63.
22:40
Fazit:
Die Slowakei verliert in einem hochklassigen Spiel mit 2:3 nach Overtime gegen Weltmeister Russland. Beide Mannschaften lieferten sich 63 Minuten lang ein temporeiches und bissiges Duell, das absolute Werbung für den Eishockey-Sport war. Insgesamt hatten die Russen etwas mehr Spielanteile, ließen aber zuviele Chancen ungenutzt, während die Slowaken unglaublich effektiv waren und einige gefährliche Nadelstiche setzen konnte. So ging das Vůjtek-Team aus dem Nichts in Führung und glich später ebenso aus. Mithin ging es in die Verlängerung, die durch den Panarin-Treffer entschieden worden ist. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
63.
22:33
Tooor für Russland, 2:3 durch Artemi Panarin
Russland holt sich den Sieg im Nachsitzen! Artemi Panarin erkämpft sich die Scheibe im Mitteldrittel, zieht vor den Kasten und hält einfach mal halbhoch drauf. Július Hudáček ist noch dran, lässt das Hartgummi aber durchrutschen.
62.
22:30
Und die Slowakei beginnt druckvoll! Michal Sersen scheitert links aus kurzer Distanz an Sergei Bobrovski, der die Scheibe zur Seite abwehrt.
61.
22:29
Die Verlängerung läuft!
61.
22:29
Anpfiff Verlängerung
60.
22:28
Zwischenfazit:
Die Slowakei erkämpft sich ein 2:2 gegen Weltmeister Russland und gewinnt damit einen wichtigen Punkt im Kampf um das Viertelfinale, während Russland wohl schon seine Chance auf den ersten Platz in der Gruppe B verspielt hat. In wenigen Augenblicken geht es hier in der CEZ Arena weiter.
59.
22:26
Die letzte Minute läuft und es deutet alles daraufhin, dass es hier tatsächlich in die Overtime gehen muss. Russland muss sich am Ende über seine vielen vergebenen Möglichkeit ärgern.
56.
22:19
Russland ist nochmal am Drücker und hat die Slowaken in der eigenen Zone eingeschnürrt. Doch die passende Schussposition kann sich der Weltmeister derzeit nicht erspielen.
54.
22:13
Jetzt entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit viel Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Hier ist nun alles drin und die Slowakei hat gute Chancen auf den so wichtigen Dreier.
51.
22:10
Die Russen nutzen ihre Chancen nicht! Evgeniy Dadonov vergibt einen Rebound aus kurzer Distanz, da Július Hudáček erneut eine bärenstarke Parade zeigt.
50.
22:06
Tooor für Slowakei, 2:2 durch Marián Gáborík
Aus dem Nichts kommen die Slowaken zum Ausgleich! Russland rückt nicht schnell genug zurück und lässt sich auskontern. Am Ende knallt NHL-Star Marián Gáborík die Scheibe von links aus spitzem Winkel ins lange Eck.
47.
22:03
Und Anton Belov hat nach einem Konter die Entscheidung auf der Kelle, scheitert aber im kurzen Eck an einer tollen Parade von Schlussmann Július Hudáček.
47.
22:01
So langsam läuft der slowakischen Mannschaft die Zeit davon, während die Russen ein wenig das Tempo raus genommen haben, um ein geringeres Risiko zu fahren.
45.
21:58
Michel Miklík setzt sich im Laufduell gegen einen Gegenspieler durch und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch Goalie Sergei Bobrovski wehrt die Scheibe mit dem Schoner zur Seite ab.
44.
21:56
Nun wird es natürlich ein ganz anderes Spiel. Denn die Slowakei muss ihre passive Kontertaktik aufgeben und den schnellen Ausgleich in der Vortwärtsbewegung suchen.
42.
21:53
Tooor für Russland, 1:2 durch Vladimir Tarasenko
Russland geht in Führung! Vladimir Tarasenko zieht von rechts in die Zentrale und knallt die Scheibe an denn Innenpfosten, von wo das Hartgummi am Rücken von Július Hudáček landet und über die Linie fällt.
42.
21:53
Marián Gáborík von den Los Angeles Kings will es zu genau machen und lupft die Hartgummi-Scheibe aus einem Meter Entfernung knapp über den Querbalken.
41.
21:51
Das Schlussdrittel in der CEZ Arena läuft!
41.
21:50
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:38
Drittelfazit:
Mit einem 1:1 geht es zwischen der Slowakei und Russland in die zweite Drittelpause. Der Weltmeister war über weite Strecken das bessere Team und hat sich den verdienten Ausgleich erspielt. In der Folge ließ die Sbornaja dann jedoch zuviele Chancen ungenutzt und scheiterte immer wieder an Július Hudáček. Das slowakische Team war etwas zu passiv und konnte erst im Powerplay zum Ende des Drittels Akzente setzen. Bis gleich!
39.
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Tikhonov (Russland)
Viktor Tikhonov muss wegen Hakens in die Kühlbox. Damit haben die Slowaken nochmal ein wichtiges Powerplay.
38.
21:31
Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr und Russland drängt auf den Führungstreffer. Die Slowakei muss nun mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegen halten, um sich mit dem Ergebnis in die Kabine zu retten.
36.
21:28
Ilya Kovalchuk probiert es von links mit einem Distanzschuss, doch im letzten Moment kann Július Hudáček die Scheibe mit dem Schoner zur Seite abwehren.
35.
21:25
Insgesamt ist die Chancenausbeute der Russen noch deutlich ausbaufähig. Nach 35 Minuten steht es in der gesamten Schuss-Statistik 22:8, dennoch kann die Sbornaja erst einen Treffer verbuchen.
32.
21:20
Die Slowakei agiert im zweiten Drittel einfach zu passiv und lässt sich immer häufiger in die eigene Zone drängen. Wenn das so weiter geht, ist der zweite russische Treffer nur noch eine Frage der Zeit.
30.
21:16
Mittlerweile lässt sich der Spielverlauf im zweiten Drittel gut an der Torschuss-Statistik nachzeichen, da die Sbornaja mit 9:1 gegen die Slowaken führt.
28.
21:11
Tooor für Russland, 1:1 durch Sergei Mozyakin
Ausgleich! Russland macht den Powerplay-Treffer und belohnt sich für seinen Aufwand. Sergei Mozyakin hält einfach mal flach aus der Distanz drauf und die Scheibe schlittert über die Linie, da die Sicht von Goalie Július Hudáček verdeckt war.
27.
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Milan Jurčina (Slowakei)
Milan Jurčina muss wegen Cross-Checks in die Kühlbox.
25.
21:08
Die Maske von Július Hudáček ist defekt gewesen und hat eine längere Spielunterbrechung nach sich gezogen. In der Folge haben die Slowaken nun ein wenig ihren Rhythmus verloren.
23.
21:03
Russland ist seit dem Kabinengang längst nicht mehr so stark, wie noch vor der Pause. Die Slowakei hat nun deutlich mehr Räume im Aufbauspiel und nähert sich gefährlich dem Bobrovski-Kasten.
21.
21:00
Weiter geht`s, die Scheibe ist wieder im Spiel!
21.
20:59
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:46
Drittelfazit:
Die Slowakei führt nach 20 Minuten mit 1:0 gegen Weltmeister Russland. Dabei hatten die Russen vor allem in der zweiten Hälfte des Drittels deutlich mehr Spielanteile, schafften es aber nicht Július Hudáček zu überwinden. Die Slowakei zeigt eine bissige und kompakte Defensivarbeit und ist vorne gnadenlos effektiv. Stand jetzt hätte das Vůjtek-Team das Tor zum Viertelfinale wieder ein Stück aufgestoßen. Bis gleich!
18.
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tomáš Surový (Slowakei)
Tomáš Surový muss wegen Hakens in die Kühlbox. Damit hat der Weltmeister sein erstes Powerplay.
18.
20:40
Zwei Minuten sind in dieser hochklassigen Partie noch zu gehen und so langsam beißen sich die Russe ihre Zähne an Slowakei-Goalie Július Hudáček aus, der schon einige Hochkaräter entschärfen konnte.
15.
20:37
Mittlerweile hat Russland deutlich mehr Spielanteile und kommt immer wieder zum Abschluss. In der Torschuss-Statistik führt der Weltmeister unterdessen mit 7:3.
13.
20:33
Die Stimmung in Ostrava ist mindestens genau so gut, wie der bisherige Spielverlauf. Beide Mannschaften attackieren sich immer wieder frühzeitig in der neutralen Zone und erlauben sich keine Verschnaufpausen.
10.
20:29
Sergei Shirokov hält nach einem Konter einfach mal flach aus der Distanz drauf, doch Slowakei-Goalie Július Hudáček kann die Scheibe im Nachfassen unter sich begraben.
8.
20:27
Die Sbornaja geht weiterhin ein großes Risiko und spielt munter nach vorne. Dadurch entstehen einige Lücken in der Rückwärtsbewegung, die von der slowakischen Mannschaft clever ausgenutzt werden.
6.
20:23
Tooor für Slowakei, 1:0 durch Tomáš Kopecký
Doch die Slowaken gehen in Führung! Das Vůjtek-Team erobert sich die Scheibe im eigenen Drittel und fährt einen schnellen Konter. Dann wird Tomáš Kopecký (Florida Panthers) an der linken Bande dingfest gemacht und hält einfach mal drauf. Sergei Bobrovski ist völlig überrascht und lässt das Hartgummi durch die Hosenträger rutschen.
5.
20:22
Július Hudáček kann den frühen Rückstand der Slowaken verhindern und zeigt innerhalb von 60 Sekunden drei starken Paraden. Russland erhöht den Druck!
3.
20:21
Die Partie geht richtig munter los und beide Goalies werden früh warm geschossen. Damit hält die Anfangsphase, was dieses klanghafte Duell verspricht.
1.
20:17
Los geht`s, die Scheibe ist im Spiel!
20:02
In wenigen Minuten geht es hier in der CEZ Arena los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen beim Lesen des Tickers, bis gleich!
20:01
Russland konnte bisher Norwegen (6:2), Slowenien (5:3), Dänemark (5:2) und Weißrussland (7:0)vom Eis fegen, unterlag aber im Prestigeduell gegen die USA mit 2:4. Großer Star, des mit NHL- und KHL-SPielern gespickten Teams, ist Angreifer Evgeni Malkin von den Pittsburgh Penguins. Doch auch die Slowaken haben sieben NHL-Legionäre in ihren Reihen. Mithin erwartet uns heute ein hochattraktiver Eishockey-Klassiker.
19:56
Der Weltmeister kämpft hingegen noch um den Sieg in der Gruppe B. Mit zwölf Punkten stehen die Russen mit drei Zählern weniger als die USA auf dem zweiten Rang. Die Amerikaner haben heute Nachmittag mit einem 3:1 gegen Slowenien vorgelegt Mithin steht die Sbornaja schon ein wenig unter Druck.
19:55
Für die Slowakei geht es heute schon fast darum seine letzte Chance im Kampf um den Viertelfinal-Einzug zu wahren. Nach den drei Auftaktsiegen gegen Dänemark (4:3 nach Penalty), Weißrussland (2:1 nach Overtime) und Slowenien (3:1) musste das Vůjtek-Team zuletzt zwei Pleiten gegen Norwegen (2:3) und Finnland (0:3) einstecken. Damit hat die Slowakei drei Punkte weniger als Weißrussland (4.) auf dem Konto.
19:47
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus der CEZ Arena in Ostrava. Um 20.15 Uhr kommt es zum Eishockey-Klassiker zwischen der Slowakei und Weltmeister Russland.