Sport-Datencenter
30.04.2011 16:15
Beendet
USA
USA
5:1
Österreich
Österreich
2:01:12:0
  • 15.
  • 18.
  • 34.
  • Yan Stastny
    Stastny
    39.
  • Kevin Shattenkirk
    Shattenkirk
    43.
  • Craig Smith
    Smith
    57.

Liveticker

60.
18:30
Fazit:
Der Sieg für die US-Amerikaner geht letztendlich auch in dieser Höhe in Ordnung. In den ersten beiden Dritteln haben die Österreicher zumindest teilweise richtig gut mitgehalten, am Ende mangelte es vor allem an der Ungenauigkeit im Abspiel und im Abschluss. Für die neu zusammen gewürfelten US-Amerikaner kam Österreich als Auftaktgegner zum Einspielen gerade recht. Nach geringfügigen Startschwierigkeiten hatte die junge Truppe keine Schwierigkeiten das Tempo jeder Zeit noch ein mal zu erhöhen und das Spiel nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Vor allem gegen Schweden im letzten Gruppenspiel darf man sich Nachlässigkeiten wie beim zwischenzeitlichen 2:1-Anschluss aber nicht mehr leisten. Für Österreich geht es in der nächsten Partie gegen Schweden. Das Team aus dem Alpenstaat wird auch da kaum eine Chance haben, Punkte zu holen. Es droht der vierte Abstieg in Folge. Das US-Team trifft als nächstes auf Norwegen.
60.
18:24
Spielende
60.
18:23
Sieben Sekunden vor Schluss gibt es noch mal eine Strafe gegen Stastny wegen hohen Stocks.
59.
18:23
Fast das nächste Tor. Erneut verstolpern die Österreicher die Scheibe im eigenen Drittel und ermöglichen so eine feine Kombination der US-Boys. Der Schoner Penkers verhindert diesmal das Tor glücklich.
57.
18:19
Tooor für USA, 5:1 durch Craig Smith
Und da ist das 5:1. Team USA nutzt die Überzahl und spielt Smith im rechten Bullykreis frei. Der Forward kann in aller ruhe abziehen und bringt die Scheibe im kurzen Eck unter. Wieder sieht Penker nicht gut aus - der Goalie hatte freie Sicht auf den Puck.
56.
18:16
Nächste Strafe für Team Austria. Werenka muss wegen Hakens in die Strafbox. Legen die USA noch mal einen drauf?
55.
18:15
Noch mal eine Aktion der Österreicher. Raffl kommt im Slot völlig freistehend zum Abschluss, vergibt aber erneut. Ist ja nicht so, als hätte Team Österreich hier heute gar keine Chancen. Die Verwertung allerdings ist mangelhaft.
53.
18:13
Die Luft ist raus. Die Österreicher können nicht mehr, die USA müssen nicht mehr und machen dementsprechend gerade nur das Nötigste auf dem Eis. Das führt dazu, dass das Spiel derzeit in der neutralen Zone vor sich hin plätschert.
50.
18:10
Mal wieder ein Lebenszeichen der Österreicher. Raffel kommt in guter Position von rechts völlig freistehend zum Schlagschuss. Montoya kann die Scheibe allerdings mühelos abwehren.
48.
18:05
Chancen im Sekundentakt. Doch diesmal ist Jürgen Penker auf dem Posten und kann gleich zwei Mal blendend parieren. Das Powerplay ist vorbei, dennoch belagern die Amerikaner weiter das gegnerische Tor.
46.
18:04
Zweites Überzahlspiel für die USA. Tratting muss wegen Hakelns auf die Strafbank.
45.
18:03
Da wollen es die Jungs von Coach Scott Gordon zu genau machen. Wheeler könnte eigentlich schon freistehend aus guter Position abziehen, legt aber noch mal quer zu Smith. Der ist zu bedrängt und kann mit dem Pass nichts anfangen.
43.
17:57
Tooor für USA, 4:1 durch Kevin Shattenkirk
Das war wohl die Vorentscheidung. Die Österreicher nehmen im eigenen Drittel die Zweikämpfe nicht richtig an und lassen die Amerikaner walten. Shattenkirk bekommt auf der rechten Seite die Scheibe und zimmert den Puck aus dem rechten Bullykreis ins linke obere Eck.
42.
17:55
Die US-Boys ziehen ihr Powerplay auf und probieren es mit mehreren Schüssen von der blauen Linie und von außen. Doch das ist alles zu ungenau. Österreich ist wieder komplett.
41.
17:53
Anpfiff 3. Drittel
Thomas Koch hat sich eine Minute vor der Pausensirene eine Strafe wegen Hakelns eingehandelt. Demzufolge bestreiten die USA die ersten 60 Sekunden des Schlussdrittels in Überzahl. Auf geht's!
40.
17:45
Drittelfazit:
Das zweite Drittel ist vorbei und wieder gehen die Österreicher mit hängenden Köpfen vom Eis. Dabei sah es über lange Zeit des Mitteldrittels richtig gut aus für den Alpenstaat. Der unglückliche 0:2 Rückstand nach dem ersten Drittel schien gut verdaut und auch wenn das Spiel Österreichs noch von vielen Fehler geprägt ist, konnte man sich doch gut gegen den Favoriten aus den USA behaupten. Der Anschlusstreffer in der 34. Minute war zu dem Zeitpunkt absolut verdient. Der postwendende Gegentreffer ist allerdings wieder das Ergebnis des erhöhten amerikanischen Drucks. Mal sehen, ob Team Österreich auch im dritten Abschnitt noch mal so stark zurückkommen kann wie zuvor.
40.
17:39
Ende 2. Drittel
39.
17:36
Tooor für USA, 3:1 durch Yan Stastny
Kurz vor der Pause stellen die USA den alten Abstand wieder her. Nach einem Schuss von außen prallt der Puck von der Bande zurück. Penker kann nur ahnen wo die Scheibe landet und macht sich am Boden liegend ganz breit, doch es reicht nicht. Mehrere Spieler stochern im Torraum nach dem Hartgummi. Stastny macht das am energischsten und erzielt das 3:1.
37.
17:33
Nächste Gelegenheit für das Team USA. Diesmal bringen die Amerikaner die Scheibe hinter das Tor. Von da aus spielen sie eine feine Kombination über die linke Seite und finden im Zentrum Johnson, der völlig allein stehend an Penker und am Pfosten scheitert.
36.
17:31
Glück für die Österreicher. Die Amerikaner haben nach dem Puckgewinn im Mitteldrittel eine zwei auf eins Gelegenheit, scheitern aber diesmal am gut parierenden Penker.
34.
17:27
Tooor für Österreich, 2:1 durch Marco Pewal
Das ist schon verrückt! In Überzahl bekommen sie es nicht hin und dann trifft Marko Pewal bei ausgeglichener Spielerzahl. Diesmal bringen die Österreicher die Scheibe hinter das Tor und finden im Slot den freistehenden Pewal, der Montoya aus kurzer Distanz keine Chance lässt.
33.
17:26
Zu ungenau! Die Österreicher versuchen es bestimmt vier, fünf Mal mit Schlagschüssen aus der zweiten Reihe und verziehen alles. Das ist einfach zu ideenlos und zu wenig auf diesem Niveau. Die USA hat wieder fünf Feldspieler auf dem Eis.
31.
17:24
Jetzt die große Gelegenheit für Österreich den Anschlusstreffer zu erzielen. Stuart befördert die Scheibe unerlaubterweise über die Bande und muss ebenfalls auf die Strafbank. Fünf gegen drei Überzahl nun.
30.
17:22
Zwei Strafminuten gegen die USA. Wheeler muss wegen übertriebener Härte nach einem kleinen Handgemenge auf die Bank.
29.
17:19
Nächste Gelegenheit für die Amerikaner. Nach einer zwei auf eins Situation vergibt Skille allein vor dem Tor. Sein Schuss geht knapp rechts am Gehäuse vorbei.
27.
17:15
Team Austria kommt gar nicht in die Powerplay-Aufstellung. Die Spieler in den roten Jerseys agieren hier viel zu hektisch in Überzahl und verlieren die Scheibe oft schon im Bereich der blauen Linie.
26.
17:13
Strafe für die US-Boys: Mark Stuart muss für Beinstellen zwei Minuten auf die Strafbank. Kurz zuvor hatten die Österreicher mit Latusas Schlagschuss von der rechten Seite eine gute Gelegenheit.
25.
17:11
Derzeit lassen es die Amerikaner es etwas ruhiger angehen. Allerdings hat man den Eindruck, dass sie jederzeit einen Gang hochschalten könnten, um noch einen drauf zu legen.
23.
17:08
Gut möglich, dass wir im Tor der Österreicher heute noch einen Wechsel erleben. Penker macht jedenfalls bislang nicht den sichersten Eindruck. Auch in den ersten Minuten des Mitteldrittels sah der Schlussmann in zwei Situationen nicht gut aus.
21.
17:05
Gleich die erste Gelegenheit für die Österreicher. Latusa versucht's mit einem Kracher von der blauen Linie, Latoya hat aber gute Sicht und bekommt die Scheibe zu fassen.
21.
17:03
Anpfiff 2. Drittel
Das zweite Drittel ist angepfiffen. Für die Österreich geht es wohl in den ersten Minuten vor allem darum die Selbstsicherheit der ersten viertel Stunde wieder zu gewinnen, um hier nicht völlig abgeschossen zu werden.
20.
16:51
Drittelfazit:
Österreich hat in den ersten zehn Minuten des Spiels richtig gut mitgehalten und konnte die US-Boys kontrolliert vom eigenen Tor fernhalten, ohne jedoch selber wirklich gefährlich zu werden. Zwei individuelle Fehler führten dann fünf Minuten vor der Drittelpause zu den ärgerlichen Gegentoren. In Anbetracht der Minuten vor der Pausensirene, kann sich das Team aus Österreich sogar noch glücklich schätzen, dass es hier "nur" 2:0 für die USA steht.
20.
16:47
Ende 1. Drittel
20.
16:47
Noch wenige Sekunden zu gehen im ersten Drittel und Österreich ist nach dem ersten Gegentor völlig von der Rolle. Stepan hätte vor wenigen Sekunden das 3:0 machen müssen, vergibt aber vor dem leeren Kasten.
18.
16:43
Tooor für USA, 2:0 durch Blake Wheeler
Wieder führt ein Fehler zum Tor. Die Österreicher verlieren nach einem fahrlässigen Pass in der eigenen Hälfte die Scheibe. Das nutzen die US-Boys eiskalt aus und Wheeler vollendet trocken von links ins kurze Eck.
17.
16:42
Das Tor kam überraschend und war ebenso unnötig. Da wird sich Goalie Jürgen Penker schwarz ärgern - den Puck durfte er nie und nimmer rein lassen. Dabei waren die Österreicher wirklich gut in der Partie.
15.
16:38
Tooor für USA, 1:0 durch Chris Kreider
Jetzt dann doch die etwas glückliche Führung für die USA. Chris Kreider setzt sich auf der rechten Seite durch und vernascht Unterluggauer vor dem Tor. Damit macht er sich selbst an seinem heutigen 20. Geburtstag das schönste Geschenk. Penker macht die kurze Ecke nicht zu und Kreider kann die Scheibe am kurzen Pfosten vorbei im Netz versenken.
13.
16:35
Montoya bekommt im US-Tor derzeit mehr zu tun als ihm lieb ist. Doch die Amerikaner überstehen das Powerplay unbeschadet.
12.
16:33
Breakaway Chance für die USA! Plötzlich tauchen nach einem Konter in Unterzahl zwei Amerikaner vor Penker auf. Stepan vergibt die Gelegenheit aber leichtfertig.
11.
16:31
Kuriose Strafe: Nach einem Wechselfehler waren bei den US-Boys sechs Feldspieler auf dem Eis. Die Schiris haben's gesehen und somit haben die Österreicher das erste Powerplay der Partie.
10.
16:30
Die US-Boys erhöhen nun ein wenig die Schlagzahl und kamen in den letzten Sekunden gleich drei Mal zum Abschluss - noch ist das alles zu ungenau. Die Österreicher wehren sich mit Kontern, verlieren aber die Scheibe meist schon an der Mittellinie.
9.
16:28
Smith bekommt das Hartgummi von der Grundlinie aus in zentraler Position auf den Schläger, sein Schuss geht aber direkt auf den Goalie.
7.
16:25
Bislang ist die Partie hier recht ausgeglichen. Derzeit hat sich Österreich sogar im Drittel der Amerikaner festgesetzt, kommt aber nicht zu zwingenden Abschlüssen. Noch blitzt das können der Einzelkönner aus den Vereinigten Staaten viel zu selten auf. Aber das Match ist ja noch jung.
4.
16:21
Team Austria meldet sich zum ersten Mal vor dem Kasten von Latoya. Manuel Latusas Abschluss aus rechter Position ist aber zu harmlos.
3.
16:20
Erste Chance für die US-Boys! Nach einem Konter haben die Amerikaner eine drei gegen eins Überzahlsituation, der Abschluss geht aber knapp links am Gehäuse vorbei.
2.
16:19
Die ersten zwei Minuten sind absolviert - die Stimmung in der Halle könnte nicht besser sein. Viele Fans aus dem Alpenstaat sind heute nach Kosice gekommen.
1.
16:15
Spielbeginn
Auf geht's. Die Scheibe ist auf dem Eis und die Partie ist erföffnet. Mal sehen, wie lange sich das Team aus Österreich gegen die Angriffe der stürmenden US-Amerikaner erwehren kann.
16:13
Die Mannschaften sind bereits auf dem Eis. In wenigen Augenblicken wird das Startbully erfolgen und die Weltmeisterschaft dann auch für Gruppe C eröffnet werden.
16:12
Obwohl Thomas Vanek mit seinen Buffalo Sabres bereits aus den NHL-Playoffs ausgeschieden ist, erhielt der Stürmer nicht die Freigabe für das Turnier in der Slowakei. Obschon der österreichische NHL-Spieler bereits seine Zusage gegeben hatte, verweigerte der Club ihm die Teilnahme aufgrund einer Fingerverletzung, die der 32-fache Torschütze der abgelaufenen Saison nun erst mal auskurieren soll.
16:09
Klare Favoritenrolle: Trotz der fehlenden NHL-Stars sollten die US-Boys hier heute keine Mühe haben, die Österreicher vom Eis zu fegen. Aber das Team von Scott Gordon wird spätestens seit dem gestrigen deutschen Sieg über Russland gewarnt sein und darf den Underdog aus dem Alpenstaat nicht unterschätzen.
16:08
Team Austria hat sich in den vergangenen Jahren zur Fahrstuhlmannschaft zwischen der Gruppe der 16 weltbesten Mannschaften und der B-WM entwickelt. Gleich drei Abstiege musste man seit 2005 hinnehmen, jedes Mal gelang danach der sofortige Wiederaufstieg in den Kreis der A-Weltmeisterschaft. Dieses Jahr soll der Verbleib im Oberhaus des Eishockeys gesichert werden. Dazu liegt in der starken Gruppe mit Schweden und den USA der Fokus auf dem Spiel gegen Norwegen.
16:05
Die großen Stars aus der NHL fehlen auch in diesem Jahr bei dem Team aus den USA. Coach Scott Gordon hat eine junge Mannschaft zusammengestellt, die teils aus College-Spielern, teils aus NHL-Erfahrenen besteht. In der Gruppe mit Österreich, Schweden und Norwegen sollte sich das US-Team definitiv durchsetzen. Wie weit es dann für die Amerikaner nach der Zwischenrunde weiter geht, ist aufgrund der relativ unbekannten Namen schwer einzuschätzen.
15:59
Hallo und herzlich willkommen zur Eishockey Weltmeisterschaft in der Slowakei. In Kosice stehen sich heute Nachmittag im Auftaktmatch der Gruppe C die Teams der USA und Österreich gegenüber. Um 16.15 Uhr geht’s los.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.