Sport-Datencenter
01.05.2011 20:15
Beendet
Slowakei
Slowakei
3:4
Deutschland
Deutschland
0:00:33:1
  • Marcel Müller
    Müller
    25.
  • John Tripp
    Tripp
    36.
  • Frank Hördler
    Hördler
    38.
  • Felix Schütz
    Schütz
    45.
  • Ladislav Nagy
    Nagy
    46.
  • Jozef Stümpel
    Stümpel
    48.
  • Pavol Demitra
    Demitra
    53.

Liveticker

60.
22:35
Fazit:
Was für eine Schlussphase! Das 4:1 war der Weckruf für die Slowakei und der Startschuss für eine atemberaubende Aufholjagd. Doch die deutsche Mannschaft hat sich bis zum Schluss den wütenden Angriffen der Gastgeber gestellt und konnte sich immer wieder mit guten Defensivaktionen aus dem eigenen Drittel befreien. Letztendlich gewinnt die DEB-Auswahl aufgrund der ersten 45 Minuten hier hoch verdient. Das Konzept, die Slowaken früh zu stören und mit schnellen Kontern selbst die eigenen Chancen zu suchen, ist voll aufgegangen. Auch wenn die Mannschaft nach dem Gegentor etwas nervös wirkte, zeigte sich doch auch die psychische Stärke nach dem 4:3 in den letzten beiden Minuten. Tolle Leistung! Uwe Krupp und seine Jungs ziehen völlig zurecht vorzeitig in die Zwischenrunde ein.
60.
22:28
Das Spiel ist vorbei und die nächste Sensation perfekt! Deutschland schlägt nach einem nervenaufreibenden Schlussdrittel die Slowakei mit 4:3 und steht bereits nach zwei Gruppenspielen in der Zwischenrunde. Wahnsinn!
60.
22:27
Spielende
60.
22:27
Noch sieben Sekunden und Deutschland führt weiterhin mit 4:3! Die Slowaken kommen nicht zu guten Abschlüssen. Kann das deutsche Team die Führung über die Zeit bringen?
60.
22:26
Die letzte Minute läuft, die Slowaken rennen an!
59.
Auszeit für die Slowakei. Sechs Feldpieler auf dem Eis für das Team der Gastgeber, die hier jetzt alles auf eine Karte setzen.
59.
Glück für Deutschland! Demitra kommt völlig frei links vorm Tor zum Abschluss und verzieht den Puck über den Kasten. Pätzold war schon geschlagen.
57.
Befreiender Konter der Deutschen. Barta dringt zentral in das gegnerische Drittel ein, Wolf schließt ab, trifft aber nur den Goalie.
56.
Die Slowakei spielt die Scheibe jetzt immer mal wieder tief auf die linke Seite, doch noch führt diese Taktik nicht zum Erfolg, weil Deutschland gut verteidigt.
55.
Noch fünf Minuten! Die deutsche Mannschaft versucht das Spiel jetzt das Spiel zu beruhigen, um den Slowaken den Wind aus den Segeln zu nehmen.
54.
Die Slowaken rollen weiter an und wollen jetzt den Ausgleich erzwingen. Auch das Publikum ist wieder da und treibt die eigene Mannschaft nach vorne.
53.
Tooor für Slowakei, 3:4 durch Pavol Demitra
Der Anschlusstreffer! Hossa schießt aus dem Rückraum und Petzold kann nur mit dem Schoner nach vorne prallen lassen. Demitra staubt ohne Probleme ab und die Slowaken sind wieder dran. Noch sieben Minuten zu spielen!
51.
Unnötige Unterzahl! Die DEB-Auswahl hatte zwischenzeitlich sechs Feldspieler auf dem Eis und kassiert nun eine zweiminütige Teamstrafe. Wieder heißt es bangen.
51.
Deutschland wieder komplett. Die Slowaken hatten zwei gute Schussmöglichkeiten, verzogen aber jeweils knapp links neben das Tor.
50.
Die erste Minute ist überstanden. Die Deutschen können die Scheibe mehrmals aus dem eigenen Drittel klären.
49.
Erneute die Strafzeit gegen die deutsche Mannschaft. Schütz muss wegen Spielverzögerung vom Eis. Das wird hier jetzt doch noch mal richtig eng.
48.
Tooor für Slowakei, 2:4 durch Jozef Stümpel
Das nächste Tor für die Slowakei in Überzahl. Die Gastgeber bringen die Scheibe von der blauen Linie vors Gehäuse auf den freien Stümpel. Der fackelt nicht lange und macht das Tor.
48.
Strafzeit gegen Deutschland. Greilinger muss auf die Bank.
47.
Die deutsche Mannschaft darf sich von dem Gegentreffer nun nicht verrückt machen lassen. Derzeit scheint es aber, als ob die Ordnung in der Defensive nicht mehr vorhanden ist. Noch sind über zehn Minuten zu gehen - da kann noch ganz viel passieren.
46.
Tooor für Slowakei, 1:4 durch Ladislav Nagy
Die Slowaken verkürzen. Die Scheibe kommt von rechts über Bartecko vors Tor zu Nagy, der, obwohl er bedrängt wird, den Puck aus der Drehung im langen Eck unterbringen kann.
45.
Tooor für Deutschland, 0:4 durch Felix Schütz
In der Drangphase der Stich ins Herz der Slowaken. Felix Schütz steht erneut völlig frei vor Halak, nachdem sich Tripp hinter dem Tor ganz stark durchsetzt und die Scheibe vors Gehäuse bringt.
45.
Das sieht hier schon fast nach einem Powerplay aus, doch noch finden die Slowaken nicht den Weg zum Netz. Zunächst verpasst Hossa am langen Pfosten knapp.
43.
Die ersten beiden Minuten verlaufen nach dem Geschmack der deutschen Mannschaft. Die Slowaken rennen an, kommen aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Die DEB-Auswahl kann immer wieder klären und sich von dem Druck des Gastgeber befreien.
41.
Die letzten zwanzig Minuten laufen. Wichtig wäre, gleich wieder dem slowakischen Druck der Anfangsphase des Drittels stand zu halten.
41.
Anpfiff 3. Drittel
40.
Drittelfazit:
Hier bahnt sich erneut eine kleine Sensation an. Die deutsche Mannschaft spielt das richtig gut und steht 20 Minuten vor Spielende schon mit einem Fuß in der Zwischenrunde. Die Slowaken haben erhebliche Probleme, ihr Spiel gegen die früh störenden Deutschen aufzuziehen. Das Team von Uwe Krupp kontert nach Puckeroberung brillant und nutzt die sich bietenden Chancen eiskalt. Für das Schlussdrittel gilt es nun, vor allem von der Strafbank fern zu bleiben, um weiter so kompakt verteidigen zu können.
40.
Ende 2. Drittel
40.
Fast das 4:0! Schütz knallt die Scheibe von der Blauen Linie vors Tor. Gogulla fälscht gut ab, aber der Puck landet auf der Brust vom Goalie.
40.
Noch eine Minute zu spielen. Wieder steht Pätzold grandios beim nächsten Angriff der Gastgeber und hält den Kasten sauber.
38.
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Frank Hördler
Was ist denn hier los?! Gerade ist die deutsche Mannschaft wieder komplett, da klingelt es schon wieder! Müller spielt die Scheibe hinter dem Tor stehend auf die rechte Seite zu Ullmann. Der sieht den aufrückenden Hordler und dessen Wristshot aus zentraler Position schlägt am linken Pfosten im Tor der Slowaken ein. Keine Chance für Halak.
37.
Erneut gut verteidigt! Deutschland ist wieder komplett und hat im Poweplay keinen Schuss auf das Tor von Pätzold zugelassen.
36.
Wieder Unterzahl beim deutschen Team. Krüger hält Nagy vor dem Tor fest und muss dafür zwei Minuten vom Eis.
34.
Tooor für Deutschland, 0:2 durch John Tripp
Tolles Tor von John Tripp! Hossa verliert die Scheibe an der Mittellinie und die deutsche Mannschaft hat Überzahl im Angriffsdrittel. Mauer gibt nach rechts zu Schütz, der im Zentrum den völlig unbedrängten Tripp findet. Der Deutsch-Kanadier zimmert die Direktabnahme genau unter die Latte - 2:0 Deutschland.
33.
Überstanden! Die Überzahl der Slowaken ist vorüber, die Deutsche Mannschaft wieder vollzählig!
31.
Gogulla muss wegen Hakens in die Strafbox - Deutschland nun zwei Minuten in Unterzahl.
30.
Zwei mal Pfosten! Die Slowaken sind wieder voll da und greifen an. Sowohl Demitra als auch Hossa treffen nur das Gestänge. Glück wir die DEB-Auswahl.
29.
Gutes Überzahlspiel der Deutschen, auch wenn kein Tor dabei heraus springt. Halak muss gleich mehrere Schüsse von der Blauen Linie parieren.
28.
Powerplay Deutschland. Baranka muss wegen Hakens auf die Strafbank.
27.
Spielerisch geht gerade wenig bei den Slowaken und so versucht Gaborik, sich über links alleine durchzufummeln, scheitert aber mit dem Schuss auf die kurze Ecke an Pätzold.
26.
Wie reagieren die Slowaken? Die Halle ist erstmal ruhig gestellt. Die Zuschauer scheinen doch etwas überrascht, dass Deutschland hier so gut mitspielt.
25.
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Marcel Müller
Der Außenseiter führt! Greilinger hält die Scheibe im gegnerischen Drittel und passt zu Ullmann. Dieser bringt die Scheibe von der linken Seite durch den Slot, vor das Tor zum freistehenden Müller, der mühelos einnetzen kann.
24.
Konterchance für das deutsche Team. Reimer wird auf die Reise geschickt und legt von rechts in den Slot zu Kreutzer. Der scheitert aber an Halak, der den Schoner rechtzeitig in Position bringt.
23.
Deutschland macht das gerade geschickt und kann die Slowaken vom eigenen Tor fernhalten. Allerdings kostet das Vorchecking auch viel Kraft.
22.
Die Überzahl ist vorbei - weiter geht's mit fünf gegen fünf.
21.
Weiter geht's. Die deutsche Mannschaft kann noch eine Minute in Überzahl agieren.
21.
Anpfiff 2. Drittel
20.
Drittelfazit:
Das deutsche Team kann mit dem torlosen Unentschieden zufrieden sein. Gegen den Gastgeber aus der Slowakei hat man nur wenige Chancen zulassen müssen. Wenn doch mal ein Schuss durchkommt, hält Pätzold bislang überragend. In der Offensive sollte sich die DEB-Auswahl etwas mehr Zeit lassen, um die Angriffe aufzubauen. Richtig gute Torchancen gab es auf beiden Seiten gerade mal eine. Erst hat Gaborik einen Schuss gegen die Latte gezimmert. Auf den folgenden Konter der Deutschen gab es einen Penalty, den Reimer allerdings nicht gut schoss. So steht es hier leistungsgerecht 0:0.
20.
Ende 1. Drittel
20.
Noch eine Minute zu spielen. Die deutsche Mannschaft lässt weiterhin wenig Schüsse zu und hat jetzt in Überzahl vielleicht die Gelegenheit, noch vor der Pause die Führung zu erzielen. Baranka muss wegen hohen Stocks auf die Strafbank.
18.
Die Slowaken machen weiter Druck und das deutsche Team bekommt den Puck über eine Minute nicht aus der eigenen Zone. Letztlich gelingt es dann aber doch, die Scheibe zu klären.
16.
Nächster Schuss von der blauen Linie, diesmal ist Pätzold mit dem Stock dran. Kurz darauf bekommt er den Puck aus dem Slot an den Helm - Spielunterbrechung.
15.
Gleich die nächste Mölichkeit für die Gastgeber. Der Schlagschuss von der blauen Linie landet rechts neben dem Kasten, danach hat Pätzold die Scheibe sicher.
15.
Nächste Strafe für Deutschland. Müller muss wegen Beinstellens vom Eis.
14.
Deutschland ist nun besser im Spiel und versteht es, mit Vorchecking die Slowaken früh im Spielaufbau zu stören.
12.
Aber es sind die Slowaken, die in Unterzahl zu Gelegenheiten kommen. Pätzold kann zwei mal gegen Hossa parieren. Das Powerplay lief gar nicht gut für das DEB-Team.
11.
Jetzt auch das erste Mal Überzahl für Deutschland. Zednik muss wegen Stockhaltens auf die Strafbank.
8.
Penalty verschossen von Patrick Reimer, Deutschland
Patrick Reimer scheitert leider an Halak. Schade! Das war die große Chance zur Führung.
8.
Penalty für Deutschland! Auf einmal ist Reimer bei doppelter Unterzahl allein auf weiter Flur und zieht Richtung Tor. Hossa kann ihn nur durch ein Foul stoppen - Penalty.
8.
Riesenchance für die Slowaken!!! Gaborik zimmert den Puck gegen die Latte!
7.
Erste richtig schwierige Situation für Deutschland. Sowohl Schütz als auch Lavallee müssen in die Strafbox. Drei gegen fünf Unterzahl nun.
7.
Jetzt auch die große Chance für das DEB-Team. Schütz und Krüger kombinieren sich fein über die rechte Seite. Der Pass kommt in die Mitte ins Getümmel und die Scheibe landet auf dem slowakischen Tor.
6.
Erste große Chance für die Slowaken. Auf rechts ist Hossa plötzlich frei vor Pätzold, der aber brillant mit dem Stock abwehren kann.
5.
Die deutsche Mannschaft es zum ersten Mal, Druck aufzubauen und spielt sich im slowakischen Drittel fest. Noch verteidigen die Gastgeber das aber vor dem Tor geschickt und das DEB-Team kommt nicht zum Abschluss.
4.
Erstes Gerangel auf dem Eis. Nachdem Pätzold die Scheibe gesichert hat, geraten Krüger und Bartecko aneinander und dürfen sich nun erst mal in der Strafbox abkühlen.
2.
Die ersten beiden Minuten sind absolviert und gleich wird klar, dass die Slowaken hier von Anfang an Druck machen wollen. Das DEB-Team kam gerade zwei Mal mit schnellen Kontern in die Angriffszone.
1.
Das Spiel ist eröffnet, die Slowaken gewinnen das Startbully und tragen den ersten Angriff ins Drittel der deutschen Mannschaft, die allerdings vorerst klären kann.
1.
Spielbeginn
Beide Mannschaften sind bereits auf dem Eis und in Kürze wird's dann auch los gehen.
Die Arena ist fest in slowakischer Hand. Nur vereinzelt findet man im blau-weißen Meer auf den Tribünen auch mal eine deutsche Fahne.
Gegen Underdog Slowenien, das sich heute Nachmittag gegen Russland erneut gut verkaufte, taten sich die Slowaken in den ersten beiden Dritteln sichtlich schwer. Erst im Schlussdrittel drehte der Gastgeber ein wenig auf und sicherte sich die drei wichtigen Punkte.
Neben Goalie Halak, Demitra, Jucina und Marian Gaborik ist nun mit Marian Hossa von den Chicago Blackhawks der nächste NHL-Spieler zum Team der Gastgeber gestoßen. Auch ohne das heimische Publikum im Rücken wären die Osteuropäer Favorit gegen das deutsche Team.
Der Sieg gegen Russland hat das Minimalziel Zwischenrunde in greifbare Nähe gerückt. Wenn das DEB-Team heute erneut punkten sollte, stehen alle Vorzeichen in Richtung Viertelfinale. Doch alle sind gewarnt: die Mannschaft aus der Slowakei ist gespickt mit NHL-Stars.
Für die deutsche Mannschaft gilt es heute in erster Linie, nach dem 2:0 gegen die russische Mannschaft, den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren und mit voller Konzentration in das heutige Spiel im Hexenkessel von Bratislava zu gehen.
Herzlich Willkommen zur Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei. In der Hauptstadt Bratislava trifft heute die deutsche Mannschaft auf den Gastgeber. Nach dem Sensationssieg gegen Russland wartet ab 20.15 Uhr der nächste große Brocken auf die Jungs von Uwe Krupp.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.