Sport-Datencenter
08.05.2016 15:15
Beendet
Finnland
Finnland
5:1
Deutschland
Deutschland
2:02:11:0
  • Patrik Laine
    Laine
    7.
  • Leo Komarov
    Komarov
    10.
  • Sebastian Aho
    Aho
    30.
  • Jarno Koskiranta
    Koskiranta
    38.
  • Brooks Macek
    Macek
    39.
  • Patrik Laine
    Laine
    60.

Liveticker

60.
17:32
Fazit
Finnland ist eine Klasse besser als das Deutsche Team und zeigt das zu Beginn des Matches auch ganz eindeutig. Alleine Patrik Laine stellt die deutsche Abwehr immer wieder vor große Probleme und so war relativ schnell klar, dass alles in Richtung Sieg für Finnland laufen wird. Schon im zweiten Drittel nehmen die Nordeuropäer einen Gang heraus und dadurch kommt Deutschland immer besser in die Partie. Die Jungs von Coach Sturm haben zwar nie die Chance wirklich ins Match zurückzukommen aber andererseits haben sie sich auch nicht abschießen lassen gegen einen Gegner der absolut zu den Favoriten auf den Turniersieg gezählt werden kann.
60.
17:27
Spielende
60.
17:26
Tor für Finnland, 5:1 durch Patrik Laine
Wenige Sekunden vor dem Spielende ist es noch einmal Laine, der aus spitzem Winkel die Scheibe unter die Latte nagelt. Der Typ ist wirklich weltklasse! Auch heute macht er zwei Treffer.
59.
17:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Kahun (Deutschland)
Zu viele Spieler auf dem Eis
59.
17:23
In gut zwei Minuten ist die Partie vorbei. Deutschland hat sich gerade nach der frühen Führung der Finnen nicht einschüchtern lassen aber insgesamt ist dann doch anzuerkennen, dass Finnland eine Klasse besser war als Deutschland.
55.
17:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Ehrhoff (Deutschland)
Hoher Stock
56.
17:18
Highlights gibt es auf dem Eis nicht mehr zu sehen. Deutschland hatte zwar gerade einen Lattenschuss von Gogulla aber trotzdem ist deutlich zu erkennen, dass Finnland nicht mehr im Sinn hat ausser die Uhr herunterlaufen zu lassen.
53.
17:14
Das Dritte Drittel ist wirklich ziemlich ordentlich vom deutschen Team. Sicher ist Finnland nicht mehr im Vollgas-Modus aber trotzdem merken die deutschen Jungs jetzt, dass sie sich etwas mehr zutrauen können.
50.
17:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juuso Hietanen (Finnland)
Halten des Gegners
49.
17:09
Auch wenn die Finnen hier einen Gang zurückgeschaltet haben, heißt das nicht, dass sie unkonzentriert werden. Sie machen im gesamten Spiel kaum einen Fehler und dadurch gelingt es ihnen, so konsequent das Match zu verwalten.
46.
17:03
Es fehlt ein wenig an den qualitativen Abschlüssen aber Deutschland macht das im dritten Drittel nun sehr gut. In Überzahl können sie die Finnen zum ersten Mal in die eigene Zone einschnüren.
44.
17:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antti Pihlström (Finnland)
Stockschlag
44.
17:00
Das deutsche Team kommt kaum noch in Puckbesitz. Den brauchen sie aber um vorne vielleicht für Gefahr sorgen zu können.
42.
16:59
Finnland lässt es auch im Abschlussdrittel eher ruhig angehen. Sie wissen, dass sie auf einem guten Weg zum zweiten Sieg sind und spielen die Uhr aus diesem Grund geschickt herunter.
41.
16:56
Beginn 3. Drittel
40.
16:44
Drittelfazit
Auch im zweiten Abschnitt haben die Finnen alles im Griff und bestimmen die Partie nach belieben. Immer wenn sie schnell nach vorne spielen, haben die Deutschen große Probleme in der Defensive. Was da für eine Power nach vorne entwickelt wird ist beeindruckend und damit haben die Jungs mit dem Bundesadler auf der Brust hart zu kämpfen. In Überzahl gelingt Deutschland zum Ende des Drittels der erste Treffer. Auch wenn Finnlands Sieg zu großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Gefahr gerät, tut so ein Treffer immer gut.
40.
16:41
Ende 2. Drittel
39.
16:40
Tor für Deutschland, 4:1 durch Brooks Macek
Es hat zwar etwas gedauert aber jetzt haben auch die Deutschen ihr Erfolgserlebnis. Nach einem schönen Zuspiel von Draisaitl zieht Macek blitzschnell ab und nagelt die Scheibe unter die Latte.
39.
16:39
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Korbinian Holzer (Deutschland)
Unnötige Härte
39.
16:39
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Antti Pihlström (Finnland)
Unnötige Härte
38.
16:33
Tor für Finnland, 4:0 durch Jarno Koskiranta
Wieder ein Tor für einen Lehrvideo. Nach einem sensationellen Rückhandpass quer über das Eis bekommt Jarno Koskiranta den Puck im Slot zurück und hebt den Puck ins Netz.
35.
16:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Reul (Deutschland)
Halten des Gegners
36.
16:29
Finnland verwaltet die Führung extrem gelassen. Sie machen nicht mehr als sie müssen und können jederzeit einen Gang hochschalten, wenn ihnen danach ist.
33.
16:25
Deutschland kommt nun immer öfter vor das gegnerische Tor. Gerade hatte Ankert eine gute Möglichkeit aber sein Schuss verfehlt dann doch deutlich das Gehäuse von Mikko Koskinen.
30.
16:21
Tor für Finnland, 3:0 durch Sebastian Aho
Die Finnen lassen die Scheibe mit einer Sicherheit durch das gegnerische Drittel laufen, dass ist wirklich schon beeindrucken. Aho wird freigespielt und zieht aus dem Bullykrei knallhart ab. Da hatte Pielmeier keine Chance, den Puck abzuwehren.
29.
16:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brooks Macek (Deutschland)
Halten des Gegners
29.
16:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mikko Koivu (Finnland)
Beinstellen
29.
16:17
Viel passiert hier nicht auf dem Eis. Deutschland versucht sein Bestes, in der Defensive nicht allzuviel zuzuzlassen und Finnland hat deutlich einen Gang zurückgeschaltet und lässt den Gegner auch mal länger in Scheibenbesitz.
26.
16:13
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leon Draisaitl (Deutschland)
Haken
24.
16:13
Das deutsche Team versucht nun deutlich früher zu stören und das gelingt jetzt auch besser. Der ganz große Druck kann vom eigenen Tor weggehalten werden.
22.
16:08
Mit viel Schwung kommen die Finnen wieder aus der Kabine. Sie zwingen das deutsche Team tief in die eigene Zone und Timo Pielmeier muss schon wieder die Fanghand ausfahren.
21.
16:06
Beginn 2. Drittel
20.
15:54
Drittelfazit
Finnland macht einen extrem souveränen Eindruck und spielt Deutschland im ersten Drittel sprichwörtlich gegen die Wand. Erst ganz am Ende des Drittels schaffen es die Jungs von Coach Sturm, für ein wenig Entlastung zu sorgen. Ingesamt bestimmt Finnland aber von der ersten Sekunde an und führt völlig verdient mit 2:0 zur ersten Drittelpause. Das deutsche Team muss nun in der Pause schauen, welche Veränderungen sie vornehmen können, um sicherer in der Defensive stehen zu können.
20.
15:51
Ende 1. Drittel
18.
15:45
Die Überzahl übersteht Team Deutschland unbeschadet. Das sollte doch jetzt mal ein wenig Auftrieb geben. Im Moment sieht es eher nach einem Durchmarsch der Finnen aus.
16.
15:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Denis Reul (Deutschland)
Haken
15.
15:41
Deutschland schafft es kaum sich zu befreien. Was Finnland hier von Beginn an anbietet ist schon beeindruckend. Da sind die Deutschen mit dem 2:0 noch gut bedient.
12.
15:35
Nachdem Laine den ersten Treffer noch selbst gemacht hat, war er dieses Mal als Vorbereiter zur Stelle und macht damit schon seinen fünften Scorer-Punkt im Turnier. Und das als Debütant!
10.
15:32
Tor für Finnland, 2:0 durch Leo Komarov
Auch der zweite Treffer des Nachmittags geht auf das Konto der Finnen. Die Finnen spielen ihre Überzahl perfekt aus und am Ende steht Komarov frei im Slot und muss nur noch die Kelle reinhalten. Das war ein Beispiel für perfektes Überzahlspiel.
9.
15:31
Bisher bekommt Deutschland keinen Stich. Sie versuchen sich irgendwie zu wehren aber im Moment ist Finnland zu dominant und jetzt auch zum zweiten Mal in Überzahl.
8.
15:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leon Draisaitl (Deutschland)
Haken
7.
15:26
Tor für Finnland, 1:0 durch Patrik Laine
Perfekter Schuss von Patrik Laine. Der junge Finne zieht voll durch und hämmert die Scheibe über den Schoner von Pielmeier ist Netz.
6.
15:26
Nach einem kurzern Powerplay geht es jetzt erst einmal mit 4 gegen 4 auf dem Eis weiter. Die Finnen kommen etwas besser in die Partie und beschäftigen Goalie Timo Pielmeier schon ziemlich.
5.
15:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daryl Boyle (Deutschland)
Halten des Gegners
4.
15:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juuso Hietanen (Finnland)
Behinderung
3.
15:19
Ganz besonders müssen die Deutschen auf Patrik Laine aufpassen. Der gerade 18jährige Finne gilt als potenzieller Nummer Eins Pick des diesjährigen NHL-Drafts.
1.
15:17
Das Spiel läuft! Deutschland versucht heute mit Fauser und Kahun in der ersten Reihe für neue Impulse zu sorgen. Mal schauen, ob diese Taktik sticht.
1.
15:16
Spielbeginn
14:46
Mit dem Ziel Viertelfinale im Hinterkopf war die Niederlage gegen Frankreich natürlich Gift für das deutsche Team aber die Jungs um Coach Marco Sturm wird heute alles daran setzen, für eine Überraschung zu sorgen. Nichts anderes wäre es, wenn man Finnland Punkte klauen würde. Das junge finnische Team ist vollgepackt mit hoch talentierten Spielern und zählt absolut zu den Favoriten auf einen Podiumsplatz bei der WM.
14:36
Das deutsche Team musste gestern eine herbe Niederlage einstecken. Man konnte sich zwar einen Punkt sichern aber gegen Frankreich hatte man dann doch mit mehr gerechnet. Mit viel Nervosität ging man die Partie an und hatte die Nerven nicht immer unter Kontrolle. Damit steht Deutschland mit Blick auf das Viertelfinale schon heute unter Druck aber gegen Finnland kann man erst einmal keinen Sieg erwarten.
14:33
Finnland konnte sein erstes Spiel des WM-Turniers gegen Weißrussland gewinnen und damit die Favoritenrolle unterstreichen. Im heutigen Duell gegen das Deutsche Team wird es darum gehen, den guten Eindruck zu bestätigen. Mit zwei Siegen zu Beginn würde man sich eine klasse Ausgangslage erarbeiten können.
14:30
Guten Nachmittag und herzlich willkommen in St. Petersburg! Mit Finnland und Deutschland treffen Team aufeinander, die mit unterschiedlichen Gefühlslagen antreten werden. Um 15:15 Uhr ist der Eröffnungsfaceoff.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.