Sport-Datencenter
14.05.2015 20:15
Beendet
Finnland
Finnland
3:5
Tschechien
Tschechien
1:11:21:2
  • Jan Kovář
    Kovář
    9.
  • Tuomo Ruutu
    Ruutu
    18.
  • Jussi Jokinen
    Jokinen
    24.
  • Jaromír Jágr
    Jágr
    34.
  • Jan Kovář
    Kovář
    36.
  • Aleksander Barkov
    Barkov
    45.
  • Jaromír Jágr
    Jágr
    56.
  • Vladimír Sobotka
    Sobotka
    60.

Liveticker

60.
22:40
Fazit:
Tschechien gewinnt eine turbulente Partie mit 5:3 gegen Finnland und zieht in das WM-Halbfinale gegen Kanada ein. Spieler des Spiels ist Eishockey-Legende Jaromír Jágr mit zwei Toren und einem Assists! Der Gastgeber begann im ersten Drittel bissig und erspielte sich die schnelle Führung, doch kurz vor der Pause kamen die Suomi aus dem Nichts zum Ausgleich. Nach dem ersten Kabinengang begann das Růžička-Team dann erneut besser, fing sich aber postwendend den zweiten Treffer. Danach begann der Arbeitstag von NHL-Star Jaromír Jágr, der im Powerplay zum 2:2 ausgleichen konnte und dann noch vor der Pause den Führungstreffer vorbereitete. Aber Finnland bewies erneut eine große Moral und kam durch Aleksander Barkov nochmal zum Ausgleich. Folglich wackelten die Hausherren bedenklich und die Skandinavier waren ihrerseits wieder nah an der Führung. Doch aus dem Nichts war dann plötzlich Jaromír Jágr zur Stelle und stürzte die O2 Arena mit seinem zweiten Tor in die absolute Glückseligkeit. Wenige Sekunden vor dem Ende konnte Vladimir Sobotka das Ergebnis per Empty-Net vergolden. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
60.
22:31
Spielende
60.
22:31
Aus, das Spiel ist aus! Alle tschechischen Nationalspieler liegen sich in den Armen und feiern unter dem frenetischen Applaus der Anhänger in der O2 Arena!
60.
22:29
Tooor für Tschechien, 3:5 durch Vladimir Sobotka
Das ist die Entscheidung! Tschechien zieht ins Halbfinale gegen Kanada ein! 23 Sekunden vor dem Ende erobert Vladimir Sobotka die Scheibe im eigenen Drittel und markiert aus der Distanz ein Empty-Net-Goal!
60.
22:26
Ondřej Pavelec pariert einen Distanzschuss und die Tschechen können sich kurzfristig befreien. Keine 60 Sekunden bleiben mehr auf der Uhr. Gelingt noch der Lucky Punch?
58.
22:23
Kari Jalonen nimmt die Auszeit und muss sich nun irgendetwas einfallen lassen, um im letzten Moment noch die Overtime zu erzwingen.
57.
22:21
180 Sekunden muss die O2 Arena und vermutlich ganz Tschechien noch vor den Bildschirmen zittern, bis der WM-Traum weitergehen kann. Finnland braucht nun eine zündende Idee, um ein drittes Mal zurück kommen zu können.
56.
22:18
Tooor für Tschechien, 3:4 durch Jaromír Jágr
Hier gibt es jetzt kein Halten mehr! Jaromír Jágr kommt rechts am zweiten Pfosten an die Scheibe, zögert nicht lange und knallt das Hartgummi in den Winkel. Kommt Finnland nun nochmal zurück?
55.
22:14
Fünf Minuten bleiben nun noch auf der Uhr, bevor es in die Verlängerung gehen könnte. Beide Teams agieren mit offenm Visier, leisten sich dadurch aber auch unnötige Scheibenverluste.
52.
22:12
Der WM-Gastgeber hat ein wenig den Zugriff auf das Spiel verloren und lässt die Nordeuropäer immer wieder gefährlich ins eigene Drittel kommen. Finnland schnuppert derzeit stark am vierten Tor!
49.
22:09
Tschechien ist wieder vollzählig und schaltet direkt einen Gang hoch. Beide Mannschaften gehen hier derzeit volles Risiko und spielen auf den Führungstreffer, während die großartige Kulisse in der O2 Arena wieder erwacht ist.
46.
22:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kovář (Tschechien)
Die Skandinavier bauen weiter Druck auf und könnten jetzt im Powerplay nachlegen. Jan Kovář muss wegen Beinstellens in die Kühlbox.
45.
22:05
Tooor für Finnland, 3:3 durch Aleksander Barkov
Finnland belohnt sich für seinen großen Aufwand im dritten Abschnitt und kommt abermals zum Ausgleich. Jussi Jokinen findet Aleksander Barkov, der aus kurzer Distanz abschließen kann. Damit ist der Krimi eröffnet!
43.
22:03
Finnland zeigt sein bisher stärkstes Drittel und führt in der Torschusstatistik des Schlussdrittels mit 3:0. Der Gastgeber steht ziemlich früh, sehr tief in der eigenen Zone und will wohl nicht zuviel riskieren.
42.
22:01
Joonas Donskoi ist links frei durch und schließt aus spitzem Winkel ab, doch Tschechen-Goalie Ondřej Pavelec kann die Scheibe stark zur Seite parieren.
41.
21:56
Das Schlussdrittel läuft und Gastgeber Tschechien muss nur noch 20 Minuten überstehen, um sich den Traum vom Halbfinale gegen Kanada zu erfüllen.
41.
21:56
Anpfiff 3. Drittel
40.
21:44
Drittelfazit:
WM-Gastgeber Tschechien kämpft sich mit einer 3:2-Führung gegen Finnland in die zweite Drittelpause. Denn zunächst sind die effektiven Skandinavier durch Jussi Jokinen überraschend in Führung gegangen. In der Folge brauchte das Růžička-Team dann ein paar Minuten, um den Gegentreffer abzuschütteln und kamen durch Legende Jaromír Jágr zum Powerplay-Ausgleich. Mithin zogen sich die Nordeuropäer wieder zurück und erzielten nach einem schnellen Gegenstoß den vermeintlichen Führungstreffer, der jedoch wegen Kontiola-Fouls nicht gegeben worden ist. Schließlich bekamen die Tschechen das Powerplay und markierten postwendend selbst die Führung. Angesichts des Ergebnis ist in diesem hochklassigen Spiel noch alles drin, bis gleich!
40.
21:39
Ende 2. Drittel
38.
21:37
Die letzten zwei Minuten des zweiten Drittels laufen und beide Mannschaften liefern sich seit dem 2:3 einen offenen Schlagabtausch vor einer großen Kulisse. Die tschechischen Fans machen schon fast ohrenbetäubenden Lärm.
36.
21:33
Tooor für Tschechien, 2:3 durch Jan Kovář
Das gibt es doch nicht! Keine 60 Sekunden später gehen die Hausherren stattdessen in Führung. Jakub Voráček scheitert von rechts mit einem Distanzschuss an Goalie Pekka Rinne, der Abpraller landet dann bei Jaromír Jágr, der quer legt, statt selbst abzuschließen. Dadurch kann Jan Kovář am zweiten Pfosten unbedrängt einschieben.
35.
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Petri Kontiola (Finnland)
Was ist hier denn los? Finnland erzielt den vermeintlichen Führungstreffer, doch zuvor hat Petri Kontiola einen Gegenspieler umgestoßen, weshalb es den Treffer nicht gibt. Powerplay für den Gastgeber!
34.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jarkko Immonen (Finnland)
Jarkko Immonen und Vladimir Sobotka geraten im Anschluss an den Treffer mit den Fäusten aneinander und dürfen dafür beide auf der Strafbank Platz nehmen.
34.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vladimir Sobotka (Tschechien)
34.
21:25
Tooor für Tschechien, 2:2 durch Jaromír Jágr
Ausgleich! Die O2 Arena ist kaum noch zu bremsen, denn ausgerechnet Tschechiens Eishockey-Legende Jaromír Jágr macht den wichtigen Treffer. Jakub Voráček hält aus der Distanz drauf und Pekka Rinne geht frühzeitig runter, doch im letzten Moment schiebt Jaromír Jágr seine Kelle dazwischen und hebt die Scheibe über den Goalie ins Tor. Ein toller Treffer!
34.
21:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anssi Salmela (Finnland)
Anssi Salmela muss wegen Beinstellens vom Eis. Damit haben die Tschechen jetzt nochmal ein wichtiges Powerplay, um zum Ausgleich kommen zu können.
32.
21:21
Acht Minuten vor der zweiten Pause liegt Tschechien mit 1:2 gegen die Finnen zurück, führt in der Torschussstatistik hingegen mit 20:10. Ingesamt muss die Mannschaft von Vladimír Růžička also zielstrebiger werden, damit der WM-Traum nicht zu platzen droht.
30.
21:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michal Jordan (Tschechien)
Michal Jordan muss ebenfalls vom Eis. Vermutlich hat er sich vor der Aktion mit Sami Lepistö ein Wortgefecht geleistet-
30.
21:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sami Lepistö (Finnland)
29.
21:18
Autsch! Sami Lepistö schlägt Michal Jordan im vollen Lauf ins Gesicht. Damit dürfte es für den Finnen wegen unnötiger Härte in die Kühlbox gehen.
28.
21:15
Das muss der Ausgleich sein! Jiří Novotný und Jaromír Jágr scheitern aus kurzer Distanz doppelt an Finnen-Schlussmann Pekka Rinne, der ein herausragendes Turnier spielt.
26.
21:11
Nun wird es für die Hausherren natürlich richtig schwer. Denn einerseits muss Tschechien das nötige Risiko nehmen, um ausgleichen zu können. Anderseits entstehen dadurch noch mehr Räume für die effektive Offensivreihe des Jalonen-Teams.
24.
21:08
Tooor für Finnland, 2:1 durch Jussi Jokinen
Ist das abgezockt! Finnland fährt den schnellen Konter, Sami Lepistö scheitert zunächst mit dem Distanzschuss, doch dann drückt Jussi Jokinen von den Florida Panthers die Scheibe glücklich über die Linie. Damit ist der Spielverlauf nun völlig auf den Kopf gestellt.
24.
21:07
Finnland zieht auch nach der Pause seine passive Spielweise durch, um im entscheidenen Moment den Nadelstich setzen zu können. Tschechien sollte noch nicht zuviel riskieren.
22.
21:04
Starker Auftakt der Hausherren! Jaromír Jágr probiert es mit einem schnellen Bauerntrick, legt die Scheibe aber direkt vor den Kasten, wo Jakub Voráček nur um einen Sekundenbruchteil verpasst.
21.
21:03
Weiter geht`s, die Scheibe ist wieder auf dem Eis!
21.
21:02
Anpfiff 2. Drittel
20.
20:51
Drittelfazit:
Mit einem 1:1 geht es zwischen Finnland und Tschechien in die erste Pause, obwohl der Gastgeber über 18 Minuten die bessere Mannschaft war. Denn von Beginn an agierte das Růžička-Team bissiger und mit viel Tempo. Folglich gingen die Tschechen verdient durch den Treffer von Jan Kovář in Führung. Im Anschluss verpassten die Hausherren jedoch nachzulegen und fingen sich gut zwei Minuten vor der Pause den Ausgleich von äußerst effektiven Finnen. Der WM-Gastgeber muss nun die Ruhe bewahren und weiterhin so auftreten, wie vor dem Ausgleich. In wenigen Augenblicken geht es hier weiter, bis gleich!
20.
20:47
Ende 1. Drittel
18.
20:44
Tooor für Finnland, 1:1 durch Tuomo Ruutu
Im Gegenzug fällt aus dem Nichts der Ausgleich! Mit dem dritten Torschuss erzielen die Finnen ihren ersten Treffer. Ondřej Pavelec kann einen Distanzschuss nur prallen lassen und NHL-Star drückt den Rebound aus kurzer Entferung über die Linie. Ist das bitter für die Tschechen!
17.
20:43
Nach einem schnellen Gegenstoß über die rechte Seite, kommt Jakub Voráček aus mittlerer Distanz zum Abschluss, scheitert jedoch knapp an Pekka Rinne.
15.
20:40
Der WM-Gastgeber hat nach wie vor deutlich mehr Spielanteile als die Finnen und führt in der Torschussstatistik mittlerweile mit 11:1. Finnland muss spätestens nach der Pause mehr in die eigene Offensive investieren, um auch mal für Entlastung zu sorgen.
12.
20:37
Nächste Möglichkeit für den Gastgeber! Jakub Voráček bringt die Scheibe von links flach vor den gegnerischen Kasten und Jaromír Jágr bekommt noch seine Kelle dran, doch diesmal ist Pekka Rinne rechtzeitig unten.
11.
20:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juhamatti Aaltonen (Finnland)
Juhamatti Aaltonen muss wegen zerbrochenem Schläger in die Kühlbox. Mithin haben die Hausherren ihr erstes Powerplay.
9.
20:31
Tooor für Tschechien, 0:1 durch Jan Kovář
Tschechien geht in Führung und bringt die O2 Arena zum Beben! Nach Puckgewinn an der rechten Bande spielt Martin Erat einen feinen Pass auf Jan Kovář, der die Scheibe direkt nimmt und mit voller Wucht ins kurze Ecke befördert. Pekka Rinne ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
9.
20:30
Jaromír Jágr probiert es von links mit einem flachen Distanzschuss ins kurze Eck, doch Finnen-Goalie Pekka Rinne ist erneut aufmerksam zur Stelle und kann das Hartgummi fest halten.
7.
20:25
In der Torschussstatistik führt die Mannschaft von Trainer Vladimír Růžička bereits mit 4:0. Bislang lassen die Finnen aber auch noch keine gegnerischen Großchancen zu.
5.
20:23
Und die ersten fünf Minuten gehören klar der Mannschaft um Routinier Jaromír Jágr. Finnland lässt sich bislang ganz ordentlich in die eigene Zone drängen und hofft auf eine starke Defensivarbeit.
2.
20:19
Die Hausherren beginnen hellwach und attackieren frühzeitig in der neutralen Zone. Doch den ersten Torabschluss kann Finnland-Goalie Pekka Rinne ohne größere Probleme entschärfen.
1.
20:16
Auf geht`s, die Scheibe ist im Spiel!
1.
20:16
Spielbeginn
20:07
Ingesamt haben beide Teams 13 NHL-Akteure in ihren Aufgeboten. Mitin erwartet uns heute Abend ein hochkarätiger Eishockey-Abend. In wenigen Minuten geht es auch schon los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen des Tickers. Bis gleich!
20:05
Die große Stärke der Finnen ist sicherlich die kompakte Defensivreihe. So blieb die Mannscahft von Trainer Kari Jalonen bei den Siegen gegen Dänemark, Norwegen, Slowenien und die Slowakei vier mal in Folge ohne Gegentreffer. Damit wartet eine Menge Arbeit auf die Offensive um Eishockey-Oldie Jaromír Jágr. Mit der großen WM-Euphore im Rücken wird der Gastgeber heute jedoch ein harter Brocken für die leicht favorisierten Skandinavier.
20:02
Finnland konnte am letzten Gruppen-Spieltag noch einen richtigen Coup im Prestigeduell gegen Mitfavorit Russland einfahren und gewann am Ende mit 3:2 nach Penaltyschießen. Das Růžička-Team gewann seine Generalprobe für das Viertelfinale ebenfalls erst im Penaltyschießen mit 2:1 gegen die bissigen Schweizer Eidgenossen. Mithin dürften beide Aufgebote mit breiter Brust auf dem Prager Eis auftreten.
19:59
Beide Mannschaften spielen bisher ein hervorragendes Turnier und mussten jeweils nur eine Niederlage in der regulären Spielzeit einstecken. So verloren die Nordeuropäer deutlich mit 1:5 gegen die USA und Tschechien hatte beim 3:6 gegen Kanada keine Chance.
19:54
Titelfavorit Kanada ist bereits mit einem 9:0-Sieg gegen Weißrussland ins Halbfinale eingezogen und wartet nun auf Finnland oder Tschechien. Die Skandinavier haben die Gruppe B mit 16 Punkten auf dem zweiten Rang hinter der USA abgeschlossen, während die Hausherren mit einem Punkt weniger Dritter in der Grupper A geworden sind.
19:50
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus der O2 Arena in Prag. Um 20.15 Uhr trifft Finnland im Viertelfinale auf WM-Gastgeber Tschechien.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.