60.
17:19
Fazit
Der heutige Erfolg fällt ganz sicher unter die Kategorie "Arbeitssieg". Über 60 Minuten finden die Russen nicht wirklich die richtige Einstellung zum Team aber im Endeffekt setzt sich ihre individuelle Klasse durch und der WM-Gastgeber gewinnt mit 3:0 gegen Norwegen. Die Nordeuropäer wehren sich bestmöglich und hatte vor allem im zweiten Abschnitt die Chance selbst einen Treffer zu erzielen. Vielleicht wäre es dann noch einmal spannender geworden. In den nächsten Spielen muss sich Russland sicher steigern aber noch haben sie ein paar Tage Zeit sich zu finden.
56.
17:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Artemi Panarin (Russland)
Stockschlag
54.
17:09
Jetzt haben auch die Norweger einen Gang heruntergeschaltet und lassen die Partie auslaufen. Hier wird nicht mehr viel passieren.
47.
17:01
Nach dem dritten Tor wird Russland das Spiel gewinnen aber überzeugend sieht anders aus. Auch jetzt versuchen sie lieber die Partie zu verwalten als weiter nach vorne zu spielen.
44.
16:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mats Trygg (Norwegen)
Beinstellen
43.
16:51
Tor für Russland, 3:0 durch Roman Lyubimov
Wie schon im zweiten Abschnitt, gelingt Russland mit dem ersten ernsthaften Angriff ein Treffer. Lyubimov trägt sich in die Torschützenliste ein und macht damit den Deckel auf die Partie.
41.
16:48
Beginn 3. Drittel
40.
16:40
Drittelfazit
Im zweiten Abschnitt nimmt der Spielspass der Russen noch ein Stück weiter ab und die Fans in Moskau werden nervös. Zum Glück gelingt den Russen dann doch zwei Treffer, sodass sie mit zwei Toren Vorsprung in den Schlussabschnit gehen werden. Norwegen zeigt sich weiterhin als unbequemer Gegner und kann in Überzahl selbst aktiv für Gefahr sorgen. Mit ein wenig mehr Glück, wäre hier sicher auch der Ausgleich drin gewesen aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Nordeuropäer werden im dritten Drittel noch einmal alles in die Waagschale werfen um hier nicht als Verlierer das Eis verlassen zu müssen.
38.
16:28
Tor für Russland, 2:0 durch Artemi Panarin
Individuell ist Panarin natürlich Extraklasse und das beweist er auch heute. Nach Zuspiel von Shipachyov macht er es im Alleingang und schlenzt den Puck ins Tor.
34.
16:27
Auch die Fans sind absolut nicht zufrieden mit dem Spiel ihres Teams im zweiten Abschnitt. Die Russen führen zwar mit 1:0 aber die Führung gerät in Gefahr, wenn man den Gegner nicht wirklich ernst nimmt.
30.
16:20
So richtig souverän wirkt das jetzt aber alles nicht mehr. Vielleicht war die Führung dann doch nicht so gut für die Konzentration der Russen. Sie wirken nun ein Stückchen zu locker und versuchen die Führung nur noch zu verwalten.
29.
16:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dmitri Orlov (Russland)
Stockschlag
26.
16:12
Nachdem die Russen nun führen merkt man direkt deutlich, dass sie Selbstvertrauen getankt haben. In Unterzahl ist Norwegen zwar nun aktiver aber insgesamt geraten die Gastgeber nicht in Gefahr.
24.
16:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Slava Voynov (Russland)
Haken
23.
16:05
Tor für Russland, 1:0 durch Ivan Telegin
Mit der ersten wirklich gefährlichen Aktion im zweiten Abschnitt gelingt Russland der erste Treffer des Nachmittags. Telegin nimmt damit etwas Druck aus der Partie.
21.
16:02
Beginn 2. Drittel
20.
15:51
Drittelfazit
Das erste Drittel schmeckt den Russen noch nicht wirklich. Sie haben drei Überzahlmöglichkeiten und auch sonst das Heft des Handelns in der Hand aber der Fürhungstreffer will noch nicht gelingen. Dafür sind die Norweger aber auch noch zu konzentriert und engagiert. Die Nordeuropäer spielen das, was sie können und das reicht im Augenblick um ein Unentschieden halten zu können. Die Norweger müssen allerdings schauen, dass sie für mehr Entlastung sorgen. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis Russland den ersten Treffer erzielen kann.
19.
15:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mattias Nørstebø (Norwegen)
Beinstellen
16.
15:42
Die Russen haben ihr Tempo noch einmal angezogen. In Überzahl gelingt ihnen aber nur ein Schuss auf den Kasten von Søberg und so haben die Norweger wenige Probleme das 0:0 zu halten.
13.
15:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mats Trygg (Norwegen)
Haken
12.
15:31
Norwegen schwimmt teilweise ziemlich in der eigenen Defensive aber noch halten sie das torlose Unentschieden. Wenn sie aber nicht für mehr Entlastung sorgen, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es im Kasten klingelt.
7.
15:26
Langsam aber sicher machen die Russen ernst. Sie drücken auf die Führung und Goalie Steffen Søberg gerät immer mehr in den Mittelpunkt des Duells.
5.
15:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Team Norwegen (Norwegen)
Zu viele Spieler auf dem Eis
3.
15:20
Verhältnismäßig ruhig startet die Partie in Moskau. Russland wartet erst einmal ab, was Norwegen heute anbieten will bzw. kann.
15:00
Die Halle in Moskau füllt sich mehr und mehr und die Fans erwarten nicht weniger als einen klaren Sieg. Jetzt ist das Team aber auch in der Form, diese großen Hoffnungen zu erfüllen. Mal schauen, was Norwegen dazu heute zu sagen hat.
14:34
Für Norwegen geht es in der heutigen Partie darum, sich so gut wie möglich zu verkaufen. Man hat im Grunde keine Chance mehr ins Viertelfinale einzuziehen und so heißt es so lange wie möglich den großen Favoriten und Gastgeber ärgern. Vielleicht ist ja eine Überraschung drin.
14:32
Seitdem Superstar Alexander Ovechkin dabei ist, ist ein Ruck durch das Team gegangen. Gegen Dänemark und die Schweiz konnten souveräne und hohe Siege gefeiert werden. Nichts anderes wird heute in Moskau vom Team im Spiel gegen Norwegen erwartet. Im Kampf um einen bessere Platz als Rang drei in der Tabelle, wäre man in Russland froh.
14:30
Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem VTB-Eispalast in Moskau. Um 15.15 Uhr trifft WM-Gastgeber Russland im Kampf um einen besseren Viertelfinal-Platz auf das Team aus Norwegen.