65.
23:03
Fazit:
Das war mal ein richtig spannendes Vorrundenfinale! Im Kampf um den zweiten Platz der Gruppe B gaben beide Mannschaften alles und lieferten sich einen körperbetonten Fight. Russland ging mit einer knappen 1:0-Führung in die erste Pause, musste nach Wiederbeginn aber den Ausgleich hinnehmen. Anschließend dauerte es sehr lange bis zum nächsten Torerfolg, erst fünf Minuten vor dem regulären Ende ging die Sbornaja erneut in Front. Doch die Finnen glichen noch rechtzeitig aus und retteten sich in die Verlängerung. Da es auch dort keine Entscheidung gab, ging es schließlich ins Shootout, wo die Skandinavier die Oberhand behielten.
65.
22:53
Penalty verschossen Russland -> Artemi Panarin
65.
22:52
Penalty verwandelt Finnland -> Joonas Donskoi
65.
22:52
Penalty verschossen Russland -> Ilya Kovalchuk
65.
22:52
Penalty verschossen Finnland -> Aleksander Barkov
65.
22:48
Penalty verschossen Finnland -> Jussi Jokinen
65.
22:46
Penalty verschossen Russland -> Vladimir Tarasenko
65.
22:46
Penalty verschossen Finnland -> Joonas Donskoi
65.
22:45
Penalty verschossen Russland -> Sergei Mozyakin
65.
22:45
Penalty verschossen Finnland -> Jarkko Immonen
65.
22:45
Penalty verschossen Russland -> Artemi Panarin
65.
22:42
Ende Verlängerung
63.
22:36
So wie Rinne auf der Gegenseite präsentiert sich auch Bobrovski heute fehlerlos. Mäntylä probiert es mal halbrechts von der Blauen, der russische Goalie pariert aber mit der Stockhand.
61.
22:32
Anpfiff Verlängerung
58.
22:25
Tooor für Finnland, 2:2 durch Joonas Donskoi
Die Finnen gleichen noch vor Spielende aus! Damit könnte es nun doch in die Verlängerung gehen. Jokinen bedient Barkov an der Blauen und dessen missglückten Weitschuss kann Donskoi im Slot annehmen. Anschließend hebt der 23-Jährige den Puck über Bobrovski und unter die Latte.
55.
22:21
Tooor für Russland, 1:2 durch Artemi Panarin
Das ist eine schwere Geburt! Chudinov schießt vom linken Bullypunkt, scheitert jedoch an Rinne. Dadonov bekommt den Abpraller und schießt direkt aus dem Slot, doch erneut ist der finnische Goalie zur Stelle. Den zweiten Abpraller kann Panarin aber schließlich im Tor unterbringen.
52.
22:20
Russland versucht noch einmal, die Skandinavier im Angriffsdrittel einzusperren, die finnische Verteidigung ist aber aufmerksam und lässt kaum etwas durch.
49.
22:17
Die Partie wird immer härter! Beide Seiten erhöhen den Körpereinsatz und werfen alles hinein, obwohl die Teams bereits fürs Viertelfinale qualifiziert sind. Dennoch gibt es bisher kaum Strafzeiten.
46.
22:08
Wer erspielt sich hier einen Vorteil? Bisher ist noch keine Tendenz abzusehen, Finnland stört das gegnerische Spiel allerdings auch mit gutem Forechecking und lässt den Gegner so kaum zur Entfaltung kommen.
43.
22:03
Die Sbornaja übersteht die Unterzahl unbeschadet, da Finnland überhaupt nicht in die Powerplay-Aufstellung kommt und so auch keine Gefahr ausstrahlen kann.
41.
21:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Evgeni Malkin (Russland)
Beinstellen
41.
21:59
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:48
Drittelfazit:
Die Sbornaja war in diesem Durchgang deutlich besser, konnte sein Powerplay zu Drittelbeginn aber nicht nutzen. Stattdessen kam Finnland in Gleichzahl zum Ausgleich. Anschließend waren die Russen wieder am Drücker und erarbeiteten sich einige Möglichkeiten, ließen diese aber ungenutzt verstreichen. Es bleibt spannend!
38.
21:42
Die Finnen kommen zur Abwechslung mal wieder zu einer Chance, allzu viel Torgefahr springt dabei aber nicht heraus. Hietanen probiert es per Slapshot, scheitert jedoch an Bobrovski.
35.
21:33
Rinne ist auf dem Posten! Shirokov kommt mit viel Dampf über rechts und zieht wuchtig ab, findet jedoch seinen Meister im finnischen Goalie.
33.
21:31
Die Sbornaja wird immer druckvoller und schnürt den Gegner zunehmend in desseon Zone ein. Können die Finnen sich noch einmal vor der Sirene befreien?
30.
21:29
Das ist beinahe das 2:1! Malkin zieht von der linken Seite aus flach ab und trifft den linken Pfosten! Rinne fährt noch den Schoner aus, kommt aber zu spät.
28.
21:25
Seit dem Ausgleichstreffer ist die Partie wieder völlig offen, beide Seiten kommen zu ihren Angriffen. Wer kann hier den nächsten Schlag setzen?
25.
21:18
Tooor für Finnland, 1:1 durch Aleksander Barkov
Das ist ein stark herausgespieltes Tor! Jokinen spielt von der Blauen Linie zu Pesonen, der vom rechten Bullykreis in den Slot passt. Dort nimmt Barkov die Scheibe noch kurz an und versenkt sie schlie´ßlich links unten im Kasten.
25.
21:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artyom Anisimov (Russland)
Behinderung
24.
21:14
Russland macht durchaus viel Druck und kommt zu ein paar guten Abschlüssen. Doch sowohl Kulyomin von rechts als auch Kovalchuk von der Blauen scheitern jeweils am aufmerksamen Rinne. So übersteht Finnland die Unterzahl folgenlos.
21.
21:09
Anpfiff 2. Drittel
20.
21:01
Drittelfazit:
Der erste Durchgang begann mit klaren Vorteilen für die Finnen, die sich vor allem in den Anfangsminuten einige Großchancen erspielten. Russland kam erst zur Drittelmitte besser in die Partie, ohne allerdings allzu dominant zu werden. Dennoch gelang der Sbornaja kurz vor der Pause der Führungstreffer, allerdings fiel dieser etwas überraschend aus dem Nichts heraus.
19.
20:50
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Leo Komarov (Finnland)
Kniecheck
19.
20:49
Medvedev scheint sich bei einem Zusammenprall mit Komarov an der Schulter verletzt zu haben und muss erst einmal in der Kabine behandelt werden.
19.
20:47
Tooor für Russland, 0:1 durch Sergei Mozyakin
Russland geht in Führung! Da sieht die finnische Verteidigung zur Abwechslung mal nicht so gut aus. Malkin führt die Scheibe hinter dem gegnerischen Gehäuse und passt zu Mozyakin, der aus dem Slot per Direktabnahme das 1:0 erzielt.
16.
20:42
Das ist schon merkwürdig, in Überzahl können die Finnen den Gegner nicht annähernd so unter Druck setzen, wie es zuvor in Gleichzahl gelang. So übersteht Russland die Strafzeit unbeschadet.
14.
20:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Antipin (Russland)
Beinstellen
11.
20:32
Da ist Rinne zur Stelle! Shirokov kommt am rechten Bullykreis zum Abschluss, der Goalie wehrt das Geschoss aber links am Kasten vorbei.
10.
20:32
So langsam kann Russland hier mehr Spielanteile erlangen und seiner Favoritenrolle gerecht werden. Die Sbornaja erhöht auf jeden Fall den Druck auf den Gegner.
7.
20:30
Was ist denn hier los? Finnland müsste inzwischen längst führen! Mit schnellen Pässen kombinieren sich die Skandinavier nach vorne, am Ende müsste Ruutu am linken Pfosten nur noch einschieben. Doch er verfehlt das kurze Eck!
6.
20:27
Es sind weiterhin die Finnen, die hier für viel Betrieb sorgen! Erneut ergibt sich die Möglichkeit zur Führung, als Aaltonen den Puck in den Slot spielt und damit für Chaos vor dem russischen Tor sorgt. Pesonen kann allerdings nicht davon profitieren und scheitert aus kurzer Distanz an Bobrovski.
3.
20:22
Den kann man schon mal machen! Ruutu zischt nach einem Puckgewinn in der neutralen Zone schnell über links nach vorne und legt quer für Hartikainen, der schlägt aber am Puck vorbei.
20:03
Auch Turnierfavorit Russland hatte keine großen Probleme und gewann zum Auftakt mit 6:2 gegen Norwegen und 5:3 gegen Slowenien. Anschließend unterlag man allerdings den Vereinigten Staaten mit 2:4. Während die Sbornaja gegen Dänemark (5:2) und Weißrussland (7:0) keine Probleme hatte, musste man im Duell mit der Slowakei in die Overtime, wo Artemi Panarin schließlich den 3:2-Siegtreffer erzielte.
20:01
Die Finnen erlebten eigentlich einen desolaten Turnierstart beim 1:5 gegen die USA, anschließend blieb man aber gegen Dänemark (3:0), Norwegen (5:0), Slowenien (4:0) und die Slowakei (3:0) sehr souverän. Lediglich im Duell mit Weißrussland musste Goalie Pekka Rinne hinter sich greifen, am Ende gewann man dennoch mit 3:2 nach Penaltyschießen.
19:59
Pekka Rinnes gegentorloser Lauf sorgte sogar für einen neuen Rekord, der finnische Goalie war damit nämlich 237:05 Minuten unbezwungen und knackte damit die Marke, welche der Slowake Ján Lašák 2004 ebenfalls in Tschechien aufgestellt hatte.
19:54
Gleichzeitig treffen hier auch die jeweils defensiv- und offensivstärksten Mannschaften aufeinander. Während Russland turnierweit die zweitbeste Trefferquote (15,14%) und das beste Powerplay (42,11%) an den Tag legte, glänzten die Skandinavier genau mit dem Gegenteil. Finnland hat als einziges Team noch kein einziges Tor in Unterzahl kassiert und hat zudem die mit Abstand beste Fangquote (95,08%) vorzuweisen.
19:50
Es treffen der Dritte und Zweite der Gruppe B aufeinander, dabei sind beide Teams punktgleich. Der Sieger der heutigen Partie wird also den zweiten Platz einnehmen und im Viertelfinale vermutlich auf Gastgeber Tschechien treffen.
19:47
Herzlich willkommen zum letzten WM-Vorrundenspiel der Gruppe B zwischen Finnland und Russland!