Sport-Datencenter
14.05.2015 19:15
Beendet
Schweden
Schweden
3:5
Russland
Russland
0:21:12:2
  • Sergei Mozyakin
    Mozyakin
    11.
  • Sergei Shirokov
    Shirokov
    16.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    21.
  • John Klingberg
    Klingberg
    32.
  • Anton Lander
    Lander
    44.
  • Loui Eriksson
    Eriksson
    55.
  • Evgeni Malkin
    Malkin
    56.
  • Vladimir Tarasenko
    Tarasenko
    59.

Liveticker

60.
21:37
Fazit:
Russland steht nach einem 5:3-Erfolg über Schweden im Halbfinale und trifft dort am Samstag auf die USA. Am Ende ist der Sieg der Sbornaja durchaus als glücklich zu bezeichnen. Denn die Schweden zeigten tolle Moral und kamen nach einem 0:3-Rückstand wieder zurück. Im Schlussdrittel übernahmen sie komplett das Kommando und wurden mit dem 3:3 belohnt. Aber im direkten Gegenzug fälschte Oliver Ekman Larsson die Scheibe unglücklich ins eigene Tor ab und die Russen lagen wenige Minuten vor dem Ende wieder vorne. Das 5:3 ins leere Tor sorgte dann für die Entscheidung. Das Turnier findet damit für den Mitfavoriten Schweden trotz starker Leistung ein unglückliches Ende. Die Russen, bei denen heute vor allem Evgeni Malkin herausragte, können dagegen weiterhin von der Titelverteidigung träumen. Das soll es für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Mal!
60.
21:33
Spielende
60.
21:33
Die Schweden versuchen alles. Aber das wird wohl nichts mehr werden. Nur noch 25 Sekunden muss die Sbornaja überstehen.
59.
21:32
Alles oder nichts! Die Schweden geben sich noch nicht auf und spielen erneut ohne Torhüter.
59.
21:30
Tooor für Russland, 3:5 durch Vladimir Tarasenko
Das Risiko der Schweden wird nicht belohnt. Malkin erobert die Scheibe im gegnerischen Drittel und spielt Tarasenko den Puck genau in den Lauf. Auch wenn er noch von Ekman Larsson Ekman Larsson zu Fall gebracht wird, schiebt der Russe die Scheibe im Liegen noch ins leere Tor.
58.
21:29
Jetzt sind die Schweden ohne Torhüter. Sechs Schweden versuchen irgendwie wieder auszugleichen.
58.
21:28
Die Uhr tickt gegen die Schweden, die nun eine Auszeit nehmen. Auch Goalie Anders Nilsson dürfte gleich irgendwann das Eis verlassen.
57.
21:27
In der Haut der Schweden möchte man jetzt auch nicht stecken. Da kommen sie von einem 0:3-Rückstand zurück ins Spiel und dann liegen sie nur Sekunden später wieder hinten. Können sie sich nun nochmal aufraffen?
56.
21:24
Tooor für Russland, 3:4 durch Evgeni Malkin
Wahnsinn! Die Russen liefern die perfekte Antwort auf den Ausgleich. Aus schwedischer Sicht ist das aber ein ganz bitteres Gegentor. Denn nachdem Malkin die Scheibe Richtung Tor gebracht hatte, fälscht Ekman Larsson den Puck mit dem Schlittschuh unglücklich ab und Nilsson wird vom eigenen Mann geschlagen.
55.
21:22
Tooor für Schweden, 3:3 durch Loui Eriksson
Das schwedische Comeback ist perfekt! Sie setzen sich wieder mal für längere Zeit in der gegnerischen Zone fest und Lander bringt die Scheibe einfach mal Richtung Tor. Eriksson hält den Schläger rein und Bobrovski bekommt den Puck durch die Hosenträger.
55.
21:21
Das russische Team versucht nun die Schweden in Zweikämpfe an der Bande zu verwickeln, um so Zeit von der Uhr zu nehmen. Aber die Schweden lassen sich nicht darauf ein und sind deutlich sicherer an der Scheibe.
53.
21:18
Weniger als acht Minuten sind noch auf der Uhr. Die Schweden rennen immer wieder wütend an und setzen den Kasten von Sergei Bobrovski unter Dauerfeuer. Viel Entlastung gibt es für die Russen nicht mehr.
51.
21:14
Von Filip Forsberg war heute noch nicht viel zu sehen. Der beste Torjäger dieser WM versucht es nun mal von der rechten Seite. Aber Sergei Bobrovski ist mit der Fanghand zur Stelle.
50.
21:13
Die Schiedsrichter schauen sich den Schuss von Rask nochmal an. Aber der Puck war wirklich nur am Pfosten, auch wenn es sehr knapp war.
49.
21:13
Da hatten die Schweden schon die Arme zum Jubel oben. Aber die Scheibe landet nach einem Schuss von Rask nur am Pfosten. Die Sbornaja hat die Partie komplett aus der Hand gegeben und muss froh sein, dass dieser Versuch nicht im Tor gelandet ist.
48.
21:10
Sjögren und Yakovlev haben ihre Strafe abgesessen. Auf dem Eis haben die Schweden aber nun das Kommando übernommen. Russland lauert fast nur noch auf Konter.
46.
21:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mattias Sjögren (Schweden)
Es gibt Strafen gegen beide Teams und zunächst geht es mit Vier gegen Vier weiter.
46.
21:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Egor Yakovlev (Russland)
45.
21:05
Der Treffer zum 2:3 war das letzte Puzzlestück, was zu einer dramatischen Schlussphase noch gefehlt hat. Machen die Schweden die Aufholjagd jetzt komplett? Die Russen wirken durchaus beeindruckt.
44.
21:02
Tooor für Schweden, 2:3 durch Anton Lander
Da ist der Anschlusstreffer! Die Russen hatten die Unterzahl schon fast überstanden, als der komplett freistehende Anton Lander schön bedient wird und mit einem satten Schuss an Bobrovski vorbei einnetzt.
42.
20:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Vladimir Tarasenko (Russland)
Tarasenko wird wegen Beinstellens bestraft. Die Schweden sollten diese Möglichkeit nun nutzen.
41.
20:59
Das letzte Drittel hat begonnen. Können die Russen ihren Vorsprung verteidigen?
41.
20:58
Anpfiff 3. Drittel
40.
20:46
Drittelfazit:
Die Schweden haben in diesem zweiten Drittel wieder ins Spiel gefunden. Sie erholten sich vom schnellen dritten Gegentreffer und seit dem 1:3, dass sie in Überzahl erzielten, spielt das Team von Trainer Pär Mårts mit deutlich mehr Schwung Richtung Tor und hatte einige gute Chancen zum Anschlusstreffer. Aber auch die Russen bleiben mit ihren schnellen Kontern brandgefährlich. Das dürfte ein interessantes Schlussdrittel geben, in dem für die Schweden noch alles drin ist.
40.
20:42
Ende 2. Drittel
40.
20:40
Weil die Russen sehr lange auf dem Eis standen und es dann auch noch ein Icing gibt, nimmt Coach Oļegs Znaroks eine Auszeit, um seinen Spielern eine Verschnaufspause zu gönnen.
40.
20:39
Es läuft die letzte Minute im zweiten Abschnitt. Eigentlich schade, dass in dieser mittlerweile sehr unterhaltsamen Partie gleich Pause ist.
37.
20:38
Jacob Josefson scheitert mit der Rückhand an Sergei Bobrovski und die Russen fahren einen blitzschnellen Gegenangriff. Vladimir Tarasenko findet in der Mitte Viktor Tikhonov, der komplett frei vor Anders Nilsson steht. Aber die Hereinnahme des Goalies hat sich für die Schweden bereits gelohnt. Er bekommt den Körper noch dazwischen und vereitelt diese Riesenchance.
36.
20:35
Beide Teams sind wieder komplett. Chancenmäßig geht es nun hin und her. Die Russen wollen den alten Vorsprung wieder herstellen und die Schweden agieren jetzt deutlich aggresissiver und schließen viel schneller ab.
35.
20:33
Es geht mit Vier gegen Vier weiter und die Russen nutzen den Raum für einen überfallartigen Konter. Tarasenko scheitert gleich zweimal innerhalb weniger Sekunden an Nilsson.
34.
20:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sergei Plotnikov (Russland)
Forsberg will ein weiteres Zeichen setzen und entfacht eine kleine Rangelei mit Plotnikov. Beide Spieler finden sich aber wenig später auf der Strafbank wieder.
34.
20:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Filip Forsberg (Schweden)
33.
20:29
Das Momentum liegt nun bei den Schweden. Möller scheitert mit seinem harten Schuss am Schoner von Bobrovski.
32.
20:25
Tooor für Schweden, 1:3 durch John Klingberg
Es geht doch! Klingberg zieht in die Mitte und trifft zum wichtigen 1:3. Aus dem Handgelenk schießt der Verteidiger der Dallas Stars ins Netz. Vor Bobrovski war sehr viel Verkehr und er kommt nicht mehr ran.
31.
20:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Evgeniy Dadonov (Russland)
Vielleicht geht nun mal was in Überzahl. Dadonov muss wegen Hakens auf die Strafbank. Drittes Powerplay für Schweden!
29.
20:22
Das muss es doch eigentlich sein. Oscar Möller wird schön freigespielt und hat im linken Bullykreis freie Schussbahn. Aber Sergei Bobrovski ist noch dran und verhindert das 1:3. Solche Chancen müssten die Schweden jetzt mal nutzen.
28.
20:21
Der Druck der Russen lässt nicht nach. Sie wollen die Partie jetzt endgültig entscheiden. Sergei Plotnikov probiert es mit einem Zauberschuss aus eigentlich unnmöglichem Winkel. Die Scheibe prallt von Nilsson an den Pfosten. Glück für Schweden!
26.
20:16
Zumindest dieses Unterzahlspiel haben die Schweden überstanden. Aber die Russen wirken momentan doch sehr abgeklärt und lassen den Gegner nicht in die gefährliche Zone kommen.
24.
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oscar Klefbom (Schweden)
Nach der Rangelei müssen sogar zwei Schweden vom Eis. Russland ist damit wieder in Überzahl.
24.
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sergei Mozyakin (Russland)
24.
20:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jimmie Ericsson (Schweden)
24.
20:12
Aber ein Torwartwechsel allein wird nicht reichen. Die Schweden müssen mehr Zug zum Tor entwickeln. Ein Versuch von Elias Lindholm führt aber nur zu einem Handgemenge vor dem russischen Tor. Das wird ein paar Strafen geben.
23.
20:09
Der schwedische Trainer Pär Mårts steht etwas ratlos an der Seitenlinie. Was ist zu tun? Erstmal entschließt er sich zu einem Torwartwechsel. Jhonas Enroth macht Platz für Anders Nilsson, der sein Geld bei Kazan in Russland verdient.
21.
20:06
Tooor für Russland, 0:3 durch Evgeni Malkin
Aber das ist der schlimmstmögliche Start für die Schweden in dieses zweite Drittel. Mit zwei Pässen geht es blitzschnell nach vorne und Evgeni Malkin hat komplett freie Bahn Richtung Tor. Der Mann von den Pittsburgh Penguins lässt Jhonas Enroth dann keine Abwehrchance. Solche Lücken darf man den Russen einfach nicht bieten.
21.
20:05
Weiter gehts! Die Schweden brauchen ein Erfolgserlebnis.
21.
20:05
Anpfiff 2. Drittel
20.
19:54
Drittelfazit:
Russland führt nach dem ersten Drittel mit 2:0 gegen Schweden. Die Führung geht in Ordnung. Die Russen spielten deutlich konsequenter Richtung Tor und haben auch deutlich mehr Schüsse abgegeben. Dennoch wären beide Treffer vermeidbar gewesen. Die Schweden haben es in diesem ersten Drittel nicht geschafft, die Strafbank zu meiden und kassierten das erste Gegentor bei einer doppelten Unterzahl. Beim 0:2 ließen sie Shirokov den Puck nach einem Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie schieben. Die Schweden stehen damit nun natürlich vor einer schweren Aufgabe. Aber chancenlos sind sie hier nicht. Klingberg traf sogar den Pfosten. Mit etwas mehr Durchschlagskraft und Scheibenglück sollte hier noch alles drin sein.
20.
19:49
Ende 1. Drittel
20.
19:49
Aber im Zusammenspiel der Schweden hakt es noch. Wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe geht es in die erste Drittelpause.
19.
19:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artemi Panarin (Russland)
Die Strafe gibt es jetzt erstmal gegen Russland. Auch bei Panarin haben die Schiedsrichter ein Beinstellen gesehen.
18.
19:46
Vladimir Tarasenko hat das 3:0 auf dem Schläger. Sein Alleingang wird aber nicht belohnt. Er schiebt in Bedrängnis knapp am Tor vorbei. Da hätte man aber durchaus auch eine Strafe gegen Schweden aussprechen können.
16.
19:42
Tooor für Russland, 0:2 durch Sergei Shirokov
Der Treffer zählt! Shirokov wird dafür belohnt, dass er nachstochert und die Scheibe an dem am Boden liegenden Enroth vorbei über die Linie befördert. Die Schweden protestieren zwar. Aber die Scheibe war frei und damit auch noch spielbar. Da wurde der Torwart einfach nicht gut genug abgesichert.
16.
19:42
Die Schiedsrichter fahren zum Videobeweis. Drin war der Puck in jedem Fall und auf den ersten Blick sieht es danach aus, als ob der Pfiff des Schiedsrichters erst später kam.
16.
19:41
Jubel bei den Russen! Nach einiger Verwirrung vor dem schwedischen Tor rutscht die Scheibe hinter die Linie. Allerdings hatte der Schiedsrichter kurz zuvor abgepfiffen. Der Treffer wird wohl nicht zählen.
14.
19:37
Die Schweden können die Überzahl aber nicht zum schnellen Ausgleich nutzen. Beide Teams sind wieder komplett.
12.
19:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Kulikov (Russland)
Die russische Überzahl ist nun erstmal vorbei. Kulikov muss wegen Beinstellens in die Kühlbox. Damit werden die Schweden gleich kurz im Powerplay spielen dürfen.
11.
19:33
Tooor für Russland, 0:1 durch Sergei Mozyakin
Diese Chance lässt sich der Titelverteidiger nicht entgehen. Nach einem Querpass von Evgeni Malkin haut Sergei Mozyakin die Scheibe aus spitzem Winkel eiskalt in die kurze Ecke. Jhonas Enroth rutscht zu langsam rüber und kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
11.
19:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elias Lindholm (Schweden)
Jetzt wird es ganz gefährlich für die Schweden. Auch Lindholm muss wegen Beinstellens runter. 40 Sekunden sind die Russen damit in doppelter Überzahl.
10.
19:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joakim Lindström (Schweden)
Das ist ärgerlich aus Sicht der Schweden. Sie hatten für einen kurzen Augenblick zu viele Spieler auf dem Eis und werden sofort für diese Nachlässigkeit bestraft.
8.
19:28
Das war ganz eng. John Klingberg trifft von der blauen Linie den Außenpfosten. Sergei Bobrovski war die Sicht komplett verstellt und hätte da nicht mehr reagieren können.
7.
19:25
Aber das beste Powerplay des Turniers kommt hier noch nicht in Schwung. Gegen aggressive Schweden tun sich die Russen schwer, in die Aufstellung zu kommen und die Tre Kronor hatte sogar einige Konterchancen.
5.
19:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oliver Ekman Larsson (Schweden)
Weil er Sergei Shirokov von den Beinen geholt hat, muss Oliver Ekman Larsson die nächsten zwei Minuten zuschauen. Das dürfte jetzt sehr brenzlig werden für die Schweden.
4.
19:21
Filip Forsberg gibt den ersten Torschuss der Schweden ab. Aus spitzem Winkel geht der Puck aber direkt auf Sergei Bobrovski, der die Scheibe festhalten kann.
3.
19:19
Die Russen sorgen hier gleich für mächtig Alarm vor dem schwedischen Tor. Goalie Jhonas Enroth wird heute sicherlich eine Schlüsselrolle zukommen. Mit seiner bisherigen Fangquote von 88% kann der Torhüter der Dallas Stars allerdings nicht zufrieden sein.
1.
19:16
Der Puck fällt und den Russen gehört der erste Angriff. Ein Schuss von Panarin wird abgeblockt.
1.
19:15
Spielbeginn
19:13
Die Begegnung ist die Neuauflage des letztjährigen Halbfinals, als Russland die Schweden mit 3:1 aus dem Turnier warf. Gelingt heute die Revanche? In wenigen Minuten gehts los.
19:10
Die Russen können heute nur sechs Verteidiger und damit nur drei komplette Reihen aufbieten. Yevgeni Biryukov und Yevgeni Medvedev fallen verletzt aus. Die Paradereihe um die St. Petersburger Evgeniy Dadonov, Artemi Panarin und Vadim Shipachyov, die insgesamt bereits 29 Scorerpunkte eingefahren haben, bleibt aber unangetastet. Bei den Schweden wird Verteidiger Staffan Kronwall nicht zur Verfügung stehen.
19:04
Titelverteidiger Russland wird mit der Vorrunde hingegen nicht ganz zufrieden sein. Gegen die USA und Finnland setzte es Niederlagen und so belegte die Sbornaja in der Gruppe B nur den dritten Rang. Problematisch war vor allem die Leistung in der Defensive, die durch einige Verletzungen zudem auch noch geschwächt in dieses Viertelfinale gehen wird. Die große Stärke der Russen bei diesem Turnier ist dagegen das Powerplay. Mit einer Quote von 40% stellt Russland das beste Überzahlspiel der WM.
18:58
Schweden hat die Vorrunde sehr souverän gemeistert. Die Tre Kronor verlor nur die Partie gegen Kanada und zog als Tabellenzweiter ins Viertelfinale ein. Die herausragenden Akteure waren dabei die beiden NHL-Spieler Filip Forsberg, der mit acht Treffern bester Torschütze des Turniers ist, und Oliver Ekman Larsson. Der Verteidiger hat neben zwei eigenen Toren bereits neun Assists gegeben und führt die Statistik in dieser Kategorie an.
18:52
Guten Abend Eishockey-Fans! Im dritten Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft 2015 trifft Schweden auf Russland. Für einen der beiden Titelkandidaten wird das Turnier in wenigen Stunden beendet sein. Ab 19.15 Uhr sind wir live dabei.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.