwarz-Roten bekommen die Scheibe einfach nicht weg und Sobotka erzwingt aus dem Gewühle den Treffer. Noch einmal erleben wir, was für ein Beben ein tschechischer Torjubel auslösen kann.
58.
22:28
Die Gastgeber drängen bis zum Schluss auf das dritte Tor, haben aber Pech im Abschluss. Die heute insgesamt sehr überzeugende kanadische Abwehr gestattet ihnen aber auch nicht viel Platz.
57.
22:26
Um ein Haar macht Crosby sein viertes Turniertor! Ein haarsträubender Abwehrfehler ermöglicht dem Kapitän das 6:2, aber Pavelec reißt die linke Hand nach oben und pflückt die Scheibe ganz stark aus der Luft.
55.
22:24
Gegen Ekblad spielt Jagr seine ganze Erfahrung aus und zwingt den Verteidiger förmlich zum Foul. Heute konnten die Europäer allerdings noch keinen Treffer im Powerplay erzwingen.
55.
22:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Aaron Ekblad (Kanada)
54.
22:21
Wer gedacht hatte, dass beide Mannschaften aufgrund des klaren Spielstandes einfach auslaufen, hat sich getäuscht. Novotný legt sich auf links noch einmal ins Zeug, kommt aber ebenso wenig am Keeper vorbei wie die kanadische Offensivreihe bei gleich drei aussichtsreichen Möglichkeiten binnen weniger Sekunden.
53.
22:20
In Unterzahl hat Martin Zaťovič das 3:5 auf dem Schläger! Aber aus kurzer Distanz scheitert der Angreifer am wieder einmal starken Mike Smith.
52.
22:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Erat (Tschechien)
51.
22:15
Tooor für Kanada, 5:2 durch Sidney Crosby
Crosby macht den Deckel drauf! Jan Kolář schnappt sich die Scheibe am eigenen Tor und ist offenbar überrascht, dass beim Eindringen der Kanadier in das Angriffsdrittel kein Icing gepfiffen wird: Der Verteidiger bedient einen Gegner "mustergültig". Die Scheibe landet links bei Crosby, der direkt abzieht und ins freie kurze Eck abschließt. Damit scheint alles klar zu sein.
50.
22:15
In einer solchen Phase kommt eine Unterzahl natürlich alles andere als gelegen. Simon hakt am gegnerischen Tor nach, und Tschechien muss die nächste Phase zu viert überstehen.
50.
22:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Simon (Tschechien)
49.
22:13
Auch wenn das Publikum nicht mehr an den Sieg ihrer Farben glaubt, sind die Fans doch ordentlich in Partylaune. Nicht nur die dicken Makottchen-Riesenhasen tanzen in jeder Pause durch die Ränge, auch einige Fans fühlen sich vom Geschehen offenbar zu sportlichen Höchstleistungen motiviert. Noch einmal hallen laute "Český! Český!"-Rufe durch die Arena.
48.
22:09
Mit diesem Powerplay gehen die Rot-Weißen allerdings viel zu fahrlässig um. Einem Ballverlust in der Offensive folgt eine unsaubere Annahme - das alles kostet Zeit. Kanada ist wieder vollzählig.
46.
22:07
Einen guten Weitschuss von Kovář kann Smith nur zur Seite abwehren, wo Hamhuis seinen Gegner zu Fall bringt und damit am Abschluss hindert. Der Kanadier muss vom Eis, Tschechien hat nun eine gute Gelegenheit zum Ausgleich!
46.
22:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dan Hamhuis (Kanada)
44.
22:03
Aufgegeben haben die Europäer aber noch lange nicht. Jagr verliert den Puck kurz vor dem Tor - ganz wichtige Aktion der kanadischen Defensivabteilung!
43.
22:02
Eine Einzelaktion von Seguin erhöht die Chancen der Kanadier auf den dritten Sieg im dritten Spiel enrom! Der Stürmer hat im gegnerischen Drittel Platz, sucht sich links eine schöne Schussposition und zimmert den Puck auf den Kasten. Bei diesem Abschluss sieht Pavelec keine Schnitte, sodass die Kanadier den alten Vorsprung wiederhergestellt haben.
43.
22:00
Tooor für Kanada, 4:2 durch Tyler Seguin
42.
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Erat (Tschechien)
42.
21:59
Die erste dicke Möglichkeit gehört den Kanadiern, die beim Torabschluss aber engagiert gestört werden.
41.
21:58
Genug pausiert - zwanzig Spielminuten bleiben den Tschechen, um noch einmal zurückzuschlagen oder gar zu gewinnen. Oder machen die Kanadier rechtzeitig den Sack zu?
41.
21:57
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:46
Drittelfazit:
Weiter schenken sich Tschechen und Kanadier nichts auf dem Eis. Nach gutem Einsatz verdienten sich die Osteuropäer den Ausgleich, wurden aber durch einen Distanzschuss von Couturier zurückgeworfen. Den Gastgebern ist allerdings auch durch die klasse Unterstützung des Publkiums durchaus zuzutrauen, das Spiel noch mindestens in die Verlängerung zu zwingen.
40.
21:42
Ende 2. Drittel
40.
21:40
Pavelec hält den knappen Rückstand fest! Tyler Ennis legt wunderschön auf Claude Giroux ab, der frei vor Pavelec auftaucht, aber aus spitzem Winkel rechter Position knapp am tschechischen Torhüter scheitert. Dieser Save war immens wichtig für die Tschechen, denn ihr Keeper verhindert so den Doppelschlag vor der zweiten Drittelpause!
38.
21:37
Tooor für Kanada, 3:2 durch Sean Couturier
Auch die Kanadier haben die prompte Antwort im Gepäck! Couturier fängt die Scheibe aus der Luft, läuft noch ein paar Meter und zieht in Bedrängnis ab. Zwar kommt die Scheibe nicht besonders platziert auf das Tor, wird aber fünf Meter vor dem Tor noch abgefälscht und prallt daher von Pavelec in den Kasten.
38.
21:36
Die Osteuropäer haben durch den Treffer Oberwasser bekommen und sind auch körperlich in jedem Zweikampf präsent. Kurz vor Ende des zweiten Drittels wollen die Gastgeber verhindern, dass Kanada umgehend wieder sein kreatives Offensivspiel aufzieht. Das klappt zunächst gut.
36.
21:32
Tooor für Tschechien, 2:2 durch Dominik Simon
Riesenjubel in Prag, denn Dominik Simon lässt nicht nach und ackert den Puck zum Ausgleich ins Netz! Zunächst baut Alexander Salák die Aktion hinter dem Tor gut auf und legt für den Distanzschuss ab der auf halbrechts zum Prager Jungen Simon prallt. Dieser haut einmal über die Scheibe, trifft aber beim zweiten Mal und Smith hat beim abgefälschten Schuss zum zweiten Mal an diesem Abend das Nachsehen. Schlägt Kanada ebenso schnell zurück wie die Hausherren nach dem 0:2?
34.
21:31
Binnen weniger Sekunden kann es auf beiden Seiten krachen! Erst scheitert Sobotka nach schönem Umschaltspiel Tschechiens am Schlussmann, ehe Spezza frei vor dem Tor um Haaresbreite Crosbys Vorlage verpasst. Das Spiel gestaltet sich aktuell zwar nicht mehr ganz so rasant wie am Anfang, aber ausgeglichen und mit weiterhin jeder Menge Möglichkeiten.
32.
21:26
Mit Mike Smith steht ein absoluter Klassemann im Tor der Schwarz-Roten. Der Schlussmann überzeugt auch durch sein Spielverständnis, aber eben auch auf der Linie. Unter anderem pariert der 33-Jährige in Unterzahl gegen Jaromir Jagr, der sich durch eine schöne Bewegung neben dem Tor Platz verschafft. Aber wieder bekommt der Oldie die Scheibe nicht am Goalie vorbei.
31.
21:24
Dafür haben die Hausherren bei der nächsten Entscheidung Glück: Muzzin wird wegen eines eher harmlosen Schubsers eine Pause verordnet und Tschechien hat nun einen Mann mehr im Spiel.
31.
21:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jake Muzzin (Kanada)
29.
21:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jakub Voráček (Tschechien)
29.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dan Hamhuis (Kanada)
29.
21:21
Sobotka zwingt Smith zur Parade! Ein gut gespielter Konter endet mit dem Schuss aufs kurze Eck, aber der Keeper bleibt cool. Den Abpraller will Voráček über die Linie stochern, aber mehrere Kanadier werfen sich dazwischen und verhindern so den Ausgleich. Anschließend geraten sich Voráček und Hamhuis in die Haare und müssen zur Abkühlung vom Eis. Pech für den Tschechen, der in diese Auseinandersetzung hineingezogen wurde.
28.
21:18
Ennis erlaubt sich einen harten Check an der Bande und kommt damit sehr zum Unwillen des Prager Publikums durch. Deren Laune wird nicht dadurch besser, dass auch ein Wechselfehler der Kanadier ungestraft bleibt. An Leidenschaft mangelt es unter diesem Dach jedenfalls nicht: Die heimischen Fans peitschen ihre Farben immer wieder nach vorne.
27.
21:16
Die Maple Leafs setzen Tschechien früh unter Druck und holen sich die Scheibe dadurch immer wieder weit vor dem eigenen Drittel zurück. Defensiv haben die Nordamerikaner im Vergleich deutlich zugelegt.
25.
21:13
Am Ende des Powerplays agieren die Tschechen clever und überstehen das Überzahlspiel damit unbeschadet. In puncto Offensive könnten die Weiß-Roten nun wieder etwas zulegen.
23.
21:11
Smolenaks ungestümes Vorgehen gegen den puckführenden Duchene wird mit einer neuerlichen Zeitstrafe bestraft. Die Kanadier überzeugen durch ihr kreatives Überzahlspiel, doch Pavelec ist gegen Seguin und Eberle zur Stelle.
22.
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Radek Smolenak (Tschechien)
22.
21:10
Das Vier gegen Vier endet ohne größere Zwischenfälle, beide Teams spielen wir mit fünf Feldpsielern.
22.
21:08
Wie schon zu Beginn der Partie geht bei jeder Puckberührung von Jaromir Jagr ein Raunen durch die Menge. Der Routinier überzeugte bisher vor allem durch Torschussvorlagen und sein elegantes Handling. Ihm zuzusehen, ist nach wie vor ein Genuss.
21.
21:06
Weiter geht's in Prag! Die Mannschaften hatten nun Zeit, sich auszuruhen, und knüpfen nun hoffentlich an das tolle erste Drittel an.
21.
21:05
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:57
Drittelfazit:
Einmal durchatmen, bitte! Kanada und Tschechien liefern sich das erhoffte Kopf-an-Kopf-Rennen auf höchstem Niveau. Trotz der 2:1-Führung des amtierenden Olympiasiegers verzeichneten die Hausherren mehr gute Chancen, brachten die Scheibe aber zu selten im gegnerischen Gehäuse unter. Wichtig für die Moral war allerdings der nicht nur direkt nach dem 2:0, sondern auch bloß eine halbe Minute vor Drittelende erzielte Anschlusstreffer. Somit gehen die Weiß-Roten erhobenen Hauptes in die Kabine, wo sich auch die Kanadier erst einmal von den hochklassigen ersten 20 Minuten erholen müssen. Wir freuen uns auf mehr, bis gleich!
20.
20:54
Ende 1. Drittel
20.
20:54
Was für eine blöde Aktion von Jan Kovář! Im Anschluss an die Strafzeit für Savard behindert der Tscheche seinen Gegenspieler beim Bully völlig unnötigerweise und gibt so das erste Überzahlspiel seiner Farben sofort wieder aus der Hand. Wenige Sekunden vor Abpfiff des ersten Abschnitts geht es daher Vier gegen Vier.
20.
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kovář (Tschechien)
20.
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Savard (Kanada)
20.
20:50
Tooor für Tschechien, 2:1 durch Martin Erat
Die Freude auf der kanadischen Bank währt nur kurz, denn die Osteuropäer schlagen umgehend zurück! Mit einem abgefälschten Distanzschuss, der für Smith naturgemäß niht zu halten ist, richtet Erat seine Kameraden nur wenige Sekunden nach dem zweiten Gegentor wieder auf!
20.
20:45
Tooor für Kanada, 2:0 durch Taylor Hall
Eine Minute vor der Sirene stellen die Schwarz-Roten auf 2:0! Jake Muzzin bekommt den Puck an der blauen Linie, geht nach vorne und legt einmal quer diagonal auf den rechts mutterseelenallein wartenden Hall. Der kann die Scheibe sogar noch kurz annehmen und schweißt das Spielgerät anschließend aus leicht kurzem Winkel unter die Latte. Ein klasse herausgespieltes Tor!
18.
20:44
Die Tschechen melden sich vorne zurück! Nach einem Fehlpass der kanadischen Abwehr bekommt Novotny die Scheibe aus kurzer Distanz quergelegt und will einschieben, doch Smith macht sich ganz groß und verhindert den Ausgleich.
16.
20:41
Durch resoluten Abwehrkampf überstehen die Tschechen das Powerplay ohne größere Probleme. Allerdings hat die Offensive des Gastgebers aktuell etwas an Zielstrebigkeit eingebüßt - der Vorteil hat sich umgekehrt und liegt nun auf Seiten der Maple Leafs.
13.
20:40
Um ein Haar erhöht Crosby auf 2:0! Der kanadische Kapitän lässt sich auch von Hejdas Stock im Gesicht nicht beirren und tankt sich durch die gegnerische Defensivreihe. Am Ende zischt sein Schuss jedoch am langen Eck vorbei. Hejda muss für seine Aktion übrigens auf die Strafbank, sodass Kanada am Überzahlspiel feilen kann.
13.
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Hejda (Tschechien)
10.
20:36
Die ersten zehn Minuten sind absolviert, und bisher liefern beide Teams ihr bestes Eishockey ab. Nach dem überraschenden Führungstreffer zeigt auch die kanadische Angriffsreihe ein ums andere Mal ihr Können, entsprechend fliegen den Torhütern die Pucks nur so um die Ohren. Erstaunlich, dass es nur 1:0 steht. Auch die Zuschauer sind nach wie vor da - besser kann es kaum sein.
7.
20:33
Das Heimteam zeigt sich nicht verunsichert durch den frühen Rückstand und sucht sein Heil in der Offensive. Gegen die Angriffsreihe des sechsfachen Weltmeisters zeigt sich auch die kanadische Defensive nicht immer sattelfest. Mike Smith im Tor ist bereits gut warmgeschossen.
5.
20:25
Tooor für Kanada, 1:0 durch Jordan Eberle
Urplötzlich schweigt die Prager Arena! Auf der einen Seite treffen die Tschechen die Bude nichts, und Eberle netzt aus dem Nichts zur Führung ein! Der Stürmer schnappt sich den Puck hinter dem Tor, sieht weit und breit keinen Gegenspieler und legt die Scheibe mit einer routinierten Drehung sicher und einfach im Tor der Gastgeber ab. Auch Torhüter Pavelec kommt zu spät - so einfach kann Eishockey sein!
4.
20:24
Bereits bei den vergangenen Spielen zeigte sich, dass auch das tschechische Publikum bestens aufgelegt ist. Bereits vor Spielbeginn hallten Fangesänge und getrommelte Rhythmen durch die Halle. Die Eishockeynation freute sich schon länger auf dieses Turnier - auch wegen solchen Spielen wie gegen die kanadische Spitzentruppe.
4.
20:24
Die Euphorie ist berechtigt, denn ihre Lieblinge legen furios los - mit5 gleich drei dicken Chance! Erst verfehlt Sobotka unfassbarerweise das leere Tor, den anschließenden Versuch kratzt Keeper Smith aus der Ecke. Nur wenige Sekunden später hält wieder Smith mit einer Riesenparade das 0:0 fest. Diesmal scheitert Caslava aus bester Position am Schlussmann.
2.
20:21
Jaromir Jagr macht sofort mit einer guten Aktion auf sich aufmerksam und beweist, wie lässig auch ein 43 Jahre alter Sportler noch seine Gegenspieler ausscheiden lassen kann. Ein Tor wird zwar nicht draus, schön war die Aktion aber trotzdem. Gerne mehr davon!
1.
20:19
Spielbeginn
20:19
Die Kanadier haben also gleich mehrere Superstars mitgebracht, was auch mit dem frühen Playoff-Ausscheiden einiger hoch gehandelter NHL-Teams zu tun hat. Wie sich die Tschechen in dieser Auseinandersetzung schlagen, wird eine spannende Frage und köpnte den Verlauf des gesamten Turniers früh bestimmen. Also, los geht's!
20:15
Bei den Gästen ruhen die Hoffnungen auf "Sid the Kid", Sidney Crosby< also. Der 27-Jährige soll die "Maple Leafs" ("Ahornblätter") zum 25. Titel führen, auf den die Nationalmannschaft seit 2007 wartet. Crosby führte seine Farben bereits zu zwei Olympiasiegen, WM-Gold fehlt ihm allerdings noch. Dass sich das ändern soll, zeigte der Kapitän bereits bei den Kantersiegen gegen Lettland und Deutschland: Der Linksschütze hat bereits drei Scorerpunkte auf der Habenseite. Allein schon die Tatsache, dass Crossby teamintern dabei lediglich auf Position drei liegt (hinter Matt Duchene mit fünf und Taylor Hall mit drei Torbeteiligigungen), verdeutlicht das Offensivpotential der Nordamerikaner.
20:06
Beide Teams haben ihre Superstars, die im Fokus stehen. Trotz seiner 43 Jahre ist weiterhin Jaromir Jagr die herausragende Person auf Seiten der Tschechen. Und auch vor heimischem Publikum gibt sich der Altstar keine Blöße: Sowohl gegen Schweden als auch beim Sieg über Lettland trug sich Jagr in die Torschützenliste ein. Warten wir ab, ob der Oldie diese Serie fortsetzen kann.
20:01
Auch aus deutscher Sicht ist die Begegnung interessant. Während das DEB-Team beim 0:10 gegen Kanada seine Grenzen in aller Deutlichkeit aufgezeigt bekam, zeigten sich die Tschechen noch nicht in Bestform. Dem engen 5:6 nach Penaltyschießen ließ der Gastgeber ein 4:2 gegen Lettland folgen - ein glanzloser Pflichtsieg. Dennoch stehen die Europäer auf dem dritten Platz der Gruppe A und könnten mit einem glatten Sieg sogar an den auf Rang zwei geführten Kanadiern vorbeiziehen. Diese würden jedoch bei einem Sieg nicht nur den Verfolger abschütteln, sondern selbst die Tabellenführung übernehmen. Beide Mannschaften haben folglich allen Grund, es heute Abend so richtig krachen zu lassen.
19:55
Die Auseinandersetzung des Weltranglistenvierten aus Nordamerika mit den nur um einen Platz schlechter eingestuften Tschechen verspricht spannendes Eishockey auf hohem Niveau. Nach dem kürzlich zu Ende gegangenen Kracher USA vs. Russland (4:2) wartet also gleich die nächste hochkarätige Partie auf die Fans.
19:53
Hallo und herzlich willkommen zum Eishockey-Abend! Bei der Weltmeisterschaft steht uns ein Knaller-Duell ins Haus: Der ambitionierte Gastgeber Tschechien empfängt im dritten Gruppenspiel das Weltklasse-Team aus Kanada. Um 20.15 Uhr steigt die Party - viel Spaß!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.