Sport-Datencenter
06.05.2015 20:15
Beendet
Schweden
Schweden
4:6
Kanada
Kanada
3:01:30:3
  • Anton Lander
    Lander
    6.
  • Victor Rask
    Rask
    18.
  • Filip Forsberg
    Forsberg
    18.
  • Aaron Ekblad
    Ekblad
    27.
  • Taylor Hall
    Hall
    32.
  • Sean Couturier
    Couturier
    35.
  • Oscar Möller
    Möller
    36.
  • 5Patrick Wiercioch
    Wiercioch
    51.
  • Tyler Ennis
    Ennis
    54.
  • Tyler Seguin
    Seguin
    59.

Liveticker

60.
22:34
Fazit:
Unfassbar, Kanada dreht das Spiel tatsächlich noch und gewinnt mit 6:4! Dabei hätte die Partie genau so gut auch andersherum ausgehen können. Schweden war im ersten Durchgang haushoch überlegen und ging völlig verdient mit einem 3:0-Vorsprung in die Pause. Im Mitteldrittel nutzten die Ahornblätter ein paar schwedische Abwehrfehler und kamen zum Ausgleich, die Tre Kronor ging aber direkt wieder in Führung. Der Schlussabschnitt ging schließlich ganz klar an die Nordamerikaner, die sich durch diese deutliche Leistungssteigerung zum Sieg schießen konnten.
60.
22:29
Spielende
59.
22:27
Beinahe wird es wieder spannend! Nach einem Bullygewinn wird Eriksson ähnlich wie vor wenigen Minuten mit einem Diagonalpass am rechten Pfosten freigespielt, scheitert aber am gut reagierenden Smith.
59.
22:27
Das ist durchaus legitim! Die Skandinavier geben sich nicht etwa auf, sondern nehmen Nilsson bei der erstbesten Möglichkeit erneut heraus und greifen sofort an.
59.
22:25
Tooor für Kanada, 4:6 durch Tyler Seguin
Oh, das ist bitter für die Tre Kronor! Kaum geht Nilsson zugunsten eines sechsten Feldspielers aus seinem Kasten, kommen die Kanadier an die Scheibe und so kann Seguin per Emtynetter aus dem neutralen Drittel für die Entscheidung sorgen.
57.
22:24
Selbstverständlich ist Schweden hier seit dem 4:5 tonangebend, während die Nordamerikaner in den verbleibenden Minuten auf Konter lauern. Oder gibt es gleich noch Verlängerung?
56.
22:23
Ekman-Larsson sucht und findet Eriksson mit einem weiten Diagonalpass von links, der 29-Jährige befördert die Scheibe jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
54.
22:16
Tooor für Kanada, 4:5 durch Tyler Ennis
Alter Schwede! Oder eher alter Kanadier? Die Ahornblätter nutzen ihr Powerplay beinahe wie aus dem Bilderbuch. Spezza schickt Hall über links nach vorne und der legt im Angriffsdrittel ab für Ennis. Dessen kraftvolle Direktabnahme geht unhaltbar an die Unterkante und von dort ins Tor!
53.
22:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Petter Granberg (Schweden)
Haken
51.
22:11
Tooor für Kanada, 4:4 durch Patrick Wiercioch
Das ist ein richtig stark erarbeitetes Tor! Hall schlägt das Spielgerät vor der Blauen Linie im Fallen nach vorne und hinter dem Kasten kommt zunächst ein schwedischer Verteidiger an die Scheibe. Crosby ist aber sofort da für die Puckeroberung und legt zurück zur Blauen. Dort nimmt Wiercioch kurz Maß und trifft flach ins rechte Eck! Der Ausgleich ist auf jeden Fall hochverdient.
48.
22:08
Die Ahornblätter werden immer druckvoller! Nilsson wird von Toffoli zu einer Glanzparade gezwungen und fängt die Scheibe, es herrscht aber weiterhin Dauerbetrieb vor dem Kasten der Skandinavier.
46.
22:06
Es geht auf jeden Fall immer öfter hin und her! Burns bedient Spezza am rechten Bullypunkt und dessen Onetimer kann Nilsson nur zu MacKinnon prallen lassen. Der reagiert aber nicht schnell genug für den Nachschuss und so können die Schweden klären.
44.
22:04
Rask sucht immer noch nach seinem dritten Turniertreffer! Im linken Bullykreis wird der 22-Jährige nicht richtig angegriffen und zieht einfach mal ab. Sein Flachschuss zischt aber ganz knapp am langen Eck vorbei.
42.
22:03
Team Canada kommt recht dominant aus der Drittelpause, für nennenswerte Abschlüsse reicht es aber noch nicht. Dafür müsste die schwedische Hintermannschaft erst mal wieder Fehler machen.
41.
21:56
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:41
Drittelfazit:
Das war mal ein richtig unterhaltsames Mitteldrittel! Die Ahornblätter konnten einen gegnerischen Abwehrfehler zum 3:1 nutzen und verwandelten etwas später auch noch einen Penalty. Das 3:3 ließ schließlich auch nicht lange auf sich warten, anschließend konnten die Tre Kronor sich aber direkt wieder in Führung schießen. Kanada wusste das Spiel aber weiterhin offen zu gestalten, zudem nahm die Härte auf beiden Seiten deutlich zu. Es bleibt spannend!
40.
21:41
Ende 2. Drittel
37.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nathan MacKinnon (Kanada)
Übertriebene Härte
37.
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Staffan Kronwall (Schweden)
Übertriebene Härte
37.
21:37
Jetzt wird es aber mal Zeit für eine Prügelei! Leider haben die Linesmen aber etwas dagegen einzuwenden. Kronwall und MacKinnon sind nach einem kanadischen Angriff kaum zu trennen und werden beide auf die Strafbank geschickt. Es geht weiter im Vier-gegen-Vier.
36.
21:33
Tooor für Schweden, 4:3 durch Oscar Möller
Die Schweden finden nur 56 Sekunden nach dem Ausgleich die passende Antwort! Ekman-Larsson spielt einen weiten Diagonalpass von links und Sjögren legt gantz einfach für Möller ab, der den Puck ohne zu zögern flach ins lange Eck donnert.
35.
21:32
Tooor für Kanada, 3:3 durch Sean Couturier
Was ist denn hier los?! Ekblad hält einfach mal in der neutralen Zone von der rechten Bande aus drauf und im Slot wird der Puck noch leicht von leicht von Couturier abgefälscht. Dennoch müsste Nilsson den Schuss eigentlich abwehren können.
34.
21:29
Durch den Anschlusstreffer ist das Spiel nicht nur wieder offen, Schweden muss nun auch wieder mehr für die Offensive tun. Zunächst geraten McKinnon und Josefson aber an der Bande aneinander, doch Linesmen sind schnell zur Stelle und trennen die Streithähne, bevor die Fäuste fliegen.
32.
21:25
Tooor für Kanada, 3:2 durch Taylor Hall
Der Gefoulte mach das ganz sicher! Hall fährt ruhig, aber mit dem richtigen Tempo vors Tor, täuscht den Schuss rechts an und macht einen Schlenker nach links, ehe er links ins Gehäuse einschiebt.
32.
21:25
Die Partie wird hitizger, bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit geraten die Spieler aneinander. Hall wird von Eberle nach vorne geschickt und im letzten Moment vor dem Kasten von Klingberg gehakt. Folgerichtig gibt es einen Penalty für Kanada.
30.
21:22
Team Canada steigert sich immer weiter! Diesmal prüft Hall den gegnerischen Goalie mit einem Bauerntrick, so leicht lässt sich Nilsson jedoch nicht überwinden.
27.
21:18
Pär Mårts nimmt postwendend eine Auszeit und muss seine Mannschaft nach dem Gegentreffer offenbar neu ausrichten.
27.
21:14
Tooor für Kanada, 3:1 durch Aaron Ekblad
Da sind die Kanadier mal gnadenlos! Klefbom spielt die Scheibe hinter dem eigenen Kasten direkt zum Gegner und daraufhin geht es drunter und drüber im schwedischen Drittel. O'Reilly und Burns kommen zwar jeweils nicht zum Schuss, so landet die Scheibe aber bei Ekblad. Der fackelt nicht lange und knallt den Puck vom linken Bullykreis aus flach ins kurze Eck!
25.
21:11
Rask will offenbar unbedingt seinen zweiten Treffer am heutigen Abend machen! Der Torschütze zum 2:0 setzt sich halbrechts alleine gegen drei Verteidiger hindurch, kann Smith allerdings nicht ausspielen.
23.
21:10
Die Kanadier senden ein Lebenszeichen! Klingberg verliert die Scheibe in der eigenen Zone, so kommt Ennis zum Schuss, doch die Scheibe trudelt durch Beine von Nilsson hindurch und bleibt vor der Linie stehen. Duchene steht zwar bereit für den Abstauber, verfehlt den Puck jedoch!
22.
21:07
Bislang haben die Schweden hier weiterhin die Oberhand und kommen bereits wieder zu ein paar Abschlüssen. Team Canada hingegen hat nach wie vor große Probleme damit, gegen die Tre Kronor anzukommen.
21.
21:03
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:50
Drittelfazit:
Damit hatte im Vorfeld sicherlich keiner gerechnet! Schweden war im ersten Durchgang klar überlegen und führt bereits mit 3:0, da hätte man von Team Canada doch etwas mehr erwartet. Die Ahornblätter kamen aber bisher überhaupt nicht gegen die Verteidigung der Tre Kronor an, während die Skandinavier ihre starke Trefferquote noch ausbauen konnten. Drei von 14 Schüssen fanden ihr Ziel, das entspricht 21,43%!
20.
20:48
Ende 1. Drittel
18.
20:45
Tooor für Schweden, 3:0 durch Filip Forsberg
Jetzt wird es aber sehr deutlich! Dabei geht das Tor definitiv auf die Kappe Smith. Über Klingberg und Ekman-Larsson gelangt der Puck zu Forsberg, der vom rechten Bullypunkt aus abzieht und die Scheibe unter dem rechten Schoner von Smith hindurch ins kurze Eck befördert! Eigentlich muss der Schlussmann da zur Stelle sein.
18.
20:43
Tooor für Schweden, 2:0 durch Victor Rask
Der Treffer befindet sich gerade noch im Grünen Bereich! Klefbom fährt nähert sich dem Kasten von halbrechts aus und legt ab in die Mitte zu Rask. Der steht mit dem Rücken zum Tor und von seinen Kufen aus prallt die Scheibe ins lange Eck! Hätte der Torschütze eine Kickbewegung ausgeführt, dürfte das Tor nicht zählen.
16.
20:41
Für einen Moment scheint es so, als wäre Seguin frei durch zum Konter, doch bevor der Center in Tornähe kommen kann, drängen ihn gleich drei Schweden zur Seite ab und erobern schließlich gemeinsam die Scheibe.
14.
20:39
Es bleibt dabei, Schweden hat das Geschehen hier komplett unter Kontrolle. Die Skandinavier verteidigen nicht nur gut, sie kommen auch immer wieder zum Abschluss. Sjögren scheitert nach Vorlage von Lindström aber aus dem Slot heraus an Smith.
11.
20:35
So richtig gefährlich werden die Ahornblätter noch nicht, dafür steht Schwedens Verteidigung zu robust und sicher. Insgesamt geht die Führung für die Tre Kronor also bisher in Ordnung.
9.
20:32
Da verpasst Crosby den Nachschuss nur knapp! Die Kanadier schlagen die Scheibe gefährlich vors Tor und Enroth kann den Puck nur in den Slot prallen lassen. Der kanadische Starspieler kommt aber einen Tick zu spät.
8.
20:29
Bisher sind die Skandinavier hier spielbestimmend und kommen bereits zur nächsten Gelegenheit durch Lindström. Diesmal ist Smith aber zur Stelle und pariert den Versuch aus dem Slot.
6.
20:23
Tooor für Schweden, 1:0 durch Anton Lander
Das machen die Schweden richtig geschickt! Granberg bekommt im neutralen Drittel auf der rechten Seite den Puck und spielt einen weiten Pass an der Rundung entlang. So landet die Scheibe links hinter dem Kasten bei Eriksson, der nach rechts zu Lander rüberlegt. Der überwindet Smith schließlich mit einem halben Bauerntrick!
3.
20:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Savard (Kanada)
Haken
1.
20:16
Spielbeginn
20:15
Kanada hingegen ist besonders im Penaltykilling stark und belegt mit 100% (= keine Gegentreffer in Unterzahl) den dritten Rang. Die Torausbeute ist mit 19,3% aber ebenfalls überragend, damit liegt man nur knapp hinter den Tre Kronor.
20:15
Wenig überraschend tauchen beide Mannschaften auch in den teamübergreifenden Statistiken weit vorne auf, so weist Schweden beispielsweise mit 19,61% die höchste Trefferquote auf und ist hinsichtlich der für Tore genutzten Überzahlspiele Zweitbester (33,33%).
19:59
Nach dem mühsamen 6:5 nach Penaltyschießen gegen Gastgeber Tschechien hatten die Schweden gegen Österreich und Lettland weniger Probleme. Mit 6:1 und 8:1 feierte man jeweils einen Kantersieg. Kanada hatte es sogar noch einfacher und schlug Lettland zum Auftakt mit 6:1, ehe man die deutsche Nationalmannschaft mit 10:0 vom Eis fegte. Anschließend setzten sich die Nordamerikaner auch gegen Tschechien (6:3) durch.
19:57
Während die Tre Kronor letztes Jahr immerhin Bronze holen konnten, warten die Ahornblätter bereits seit 2009 (Silber) auf einen Medaillengewinn. Gold holte man zuletzt 2007 in Moskau, davor gewann man bereits 2004 in Prag die WM. Die Skandinavier hingegen fuhren in den letzten sechs Jahren nur einmal (2012) ohne Medaille von einer WM nach Hause, Gold holte man zuletzt 2006 sowie 2013 im eigenen Land.
19:53
Es treffen der Zweite und Erste der Gruppe aufeinander, beide Teams gewannen ihre ersten drei Vorrundenspiele. Die Schweden mussten dafür allerdings einmal bis ins Shootout gehen und haben daher einen Punkt weniger auf dem Konto als Team Canada.
19:48
Herzlich willkommen zum heutigen Topspiel der Gruppe A zwischen Schweden und Kanada!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.